ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Hellprayer » Do 4. Apr 2019, 18:23

Ah, da gibt es sicher einige die dir Geschichten über Doppelladungen und vertausches Pulver udgl. erzählen können. Ist das Damoklesschwert der Wiederlader ;)

PS: da gibts im Internet einige sehr interessante Videos über die Munproduktion. Sehr informativ und dem interessierten Schützen durchaus zu empfehlen!
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Steelman » Do 4. Apr 2019, 21:26

Hellprayer hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 18:23
Ah, da gibt es sicher einige die dir Geschichten über Doppelladungen und vertausches Pulver udgl. erzählen können. Ist das Damoklesschwert der Wiederlader ;)

PS: da gibts im Internet einige sehr interessante Videos über die Munproduktion. Sehr informativ und dem interessierten Schützen durchaus zu empfehlen!
Vermutlich hat jeder WL schon Fehler, wie falsches Pulver/ZH, falsches Ladegewicht usw gemacht. Ich natürlich auch.

Aber in einer 9x19 Hülse eine Doppelladung unterzubringen ist so gut wie unmöglich. Da schwappt das Pulver über´n Hülsenrand.
Auch mit sehr schnellen Pulver u. maximaler Ladedichte (Pressladung) habe ich zwar deutliche Überdruckanzeichen, aber keine Waffensprengung verursacht.

Verlink mal die o.a. Videos.
Vielleicht kann ich nach mehr als vier Jahrzehten u. ca 300.000 Stk noch was lernen.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 4. Apr 2019, 21:35

Bin kein wiederlader aber das täte mich jetzt interessieren: mit falschem pulver und zuviel davon ist im füllraum eigendlich gar nicht genug Platz um für eine waffensprengung zu sorgen? Dann gibts für besagte zwischenfälle eigendlich nur eine erklärung... patrone ohne ladung -> geschoss steckt im lauf -> nochmal draufgenagelt und kabum... :headslap:


Wo wir schon beim thema sind... weis zufällig einer ob die füllstände vor dem Geschoss setzten bei den munherstellern eigendlich irgendwie kontrolliert werden, maschinell meine ich weil reinschauen wird sich bei den durchlaufmengen nicht ausgehen. :think:

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Alaskan454 » Fr 5. Apr 2019, 11:47

@ Steelman das was du sagst hätte ich auch geglaubt aber wie gesagt ich bin kein Wiederlader darum bin ich vorsichtig was zu sagen,aber drum hab ich ja vorher gefragt ob ein Wiederlader was dazu beitragen kann.
Mfg

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von doc steel » Fr 5. Apr 2019, 12:24

Ich hatte einmal in der .45 eine Doppelladung.
viewtopic.php?f=7&t=26418&p=425979&hili ... ng#p425979

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Hellprayer » Fr 5. Apr 2019, 13:28

Steelman hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 21:26
Vermutlich hat jeder WL schon Fehler, wie falsches Pulver/ZH, falsches Ladegewicht usw gemacht. Ich natürlich auch.

Aber in einer 9x19 Hülse eine Doppelladung unterzubringen ist so gut wie unmöglich. Da schwappt das Pulver über´n Hülsenrand.
Auch mit sehr schnellen Pulver u. maximaler Ladedichte (Pressladung) habe ich zwar deutliche Überdruckanzeichen, aber keine Waffensprengung verursacht.

Verlink mal die o.a. Videos.
Vielleicht kann ich nach mehr als vier Jahrzehten u. ca 300.000 Stk noch was lernen.

LG Steelman
Es muss ja nicht zwingend das Pulver sein. Hab ja gesagt dass es viele Faktoren gibt die da zusammenspielen und den Finger drauf legen kann man nicht immer 100%ig.

Gibt zum Beispiel die Story über den vieeel zu starken crimp.

Video vom Vorfall (sieht man leider nicht viel)


Aufarbeitung:


Wie viel da jetzt dran ist kann ich nicht beurteilen, bin kein Experte. Aber die Erklärung klingt schlüssig. Soll jeder selbst beurteilen.


Bezüglich der Munitionsvideos einfach im Youtube "Ammunition production" eingeben und dann hast einen eindruck in welchen Größen die arbeiten. der 22er Plinkster hat ein tolles über die CCI Produktion von .22lr z.B.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Steelman » Fr 5. Apr 2019, 18:05

Hellprayer hat geschrieben:
Fr 5. Apr 2019, 13:28
Steelman hat geschrieben:
Do 4. Apr 2019, 21:26
Vermutlich hat jeder WL schon Fehler, wie falsches Pulver/ZH, falsches Ladegewicht usw gemacht. Ich natürlich auch.

Aber in einer 9x19 Hülse eine Doppelladung unterzubringen ist so gut wie unmöglich. Da schwappt das Pulver über´n Hülsenrand.
Auch mit sehr schnellen Pulver u. maximaler Ladedichte (Pressladung) habe ich zwar deutliche Überdruckanzeichen, aber keine Waffensprengung verursacht.

Verlink mal die o.a. Videos.
Vielleicht kann ich nach mehr als vier Jahrzehten u. ca 300.000 Stk noch was lernen.

LG Steelman
Es muss ja nicht zwingend das Pulver sein. Hab ja gesagt dass es viele Faktoren gibt die da zusammenspielen und den Finger drauf legen kann man nicht immer 100%ig.

Gibt zum Beispiel die Story über den vieeel zu starken crimp.

Video vom Vorfall (sieht man leider nicht viel)


Aufarbeitung:


Wie viel da jetzt dran ist kann ich nicht beurteilen, bin kein Experte. Aber die Erklärung klingt schlüssig. Soll jeder selbst beurteilen.


Bezüglich der Munitionsvideos einfach im Youtube "Ammunition production" eingeben und dann hast einen eindruck in welchen Größen die arbeiten. der 22er Plinkster hat ein tolles über die CCI Produktion von .22lr z.B.
Na ja.....
Die beiden Videos zeigen eine G27 die bekanntlich Kaliber .40S&W hat.
Vermutlich (da es um´s Crimpen geht) mit einer wiedergeladene Patrone.

Das lässt sich nicht mit dem ursprünglichen Thema, ob es bei Fabrikpatronen überladene Patrone gibt nicht vergleichen.

Grundsätzlich kann man jede Patrone überladen. Ganz besonders jene, die einen entsprechenden großen Pulverraum bieten.
Das sind die Klassiker wie .38Sp, .357Mag u. .45ACP, u. in diesem Fall auch .40SW.

Bei der 9x19 sollte dies auf Grund des geringen Innenvolumen nicht möglich sein.

Die Frage ob der übertriebene Crimp (wie im 2. Video dargestellt) eine derartige Gasddrucksteigerung die zur Waffensprengung führt ließe sich nur am Beschußamt im Messlauf klären.

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 13. Aug 2019, 09:32

So kurzes update... hab jetzt in der zwischenzeit gut 4000 von den geco 8g verfeuert... nicht die kleinsten probleme. Keine einzige fehlzündung und keine einzigige sonstige hemmung in verbindung mit einer Glock 17 Gen5
Auch keine gefühlten unterschiedlich stark geladene murmeln dabei gewesen... alles super bis jetzt

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Alaskan454 » Di 13. Aug 2019, 09:45

Gehört zwar nicht zwingend zu dem Thread aber ich hab sicher bis jetzt 500-600Schuss seit März durch meinen Super Redhawk in 44.mag durch gelassen und konnte ebenfalls nichts negatives feststellen.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 13. Aug 2019, 09:51

Alaskan454 hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 09:45
Gehört zwar nicht zwingend zu dem Thread aber ich hab sicher bis jetzt 500-600Schuss seit März durch meinen Super Redhawk in 44.mag durch gelassen und konnte ebenfalls nichts negatives feststellen.
Trotzdem interessant :text-+1:
Zuletzt geändert von Bleibeschleuniger am Di 13. Aug 2019, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1314
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von MarkM » Di 13. Aug 2019, 16:22

Ich habe seit Beginn dieses Beitrags etwa 3.000 rote und exakt 1.650 weiße Geco verschossen. Ohne Probleme. Habe auch die Hülsen kontrolliert, da ich sie wiederlade. Sortiere auch einen Kübel 9mm Hülsen...nicht eine Geco dabei die auffällig wäre.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 13. Aug 2019, 17:00

Danke für die info... vielleicht gibts noch mehr die ihre Erfahrung mit der Mun teilen

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Alaskan454 » Di 13. Aug 2019, 17:11

MarkM hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 16:22
Habe auch die Hülsen kontrolliert, da ich sie wiederlade.
Hab auch schon öfters 44.mag Hülsen gegen einen kleinen Betrag verkauft und hätte da auch noch nie klagen gehört.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 13. Aug 2019, 17:31

Weil wir schon bei revolverpatronen sind... ich hate bis vor 2 jahren eine 4 zoll 586er der ersten generation. Die s&b bzw magtech hülsen fielen fast von alleine raus. Die geco steckten manchmal echt fest drin. Keine ahnung warum - bin kein wiederlader

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Geco 9mm 8g FMJ über/unterladen? oder doch nur Panikmache im Internet?

Beitrag von Maddin » Di 13. Aug 2019, 17:40

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 17:00
Danke für die info... vielleicht gibts noch mehr die ihre Erfahrung mit der Mun teilen
Bei uns schon sowas wie Premium-Ware !

Aber passieren kann halt immer was, bei jedem Hersteller...

Antworten