ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 761
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Neurologe44 » Sa 7. Apr 2018, 21:13

"Wer Mitglied der IPSC Austria werden und künftig Wettkämpfe des Level II und
aufwärts bestreiten will, muss vorher den Kurs zur Sicherheitszulassung erfolgreich
absolvieren"
Wer schon Mitglied ist braucht das dann nicht, oder? Ist meiner Meinung nach etwas schwammig formuliert

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von kuni » Sa 7. Apr 2018, 21:20

Neurologe44 hat geschrieben:"Wer Mitglied der IPSC Austria werden und künftig Wettkämpfe des Level II und
aufwärts bestreiten will, muss vorher den Kurs zur Sicherheitszulassung erfolgreich
absolvieren"
Wer schon Mitglied ist braucht das dann nicht, oder? Ist meiner Meinung nach etwas schwammig formuliert


Ich finde da nix schwammiges:

Für LII soll zukünftig IPSC Austria Mitgliedschaft erforderlich sein.

Und um Mitglied werden zu können, muss man den Test machen.

Wenn man schon Mitglied ist, dann ist man eh schon Mitglied

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von diver99 » Sa 7. Apr 2018, 21:26

Wo man den Kurs besucht ist egal? Z. B. ich als NÖ besuch den Wr. Kurs?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von kuni » Sa 7. Apr 2018, 21:27

diver99 hat geschrieben:Wo man den Kurs besucht ist egal? Z. B. ich als NÖ besuch den Wr. Kurs?


Ja, das ist egal

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 761
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Neurologe44 » Sa 7. Apr 2018, 22:37

...und künftig Wettkämpfe des Level II und
aufwärts bestreiten will...
Es geht um diese Passage die mir (offensichtlich unbegründet) Sorgen bereitet hat.

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von scpulver » Sa 7. Apr 2018, 22:44

Gibt's a Übergangsphase?
Was ist mit den bereits ausgeschriebenen Wettbewerben (COS usw.)?
Sind das jetzt Level1 Bewerbe?
Oder keine Teilnahme mehr möglich?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » So 8. Apr 2018, 06:21

diver99 hat geschrieben:Wo man den Kurs besucht ist egal? Z. B. ich als NÖ besuch den Wr. Kurs?


Ein Gebietsschutz für die Veranstalter fehlt gerade noch...

Die Maßnahme ist zu begrüßen. Ob sie effektiv ist, wird von der Qualität der Kurse abhängen. Das öffentlich zugängliche Material lässt jedenfalls darauf schließen, dass man sich dabei was überlegt hat.

Die Anzahl und baldige Verfügbarkeit der bisher auf die Beine gestellten Kurse befriedigt nicht. Sollen z. B. Vorarlberger nach Steyr fahren?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von doc steel » So 8. Apr 2018, 07:40

was aus dem kompletten thread nicht hervorgeht:
was war die eigentliche intention für eine aufnahmsprüfung und die erweiterung auf Lv2?
hat es einen sicherheitsrelevanten anlassfall gegeben? und was soll die aufnahmsprüfung bewirken?
und was verspricht man sich von der ausdehnung auf Lv2?

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2423
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von raptor » So 8. Apr 2018, 08:02

Latrinengerücht: aus CZ sind Beanstandungen gekommen wegen Österreichern, die bei lvl 3 aufgeschlagen sind und nicht mal die Basics beherrscht haben.

Aus erster Hand: ich war heuer selbst bei mehreren DQs dabei (Wolf, OÖ Cup), wo die Sicherheitsbasics nicht gepasst haben (Unaufgefordertes Ziehen der Waffe). Wenn es nach mir gänge: überhaupt für alles Sicherheitsschulung. Aber dann halt mit ausreichend Plätzen und Orten.

Ich selbst habe (Anfänger, knappes Jahr) auch keine reine Weste, trotz Selbststudiums des (eben umfangreichen) Regelwerks (wenn auch zum Glück nicht sicherheitsrelevant): Begehen der Stage in einer Pause, Berühren des Targets durch den Schützen bei der Auswertung... Glück gehabt, dass die mich nicht hochkant rausgeworfen haben. Wäre voll gerechtfertigt gewesen. Deshalb: ist schon gut, dass es jetzt die Kurse gibt. Ist auch ein Service für den Schützen! Nichts blöder, als weit anzureisen und dann DQt werden. Qualität des Kurses muss halt passen....

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von kuni » So 8. Apr 2018, 09:00

raptor hat geschrieben:Latrinengerücht: aus CZ sind Beanstandungen gekommen wegen Österreichern, die bei lvl 3 aufgeschlagen sind und nicht mal die Basics beherrscht haben.

Aus erster Hand: ich war heuer selbst bei mehreren DQs dabei (Wolf, OÖ Cup), wo die Sicherheitsbasics nicht gepasst haben (Unaufgefordertes Ziehen der Waffe). Wenn es nach mir gänge: überhaupt für alles Sicherheitsschulung. Aber dann halt mit ausreichend Plätzen und Orten.

Ich selbst habe (Anfänger, knappes Jahr) auch keine reine Weste, trotz Selbststudiums des (eben umfangreichen) Regelwerks (wenn auch zum Glück nicht sicherheitsrelevant): Begehen der Stage in einer Pause, Berühren des Targets durch den Schützen bei der Auswertung... Glück gehabt, dass die mich nicht hochkant rausgeworfen haben. Wäre voll gerechtfertigt gewesen. Deshalb: ist schon gut, dass es jetzt die Kurse gibt. Ist auch ein Service für den Schützen! Nichts blöder, als weit anzureisen und dann DQt werden. Qualität des Kurses muss halt passen....

Wegen dem berühren eines Targets kriegst kein DQ, so lange du es nicht zu.B. manipulierst (das wäre unsportlich)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von doc steel » So 8. Apr 2018, 09:25

also nur weil sich ein ö-schütze im ausland entgegen dem regelwerk verhält, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass deswegen dann ipsc-ö seine statuten verändert.
das halte ich wirklich für mehr als nur ein latrinengerücht.
nur, wie soll so eine aufnahmsprüfung aussehen?
wenn einem da nur etwas erzählt wird, wo der neuling dran teilnehmen muss, wirds wohl wirkungslos bleiben.
das wäre zu befürchten.
ist über das aufnahme-procedere bei der gv nichts gesagt worden?
das nächste wäre, wer macht diese aufnahmsprüfung?
das sind dinge die eindeutig geklärt sein müssen und gehört oder gelesen habe (zumindest ich) darüber noch nichts.
aber gut, vielleicht existiert das in den köpfen der verantwortlichen eh schon.
nur sollte man es dann auch ausreichend kommunizieren.

Benutzeravatar
pastrana199
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1185
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:42
Wohnort: Stmk.
Kontaktdaten:

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von pastrana199 » So 8. Apr 2018, 09:41

Wenn du dir den Beitrag von hmg382 durgelesen hättest wären zumindest die Frage geklärt geworden wie der Kurs aussehen wird und wer diesen macht.

DVC

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von kuni » So 8. Apr 2018, 09:43

doc steel hat geschrieben:also nur weil sich ein ö-schütze im ausland entgegen dem regelwerk verhält, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass deswegen dann ipsc-ö seine statuten verändert.
das halte ich wirklich für mehr als nur ein latrinengerücht.
nur, wie soll so eine aufnahmsprüfung aussehen?
wenn einem da nur etwas erzählt wird, wo der neuling dran teilnehmen muss, wirds wohl wirkungslos bleiben.
das wäre zu befürchten.
ist über das aufnahme-procedere bei der gv nichts gesagt worden?
das nächste wäre, wer macht diese aufnahmsprüfung?
das sind dinge die eindeutig geklärt sein müssen und gehört oder gelesen habe (zumindest ich) darüber noch nichts.
aber gut, vielleicht existiert das in den köpfen der verantwortlichen eh schon.
nur sollte man es dann auch ausreichend kommunizieren.

Evt. das hier verlinkte PDF lesen (da werden die meisten Fragen beantwortet) und erst dann (qualifizierter) sudern....

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von Benson » So 8. Apr 2018, 10:07

Kurs und so ist mir alles klar, will hier auch nicht in die "Sinn"-Diskussion einsteigen.

MEINE FRAGE IST; Reicht um die IPSC Austria Mitgliedschaft zu bekommen bzw. zu beantragen jetzt dieser Kurs, oder brauche ich ZUSÄTZLICH immer noch eine Empfehlung/Unterschrift eines aktiven IPSC Austria Mitglieds?

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Statutenänderung IPSC Austria, Aufnahmeprüfung?

Beitrag von kuni » So 8. Apr 2018, 10:17

Benson hat geschrieben:Kurs und so ist mir alles klar, will hier auch nicht in die "Sinn"-Diskussion einsteigen.

MEINE FRAGE IST; Reicht um die IPSC Austria Mitgliedschaft zu bekommen bzw. zu beantragen jetzt dieser Kurs, oder brauche ich ZUSÄTZLICH immer noch eine Empfehlung/Unterschrift eines aktiven IPSC Austria Mitglieds?


Wäre hier erklärt: http://www.ipscaustria.at/index.php/mitgliedschaft.html

Und dann das Formular hier: ==> http://www.ipscaustria.at/index.php/mitgliedschaft.html?file=files/IPSC%20Secretary/Mitgliedschaftsantrag%20AKTUELL%20ab%20Maerz%202018.pdf

Antworten