ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von DerDaniel » Mo 18. Dez 2017, 00:48

impact hat geschrieben:[...]Und das Problem ist ja eher genau anders herum, dass es bei LANGSAMER Bewegung hapert.

Genau davon spreche ich ja. Wenn das Teil normal repetiert, wird der Disconnector mit schwung nach links (in Schussrichtung) gedrückt und wird aufgrund der Trägheit weiter wandern als wenn man es ganz langsam macht. In dem Fall könnte dann bei knapper Bemessung und einer ausreichenden Haftreibung (z.B. eben ein Grat) der Deisconnector das Abzugsgestänge nicht freigeben...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von impact » Mo 18. Dez 2017, 09:43

Okay, so herum.
Puh, also gefühlsmäßig müssten da schon extrem hohe geschwindigkeiten notwendig sein um so ein leichtes stück blattfeder über die rampe (oder eine unebenheit) im verschluss so hoch zu beschleunigen, dass es deutlich von der Rampe abhebt und eventuell erst dann die abzugsstange hoch springen lässt.
Irgendwo in diesem Fall is jedenfalls eine ernste Maßabweichung bei einem Teil, deswegen dachte ich würde "geometrisches Problem" den Sachverhalt besser beschreiben.
Aber ich denke wir sind uns zumindest in einer Sache einig: die Glock funktioniert nicht wie sie soll.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 18. Dez 2017, 10:00

Ich hatte mal eine G17 Gen3.
Da wars genau dasselbe, ich habs allerdings auf die neue Gun geschoben und dachte das sich das erst einlaufen muss.
Es hat mich aber auch nicht gestört.
Die Waffe hab ich dann mit nicht mal 300 Schuss einem Kollegen vermacht.
Der hätte sich bis jetzt nicht beschwehrt das irgendwas hapern würde.
Im normalen Zustand hat sie auch bei mir IMMER funktioniert, kein Klemmer oder sonstwas, Glock eben.

ICh würd mal 1000 Schuss durchjagen und dann nochmal testen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von gewo » Mo 18. Dez 2017, 10:33

nach so vielen postings waere es doch mal an der zeit das mal wer auf das offensichtliche hinweist, oder?

die pratzn gehoert beim repetieren NICHT auf den verschluss

der verschluss wird - wenn er vorher durch den verschlussfanghebel hinten gehalten wurde - durch ein kurzes ZURUECKZIEHEN und AUSLASSEN entriegelt, vergleichbar dem abschiessen eines objektes aus einer steinschleuder

sollte der verschluss vorne sein vor dem repetiervorgang dann wird er an die hintstmoegliche position gezogen und dann AUSGELASSEN, vergleichbar dem abschiessen eines objektes aus einer steinschleuder

die schliessfeder ist eine eine der am kompliziertesten abgestimmten teile in einer pistole
sie muss mehrere funktionen gleichzeitig erfuellen und wurde dafuer mit bestimmten eigenschaften konstruiert damit sie diese erfuellen kann
sie kann den verschluss unter allen umstaenden (verschmutzung, temeperatur ect) zuverlaessig schliessen wenn sie von hinten nach vorne laeuft.
wenn du sie dabei bremst kann sie das nicht
eigentlich logisch ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von Burgenlandy » Mo 18. Dez 2017, 12:01

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

isaac
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Di 21. Feb 2012, 19:59

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von isaac » Mo 18. Dez 2017, 12:49

Hallo!
Selbst auf die Gefahr hin, einen Glaubenskrieg anzufachen...
impact hat geschrieben:Ist vielleicht im Abzugsgehäuse/Steuerbock so viel Fett, dass die Abzugsstange nicht gscheit hochspringt?

Meiner Erfahrung (und damit meiner Meinung) nach hat Schmierfett (ein mit einem (Erd)Alkalisalz einer Fettsäure verdicktes Schmieröl) nichts in einer Glock zu suchen (außer vielleicht zur Konservierung im Arsenal).
Ein halber bis viertel Tropfen Öl (0W40 oder 5W30) an die fünf bekannten Stellen anbringen und (wieder meine Erfahrung) ebensoviel am Lauf dort, wo er vorne ins Verschlussfenster einrastet.
Ebenso gebe ich einen viertel bis achtel Tropfen Öl dorthin, wo die Abzugsstange an der Steuerfeder "gleiten" soll.
Also überall nur dort, wo Metall mit Metall zusammenkommt. Alle anderen Stellen haben mindestens einen "Gleitpartner" aus Polyamid (Nylon) und das ist so gut wie selbstschmierend (mit höchster Gleitfähigkeit).
Wer (so wie ich zum Teil) eine Federführungsstange aus Metall eingebaut hat, sollte auch dort einen Tropfen Öl riskieren.
Liebe Grüße, Harald

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von doc steel » Do 21. Dez 2017, 11:25

Wann muss eine Glock langsam repetieren?
Nie!
Folglich hätte ich mit dieser Gun auch kein Problem.
Anders gesagt, lass einmal 1000-2000 Schuss damit raus und ich wett dein Problem ist Geschichte.
Es gibt da so einen Begriff, der nennt sich einlaufen....

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von Glockus » Do 21. Dez 2017, 11:45

Dass man den Verschluss nach vorne schnellen lassen sollte, lernt man normalerweise schon beim Waffen Führerschein.

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von Brainiac1234 » Do 21. Dez 2017, 22:04

Interessant, der Threadersteller verkauft jetzt die Waffe auf Waffengebraucht "wegen Kaliberwechsel"

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von DerDaniel » Do 21. Dez 2017, 22:54

doc steel hat geschrieben:Wann muss eine Glock langsam repetieren?
Nie!

Na erklär das mal jemanden der eine Waffe leise durchladen will.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von gunlove » Do 21. Dez 2017, 22:58

Brainiac1234 hat geschrieben:Interessant, der Threadersteller verkauft jetzt die Waffe auf Waffengebraucht "wegen Kaliberwechsel"

Gesendet von meinem Mobiltelefon inkl. Tippfehler

:think: Ich konnte das nicht glauben und habe deswegen gerade auf Waffengebraucht nachgeschaut. Es scheint zu stimmen. Seltsam!
Glaubst du das da ein Zusammenhang besteht? Wahrscheinlich ist es nur ein Zufall.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von cas81 » Fr 22. Dez 2017, 09:53

Und weiter? Er fragt hier nach, ALLE sind sich einig und sagen, dass seine Glock voll funktionstüchtig ist und dass es sich um ein völlig normales Verhalten handelt. Nun verkauft er also eine völlig funktionstüchtige und stinknormale Glock. Schlimm? Seltsam? Interessant? Erwähnenswert, dass an seiner Glock nichts Besonderes ist? Wenn ja, warum? Ihr habt ihm doch lang und breit erklärt, dass alles gut ist

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von gunlove » Fr 22. Dez 2017, 10:30

cas81 hat geschrieben:Und weiter? Er fragt hier nach, ALLE sind sich einig und sagen, dass seine Glock voll funktionstüchtig ist und dass es sich um ein völlig normales Verhalten handelt. Nun verkauft er also eine völlig funktionstüchtige und stinknormale Glock. Schlimm? Seltsam? Interessant? Erwähnenswert, dass an seiner Glock nichts Besonderes ist? Wenn ja, warum? Ihr habt ihm doch lang und breit erklärt, dass alles gut ist

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk

Um gleich eines vorweg klar zum Ausdruck zu bringen. Wenn jemand seine Waffe verkauft, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das einzig und allein seine Sache. Darüber muss man nicht diskutieren. Ich nehme mir dennoch die Freiheit meiner Verwunderung Ausdruck zu verleihen, wenn jemand hier einen Thread wegen einer Waffe startet und dann genau diese Waffe fünf Tage später zum Verkauf anbietet.
Diese Verwunderung habe ich mit dem Wort "seltsam" zum Ausdruck gebracht. Und das wiederum ist einzig und allein meine Sache! Auch darüber muss man nicht diskutieren!
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von cas81 » Fr 22. Dez 2017, 11:19

Wenn's auf die üblichen Unterstellungen hinausläuft - und nur das suggerieren erfahrungsgemäss solche Aussagen hier, über die man ja nicht diskutieren soll - dann ist es nicht mehr nur deine Sache. Sollte es dieses eine mal einen anderen Grund geben - nämlich den Grund des Verkaufs einer Waffe, der seltsam genug ist, dass man sich dazu in einem Forum äussert, obwohl es ja auch darüber nichts zu diskutieren gibt, weil es einzig die Sache des Verkäufers ist - dann entschuldige bitte meine wiederum hierauf folgende Verwunderung. Bisserl ein Teufelskreis. Und ich brauch nicht mal Rufzeichen dafür.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6824
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Langsamer Repetiervorgang G19Gen5

Beitrag von gunlove » Fr 22. Dez 2017, 11:57

@cas81
Rest per PN.
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Antworten