ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Swarovski Z8i 1-8x24

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Swarovski Z8i 1-8x24

Beitrag von Kitty » Mo 28. Jan 2019, 20:20

Peanut hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 19:55
Kitty hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 19:45
fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 18:44


Mir ist klar, dass ich hier nicht mit dem Mainstream gehe und ich hatte diese Diskussion mit einigen die auf Deinen Beitrag geschrieben haben schon aber mir würde es nicht auf meine IPSC Rifle kommen selbst wenn ich es gratis bekommen würde. Warum? Mir ist die Eyebox wichtiger als die Vergrößerung. Auf Grund von Augenproblemen ist die Eyebox für mich sicher wichtiger als für andere aber selbst das mal ignorierend ist es für mich einfach viel einfacher ein klares Visierbild aus ungewohnten Positionen zu bekommen wenn die Eyebox eben größer ist. Versteh mich nicht falsch im normalen Anschlag ist es fast egal besonders, da man da ja sowieso nur mit 1x oder so schießt. Aber sobald Du hochdrehst und eine ungewohnte Position auf 300m oder so hast wird es schwer. Das 1-8 hat laut Herstellerangaben 8,1-3mm. Damit hat es bei 1x eine 2,5x kleinere Eyebox als mein 1-4. Max Vergrößerung ist schwer zu vergleichen da eben 8x und 4x aber da 4x für kurze Distanzen wie 300m mehr als ausreichend ist wird es hie wohl auf einen ähnlichen Faktor rauslaufen dann. Niemand auch nicht Swaro kann die Physik austricksen und umso mehr Zoomfaktor umso kleiner die Eyebox. Du musst einfach entscheiden was Dir wichtiger ist. Für mich zu 100% die Eyebox.

Eyebox?
Leute Ihr macht mich fertig mit Euren Abkürzungen!! 🙈
Das Sichtfeld beim durchschauen . Umso mehr man Zoomt umso kleiner wird es. Nimm mal dein ZF und Zoom und du wirst merken das das durchschauen immer schwieriger wird weil man sein Auge genauer Positionieren muss

Lg
Verstehe
Vielen Dank für die Erklärung Mr. Peanut 😉
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Online
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1144
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Swarovski Z8i 1-8x24

Beitrag von fritzthemoose » Mo 28. Jan 2019, 20:53

Kitty hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 20:20



Eyebox?
Leute Ihr macht mich fertig mit Euren Abkürzungen!! 🙈
Halte ein ZF in der min Vergrößerung in Armlänge gegen eine helle Wand. Du wirst außen einen Schwarzen Rand sehen und innen einen Kreis durch den Du durchschauen kannst. Jetzt dreh die Vergrößerung hoch und Du wirst sehen das der Kreis durch den Du durchschauen kannst immer kleiner wird. Wie klein hängt von der max Vergrößerung und vom Zoomfaktor ab bzw. Linsendurchmesser usw. Je kleiner dieser Kreis ist umso genauer musst Du Dein Auge positionieren um durchzusehen bzw. ein klares Visierbild ohne Rand zu bekommen.

Benutzeravatar
Kitty
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 180
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:35

Re: Swarovski Z8i 1-8x24

Beitrag von Kitty » Mo 28. Jan 2019, 21:07

fritzthemoose hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 20:53
Kitty hat geschrieben:
Mo 28. Jan 2019, 20:20



Eyebox?
Leute Ihr macht mich fertig mit Euren Abkürzungen!! 🙈
Halte ein ZF in der min Vergrößerung in Armlänge gegen eine helle Wand. Du wirst außen einen Schwarzen Rand sehen und innen einen Kreis durch den Du durchschauen kannst. Jetzt dreh die Vergrößerung hoch und Du wirst sehen das der Kreis durch den Du durchschauen kannst immer kleiner wird. Wie klein hängt von der max Vergrößerung und vom Zoomfaktor ab bzw. Linsendurchmesser usw. Je kleiner dieser Kreis ist umso genauer musst Du Dein Auge positionieren um durchzusehen bzw. ein klares Visierbild ohne Rand zu bekommen.

Verstehe - vielen Dank für die ausführliche Erklärung ^.^
This little Kitty belongs to a vicious shooter 🐈

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Swarovski Z8i 1-8x24

Beitrag von Coolhand1980 » Di 29. Jan 2019, 16:00

Darf man bei der Gelegenheit das Kahles K16i erwähnen?
Hat zwar nur 1-6 fachen Zoom, aber für 300m IPSC reicht das aus. Kostet glaub ich normal so 1600,-
Sehfeld, das extrem wichtig ist, ist gleichgroß wie beim Swaro.
Die Eyebox im Anschlag treffen ist reine Übungssache. Ein Problem wird's bei abnormalen Anschlagsarten, zu denen man gezwungen werden kann. Das sollte man eben auch mal üben.
Über die Qualität muss man glaub ich nichts sagen.
Was es nicht gibt, ist ein Ballistikturm. Ich hab den aber ehrlich gesagt selber noch nicht gebraucht.
Bei 200m Zero und 300m max Entfernung ist das nicht mehr so wichtig.
Willst du weiter als 300m schießen, würde ich ein Glas mit wesentlich mehr Zoom bevorzugen.

Nimm aber auf jeden Fall ein Absehen, dass bei 1x einen Punkt oder einen Kreis bietet. Ein Fadenkreuz zwingt das Auge,
präziser zu zielen, als auf kurze Distanz nötig wäre, weil das Hirn das Ziel unbedingt vierteln will.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Swarovski Z8i 1-8x24

Beitrag von Jiggler » So 19. Apr 2020, 18:37

Hole das Thema hoch, da ich auf der Suche nach einer Optik für mein 14,5“ AR15 bin.

Habe auf WG ein Z8i gesehen, welches interessant wäre, allerdings bin ich auf dem Gebiet der Optik noch ein ziemlicher Laie. Das Glas hätte folgendes Absehen. Ist das sportlich brauchbar, oder nur für die Jagd geeignet?

Bild
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Swarovski Z8i 1-8x24

Beitrag von Myon » So 19. Apr 2020, 18:55

Um das Geld keine Frage! Ich würde allerdings nur ohne den roten Kreis schiesse . Hab es selber gesehen aber für meine Trainingskanonen dann doch leichter Overkill :)

Antworten