ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Lagavulin » So 7. Jul 2019, 20:45

Ich möchte nach FFW IPSC nun auch in IPSC Flinte einsteigen und habe mich zu dem Zweck für eine Beretta 1301 entschieden.

Zur Frage an die Community: Beim Sichten von Videos, die das schnelle Laden des Röhrenmagazins erklären, fällt mir auf, dass der Rand der Ladeöffnung oftmals etwas abgefräst wurde. Mir ist bewusst, dass ich dann von "Standard" nach "Modified" rutschen würde, was aber nicht nur Nachteile hätte.

Hat das jemand der erfahrenen IPSC Schützen gemacht und wenn ja, ist die Erleichterung beim Laden deutlich? Was ich meine ist z.B. bei 00:26 deutlich sichtbar.

​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von HS911 » So 7. Jul 2019, 20:52

Lagavulin hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 20:45
Mir ist bewusst, dass ich dann von "Standard" nach "Modified" rutschen würde
Da wär ich mir nicht so sicher, ob das so ist.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Lagavulin » So 7. Jul 2019, 21:01

HS911 hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 20:52
Lagavulin hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 20:45
Mir ist bewusst, dass ich dann von "Standard" nach "Modified" rutschen würde
Da wär ich mir nicht so sicher, ob das so ist.
Nach Anhang D, Pkt. 15 mit Verweis auf Pkt. 20/21 im Vergleich zu Punkt 19 des aktuellen Regelwerks hätte ich es schon so verstanden...?
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Glockus » So 7. Jul 2019, 21:46

Lagavulin hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 20:45

Hat das jemand der erfahrenen IPSC Schützen gemacht und wenn ja, ist die Erleichterung beim Laden deutlich? Was ich meine ist z.B. bei 00:26 deutlich sichtbar.

Also bei Duoload gings bei mir ohne Auffräsen. Als ich auf Quadload umgestiegen bin hatte ich dann mit meinen etwas kleineren Händen doch meine Schwierigkeiten.
Bei mir hat das Aufweiten der Ladeöffnung sehr geholfen.

Würde dir jedoch empfehlen bei jemandem mal zu testen bevor du etwas änderst.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Lagavulin » So 7. Jul 2019, 22:13

Wo bist du denn daheim? :roll:
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Glockus » So 7. Jul 2019, 22:32

NÖ/ Bezirk Melk. Kannst meine 1301 gerne testen, wenn du möchtest.
Ein Schützenkollege verkauft seine Beretta, falls du noch eine suchen solltest (jedoch noch mit unbearbeiteter Ladeöffnung). Er ist auch hier im Forum.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von HS911 » So 7. Jul 2019, 22:40

Lagavulin hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 21:01
HS911 hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 20:52
Lagavulin hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 20:45
Mir ist bewusst, dass ich dann von "Standard" nach "Modified" rutschen würde
Da wär ich mir nicht so sicher, ob das so ist.
Nach Anhang D, Pkt. 15 mit Verweis auf Pkt. 20/21 im Vergleich zu Punkt 19 des aktuellen Regelwerks hätte ich es schon so verstanden...?
ich hätte das so interpretiert, dass alles erlaubt ist, solange nichts 'vorsteht'.

Zum Vergleich:
https://www.ipsc.org/rules/divlistS.php
Modifications which are specifically allowed: ... Enlargement and/or rounding of ejection ports; enlargement and/or rounding of loading ports.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Lagavulin » So 7. Jul 2019, 22:42

Glockus hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 22:32
NÖ/ Bezirk Melk. Kannst meine 1301 gerne testen, wenn du möchtest.
Ein Schützenkollege verkauft seine Beretta, falls du noch eine suchen solltest (jedoch noch mit unbearbeiteter Ladeöffnung). Er ist auch hier im Forum.
Ein unbearbeitete 1301 habe ich. ;) Mich würde nur Twice- und Quadload mit der ausgefrästen Öffnung interessieren. Nicht mal schießen. Melk ist von Wien ja nicht so weit entfernt. Ladest du Strong oder Weak Hand; Rechtsschütze?

Btw. schießt du mit der bearbeiteten Ladeöffnung Standard oder Modified?
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Glockus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 184
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 16:54

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Glockus » So 7. Jul 2019, 23:44

Stronghand, Rechstschütze
Werde dir meine Telefonnummer per PN zukommen lassen, dann können wir uns gerne was ausmachen, wenn dir der Weg wirklich nicht zu weit sein sollte.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Neurologe44 » Mo 8. Jul 2019, 09:25

Ebenfalls zu beachten, Wiederverkaufswert geht durch solche Modifikationen gegen 0!
Brauchst dann schon großes Glück einen IPSC Interessierten Flintenschützen zu finden der genau so eine Flinte braucht.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Lagavulin » Mo 8. Jul 2019, 15:44

Glockus hat geschrieben:
So 7. Jul 2019, 23:44
Stronghand, Rechstschütze
Werde dir meine Telefonnummer per PN zukommen lassen, dann können wir uns gerne was ausmachen, wenn dir der Weg wirklich nicht zu weit sein sollte.
Danke, Nummer gespeichert - melde mich wenn ich in die Gegend komme und der Bedarf des Tests noch aufrecht ist. :D Einstweilen bin ich mit Twinloads auf der unbearbeiteten Italienerin schon halbwegs drinnen. Von Quadloads allerdings noch weit entfernt. Deswegen habe ich auch diesen Thread eröffnet.

Ich bin Rechtsschütze und lade Weak Hand auf der umgedrehten Flinte - das geht mir grundsätzlich deutlich leichter von der Hand und ist für mich logischer. Allerdings bin ich in vielen Bereichen ambidext veranlagt.

Glockus, trittst du in Standard oder in Modified mit der modifizierten Ladeöffnung an?
Neurologe44 hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 09:25
Ebenfalls zu beachten, Wiederverkaufswert geht durch solche Modifikationen gegen 0!
Brauchst dann schon großes Glück einen IPSC Interessierten Flintenschützen zu finden der genau so eine Flinte braucht.
Dass diese Eingriffe nicht den Wert steigern, wäre mir durchaus bewusst. ;)
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von m_a_d » Mo 8. Jul 2019, 16:54

Neurologe44 hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2019, 09:25
Ebenfalls zu beachten, Wiederverkaufswert geht durch solche Modifikationen gegen 0!
Brauchst dann schon großes Glück einen IPSC Interessierten Flintenschützen zu finden der genau so eine Flinte braucht.
bei einer 1301 denke ich nicht, dass es ganz so schlimm ist ... viele kaufen diese Flinte ja genau für diese Art von Sport-Disziplinen und da ist der erweiterte Loading-Port (und ev ein anderer Follower und das Loch vom Match-Saver) sicher kein allzugroßes Problem - natürlich vorausgesetzt, derjenige der die Erweiterung gemacht hat, wusste was er tut!
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

chita
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 259
Registriert: So 29. Mai 2016, 18:28

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von chita » Mo 8. Jul 2019, 17:09

Hab dir ne PN geschickt, falls du in Wien bzw. Nähe mal eine aufgefräste 1301er befingern willst.
Gestartet wird in Standard, nicht Modified!
Quadload ist ne Übungssache, Dualload lernt man sehr schnell, über 4 trau ich mich bei nem Match noch nicht, die springen in alle Richtungen davon, wenn ich das unter Streß versuche :D ich lade strong hand

e:
Bild

so schaut der Ladeport bei Roberto Vezzoli aus :o

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Unterförster » Di 9. Jul 2019, 10:34

Dir ist klar, dass bei IPSC- Shotgun die Bewerbe in Europa generell sehr rar sind?
In der Standard- Division hat fast jeder einen erweiterten Ladeport.
Dual load ging bei mir auch im Originalzustand gut, nach Erweiterung etwas besser.
Für Quad load brauchst dus, weil ohne ists noch schwieriger (geht aber prinzipiell auch.)
Was du dir überlegen musst, ob sich quad loads wirklich auszahlen- das Risiko eines Problems beim Reload ist wesentlich höher, und dann verlierst Du Zeit.
Und quad loads muss man extrem oft üben- ob sich das bei den wenigen Matches auszahlt, ist fraglich- weil selbst dort machen viele Leute dual loads.
Ich selber mach Quad loads nur, wenn ich etwas Zeitpolster habe- zB bei einer längeren Bewegung. Wenn ich auf Sicherheit gehen will, mach ich nach wie vor Dual loads.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: IPSC Flinte - Ladeöffnung erweitern?

Beitrag von Neurologe44 » Di 9. Jul 2019, 13:04

Stimmt, das mit der Rarität von Shotgun fällt auf, scheint sogar noch weniger zu werden (S&B Cup, Summer shotgun in oparany). Rifle scheint dagegen etwas mehr zu werden, schade, weil von allen Bewerben sind mir die SG die liebsten...

Antworten