ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Trommler » So 3. Nov 2019, 17:20

Auch ich gehöre nicht zu den besten Sportschützen. Trotzdem betreibe ich das Sportschiessen mit großer Ernsthaftigkeit und nehme jedes Jahr am NÖ-Gk Cup und anderen Veranstaltungen teil und freue mich über Plätze unter den ersten 10. und wenn ich die Möglichkeit habe auf kürzere Entfernungen zu schießen, dann lasse ich auch einmal ein ganzes Magazin raus. ABER! Ich bleibe trotzdem auf der Scheibe und zerdeppere niemanden die Anlage. Schießen darf auch Spaß machen, keine Frage! Wenn aber jemand nie gelernt hat auf 25m präzise zu schießen und einfach darauf los schießt, dann kommen die Schäden. Leider gibt es auch Leute die mutwillig fremde Sachen beschädigen. Das sind halt einfach primitive Leute die meiner Ansicht nach gar keine Waffe besitzen sollten.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
slawitsch
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Di 24. Nov 2015, 16:28
Wohnort: Klagenfurt

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von slawitsch » So 3. Nov 2019, 20:07

Trommler hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 12:19
slawitsch hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:25
Trommler hat geschrieben:
Sa 2. Nov 2019, 20:02
Das grundsätzliche Problem besteht darin, dass alles was nicht Jäger ist, als „Sportschütze“ tituliert wird und die echten richtigen Sportschützen denunziert. Leider gibt es viele Balesterer die einfach darauf losknallen. Die gehören ausgesiebt. Wer keinen Landesschützenpass hat, hat dort nichts verloren.
Ist das dein Ernst? Für dich sind also alle Schützen ohne Landesschützenpass nur "Balesterer die einfach darauf losknallen"

Wenn jemand Blödsinn macht, soll er dafür gerade stehen. Aber pauschal alle ohne Landesschützenpass auszuschliessen? Was schlägst du als nächstes vor?

Jagdschein nur mit Adelstitel? Autobahnbenutzung nur mit Rennlizenz?

Was ich genau über Leute mit solchen Meinungen denke, behalte ich aufgrund der Forumsregeln und des Anstandes für mich.
Tu Dir keinen Zwang an. Was ist der Unterschied zwischen Jagdkarte und Schützenpass? Ersteres ist nicht elitär und zweiteres schon, nach deiner Lesart? Sportschützen sind Disziplin und das Einhalten von Sicherheitsregeln vom Verein her gewohnt und verfügen in der Regel über genügende Fertigkeiten die Scheibe zu treffen. Beide Gruppen dürfen Hohlspitzmunition erwerben, ist das schon elitär? Geh einmal zu Seidler oder nach Leobersdorf und schau was manche Leute aufführen. Denk einmal nach bevor du dich so aufpudelst.
"Aufpudelst" lange nicht mehr gehört. Kommt doch von "Pudel di net auf, Hustinettenbär, oder? :lol:

Ich wäre neugierig wie du reagierst wenn deine nach durchsetzen deiner Forderungen/Vorschläge Schäden an der Anlage auftreten. Ich kenne Leute die Waffen besitzen, in keinem Verein sind, keinen Landesschützenpass haben und trotzdem fähig sind eine Scheibe zu treffen. Andererseits kenne ich auch Leute die alle deine Forderungen erfüllen und trotzdem "Balesterer die einfach darauf losknallen" sind und nach von Ihnen verursachten Schäden alles abstreiten.

Mein "aufpudeln" betrifft nur deine Forderung ALLE ohne Landeschützenpass auszuschliessen. Ich bin generell gegen Pauschale Verurteilung von Leuten.


P.S.: Ich habe übrigens auch den Landesschützenpass und nehme regelmäßig an Bewerben teil, auch auf Landesebene. Nicht das du mich auch ausschließen willst :naughty: ;)

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Trommler » So 3. Nov 2019, 22:34

Das Leben besteht nun einmal aus Kompromissen. Bevor man alle ausschliesst wäre es doch ein guter Weg außer Jagdkartenbesitzern auch Landesschützenpassbesitzer zuzulassen, oder?
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4557
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von rhodium » Mo 4. Nov 2019, 18:28

:o Schon interessant: man liest 5 Seiten durch und hat gleich zwei Neue für die ignore ...

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Maddin » Mo 4. Nov 2019, 18:45

Trommler hat geschrieben:
So 3. Nov 2019, 22:34
Das Leben besteht nun einmal aus Kompromissen. Bevor man alle ausschliesst wäre es doch ein guter Weg außer Jagdkartenbesitzern auch Landesschützenpassbesitzer zuzulassen, oder?
Wieso werden nicht einfach die Störenfriede ausgeschlossen und gut ist ? Wobei man sich dann wieder streiten kann wer darunter fällt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass wir soviele "Deppen" in unseren Reihen haben. Jedenfalls ist das im Raum Graz nicht meine Erfahrung...

Bestimmte Teile der Jägerschaft haben hier einfach wieder überreagiert und ihr eigenes Klientel unsachlich bevorzugt. Man will schließlich nicht mit den bösen Sportschützen und den Leuten die sich mit Waffen schützen wollen in einen Topf geworfen werden. Das schadet noch dem "hohen" Ansehen...

Eigentlich hasse ich es solche Diskussionen zu führen. Wieso können wir nicht alle in Frieden und Einklang miteinander leben ?

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Sauer202 » Mo 4. Nov 2019, 20:06

Störenfriede einfach ausschließen ist nicht ganz so einfach, Standaufsicht ist ja nur zum Teil vorhanden. Durchgehende Standaufsicht wäre auch nicht (kostenseitig) möglich bei den sehr umfangreichen Öffnungszeiten.

Benutzeravatar
Trommler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: So 14. Mai 2017, 08:38
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von Trommler » Mo 4. Nov 2019, 21:28

Joschy5988 hat geschrieben:
Mo 4. Jan 2016, 15:38

Angeblich hätten da einige Securityfirmen bisschen über die Stränge geschlagen. (kein Gewähr)
Damit wurde das Hauptproblem identifiziert.
Si vis pacem para bellum

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1314
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Bekanntgabe Sperre Chipkarte Jagdzentrum Stegenwald

Beitrag von MarkM » Di 5. Nov 2019, 08:22

Ob einige Firmen oder Einzelne. Es braucht nur einen Vollkoffer, um es für alle zu zerstören. Fakt-der Eigentümer möchte keine Gäste mehr. Punkt. Ob jetzt irgendwer einen golden Schützenpass vom Landeshauptmann hat oder nicht, ändert nichts daran. Ich habe meinen nur von der Bezirkshauptmannschaft...

Aber zurück zu den Einzelnen, die das Potential haben, es allen zu versauen. Fragt euch, wie diese Diskussion wahrgenommen werden könnte...hier...in einem öffentlichen Forum.

„Richtige Sportschützen bemängeln Sicherheit und Verlässlichkeit bei Hobbyballesterern“ Könnte so ein Schlagzeile sein und dann werdet ihr noch einmal beschnitten, trotz Landesschützenausweis und versaut es allen, die es Sport und ernstzunehmendes Hobby sehen und gewissenhaft alle Regeln einhalten.

Den Fetzen bekommst gegen Einwurf von kleinen Münzen pro Jahr, wenn du bei einem entsprechenden Verein bist. Ich bin beim HSV und habe noch keinen gelöst.

Unser Sport wird von der breiten Masse oft abgelehnt, bis sie sich näher damit beschäftigen und auch mal selbst ein Bild davon machen. Von den Medien werden oft die Einzelnen rausgepickt und und mit journalistischer Freiheit noch ein wenig an den Fakten gefeilt.

Also Hirn einschalten und mal nachdenken, ob man nicht vielleicht manchen Beitrag editieren sollte.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

Antworten