ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Steirer » Mi 5. Jan 2011, 15:57

Ich bin gerade am überlegen, ob ich den 20" Lauf meines AUG Z auf 16" kürzen und mit einem Kompensator bestücken lassen soll --- Kostet nach Angabe eines Freundes samt Erweitung der Gasentnahme zwischen 150,00 und 200,00 Euro beim Seidler.

Nur optisch gefällt mir das AUG mit dem 20" Lauf einfach besser und so bin ich - was liegt näher? - auf die Möglichkeit eines Wechsellaufes gekommen.

Frage 1: Wieviel kostet ein Wechsellauf?
Frage 1a: Wieviel kostet ein Wechsellauf mit Gewinde für einen Kompensator?
Frage 2: Ist der Griff und die Gasdruckeinrichtung dabei?
Frage 3: Hat der 21,6"-Lauf Lauf des A3 das Gewinde serienmäßig drauf und paßt er auch ins normale AUG Z?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Leonardo » Mi 5. Jan 2011, 17:46

Steirer hat geschrieben:Ich bin gerade am überlegen, ob ich den 20" Lauf meines AUG Z auf 16" kürzen und mit einem Kompensator bestücken lassen soll --- Kostet nach Angabe eines Freundes samt Erweitung der Gasentnahme zwischen 150,00 und 200,00 Euro beim Seidler.

Nur optisch gefällt mir das AUG mit dem 20" Lauf einfach besser und so bin ich - was liegt näher? - auf die Möglichkeit eines Wechsellaufes gekommen.

Frage 1: Wieviel kostet ein Wechsellauf?
Frage 1a: Wieviel kostet ein Wechsellauf mit Gewinde für einen Kompensator?
Frage 2: Ist der Griff und die Gasdruckeinrichtung dabei?
Frage 3: Hat der 21,6"-Lauf Lauf des A3 das Gewinde serienmäßig drauf und paßt er auch ins normale AUG Z?



Bild

Wie gefällt dir das?

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Leonardo » Mi 5. Jan 2011, 17:48

Bild

Ich würde zuerst mal versuchen den Komp. auf deinen 20" zu montieren und dann mal sehen wie sich das Schussbild verändert.....

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von gewo » Mi 5. Jan 2011, 23:08

hi

der wechsellauf kostet mindestens das doppelte bis dreifache des von die genannten betrages den der seidler fuer das absaebeln des vorhandenen laufes verlangt

wir hatten das thema schon mehrfach
nach meinen infos kann es bei laufkuerzungen zu unerwuenschten verschlechterungen der schussleistung und der zuverlaessigkeit kommen

gibt aber mehrere leut hier die das anders sehen ...

mir waere es zu riskant, auch wegen des wiederverkaufswertes ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Steirer » Do 6. Jan 2011, 02:01

gewo hat geschrieben:hi

der wechsellauf kostet mindestens das doppelte bis dreifache des von die genannten betrages den der seidler fuer das absaebeln des vorhandenen laufes verlangt

wir hatten das thema schon mehrfach
nach meinen infos kann es bei laufkuerzungen zu unerwuenschten verschlechterungen der schussleistung und der zuverlaessigkeit kommen

gibt aber mehrere leut hier die das anders sehen ...

mir waere es zu riskant, auch wegen des wiederverkaufswertes ...

Hi gewo!
Grundsätzlich würde mir mein 20"-Lauf mit dem Kompensator von Seidler schon allein wegen dem "look alike" gefallen. :think:

Das mit dem Einfluß auf die Schussleistung und die Zuverlässigkeit beim Ladevorgang habe ich auch schon gehört. :(

Das Doppelte vom Seidler-Absäbel-Preis würde mich für einen Wechsellauf jetzt nicht wirklich erschüttern, mal sehen ... :think:

Wiederverkauf - böses Wort! Pfui! :mrgreen:

@ Leonardo
Für den 16"-Lauf vielleicht den schraubbaren Komp, kenne 2 AUG´ler die ihn ausprobiert haben. Leistungsmäßig hat er bei beiden überzeugt, aber ein Trumm ist er schon! Kosten liegen - glaube mich zu erinnern - auch bei rund 200 Euronen?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Leonardo » Do 6. Jan 2011, 07:59

Steirer hat geschrieben:@ Leonardo
Für den 16"-Lauf vielleicht den schraubbaren Komp, kenne 2 AUG´ler die ihn ausprobiert haben. Leistungsmäßig hat er bei beiden überzeugt, aber ein Trumm ist er schon! Kosten liegen - glaube mich zu erinnern - auch bei rund 200 Euronen?



150.- Euro...und auf deinen 20" Lauf wird er etwas besser aussehen als auf meinen...denn wuchtig ist er.....aber er verbessert die Schussbilder merklich und er ist leicht demontierbar.

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Stefan » Do 6. Jan 2011, 08:20

bei steyr kostet ein wechsellauf fürs aug 489€. ob bei diesem die gasentnahme sowie der griff dabei sind, oder der preis sich auf den reinen wechsel des alten laufes in einen neuen bezieht, kann ich dir nicht sagen. der preis bleibt bei jeder LL ident.
die abnehmende zuverlässigkeit bei laufkürzung durch die firma seidler, hatte den grund, da diese anfänglich die gasentnahme nicht vergrößert hatten. dass dies notwendig ist, ist dort nunmehr bekannt und wird gemacht. damit soll, laut eigener aussage, die zuverlässigkeit 100% gegeben sein. kosten derzeit etwa 200€ inkl. kompmontage.

mfg stefan

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Steirer » Fr 7. Jan 2011, 20:06

Danke Jungs für die Infos, jetzt habe ich nur noch Detailfragen für den Büchsenmacher übrig und die kann ich ab Montag klären. Haben ja anscheinend alle Inventur! Da kann ich auch abklären wie ich schon beim Ansuchen an die BH die Laufnummer anführen kann.
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Warnschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1612
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Warnschuss » Fr 7. Jan 2011, 20:57

Stefan hat geschrieben:bei steyr kostet ein wechsellauf fürs aug 489€. ob bei diesem die gasentnahme sowie der griff dabei sind oder der preis sich auf den reinen wechsel des alten laufes in einen neuen bezieht, kann ich dir nicht sagen.


Wie meinst Du das mit der Gasentnahme? Die ist fix mit dem Lauf verbunden. Jeder AUG-Lauf hat eine eigene Gasentnahme. Die kann man nicht voneinander trennen. Der Griff ist normal auch dabei.

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Stefan » Fr 7. Jan 2011, 22:17

was ich damit meinte: auf anfrage bei steyr, was ein neuer lauf für ein AUG kostet, nannte man mir diesem preis. ob dabei die alte gasentnahme inkl. griff verwendet wird und auf einen neuen lauf montiert wird, oder einfach rasch ein neuer lauf rein kommt, kann ich nicht sagen. mir wurde gesagt, man müsste das teil ins werk einschicken und es würde 2 wochen dauern. wenn die nur den alten lauf rauszwicken und einen neuen rein, so dauert dass selbst bei dem fehlenden knopferl zum ausschwenken nur 15 minuten arbeit.

mfg stefan

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von gewo » Fr 7. Jan 2011, 22:31

hmmm

(evt bloede) frage: muesste das teil dann theoretisch neu beschossen werden?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Steirer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1213
Registriert: Do 17. Jun 2010, 22:27
Wohnort: BM

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Steirer » Sa 8. Jan 2011, 02:03

Stefan hat geschrieben:was ich damit meinte: auf anfrage bei steyr, was ein neuer lauf für ein AUG kostet, nannte man mir diesem preis. ob dabei die alte gasentnahme inkl. griff verwendet wird und auf einen neuen lauf montiert wird, oder einfach rasch ein neuer lauf rein kommt, kann ich nicht sagen. mir wurde gesagt, man müsste das teil ins werk einschicken und es würde 2 wochen dauern. wenn die nur den alten lauf rauszwicken und einen neuen rein, so dauert dass selbst bei dem fehlenden knopferl zum ausschwenken nur 15 minuten arbeit.

mfg stefan

Ich wiederum meinte mit Wechsellauf einen Lauf komplett mit Griff, Gasregler und Kolben. Wechseln wie beim Original, nur mit Schraube, nicht mit Knopferl.
gewo hat geschrieben:hmmm
(evt bloede) frage: muesste das teil dann theoretisch neu beschossen werden?

Wie läuft das bei anderen Waffen mit Wechsellauf? z.B. R93 ???
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard

9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Leonardo » Sa 8. Jan 2011, 08:20

Steirer hat geschrieben:mfg stefan

Ich wiederum meinte mit Wechsellauf einen Lauf komplett mit Griff, Gasregler und Kolben. Wechseln wie beim Original, nur mit Schraube, nicht mit Knopferl.
[/quote]


Das haben scheinbar einige hier falsch verstanden..... :think:

Im Grunde brachst du nur einen Lauf deiner Wunschlänge beim Büchsner bestellen und dann der Polizie/BH melden.....

Nichts mit Beschuss oder löten......Du hast ein AUG.....Ein Laufwechsel ist eine Sache von minuten.... :whistle:

Ich würde aber bei deiner Polizei/BH vorher nachfragen wie es mit dem Eintrag wegem dem Wechsellauf ist ......nur das die Behörde Bescheid weis und nicht überrumpelt wird...wenn von Büchsner dann die Meldung kommt.... :clap:

lg Leonardo
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von quildor82 » Sa 8. Jan 2011, 08:24

Leonardo hat geschrieben:Ich würde aber bei deiner Polizei/BH vorher nachfragen wie es mit dem Eintrag wegem dem Wechsellauf ist ......nur das die Behörde Bescheid weis und nicht überrumpelt wird...wenn von Büchsner dann die Meldung kommt.... :clap:

lg Leonardo


Wozu ??
Ist ja "nur" ein Wechsellauf.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: AUG Z - Kosten Wechsellauf mit Kompensator

Beitrag von Leonardo » Sa 8. Jan 2011, 08:40

quildor82 hat geschrieben:
Leonardo hat geschrieben:Ich würde aber bei deiner Polizei/BH vorher nachfragen wie es mit dem Eintrag wegem dem Wechsellauf ist ......nur das die Behörde Bescheid weis und nicht überrumpelt wird...wenn von Büchsner dann die Meldung kommt.... :clap:

lg Leonardo


Wozu ??
Ist ja "nur" ein Wechsellauf.


Das ist eine gute Frage....Aber dadurch das beim AUG Lauf auch die Sperrventil/hülse ist ....würde ich auf Nr.sicher gehen.

Ein Anruf kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.... :clap:

lg
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

Antworten