ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verstellbereich ZFR

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von The_Governor » Do 19. Jul 2018, 22:52

woolf hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:Danke für eure Infos! Ich vermute, es kommt von den Toleranzen der Hülse, Lauf, Schiene und Ringe. Eventuell hat auch die Mündungsbremse Auswirkungen, denn die ist unten geschlossen und oben offen. Ich kenne das nur von der R94 und die schießt komplett woanders hin mit und ohne Mündungsbremse. Da sie aber ansonsten bestens schießt, werde ich alles lassen wie es ist. Mit den 95 Klicks komme ich bis 800m.

Ja, Bremse ist da auch ein heißer Kandidat.

The_Governor hat geschrieben:Eine Vorgeneigte Montage will ich nicht, weil die alle viel höher bauen als die 10mm Ringe, die ich momentan verwende.

1mm mehr ist dir viel zu hoch? :)


Wenn du von der EraTac Ultralight redest, passt die nicht, weil das ZF im Verstellbereich 5mm unten übersteht, diese Montage aber nur 4,7mm zulässt. Muss aber gestehen, dass ich mir nlch keine anderen Hersteller angeschaut habe.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von BigBen » Fr 20. Jul 2018, 09:34

Weiter als 800m kannst mit einer 168grain Murmel aus einer .308 eh nicht wirklich sinnvoll schiessen, da kommst dann schon in den Unterschallbereich.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Jul 2018, 12:03

BigBen hat geschrieben:Weiter als 800m kannst mit einer 168grain Murmel aus einer .308 eh nicht wirklich sinnvoll schiessen, da kommst dann schon in den Unterschallbereich.


Was passiert dann? Taumelt das Geschoss?

Deshalb lass ich das Setup genau wie es ist. Ich werde lediglich den Abzug noch auf 1200g runterstellen.

Welche Streukreise sind auf 300m als gut zu bezeichnen?

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von BigBen » Fr 20. Jul 2018, 12:52

Dein Streukreis im anderen Thema ist bei ca. 5-6cm auf 300m oder? Das finde ich für die Waffe mit Fabriksmuni sehr gut, sind ca. 3/5 MOA.
Und ja, die meisten Geschossen fangen an zu taumeln wenn sie von Über- in den Unterschallbereich kommen...man dann damit dann trotzdem noch leidlich treffen...aber der Faktor Glück nimmt exponentiell zu - meistens zumindest.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von The_Governor » Fr 20. Jul 2018, 18:23

BigBen hat geschrieben:Dein Streukreis im anderen Thema ist bei ca. 5-6cm auf 300m oder? Das finde ich für die Waffe mit Fabriksmuni sehr gut, sind ca. 3/5 MOA.
Und ja, die meisten Geschossen fangen an zu taumeln wenn sie von Über- in den Unterschallbereich kommen...man dann damit dann trotzdem noch leidlich treffen...aber der Faktor Glück nimmt exponentiell zu - meistens zumindest.


Ich habe den Abzug jetzt mal nachgemessen (mit einem Draht, einer Küchenwaage und einem Wassergefäss :roll:). Er lag Anfangs bei über 1800g. Ich habe ihn jetzt auf ca. 1050g eingestellt und werde das mit einer vernünftigen Abzugswaage nochmal messen. Das sollte das Ergebnis vielleicht nochmal minimal verbessern, da es mich sehr viel Konzentration gekostet hat, im Ziel zu bleiben, bis der Abzug endlich mal gebrochen ist.

Ja, dieses Bild.
Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3464
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Verstellbereich ZFR

Beitrag von impact » Fr 20. Jul 2018, 20:09

The_Governor hat geschrieben:
Ich habe den Abzug jetzt mal nachgemessen (mit einem Draht, einer Küchenwaage und einem Wassergefäss :roll:). Er lag Anfangs bei über 1800g. Ich habe ihn jetzt auf ca. 1050g eingestellt und werde das mit einer vernünftigen Abzugswaage nochmal messen. Das sollte das Ergebnis vielleicht nochmal minimal verbessern, da es mich sehr viel Konzentration gekostet hat, im Ziel zu bleiben, bis der Abzug endlich mal gebrochen ist.

Ja, dieses Bild.
[...]


perfekt. Viel besser könnens Abzugswaagen auch nicht. Schau nur dass der Draht dort am Abzug zieht, wo du auch den Finger hast (mitte) und dass der gespannte Draht möglichst gerade (parallel zur laufseele) wegläuft (gilt auch für Abzugswaagen).

Schussbild schaut gut aus.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten