ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GECO "ACTION EXTREME"?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 22. Mär 2019, 19:19

Die Götter waren gnädig und lassen uns teilhaben an der gottgleichen Qualität der GECO Produkte. ;)
Heute auf meiner Einkaufstour wurden mir die GECO Action EXtreme angedreht.
War neugierig aber sie sehen eher wie normale JHP aus.
Magnetisch sind sie nicht.
Bei den im Netz gezeigten Schnitten ist mir nicht klar ob das jetzt eine Kupfer Monoblock Konstruktion ist oder ein JHP.
Ausser den GECO Werbetexten findet man noch nicht viel davon im Netz.
Bin eher gespannt auf Gel Beschüsse mit Textilklumpert davor oder eingegossenen Knochen oder sowas.

https://geco-munition.de/news.html?tx_t ... a632b0dfb2
(Hoffe der Link geht, wen nicht dann auf der GECO Seite auf News und durchklicken)
https://loadoutroom.com/113264/geco-rel ... mmunition/
https://www.all4shooters.com/en/hunting ... -overview/

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cal22 » Fr 22. Mär 2019, 19:33

Steht ja Vollkupfer Geschoss. Auf dem Bild schaut es auch aus wie Kupfer Monoblock. Die "Red Zone" schauen aus wie normale JHP.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 22. Mär 2019, 20:01

Irgendwie sieht diese da:
https://loadoutroom.com/112144/norma-in ... point-mhp/
fast genauso aus.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Fr 22. Mär 2019, 20:25

GECO und Norma gehören zur RUAG.
Wenn die Norma Dinger die gleichen sind wie die von GECO dann ist dieser Test interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=qtFZlLK_k0g
Allerdings finde ich das Ergebnis nicht berauschend.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » Fr 22. Mär 2019, 22:52

Wenig Masse, verhältnismäßig langsam (1.186fps sind aus 6 Zoll), große Expansion und die Fahnen bleiben stabil auf der Seite. Da kann man nichts anderes erwarten. Erst recht nicht, wenn die fps nochmals deutlich weniger werden als in dem Video. Mmn die nächste Gimmikmuni.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 23. Mär 2019, 06:42

Mit den Werten aus dem Video komme ich immer noch auf 460J und darüber.
Ist nicht beeindruckend aber ausreichend, könnte mehr sein.
Wie stark sind denn eigentlich die SCHP First defense?
Oder die EMB?
Mich stört derzeit an diesen Geschossen dass sie im Video bei dem Test mit dem Stoff davor verstopfen wie alle schlechten HP es gerne tun.
Auch bei den EMB kenne ich tests wo ein Teil aus dem gleichen Grund versagt haben und zu VM wurden.

EDIT: Laut Luckgunner hat die SCHP bei 92,6 grain eine V0 von 1325 fps, das ergeben 489J.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von doc steel » Sa 23. Mär 2019, 08:04

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 06:42
Mit den Werten aus dem Video komme ich immer noch auf 460J und darüber.
Ist nicht beeindruckend aber ausreichend, könnte mehr sein.
aus der bilderbuch-reihe "Doc erklärt Füsik oder wie das schon heisst":

weil immer wieder von Joule geredet und geschrieben wird.
na stell dir vor dich trifft ein gegenstand mit 46kg und schiebt dich innerhalb einer sekunde 1m weit. :o
wem würd das nicht ausreichen... :whistle:
danach brauchst schon eine weile bisd dir alle knochen zammsortiert hast und bisd aus die brombeeren wieder heraus kräult bist.
wenn dir der bob der baumeister z.b. zwei sackl kalk hinschupft und du nicht gfasst bist...kannsta vorstellen wies dich da hinprackt.
wenn die zwei sackl kalk aber jetzt vom bösen riesen ganz, ganz klein zammdrückt werden bis nur mehr so gross wie ein 9mm geschoss sind aber immer noch so schwer wie die zwei sackl kalk.....na bumm, dann hast ein ordentliches loch. dann brauchst aber kein pflaster mehr.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Glock1768 » Sa 23. Mär 2019, 08:44

Hab das Buch jetzt nicht zur Hand, in einem meiner Bücher "Fachwissen für Scharfschützen" wird gezeigt, wie viel Energie im Körper übrig bleiben muss für eine entsprechende Wirkung nachdem Schutzweste, usw durchdrungen würde ... Wenn ich mich jetzt nicht täusche waren das 80 Joule ...

Und hier werden 460 Joule für daheim als eventuell zu wenig angesehen?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
wer28
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 144
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:22
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von wer28 » Sa 23. Mär 2019, 08:46

doc steel hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 08:04
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 06:42
Mit den Werten aus dem Video komme ich immer noch auf 460J und darüber.
Ist nicht beeindruckend aber ausreichend, könnte mehr sein.
aus der bilderbuch-reihe "Doc erklärt Füsik oder wie das schon heisst":

weil immer wieder von Joule geredet und geschrieben wird.
na stell dir vor dich trifft ein gegenstand mit 46kg und schiebt dich innerhalb einer sekunde 1m weit. :o
wem würd das nicht ausreichen... :whistle:
danach brauchst schon eine weile bisd dir alle knochen zammsortiert hast und bisd aus die brombeeren wieder heraus kräult bist.
wenn dir der bob der baumeister z.b. zwei sackl kalk hinschupft und du nicht gfasst bist...kannsta vorstellen wies dich da hinprackt.
wenn die zwei sackl kalk aber jetzt vom bösen riesen ganz, ganz klein zammdrückt werden bis nur mehr so gross wie ein 9mm geschoss sind aber immer noch so schwer wie die zwei sackl kalk.....na bumm, dann hast ein ordentliches loch. dann brauchst aber kein pflaster mehr.
Eine sehr gute Erklärung..... TOP...
:violence-guntoting: :at1:

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Sa 23. Mär 2019, 08:49

Ned Impuls mit Energie verwechseln, passiert als DVCler gerne sehr schnell. :)
Mir brauchst ned erklären was Energie ist und was Impulse.
Kanns auch selber ausrechnen.

Bei gemessenen Werten der EMB habe ich aber auch Energien bis 600J gesehen, wenns stimmt.
Die neigen aber auch sehr stark zum Durchschlagen.


Was aber auch stimmt ist dass eine 9mm mit "Gimmiks" versagen kann, eine großkalibrige Kugel mit Masse wird aber nicht kleiner und wirkungsloser.
www.gunthorp.com/Terminal%20Ballistics% ... morgue.htm
Selbst wenn deine GD oder HST in 45 ACP versagt, also nicht expandiert hast immer noch einen 45er und sie schrunpft ned zu einer 900 oder kleiner.
RUAG sollte also ihre Wunderkugel mal in anderen Kalibern anbieten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » Sa 23. Mär 2019, 10:56

Energie zum Durchschlagen, Impuls für die Weichzielpenetration danach. Wenn das Geschoss von Haus aus wenig Impuls zusammen bekommt und auch noch verhältnismäßig energiearm ist, dann viel Spaß in einer Notwehrsituation, wo zuerst der Arm im Weg ist oder das Ziel nicht ganz frontal getroffen wird, das Projektil danach also nochmal von vorne beginnen muss und zwar nachdem es bereits deformiert oder vom Kurs abgekommen ist . Da landen wir dann in etwa bei 380ACP. Wenn nun die Fahnen gerade so weit aufmachen, dass das impulsarme Geschoss schnellstmöglich und maximal ausgebremst wird und die Energie, die auf das Geschoss wirkt, nicht ausreicht um die Fahnen weiter nach hinten zu klappen (oder abzubrechen), dann penetriert das Geschoss grundsätzlich schon wenig. Mit sturer Füsik unter Ausblendung aller Variablen kommt man bei sowas nicht weit.

Und der Vorteil größerer FFW- Kaliber ist nur sekundär der permanente Wundkanal. Die Masse bringts in erster Linie, darum kann die 45ACP auf 9mm- Energieniveau trotzdem durch den Arm durchschlagen und nachher noch suffizient penetrieren und lässt sich dennoch schwieriger vom Kurs abbringen. Das häufig bloß theoretisch (wegen Wundschwellung) 2mm größere Loch ist nur der Bonus.

Jede renommierte SV-/Behördenmuni kommt verschossen aus 4,5 Zoll und mit 1g mehr Masse auf dieselbe Geschwindigkeit wie die Geco aus 6 Zoll mit 1g geringerer Masse. Allein das ist bereits denkenswert, selbst wenn man die übergroßen und (ggf zu) stabilen Fahnen wegdenkt. Btw, bevor jemand mit dem Cobra- Argument kommt: wie viele dokumentierte Schusswechsel mit ihrer FFW hat die Cobra vorzuweisen? Und wie viele FBI, State Patrol, etc?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » Sa 23. Mär 2019, 11:14

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 06:42
Oder die EMB?
Aus 4,25 Zoll 1.288fps bei 93,6gr. Energie gut, Impuls schlecht. Aber da sie eh nicht aufmachen oder schnell taumeln, bzw wenn sie aufmachen die scharfen Fahnen schön rund nach hinten biegen, dennoch zumindest halbwegs ausreichende Weichzielpenetration nach der Durchschlagung, schätze und hoffe ich mal.
... sofern sie ihre Flugbahn beibehalten.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Alaskan454 » Sa 23. Mär 2019, 21:30

@schuttwegraeumer danke für den Link.

Die neue 9 Para nennen sie Action Extrem aber warum heißt die neue 44er Magnum dann nicht
44.Rem. Magnum-Apokalypse :mrgreen:
Lg

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von FFWGK » So 24. Mär 2019, 12:26

doc steel hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 08:04
Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 06:42
Mit den Werten aus dem Video komme ich immer noch auf 460J und darüber.
Ist nicht beeindruckend aber ausreichend, könnte mehr sein.
aus der bilderbuch-reihe "Doc erklärt Füsik oder wie das schon heisst":

weil immer wieder von Joule geredet und geschrieben wird.
na stell dir vor dich trifft ein gegenstand mit 46kg und schiebt dich innerhalb einer sekunde 1m weit. :o
wem würd das nicht ausreichen... :whistle:
danach brauchst schon eine weile bisd dir alle knochen zammsortiert hast und bisd aus die brombeeren wieder heraus kräult bist.
wenn dir der bob der baumeister z.b. zwei sackl kalk hinschupft und du nicht gfasst bist...kannsta vorstellen wies dich da hinprackt.
wenn die zwei sackl kalk aber jetzt vom bösen riesen ganz, ganz klein zammdrückt werden bis nur mehr so gross wie ein 9mm geschoss sind aber immer noch so schwer wie die zwei sackl kalk.....na bumm, dann hast ein ordentliches loch. dann brauchst aber kein pflaster mehr.
Könnte mir unser Cheffüsiker mal erklären was für Kochenbrüche oder Löcher ein Magermodel das in Schrittgeschwindigkeit auf mich zukommt bei mir verursachen würde?
Er darf ruhig Fachausdrücke verwenden...
Zuletzt geändert von FFWGK am So 24. Mär 2019, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Norander » So 24. Mär 2019, 12:36

Genau das wollte ich auch schreiben. Ich zumindest habe bisher noch kein Problem damit gehabt wenn meine Freundin mir mit 1m/s sprich 3,6 km/h entgegenkommt. Die Energie ist überschaubar.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Antworten