ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kurzer UHR (oder Revolvergewehr) in KW-Kaliber?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Kurzer UHR (oder Revolvergewehr) in KW-Kaliber?

Beitrag von chha » Sa 7. Okt 2017, 09:44

Grüß euch,

ich suche eine kurzen Unterhebelrepetierer in einem Kurzwaffenkaliber.

Wozu? SV-Waffe für Personen ohne WBK/WP, mehrere Schüsse geladen, einfaches/rasches Repetieren ohne Absetzen
Kurz? unter 80 cm (kürzer ist besser), sollte auch von kleineren Menschen (Frauen) in Innenräumen einsetzbar sein und daher keine 1m lange Schrotflinte etc
Kaliber? egal, zB 38 SP, 357 Mag, 45 LC

Was ich schon gesehen habe:
- Henry Mare's Leg: abgesehen vom (zu hohen) Preis, bin ich mir nicht sicher ob der Hinterschaft zu kurz für angenehmen Schulteranschlag ist
- Alfa Proj Revolver Carbine: gefällt mir sehr gut, v.a. die Länge, ABER man liest, dass man jede Menge Schmauch im Gesicht und beim Vorderschaft abbekommt und das ziemlich unangenehm sein soll
- Rossi/Taurus Circuit Judge: grds. sehr fein (v.a. Kaliber), jedoch zu groß von der Gesamtlänge

Theoretisch könnte ich mir auch einen Vorderschaftrepetierer vorstellen, am besten mit Wechselmagazin. Ich habe aber leider nur welche in LW-Kaliber (.223, .308) und nicht in KW-Kaliber gesehen. Außerdem lagen die preislich schon bei Halbautomaten a la AR15, was für mich definitiv zu teuer ist.

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen/Anmerkungen zu den genannten Waffen oder Alternativen?

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Kurzer UHR (oder Revolvergewehr) in KW-Kaliber?

Beitrag von piefke » Sa 7. Okt 2017, 10:16

Eine Trappe mitr 16 inch Lauf kommt regelmäßig auf ca. 85 cm , die Klasse darunter hat 12 inch und wird für gewöhnlich nicht mehr aus der Schulter geschossen ......sondern im Deutschuss vor dem Körper.
Die Rossi Ranch Hand ist aber momentan wohl Out off Stock , es bleiben also die Henry und eine Version von Chiappa .

Achso und zum Kaliber , ich würde es von der Verfügbarkeit abhängig machen , habe über 6 Monate gewartet und dann habe ich das Kaliber genommen was in der Kiste noch frei war^^

Benutzeravatar
chha
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: So 27. Mär 2016, 18:46

Re: Kurzer UHR (oder Revolvergewehr) in KW-Kaliber?

Beitrag von chha » Sa 7. Okt 2017, 11:43

piefke hat geschrieben:Eine Trappe mitr 16 inch Lauf kommt regelmäßig auf ca. 85 cm , die Klasse darunter hat 12 inch und wird für gewöhnlich nicht mehr aus der Schulter geschossen ......sondern im Deutschuss vor dem Körper.


Hmm. Danke für die Infos - klingt nachvollziehbar. Insofern könnte man auch den Alfa Proj Revolverkarabiner nehmen, weil mit Deutschuss gibts auch keine Probleme mit Schmauch ;-)

Antworten