ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Blue Danube Shooting Club

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
BDSC
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 18:32

Blue Danube Shooting Club

Beitrag von BDSC » Mi 30. Jan 2019, 19:05

Liebe Schützenkollegen!

Nachdem, wir unseren Schützenverein schon Ende des Sommers gegründet haben wird es nun Zeit damit auch an die Öffentlichkeit zu gehen und euch somit den Blue Danube Shooting Club vorzustellen.

Unsere Homepage ist noch nicht ganz fertig, der Facebook Auftritt hat auch noch nicht viel Content aber trotzdem werden wir ab sofort Mitglieder aufnehmen.

Gegründet wurde der Verein deswegen da es, zu mindestens im Großraum Wien, recht schwer ist in einen der bestehenden Schützenklubs unterzukommen – jahrelange Wartelisten oder massiv überzogene Aufnahmegebühren sind da nur Beispielhaft zu nennen.
Im Gegensatz zu anderen Vereinen gibt es bei uns keine Wartelisten – die Mitgliedschaft steht einen jedem frei der vom Gesetz her berechtigt ist eine Waffe zu besitzen, das heißt ein Waffenrechtliches Dokument ist für eine Mitgliedschaft nicht notwendig!
Der Mitgliedsbeitrag und die Aufnahmegebühr sind absichtlich sehr niedrig gehalten und soll nicht vor einer Mitgliedschaft abschrecken

Was wollen wir sein, was bieten wir und was kann man erwarten.
Wir wollen der Verein sein zu dem man geht, wenn man die Sportschießerei als Hobby betreibt und trotzdem als Sportschütze, im Sinne des Gesetzes, anerkannt werden will!

Natürlich gibt es da noch die eine oder andere Hürde aber wir glauben, dass wir die meistern können.
Durch die niedrige Jahresgebühr hoffen wir das wir die Mindestanzahl von 35 Mitgliedern schnell erreichen bzw. überschreiten.
Wir wollen das unsere Mitglieder uns monatlich bekannt geben, wenn sie am Schießstand trainieren waren, das muss natürlich auch irgendwie belegt werden damit es zählt. Wenn das erfolgt ist es natürlich kein Problem für uns das für die jeweilige Behörde zu bestätigen, alles andere wäre unseriös und würde bei der Waffenbehörde über kurz oder lang wohl auffliegen.
Auch für das Thema der Bewerbe haben wir schon die eine oder andere Idee, zum Beginn werden wir im Frühjahr mit verschiedenen Umlaufbewerben losstarten. Klar ist aber auch das wir in Zukunft auch Bewerbe an angemieteten Ständen veranstalten wollen.

Auch wollen wir Versuchen Partnerschaften mit diversen Händlern zu vereinbaren damit wir unseren Mitgliedern dann das eine oder andere Goodie anbieten können

Natürlich klingt das alles für einen neuen Verein nach recht viel aber wir sind überzeugt das es machbar ist und würden uns freuen, wenn möglichst viele von Euch uns auf diesen Weg begleiten!

Wer mehr Infos will kann uns auf die verschiedensten Methoden erreichen (siehe unten), bitte habt aber Verständnis dafür das wir keine Telefonnummern öffentlich stellen. Wir versuchen alle Fragen so schnell wie möglich zu beantworten allerdings haben wir alle einen Job und Familie also bitte ich nicht zu ungeduldig zu sein.

Michael Zaruba
Oberschützenmeister

E-Mail: osm@bdsc.at
Homepage: https://www.bdsc.at/
Facebook: https://www.facebook.com/BlueDanubeShootingClub/
Direkter Link zum Mitgliedsantrag: https://www.bdsc.at/images/formulare/Mi ... antrag.pdf

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von Myon » Mi 30. Jan 2019, 19:22

Ich freue mich auf und für jeden neuen Verein! Also erstmal ein Bravo und viel Glück dafür. Aber habt ihr keinen eigenen Schissplatz/Keller? Weil ich lese nirgends etwas davon? Oder ich habs mehrmals überlesen, bin ja nimmer so jung und sowas kommt schon vor :)

BDSC
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 18:32

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von BDSC » Mi 30. Jan 2019, 19:25

Nein haben wir leider noch nicht. wir sind noch am überlegen ob wir langfristig selber was hochziehen können oder uns wo einmieten. Da wir aber Mitglieder aus ganz Österreich ansprechen wollen ist natürlich auch die Frage des Standorts.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von Jo_Kux » Mi 30. Jan 2019, 19:28

Sehr löblich, dass sich jemand sowas antut, aber Leute....
Die gegebenen infos sind einfach zu wenig. vor allem wo sich euer Schiessstand befindet wäre schon wichtig :think:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

BDSC
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 18:32

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von BDSC » Mi 30. Jan 2019, 19:33

Bezüglich des Schießstands siehe meine obrige Antwort.
Wir denken das es aber auch genug Leute geben muss die regelmäßig Schießen gehen und noch bei keinen Verein sind d.h. die haben sowieso einen Schießstand wo sie hingehen aber keinen Verein weil ihnen das bis jetzt zu umständlich war.

Welche Infos sind noch gewünscht?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von Steelman » Mi 30. Jan 2019, 19:34

BDSC hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:25
Nein haben wir leider noch nicht. wir sind noch am überlegen ob wir langfristig selber was hochziehen können oder uns wo einmieten. Da wir aber Mitglieder aus ganz Österreich ansprechen wollen ist natürlich auch die Frage des Standorts.
Recht interessant das es einen neuen Verein gibt.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, was bringt mir eine Mitgliedschaft ohne Schießstand?

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
Steinscheißer Karl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 425
Registriert: Do 12. Jan 2017, 15:29
Wohnort: Ankh-Morpork

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von Steinscheißer Karl » Mi 30. Jan 2019, 19:51

Steelman hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:34
BDSC hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:25
Nein haben wir leider noch nicht. wir sind noch am überlegen ob wir langfristig selber was hochziehen können oder uns wo einmieten. Da wir aber Mitglieder aus ganz Österreich ansprechen wollen ist natürlich auch die Frage des Standorts.
Recht interessant das es einen neuen Verein gibt.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, was bringt mir eine Mitgliedschaft ohne Schießstand?

LG Steelman
Hat er eh geschrieben:

Wir wollen der Verein sein zu dem man geht, wenn man die Sportschießerei als Hobby betreibt und trotzdem als Sportschütze, im Sinne des Gesetzes, anerkannt werden will!

Ein bissl so wie die Fernmitgliedschaften in Golfclubs.

BDSC
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 18:32

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von BDSC » Mi 30. Jan 2019, 19:52

Steelman hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:34
Recht interessant das es einen neuen Verein gibt.
Allerdings stellt sich für mich die Frage, was bringt mir eine Mitgliedschaft ohne Schießstand?

LG Steelman
Die Mitgliedschaft bringt dir das wir dir, sofern du schon regelmäßig schießen gehst und uns das auch meldest bzw belegen kannst das wir dir darüber eine Bestätigung für die Vereinsbehörde ausstellen können. Auch werden wir in Zukunft Österreichweite Bewerbe veranstalten werden und sobald wir das machen ein Schießsportverein gem §11b Abs 2 WaffG sein.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von Jo_Kux » Mi 30. Jan 2019, 19:56

Und man glaubt, dass man ohne eine eigene Schiessstätte zu haben und ohne nachweisliche Pacht auf einem irgendwo befindlichen Schiessstand, solche Bestätigungen ausstellen wird können?
Also da fehlt mir etwas der Glaube, dass sich die Behörde da nicht quer legt.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von Peanut » Mi 30. Jan 2019, 20:00

Jo_Kux hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:56
Und man glaubt, dass man ohne eine eigene Schiessstätte zu haben und ohne nachweisliche Pacht auf einem irgendwo befindlichen Schiessstand, solche Bestätigungen ausstellen wird können?
Also da fehlt mir etwas der Glaube, dass sich die Behörde da nicht quer legt.
Mir auch , außerdem könnte das der Pulverdampfverein ja dann auch und die bieten dieses Forum hier.

Lg
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von Steelman » Mi 30. Jan 2019, 20:01

Jo_Kux hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:56
Und man glaubt, dass man ohne eine eigene Schiessstätte zu haben und ohne nachweisliche Pacht auf einem irgendwo befindlichen Schiessstand, solche Bestätigungen ausstellen wird können?
Also da fehlt mir etwas der Glaube, dass sich die Behörde da nicht quer legt.
Genau so sehe ich das auch.

LG
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

BDSC
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 18:32

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von BDSC » Mi 30. Jan 2019, 20:01

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - damit wir solche Bestätigungen ausstellen können & dürfen müssen wir Belege haben das derjenige wirklich schießen war - das kann eine Standrechnung vom Seidler sein oder auch eine schriftliche Bestätigung der Standaufsicht oder ähnliches!

Klar kann das ein jeder anderer Verein auch wenn er sich die Arbeit macht und das alles nachvollziehbar dokumentiert!

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von sauersigi » Mi 30. Jan 2019, 20:22

BDSC hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 20:01
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - damit wir solche Bestätigungen ausstellen können & dürfen müssen wir Belege haben das derjenige wirklich schießen war - das kann eine Standrechnung vom Seidler sein oder auch eine schriftliche Bestätigung der Standaufsicht oder ähnliches!

Klar kann das ein jeder anderer Verein auch wenn er sich die Arbeit macht und das alles nachvollziehbar dokumentiert!
Bravo das Ihr Euch die Mühe als Dienstleister in der
Schützenlandschaft antut!
Aber!
für das gebotene Service seid ihr zu günstig! Alleine die Papier und Portokosten pro Mitglied und Kalenderjahr übersteigen den Mitgliedsbeitrag.
von anderen Aufwendungen wie Verbandsbeiträge, Versicherungen etc... abgesehen.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von Atheki » Mi 30. Jan 2019, 20:28

Gutes Gelingen und viel Spaß!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Blue Danube Shooting Club

Beitrag von gewo » Mi 30. Jan 2019, 20:44

Jo_Kux hat geschrieben:
Mi 30. Jan 2019, 19:56
Und man glaubt, dass man ohne eine eigene Schiessstätte zu haben und ohne nachweisliche Pacht auf einem irgendwo befindlichen Schiessstand, solche Bestätigungen ausstellen wird können?
Also da fehlt mir etwas der Glaube, dass sich die Behörde da nicht quer legt.
grundsaetzlich muss nach dzt plan der OSM schlichtweg bestaetigen dass der verein die anforderungen nach 11b oder was auch immer erfuellt
und es muss ein zusatz enthaten sein dass dem unterzeichnenden vereinsorgang bekannt ist dass eine missbraechliche ausstellen einer derartigen bestaetigung eine urkundenfaelschung darstellt
wenn die behoerde nicht in einem einzelfall einen anlass fuer eine ueberpruefung dieser angaben hat dann wird es keine ueberpruefungen geben

den rest muss eh der antragsteller glaubhaft machen

es scheint aber stimmen aus vereins und verbandskreisen zu geben dass als weiter anforderung der betrieb einer behoerdlich genehmigten schiesstaette eine zusaetzliche anforderung sein soll. derzeit ist das nicht der fall
aber da gibts wohl grad gespraeche darueber
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten