ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum IPSC Rifle

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Black_Knight » So 26. Aug 2018, 21:18

Kommt auf die Stage an

Ich habe im Normalfall immer ein 12 er, ein 37 und ein 20 Schuss Magazin am Mann, und ein 37 er an der Waffe.
12 er für schnellen mag Wechsel, 37 falls das angesteckte Haupt Magazin Probleme machen sollte, 20 er als notreserve)

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von impact » So 26. Aug 2018, 21:47

CCB hat geschrieben:Hätte da auch noch eine Frage! Wieviel magazine sollte man auf dem Gürtel haben und zur welcher Kapazität? Sind Verlängerungen sinnvoll oder einfach zwischendurch wechseln?


Ein Magazin an der Waffe mit genug Kapazität um einen long course + Extraschüsse zu überstehen ist sicher keine schlechte Idee, ist aber kein Zwang, da du mit ein wenig Trockentraining und einem gut einteteilen Magazinwechsel da sicher auch keinen argen zeitverlust haben wirst.
Wie viel du sonst noch mitnimmst hängt wohl davon ab wie sehr du deinem Primägmagazin traust. Ob du die gesamtkapazität eines Long Courses nochmal in Ersatzmags haben willst, oder dir ein einziges Ersatz-Mag für Notfälle reicht.
Ein 20er Mag pack auch mit in die Trickkiste, falls ein langes Mag bei einer Stage eventuell irgendwo aufsitzt in einer unkonventionell sehr boden-oder Barrikadennahen Schießhaltung.
Beim Setup der Magazinhalter/Gürtels auch darauf achten, dass du im Liegen schießen können solltest, und eventuell nicht auf einem Magazin landen willst, bzw eventuell auch Sitzende Starts vorkommen, bzw einen einigermaßen bequemen Ziehwinkel haben willst.
Ganz lässig finde ich in dem Zusammenhang auch die Ghost AR15 Magpouches, die lassen dich den Winkel der Pouch Werkzeuglos "on the fly" anpassen, solltest du auf irgend eine unkonventionelle Gegebenheit reagieren müssen, oder sogar einen Not weak-side reload einplanen.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
CCB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:37

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von CCB » So 26. Aug 2018, 22:05

Danke das war schon sehr hilfreich! Is beim Rifle auch 32 die maximale Schussanzahl?

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von rupi » So 26. Aug 2018, 22:14

CCB hat geschrieben:Danke das war schon sehr hilfreich! Is beim Rifle auch 32 die maximale Schussanzahl?

beim echten Rifle sinds 40
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
CCB
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 17:37

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von CCB » So 26. Aug 2018, 22:33

rupi hat geschrieben:
CCB hat geschrieben:Danke das war schon sehr hilfreich! Is beim Rifle auch 32 die maximale Schussanzahl?

beim echten Rifle sinds 40


Danke! ;)

Benutzeravatar
JohnDoe88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: Fr 26. Feb 2016, 23:45
Wohnort: OE

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von JohnDoe88 » Mo 27. Aug 2018, 08:05

Habt ihr Tipps für AUG-Schützen?

Die Ghosts AR15 Magazinhalter passen leider nicht, und die von Bladetech sind fast nirgends lagernd und doppelt so teuer.
Darf man auch die weichen taktischen Magazinstaschen nehmen? Sind die zu taktisch...

Magazin muss man wahrscheinlich auch selber anpassen, gibt ja nur 10er, 30er und 42er?

Mit der Bitte um Rat.
LG
#IHAVEGUNSASHOBBY

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von chita » Mo 27. Aug 2018, 08:51

rupi hat geschrieben:
CCB hat geschrieben:Danke das war schon sehr hilfreich! Is beim Rifle auch 32 die maximale Schussanzahl?

beim echten Rifle sinds 40

Kannst du mir bitte die Stelle sagen, wo ich das im Regelwerk finde? Ich find nur ne Beschränkung bei MAS, alle anderen frei lt. Anhang D.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Myon » Mo 27. Aug 2018, 08:53

Man möchte beim Rifle NIE das Magazin wechseln wenn es nicht unbedingt (Störung, vorgeschriebener Wechsel,...) sein muss.
Ich habe immer ein Magazin man Gürtel als Reserve. Ist ein Magazinwechsel im Briefing angegeben habe ich 2 am Belt und lade mit keinen der beiden man start an. Habe also nach dem Mag Wechsel noch immer eines in Reserve am Gürtel.

Lange Rede kurzer Sinn —-> 2 Halter am Gürtel und mindestens ein Surefire 60er oder 60er Trommel haben!

Und ja 40 Schuss Maximum beim Rifle.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Fragen zum IPSC Rifle

Beitrag von Neurologe44 » Mo 27. Aug 2018, 15:52

Man kann natürlich auch "weiche" Magazintaschen nehmen, ich selber hab welche von Tasmanian Tiger.
Wenn man auf ein "kleineres" Rifle match fährt kann es passieren, dass zu wenige Gewehrständer vorhanden sind. Deshalb schadet das Mitnehmen einer Gewehrtasche nicht, in dieser muss die Waffe nämlich nicht immer "skywards" gerichtet sein und es wird dann auch toleriert, dass Gewehr + Tasche an der Stage abgelegt werden.

Antworten