ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verein verweigert "Gastschießen"

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert

Beitrag von cas81 » So 8. Apr 2018, 17:54

Jo_Kux hat geschrieben:ad2) warum führst du da finanzielle Gründe als Basis an?

Weil HS911 das mit Aufwandsentschädigung begründet hat: "Die Hülsen nimm ich mit, das ist wenig Arbeit für das was sie wert sind. Das Blei könnts gerne haben, das ist nix wert und sehr viel Arbeit."

Weil die vermeintliche Aussage des ersten Vereins war, dass die Hülsen für die eigenen Schützen bleiben sollen und die sich damit etwas ersparen.


Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Sauer202 » So 8. Apr 2018, 17:59

Dann sollen sie eben 20€ für die Stunde verlangen und allen ist geholfen. So werden Wiederlader ausgeschlossen und Ressourcen verschwendet da die Hülsen in den Schrott wandern und nicht wiedergeladen werden können.

Online
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2343
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Glock1768 » So 8. Apr 2018, 18:03

Klärt diese Frage doch einfach mit einem Anwalt ... Würde mich interessieren, ob diese Enteignung überhaupt rechtlich hält ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von cas81 » So 8. Apr 2018, 18:10

Was mir zur Arbeitsleistung noch einfällt:
wer klaubt die Hülsen eigentlich zusammen und sortiert diese? Damit schafft man sich sogar noch Arbeit.

Da geht's mE lediglich darum, dass sich andere Schützen ein Stück vom Kuchen abschneiden können, den sie vorher an sich gerissen haben, denn die zusätzlichen Vereinseinnahmen durch bspw Gastgebühren lassen sich wohl nicht so einfach teilen ;-) Ein abgekartetes Spiel zu Lasten derjenigen, die eh niemanden innerhalb der Vereinsmauern interessieren, denn genau da hört die selbstgerechte Welt sowieso auf.

Doch eine Enteignung ist es noch lange NICHT. Dass dieses inflationär gebrauchte Wort an dieser Stelle irgendwann kommen musste, war leider vorauszusehen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

chrystal
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 23:03
Wohnort: Tirol

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von chrystal » So 8. Apr 2018, 18:11

Sorry, aber wenn bei mir im Lokal jemand "Stunk" macht, dann war es das. Hülsen hin oder her, da ist die Diskussion rasch beendet.
Und selbstverständlich werde ich (natürlich ohne Öffentlichkeitswirkung) meine Kollegen warnen. Nimm dir was du glaubst das dir zusteht gibts nur in Takatukaland.
Für den TE habe ich nur den Rat, seinen Radius etwas zu erweitern und ohne Stunk VORHER die Bedingungen für Wiederlader auszumachen.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3073
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Ares » So 8. Apr 2018, 18:21

DonPapa hat geschrieben:...
Das Verweigern am Gastschießen wurde wie folgt begründet. Die Standaufsicht hat mir mitgeteilt, dass sie mein Problem mit dem ASC im Forum verfolgt haben und beschlossen haben. mich nicht schießen zu lassen, damit ich keinen "schlechtes Karma" hineinbringe.

Die Gründe sind freilich andere.


Wenn ich mir die vorangegangenen Beiträge durchlese, scheinst leider wirklich schlechtes Karma reinzubringen.

Egal ob ich es von deinem oder dem Standpunkt der "Gegenseite" betrachte.

Viel Glück jedenfalls für deinen eigenen Stand.

lg Ares
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Felsschorre
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 36
Registriert: Mi 17. Okt 2012, 16:54

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Felsschorre » So 8. Apr 2018, 18:36

Ob es rechtlich hält oder nicht, ob man als Gast die Krot schlucken muss oder nicht, sei jetzt mal dahin gestellt.

Wenn ein Wiederlader seine Hülsen wieder mitnehmen will, dann ist das wohl sein gutes Recht und sollte unter kollegialen Sportschützen, egal ob Mitglied, Gast oder wasweißich kein Problem sein.

Ich vermute hier sind sowohl von Vereinsseite als auch der TE etwas "schwierige" Persönlichkeiten aneinander geraten.

Ansonsten redet man sich das aus, wie das läuft (nur eigene Hülse etc.) und fertig.
So schauts mich echt nach einem Zusammentreffen mehrer komplizierter Typen aus.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Senf » So 8. Apr 2018, 19:06

cas81 hat geschrieben:
Senf hat geschrieben: es wird seinen Grund haben warum sie Hülsen beanspruchen...

Genau. "Bereichern" oder Vergraulen. Und noch immer sagt mir keiner

1. warum das nicht auch mit weniger fragwürdigen Methoden funktioniert.

2. ab wann sich so etwas rechnet, sollte ersteres zutreffen.

Beides berechtigte Fragen.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
Ad1) weil es der zu vergraulenden Person egal sein könnte ob die std 2 oder 40€ kostet... und ich dann bei meinen spezln auch 40€ verlangen müsste...

Ad2) ob und wann sich das "rechnet", hängt mMn in erster Linie davon ab mit was ich es aufrechne... wenns um die Hülsen als Hülse geht wirds sich schon relativ bald rechnen... wenns um Metall geht wird sichs eher später rechnen und wenn ich den Metallwert mit der Arbeitszeit aufrechne die die Mitglieder im Verein arbeiten, wirds sich vermutlich nie rechnen. Auch wenn die Hülsen "was Wert" sind, ist das wenn genauer kalkulierst auch nicht soviel... da du ja Standreparatur und reinigung mitreinrechnen musst.

Gesendet von meinem Zuse Z3 mit Tapatalk
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von karl_b » So 8. Apr 2018, 19:19

KAUF DIR EINEN REVOLVER! Dann versaut dir auch niemand das reload-smile

Benutzeravatar
famlac
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: So 27. Sep 2015, 15:22
Wohnort: Oberkärnten

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von famlac » So 8. Apr 2018, 19:23

karl_b hat geschrieben:KAUF DIR EINEN REVOLVER! Dann versaut dir auch niemand das reload-smile

Wer weis ob man da die Hülsen nicht auch abgeben muss?
Theoretisch schon, würde ich laut Standordnung sagen...
Glock 17 Gen 4
HERA AR15 11,5“

karl_b
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 252
Registriert: So 23. Jun 2013, 23:28
Wohnort: Niederösterreich

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von karl_b » So 8. Apr 2018, 19:34

Stimmt, laut deren Regeln müßtest sie eigentlich abgeben. Ich würd dem Verein sowieso nicht beitreten wollen wenn die eh nur Donnerstag und Freitag geöffnet haben. So Ich latsch jetzt einfach rüber und teste ein paar 357 er, ich wünsche dem Themenersteller auch bald diesen Luxus.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Burgenlandy » So 8. Apr 2018, 20:18

... stand wohl für maxxtech kunden gedacht ...
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von Balistix » So 8. Apr 2018, 20:21

karl_b hat geschrieben:KAUF DIR EINEN REVOLVER! Dann versaut dir auch niemand das reload-smile


Da wird extra für dich eine Standaufsicht abkommandiert, die dir die Hülsen aus der Trommel klaubt. Das nennt man Service!
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1014
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von DonPapa » So 8. Apr 2018, 21:38

@ Senf

Ja wurde mir vor dem Schießen mitgeteilt, in einer Art und Weise , na ja. Die wollen nicht Gastschützen los werden, die wollen die Hülsen zum Wiederladen ! Ich bin nur das Problem, weil ich selbst Wiederladen wollte.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Verein verweigert "Gastschießen"

Beitrag von sauersigi » So 8. Apr 2018, 21:47

Meine Hülsen, mein Eigentum, solange bis ich darauf verzichtet habe.
Irgendwann fällt wem ein er braucht ein neues Auto und wenns schon so auf dem Vereinsparkplatz steht....
Freunde gehts noch!!!
Und einen Gruss unbekannterweise an die Vertreter des Vereines die die Gastschützen als Hülsenlieferant berauben wollen. Überlegt mal ob Ihr Eure Hülsen abgeben wollt, solltet ihr wo zu Gast sein....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Gesperrt