ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 2. Apr 2019, 08:03

Hallo Leute!
Mein erster Beitrag ;) ich hoffe ich trete nicht gleich in ein Fettnäpfchen damit... :?
Gleich vorweg ich habe im Forum gesucht... aber nicht das gefunden was mich interessiert
Folgendes:
Vor einem Jahr ca. Hat ein deutscher youtuber ein video ins netz gestellt wo es ihm seine Glock zerissen hat... mit Geco Munition. In den Kommentaren darunter gibts viele die ähnliche Fälle kennen... mit Geco :shock:

https://youtu.be/w7xyYLk7ixY

Daraufhin habe ich im Netz damals gesucht und doch einige Betichte gegunden von zerstörten waffen die Geco verfeuert haben. :o :shock:

Jetzt meine Frage hier:
Wie sind die Erfahrungen hier mit Geco 9mm Munition? (8g)

Ich hätte jetzt nämlich die Möglichkeit einigermaßen günstig 2000 stk zu kaufen. Will aber natürlich nicht das es mir beim nächsten training eine Gun zerlegt und meine hand gleich mit!

Falls jemand infos hat... bitte schreiben.
Danke


Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 2. Apr 2019, 08:21

Oha
Danke war gestern anscheinend schon zu müde... das ich das nicht gefunden habe

Da hab ich fürs erste viele infos zum lesen :lol:

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 2. Apr 2019, 08:46

Die letzten einträge bei diesem beitrag damals sind fast 2 Jahre her....
Vielleicht gibt's in der zwischenzeit neue erkenntnisse von jemanden? Gibts ein echtes gefahrenpotential oder war das alles nur blödsinn? kann ich mir 2000 schuss ohne gedanken zu machen in meinenen safe legen ?

Schöne Grüße
Bleibeschleuniger

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von doc steel » Di 2. Apr 2019, 08:46

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 08:03
Hallo Leute!
Mein erster Beitrag ;) ich hoffe ich trete nicht gleich in ein Fettnäpfchen damit... :?
Doch!
Stell dich doch bitte im Vorstellungsthread viewforum.php?f=41 zuerst einmal vor.
Uns interessiert alles! Wer du bist und woher du kommst und was du vor hast bzw. was deine Präferenzen sind.
Das wär doch mal was, oder?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 2. Apr 2019, 08:52

Hallo doc steel

Danke für die info und sorry. Ich werde das natürlich nachholen. Leider werde ich erst heute abend genügend zeit dafür haben.
Lg

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von hape » Di 2. Apr 2019, 10:26

Ich habe in den letzten Wochen 2500 Schuss GECO FMJ durch die Glock gejagt --> Keine Beanstandung!
Ich verwende sonst auch gern die S&B Schütte zum Training.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Peanut » Di 2. Apr 2019, 14:19

Ich schieße geco s&b und magtech alle qualitativ hochwertig , würde ich ohne Bedenken kaufen :)
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
1911er
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:43

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von 1911er » Di 2. Apr 2019, 15:16

Ein Schützenkollege und ich haben in Summe sicher schon an 20000 Geco durch. Bisher hatten wir keine Probleme. Keinen einzigen Fehlzünder oder dergleichen.

Magtech (Blaue Packung) funktionieren auch sehr gut.

Womit ich persönlich sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe ist MAXXTECH:

*Ungenau
*Funkenflug ohne Ende
*Viele Fehlzünder
*Bei einer Patrone ist das Projektil im Lauf stecken geblieben :-(

MAXXTECH verwende ICH nie wieder

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Incite » Di 2. Apr 2019, 16:20

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 2. Apr 2019, 08:46
Die letzten einträge bei diesem beitrag damals sind fast 2 Jahre her....
Vielleicht gibt's in der zwischenzeit neue erkenntnisse von jemanden? Gibts ein echtes gefahrenpotential oder war das alles nur blödsinn? kann ich mir 2000 schuss ohne gedanken zu machen in meinenen safe legen ?

Schöne Grüße
Bleibeschleuniger
Es gibt Waffen die zicken schon wenn man sie nur schief anschaut. Im Zweifelsfall ein Packerl kaufen und testen bevor man eine größere Menge kauft.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Burgenlandy » Di 2. Apr 2019, 20:48

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 2. Apr 2019, 21:34

Danke an alle die mir da geantwortet haben.

Ich bin dankbar das so viele in der kurzen Zeit sich die Zeit genommen haben hier ihre Infos rein zu schreiben. Ich denke auch das da meine Befürchtung hinfällig sein werden. Und selbst wenn es Probleme gab dann wird GECO bzw. Ruag das in der Zwischenzeit sicher behoben haben.

@1911er: ja diese Maxxtech meide ich auch wie der Teufel das Weihwasser - meine Freundin hat die mal in ihrer Glock 17 probiert (das erste mal das ich es erlebt habe das eine Glock 17 Hemmungen am laufenden Band hatte :o ) - da war von einem leisen bäng bis zu einem lauten bum alles dabei :doh: ... und so wie du schreibst Funkenflug wie zu Sylvester

@Incite: ja genau das habe ich auch vor - ich habe zwar nicht die geringsten Bedenken das meine Glock die nicht verdaut aber es könnte ja sein das die Trefferlage im Vergleich zur Sellerie&Ballergut wo anders ist bzw. die Präzission allgemein im Glock-Lauf nicht passt... aber nicht mal das glaube ich weil ich bereits die "special Selection" ausprobiert habe und die sehr genau sind (sind mir aber für den Munverbrauch beim IPSC zu teuer)

@doc steel: soeben geschehen :dance:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Apr 2019, 17:31

Ja vielleicht kann ein Wiederlader etwas dazu beitragen aber werden die Pistolen nicht mit 30% Überdruck beschossen????? Da müsste nach meinem Verständnis schon viel schief gehen bei einer Serienproduktion von Patronen das es die Waffe sprengt oder etwa nicht?????

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Hellprayer » Do 4. Apr 2019, 18:11

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 17:31
Ja vielleicht kann ein Wiederlader etwas dazu beitragen aber werden die Pistolen nicht mit 30% Überdruck beschossen????? Da müsste nach meinem Verständnis schon viel schief gehen bei einer Serienproduktion von Patronen das es die Waffe sprengt oder etwa nicht?????
Wenn die ne niedrige Ladedichte haben und irgendwie eine Doppelladung passiert dann kannst deiner 30% Sicherheitsmarge zuschauen wie sie dir um die Ohren fliegt ;)

Wenn es nur eins von den vielen Bändern ist wo sowas passiert und das Qualitätsmanagement nicht draufkommt dann kommt es genau zu dem bekannten Effekt.

Das sind ja Industriemaschinen die da arbeiten und mit nem normalen Prozess wie beim Privaten nicht zu vergleichen daher ist es schwierig die Fehlerquelle zu bestimmen. Das kann bei den Füllautomaten sein dass da ein Teil im Betrieb bricht bis hin dass vielleicht das falsche Pulver verwendet wurde (was dann wieder spätestens beim QM rauskommen sollte), schlechte Reinigung der Maschinen und eventuelle Pulverreste usw...
Du siehst die Gründe sind mannigfaltig und ein genaues "wie passiert sowas" wirst nicht so leicht finden.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Alaskan454 » Do 4. Apr 2019, 18:17

Danke wieder was gelernt.Ich dachte es ist gar nicht so leicht auf 30% Überdruck zu kommen,darum meinte ich ja ob ein Wiederlader was dazu sagen kann der 1000 Mal mehr Ahnung davon hat wie ich.
Gruß

Antworten