ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

GECO "ACTION EXTREME"?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » So 24. Mär 2019, 13:20

Sind eure Freundinnen wirklich so klein wie ein 9mm Projektil? :o
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von FFWGK » So 24. Mär 2019, 13:45

Wenn sie mit ausgestecktem Zeigefinger auf mich zu kommt...ja, ungefähr!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von doc steel » So 24. Mär 2019, 14:21

nein das kann ich nicht, ihr seids mir zu gscheit.
ich kann das nur bei die blöden.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Alaskan454 » So 24. Mär 2019, 16:16

Ja für uns Füsiker heisst das also: Nimm dich in acht vor zentnerschweren Weibern :mrgreen:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » Sa 30. Mär 2019, 18:58

Blitzen ordentlich auch aus Fullsize Waffen.
Minus.

Knallen penetrant spitz auch aus einer G19. Wenn mich mein Gehör also nicht im Stich gelassen hat, dann fliegen die somit auch aus 4" noch hypersonic. Die S&B nebenher knallten vergleichsweise und subsonic- typisch dumpf.
Plus.

Kicken nicht gerade wenig.
Minus.

USP, CZ75 und G19 haben sie anstandslos verdaut, waren aber gesamt nur knapp 2 Packerl a 25 Schuss. Jetzt warte ich auf Tests und bin gespannt, ob die Mini- Hohlspitze das Verstopfen oder die Expansion verhindert. Bis dahin: optisch schickes Gimmick für ca 1 Euro pro Schuss. Mal schauen...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Schuttwegraeumer » So 31. Mär 2019, 04:04

Die ganzen Kupfergeschosse sind zwangsläufig recht schnell im Vergleich zu Geschoßen mit Blei.
Ist bei dem EMB oder den first defense auch so.
Den einzigen Test den ich gefunden habe war von den Norma (scheinen das gleiche Geschoß zu sein) und die wurden durch den Jeans Stoff verstopft und sind wie Vollmantel durch.
https://www.youtube.com/watch?v=qtFZlLK_k0g

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » So 31. Mär 2019, 08:32

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
So 31. Mär 2019, 04:04
Die ganzen Kupfergeschosse sind zwangsläufig recht schnell im Vergleich zu Geschoßen mit Blei.
Weil? Was hat das Material damit zu tun? Oder meinst du wegen geringerer Masse bei gleicher Grösse? Selbst dann stimmt das nicht zwingend, weil es ja auch andere Komponenten gibt. Bspw Corbon DPX und Barnes Tac- XPB: selbes Projektil, aber ca 150 fps Unterschied (scheinbar gleicher Schmäh wie Norma und Geco). Die Geco sind mit 1.181 fps aus 6 Zoll angegeben. Das ist alles andere als schnell bei der geringen Masse (detto reale fps der EMB). Was erwartet man nun, wenn bei einem derartig leichten Geschoss der Lauf um satte 2 Zoll kürzer wird? Wenn ich mich also auch dieses mal nicht getäuscht habe, dann schaffen die es also, dass 6 Zoll 1.181 fps schaffen und ein 108gr- Leichtgewicht bei einer Reduktion um 2 Zoll nicht mehr als ca 60 fps verliert, während ein beachtlicher Teil der Ladung vor der Mündung verbrennt. Das ist nicht normal, das ist Kunst. Ich schätze, ich habe mich mit meiner bisher zwar stets zutreffenden, aber objektiv dennoch unverlässlichen Lauschmethode einfach geirrt.

Aber da du einen Chrono hast und ich noch ein Packerl Geco übrig, könnten wir es beim HSV eigentlich testen, oder?

Danke für den Link! Enttäuschend, obwohl erwartet. Als ob es so schwer wäre, ein funktionierendes Kupferprojektil zu bauen, Barnes schafft das seit Ewigkeiten...
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Schuttwegraeumer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1003
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 23:01

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Schuttwegraeumer » Mi 3. Apr 2019, 03:38

Ich habe ein Magnetospeed welches sich nicht gut für Kurzwaffen verwenden lässt da es auf Läufe geklemmt wird.
Ich habe hier noch etwas gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=sG5eLLQVCe8
(Vorausgesetzt das Norma Geschoss und das von GECO sind wirklich gleich und vor allem gleich geladen da beides RUAG)

Ich meinte dass wenn man relativ leichte Geschosse verwendet ohne Überschreitung des Gasdrucks höhere Geschwindigkeiten erreichen kann.
Das passende Pulver vorausgesetzt.
Da die Formel für die Energie die Geschwindigkeit zum Quadrat nimmt sind mit leichten Geschossen rein theoretisch mehr E0 möglich was aber beim Pulver und Lauflänge an Grenzen stößt.
In manchen Tabellen sieht man den Effekt auch, da sind da die Laborierungen mit dem leichteren Geschosse energiereicher wie die mit dem schweren Geschoss.
Was aber nicht viel über die Eignung als Verteidigungsmunition aussagt.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » Mi 3. Apr 2019, 07:07

Bereits die Angaben weisen 140 fps Unterschied auf. Ich glaub nicht, dass die gleich geladen sind. Auf der Norma- HP finde ich die MHP übrigens nicht mehr. Ich wollte wissen, aus welcher Lauflänge die 1.312 fps stammen. Nicht, dass die aus 8" gemessen und nun einfach die MHP auf AE umgelabeled wurden :lol:

Reine Kupfergeschosse sind im Vergleich zu Bleigeschossen größer bei gleicher Masse, weshalb grundsätzlich weniger Platz für das Pulver zur Verfügung steht, wenn außen das Maximum erreicht wird. Somit ist ausschlaggebend, wie viel Platz die 108gr lassen. Die AE sind jedenfalls äußerlich länger als HST 147gr:

Bild

Wie die Setztiefe ist, weiß ich nicht. Da die Norma lt Angaben ordentlich an fps zulegen, dürfte aber noch Platz übrig sein, sofern dasselbe Pulver genutzt wird und obige Unterstellung nicht zutrifft. Wissen wir aber auch nicht. Mehr Platz erkauft man sich also durch weniger Masse, nur bei Vollkupfer geht die Rechnung nicht so schnell auf, sodass ggf am Ende bei gleichem Druck erst recht nicht mehr vom gleichen Pulver genutzt werden kann. Ist auch nicht das gelbe vom Ei bei FFW und wie du sagst, kin. Energie ist sowieso vernachlässigbar und die ultra leichten EMB & Co weisen letztendlich nicht mal davon mehr auf, als normale 124gr a la GD oder HST.

Ich glaub immer mehr, das ist derselbe Schmäh wie DPX und Tac- XPB, nur mit einem schlechter funktionierenden Projektil und präzischützentauglichem Kick.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Teal'c » Do 23. Mai 2019, 15:30

Hab die letztens auch probiert. Kommen mir sehr laut vor. Selbst mit Gehörschutz etwas unangenehm.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » Do 24. Okt 2019, 19:10

So, bezüglich Geschwindigkeit hab ich den Dingern wohl Unrecht getan. Heute gemessen mit Lab Radar:

Durchschnitt 1.202 fps
Extreme spread ca 50 fps

Energie 346 ftlbs, bzw 470 Joule.
Impuls 2.56

Inwiefern das eine Referenz ist, weiß ich nicht, da der Lauf meiner USP sehr schnell spuckt.

Vergleich zu anderer Munition (selbe Waffe, selber Lab Radar, ähnliche Temperatur):

Fiocchi EMB 93gr:
342 ftlbs, bzw 464 Joule
Impuls 2,36

HST 124gr JHP:
372 ftlbs, bzw 504 Joule
Impuls 2,86

HST 147gr JHP:
333 ftlbs, bzw 451 Joule
Impuls 2,93

Gold Dot 124gr +p JHP:
419 ftlbs, bzw 567 Joule
Impuls 3,01

Gold Dot 147gr JHP:
336 ftlbs, bzw 456 Joule
Impuls 2,94

CCI Blazer 124gr FMJ:
315 ftlbs, bzw 427 Joule
Impuls 2,61

S&B 124gr FMJ (Schütte) und Geco 124gr (rote Box) beinahe ident wie die CCI.

Man sieht also, bezüglich Impuls spielen sie in der Liga von Range Ammo. Wenn sie expandieren (tlw sogar ein klares fail in reinem Wasser, siehe YT), dann schiebt das Ding wohl nicht besonders weit an. Wenn sie nicht expandieren, dann sind sie vorne schön rund mit allen damit verbundenen Nachteilen. Mir sind nach wie vor die EMB lieber. Aber ausschauen tuns super. Und sie schießen sich ziemlich gut, mMn. In Summe als SV- Muni amS aber keine ernstzunehmende Option.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von mastercrash » Do 24. Okt 2019, 21:31

cas81 hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 19:10
So, bezüglich Geschwindigkeit hab ich den Dingern wohl Unrecht getan. Heute gemessen mit Lab Radar:

Durchschnitt 1.202 fps
Extreme spread ca 50 fps

Energie 346 ftlbs, bzw 470 Joule.
Impuls 2.56
Du hast nicht zufällig auch mal als Vergleich mit dieser Waffe eine der Magtech First Defense getestet? Also die Copper oder Guardian Gold oder Bonded...

Mich würde da interessieren wie extreme die jetzt wirklich im Gegensatz dazu sind. Meine Glock jedenfalls sprüht Feuer vor Freude bei der starken Ladung der First Defense Guardian Gold.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » Do 24. Okt 2019, 21:36

mastercrash hat geschrieben:
Do 24. Okt 2019, 21:31
Du hast nicht zufällig auch mal als Vergleich mit dieser Waffe eine der Magtech First Defense getestet? Also die Copper oder Guardian Gold oder Bonded...
Nein, die hatte ich leider nie. Nur mal ein paar der SCHP geschossen, aber schon lange her und keine Möglichkeit zum Messen. Magtech blitzt grundsätzlich außergewöhnlich stark und hell.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von Nagantino » Di 25. Feb 2020, 12:28

Schuttwegraeumer hat geschrieben:
Sa 23. Mär 2019, 06:42
Mit den Werten aus dem Video komme ich immer noch auf 460J und darüber.
Ist nicht beeindruckend aber ausreichend, könnte mehr sein.
Wie stark sind denn eigentlich die SCHP First defense?
Oder die EMB?
Mich stört derzeit an diesen Geschossen dass sie im Video bei dem Test mit dem Stoff davor verstopfen wie alle schlechten HP es gerne tun.
Auch bei den EMB kenne ich tests wo ein Teil aus dem gleichen Grund versagt haben und zu VM wurden.

EDIT: Laut Luckgunner hat die SCHP bei 92,6 grain eine V0 von 1325 fps, das ergeben 489J.
die Frage ist halt wie verlässlich die Geco AE bei bissl haglicheren Waffen den Verschluss durchrepetiert, 92gr ist ja doch außerhalb der Norm für 9mm Parabellum und ned jeder hat a Glock, die schwache und heiße Munition schluckt

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: GECO "ACTION EXTREME"?

Beitrag von cas81 » Di 25. Feb 2020, 12:48

Geco AE sind 108gr
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Antworten