ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Professioneller in-ear Gehörschutz

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von cas81 » Fr 25. Aug 2017, 11:47

Vielen Dank, ich glaube es zumindest ansatzweise zu verstehen.

Lediglich hierbei wird nach meinem oberflächlichen Verständnis aber eine wichtige Komponente weitestgehend ausgelassen:
Tine hat geschrieben:Bezüglich der Schallfrequenz von einem Schuss - ist mMn. egal. Der Schussknall an sich ist ein Rauschen über alle Frequenzen. Je nach Kaliber, Lauflänge, Ladung, Umgebung etc. ist das Rauschen mal tiefer, mal höher, mal länger, mal kürzer.
Wenn man sich das NoiseRating (NR) anschaut sieht man schnell, das bei 160dB 125Hz UND 8kHz jenseits von Gehörschaden liegen.

Die Dauer. All diese Frequenzen werden zwar "berührt", in manchen Frequenzen jedoch nimmt die Dauer nochmals zu. Deshalb frage ich mich, ob die .45er eine leichte Verschiebung dieser Frequenzen mit sich bringt und deshalb die negative Einwirkung auf das Gehör trotz möglicherweise(!) niedrigerer Frequenzen ABER möglicherweise (!) längerer Expositionsdauer verstärkt wird. Oder umgekehrt, es tut zwar mehr weh, aber eben genau aufgrund der niedrigeren Frequenzen, auch trotz längerer Expositionsdauer aufgrund des längeren Knalls, bleibt es weniger schädlich. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann könnte (!) das wirklich so sein, sofern hier verhältnismässig eher die niedrigeren Frequenzen angesprochen würden (!).

Kurz: lang und tief schlimmer als kurz und hoch. Alles relativ bei so kleinen Verschiebungen, schon klar. Doch genau bei solchen Extremen kann ja jede Kleinigkeit das Kraut fett machen, sehen wir ja schon in deinem Beispiel.

Das mit dem Knochenschallt habe ich verstanden, danke. Ich frag mich aber immer noch, weshalb die Stimmgabel direkt unter dem Ohr lauter ist, als an der Stirn. Das ist ein Widerspruch, die Fehlerquelle der subjektiven Wahrnehmung und Suggestion ("ist näher, muss also lauter sein") spielt da wahrscheinlich die tragende Rolle.

Danke für deine Mühe :-)




Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von Robiwan » Fr 25. Aug 2017, 12:21

cas81 hat geschrieben:Das mit dem Knochenschallt habe ich verstanden, danke. Ich frag mich aber immer noch, weshalb die Stimmgabel direkt unter dem Ohr lauter ist, als an der Stirn. Das ist ein Widerspruch, die Fehlerquelle der subjektiven Wahrnehmung und Suggestion ("ist näher, muss also lauter sein") spielt da wahrscheinlich die tragende Rolle.


Längerer Übertragungsweg => mehr Dämpfung?

Auch noch interessant (geklaut von Wikipedia): selbst die Schmerzgrenze ist frequenzabhängig.
Bild

@Tine: Danke für deine fundierten Beiträge, es macht richtig Spaß sie zu lesen (und zu verstehen!)
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von Tine » Fr 25. Aug 2017, 12:46

Sorry, leider habe ich keine Daten um etwas fundiertes zu antworten. Vielleicht sollte man die ganze Thematik einmal als Diplomarbeit auf einem Physik- oder Tontechnik Institut vorschlagen. Oder mal schaun obs da schon was dazu gibt. Ich kenn ein paar Physiker, wenn ich einen treffe, werde ich werd mal fragen ob sich wer was sagen traut :)

Und ab hier muß man Physiker sein um alles korrekt berechnen zu können, speziell da wir bis dato Schalldruck und Schalldruckpegel als Gleiches verwendet haben, was falsch ist, den Überschallknall ignoriert haben etc.

@Stimmgabel kann ich noch raten:
Die Stimmgabel is ganz schlecht drin Gase zum Schwingen zu bringen weil sie kaum Fläche hat, im Vergleich zu einer Lautsprechermembran.
Neben dem Ohr schafft sie es genug Molekühle in Schwingung zu verszetzen das die Energie bis zum Trommelfell übertragen wird und du den Ton gut hörst.
Auf der Stirn schaffts der Luftschall einfach nit gscheid bis zum Ohr, und der Kopf hat eine große Masse im Vergleich zur Gabel also denk ich das die Schwingungsdämmung relativ hoch ist bei der Körperschallübertragung.
Direkt am Schläfenbein (Googeln) in Ohrnähe ist die Stimmgabel vermutlich am lautesten. Da bekommst ausreichend Luftschall ins Ohr und hast den Körperschall.
IdR. hörst eine Stimmgabel ja schon kaum/nicht mehr wenn du sie einen Armlang vom Kopf weg in direkter Linie zum Ohrkanal hälst.

Rumraten und Halbwissen schleudern will ich aber nicht und mit meinem Wissen über Akustik bin ich bei deiner Frage am Ende. ;)
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von cas81 » Fr 25. Aug 2017, 13:03

Alles hat ein Ende ;-) Kann auch gut sein, dass wir hier in Bereiche vordringen, in denen sich die Experten selbst nicht einig sind, wer weiss. Interessant und informativ war's jedenfalls. Thx!

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Tine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 237
Registriert: Do 17. Aug 2017, 12:32
Wohnort: Graz

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von Tine » Sa 26. Aug 2017, 20:43

Ich hab mal erste Erkenntnisse von heute mitgebracht.
.223 mit Schmeisser AR15 Ultramatch STS 20"
Liegend 100m ins Freie, vom Kugelstand aus, der einige schalldiffundierende Maßnahmen hat.
Messgerät hab ich rechts vom Kolben auf meine Ohrhöhe platziert.

2x10 Schuß einmal dB(A) einmal dB(C) gemessen, jeweils das aufgezeichnete Maximum:
98.7dB(C), 99.3dB(A)

Nächstes WE bring ich 9x19 und ev. .308
The society that separates its scholars from its warriors will have its thinking done by cowards and its fighting by fools.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von zeroflow » So 27. Mai 2018, 19:04

Nachdem ich mir nun auch angepasste Neuroth EarWear "Color Line Soft" mit den stärksten Filtern anfertigen habe lassen kann ich nun aus der Praxis berichten.

Die Schießstätte war der Shootingpark in Leobersdorf wo man halb/halb Indoor / Outdoor schießt.
FFW Stände sind ans Gebäude angeschlossen und haben eine Art Vordach, LW Stände sind bis ca. 50m Überdacht/geschlossen.

Meine Eindrücke zum Gehörschutz:

9mm Para aus eine G17 G5 verschossen: in Ordnung
.357 Mag aus 6" Luger 161: in Ordnung

.22 LR (sowohl SV als auch HV) aus Norinco JW15: in Ordnung, klingt eher wie ein lauter Pups
.223 aus einer 16.75" Schmeisser AR-15: in Ordnung aber m.e. nach an der Grenze
.223 aus der selben Schmeisser mit einem Gamma 556 VG6 MFD montiert: zu Laut
7.62x54R aus einer M91/30: in Ordnung

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von daHawk » So 27. Mai 2018, 19:59

Ich hab mir diese 3M Gehörschutzstöpsel geholt: https://www.blackshadow.at/products/Geh ... 28-dB.html

Die Dinger sind recht praktisch da man zwischen 2 Schutzstufen umschalten kann.
Mit geschossenen Stellung ist der Gehörschutz ziemlich "dicht" und man hört ungefähr so wie mit normalen Silikon Stöpseln.
In der offenen Einstellung ist auch noch ein gewisser Schutz vorhanden, wenn jemand in der Halle mit einer Pistole schießt ist es schon recht laut aber noch im unbedenklichen Bereich. Im offenen Modus kann man sich recht gut unterhalten ohne die Stöpsel jedes mal rauszunehmen.

Ich verwende momentan diese 3M Stöpsel im offenen Modus in Kombination mit einem Aktiven Kapselgehörschutz 3M Sport Tac.
Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden, wenn ich nur eins von den beiden Verwende habe ich nach dem Schießen immer ein dumpfes Gefühl auf den Ohren... mit beidem gleichzeitig keine Probleme mehr.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von FFWGK » So 27. Mai 2018, 20:46

Knochenleitung
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von hari » So 27. Mai 2018, 23:46

Ich habe seit kurzem die aktiven In-Ear von Neuroth (Siemens Secure-Ear). Auch nach mehr als vier Stunden bequem im Ohr. Am Stand nehme ich weiterhin die MSA pro X oder den Peltor, aber fuer die Jagd sind die Secure-Ear schon sehr praktisch. Einzig der fehlende Schalter ist nervig, man muss halt die Batterie heraus klappen (die sich aber - da Zink-Oxid - auch ohne Benutzung etwas verbraucht). Der Preis ist natürlich nicht ohne, aber man gönnt sich ja sonst nichts...

Benutzeravatar
wolfgangf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 241
Registriert: Di 13. Dez 2016, 16:43
Wohnort: Wald-/Weinviertel

Re: Professioneller in-ear Gehörschutz

Beitrag von wolfgangf » Mo 28. Mai 2018, 16:04

Zum Thema kann ich nichts Fachliches, nur meine praktische Erfahrung beitragen.
Ich habe den Gehörschutz von Hartlauer mit dem Filter F-10 (€ 99,--) und bin damit recht zufrieden. KK und GK Outdoor überhaupt kein Problem, da reicht er völlig aus. Ebenso in größeren Kellern.
Wo er zu wenig dämpft, ist bei mir in der relativ engen und kurzen Kellerröhre. Da nutze ich zusätzlich den Kapselgehörschutz.

https://www.hartlauer.at/Beratung/Hoerg ... oerschutz/

LG
Wolfgang

Antworten