ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dioptrienausgleich K16i

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Dioptrienausgleich K16i

Beitrag von John Connor » Do 28. Dez 2017, 18:20

Zunächst, wie sichs beim ersten Post gehört, eine Kurzvorstellung von mir:
Ich, 42 aus Wien bin seit 21 Pistolenschütze und habe vor einem Jahr meine Liebe zum LW-HA Schießen entdeckt.
Nach einem Jahr mit Iron Sights, war nun der Kauf eines ZF dran. Da ich ein buy onece cry once Typ bin, habe ich mir nach langer Recherche (auch hier im Forum....danke dafür) nun ein K16i geleistet.

Nun zu meiner Frage. Der Dioptrienausgleich geht von +2 bis -3,5 und geht drei halbe Umdrehungen (also ca 2 Dioptrien pro halbe Umdrehung). Die Nullstellung ist nach einer halben Umdrehung im Uhrzeigersinn.

Bei mir ist es aber so, dass trotz neuer Brille bzw. neuer Kontaktlinsen das Absehen erst nach einer ganzen Umdrehung knackig scharf ist, was nach meiner laienhaften Einschätzung ja etwa -2 Dioptrien bedeuten müsste :?
Woran kann da liegen? Augen Modell Maulwurf? Alter? ZF hin oder eh alles normal?

Ich hoffe, dass ich auch mal was im Forum einbringen kann.
LG
John

Antworten