ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von hasgunz » Mo 3. Feb 2020, 21:46

Odysseus hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:26
Konnte jetzt eigentlich schon irgend jemand Erfahrung mit der SKS sammeln oder haben sich wirklich alle auf die AK's gestürzt? Wie siehts da mit den Trefferbildern aus?
Über Berichte wäre ich dankbar.
Trefferbilder sind ca gleich wie mit ner 16" AK. Das Schwarze kannst halten (100m), aber das wars. Selbst mit S&B ist es nicht berauschend.
Ich persönlich hab die SKS lieber.
>Michael< hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 18:31
hasgunz hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 17:06
Bezüglich 7.62x39 und "Genauigkeit":
Die Patrone ist Mist, 5.45x39 ist 10x gscheiter'
Naja, Mist ist sie nicht, jagdlich (mit Jagdgeschossen) ist sie wesentlich Leistungsstärker und wenn man Penetration braucht dann ist sie auch gescheiter als 545. Die 7.62 ist auch netter zu den Läufen. Sind beides recht gute Kaliber, finde ich. Wäre 545 verfügbarer hätte ich eine AK in dem Kaliber genommen, aber einen Hardcore Exoten aus einem Spass-HA feuern ist doof.
Es geht mir nicht um Penetration, es geht mir darum kleinst mögliche Gruppen zu erstellen und dafür ist 7.62x39 in meinen Augen nicht wirklich geeignet.

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Odysseus » Mo 3. Feb 2020, 21:58

hasgunz hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:46
Odysseus hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:26
Konnte jetzt eigentlich schon irgend jemand Erfahrung mit der SKS sammeln oder haben sich wirklich alle auf die AK's gestürzt? Wie siehts da mit den Trefferbildern aus?
Über Berichte wäre ich dankbar.
Trefferbilder sind ca gleich wie mit ner 16" AK. Das Schwarze kannst halten (100m), aber das wars. Selbst mit S&B ist es nicht berauschend.
Ich persönlich hab die SKS lieber.
>Michael< hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 18:31
hasgunz hat geschrieben:
So 2. Feb 2020, 17:06
Bezüglich 7.62x39 und "Genauigkeit":
Die Patrone ist Mist, 5.45x39 ist 10x gscheiter'
Naja, Mist ist sie nicht, jagdlich (mit Jagdgeschossen) ist sie wesentlich Leistungsstärker und wenn man Penetration braucht dann ist sie auch gescheiter als 545. Die 7.62 ist auch netter zu den Läufen. Sind beides recht gute Kaliber, finde ich. Wäre 545 verfügbarer hätte ich eine AK in dem Kaliber genommen, aber einen Hardcore Exoten aus einem Spass-HA feuern ist doof.
Es geht mir nicht um Penetration, es geht mir darum kleinst mögliche Gruppen zu erstellen und dafür ist 7.62x39 in meinen Augen nicht wirklich geeignet.

LG
Danke für die Info, das heißt es ist "egal" ob AK oder SKS, Trefferbild bei beiden gleich bescheiden...
Macht mir die Entscheidung jetzt halt auch nicht einfacher :/.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von >Michael< » Mo 3. Feb 2020, 22:26

hasgunz hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:46
Es geht mir nicht um Penetration, es geht mir darum kleinst mögliche Gruppen zu erstellen und dafür ist 7.62x39 in meinen Augen nicht wirklich geeignet.

LG
Ich glaub eher dass du was anderes suchst als eine AK. Wennst mit dem HA möglichst kleine Gruppen schiessen willst dann nimm doch bitte das AR mit Matchlauf und BTHP Matchmunition, sonst wirst enttäuscht sein.

Ich verstehe die Leute hier nicht, die ganze Zeit fragen Alle hier Metaphorisch welche Rundenzeiten sie mit einem 4x4 Lada auf der Nordschleife schaffen können, und wenn es dann nicht sub 10min sind wie es der Tourenwagen schafft dann sind alle super enttäuscht und das grosse Gejammere fängt an. Fahrts doch bitte mal im Gelände mit dem Ding. Das gibts doch einfach ned.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von The_Governor » Mo 3. Feb 2020, 22:52

>Michael< hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 22:26
hasgunz hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 21:46
Es geht mir nicht um Penetration, es geht mir darum kleinst mögliche Gruppen zu erstellen und dafür ist 7.62x39 in meinen Augen nicht wirklich geeignet.

LG
Ich glaub eher dass du was anderes suchst als eine AK. Wennst mit dem HA möglichst kleine Gruppen schiessen willst dann nimm doch bitte das AR mit Matchlauf und BTHP Matchmunition, sonst wirst enttäuscht sein.

Ich verstehe die Leute hier nicht, die ganze Zeit fragen Alle hier Metaphorisch welche Rundenzeiten sie mit einem 4x4 Lada auf der Nordschleife schaffen können, und wenn es dann nicht sub 10min sind wie es der Tourenwagen schafft dann sind alle super enttäuscht und das grosse Gejammere fängt an. Fahrts doch bitte mal im Gelände mit dem Ding. Das gibts doch einfach ned.
Wolltest du damit nicht selber mit wiedergeladener Munition Streukreise unter 10 cm jagen? Da die wenigsten bis niemand hier die Dinger für das nutzt, wofür sie gemacht wurden, ist es eben trotz aller Euphorie dennoch frustrierend, wenn sie über die halbe Scheibe streuen. Eine andere Verwendung haben "wir" nicht. Vermutlich bleiben sie danach die meiste Zeit im Schrank stehen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von >Michael< » Mo 3. Feb 2020, 23:03

The_Governor hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 22:52
Wolltest du damit nicht selber mit wiedergeladener Munition Streukreise unter 10 cm jagen? Da die wenigsten bis niemand hier die Dinger für das nutzt, wofür sie gemacht wurden, ist es eben trotz aller Euphorie dennoch frustrierend, wenn sie über die halbe Scheibe streuen. Eine andere Verwendung haben "wir" nicht. Vermutlich bleiben sie danach die meiste Zeit im Schrank stehen.
10cm zusammenbringen nur wegen der Leute die behaupten dass die AK ''über die ganze Scheibe streut'', was kompletter Unfug ist.

Ich werde mit der AK sonst sicherlich nicht Benchrest schiessen wie ein Depp sondern hauptsächlich stehend 50m, mit Absetzen um schnelles Visieren zu üben, Scheibe links und rechts um damit schnellen Zielwechsel zu simulieren und vielleicht liegend/sitzend 100m.
Ich schiesse mit meinem 44-40 UHR ja auch ned 100m Benchrest, obwohl ich mit dem auch unter 10cm komme.

Jedenfalls lache ich jetzt schon über die Benchrest Schützen die Ihre AK und Stahlhülsen-Surplus in ein paar Monaten mit saftig Verlust verscheuern nur weils auf 100m ned 1 MOA hält. :lol:

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von The_Governor » Mo 3. Feb 2020, 23:06

>Michael< hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 23:03
The_Governor hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 22:52
Wolltest du damit nicht selber mit wiedergeladener Munition Streukreise unter 10 cm jagen? Da die wenigsten bis niemand hier die Dinger für das nutzt, wofür sie gemacht wurden, ist es eben trotz aller Euphorie dennoch frustrierend, wenn sie über die halbe Scheibe streuen. Eine andere Verwendung haben "wir" nicht. Vermutlich bleiben sie danach die meiste Zeit im Schrank stehen.
10cm zusammenbringen nur wegen der Leute die behaupten dass die AK ''über die ganze Scheibe streut'', was kompletter Unfug ist.

Ich werde mit der AK sonst sicherlich nicht Benchrest schiessen wie ein Depp sondern hauptsächlich stehend 50m, mit Absetzen um schnelles Visieren zu üben, Scheibe links und rechts um damit schnellen Zielwechsel zu simulieren und vielleicht liegend 100m.

Ich schiesse mit meinem 44-40 UHR ja auch ned 100m Benchrest, obwohl ich mit dem auch unter 10cm komme.
Welche AK hast du bestellt? Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt. Ich sage konstant unter 10 cm wird nicht drin sein bei 10-Schuss Gruppen abzüglich ein, zwei Ausreißern.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von >Michael< » Mo 3. Feb 2020, 23:17

The_Governor hat geschrieben:
Mo 3. Feb 2020, 23:06
Welche AK hast du bestellt? Ich bin jedenfalls auf die Ergebnisse gespannt. Ich sage konstant unter 10 cm wird nicht drin sein bei 10-Schuss Gruppen abzüglich ein, zwei Ausreißern.
Ich hab die SDM. Mündungsbremse hab ich mal sauber eingeschliffen um zumindest diesen Faktor auszuschliessen. Laden werde ich mit PPU Hülsen, S&B 123 grain FMJ Geschossen und N120 oder N130.

Die Visierung finde ich nicht schlecht, ich hatte einen kurzen Nagant M44, den habe ich mit Handladungen und PPU Teilmantel konsistent auf 5cm und weniger hingebracht ohne micht jetzt dramatisch ins Zeug zu legen, die AK Visierung ist praktisch identisch. Ich hab schon ein paar grindige Gewehre geschossen, aber mit halbwegs brauchbarer Munition konnte ich eigentlich mit jedem unter 10cm kommen, würde mich äusserst wundern wenn ich das mit der AK jetzt nicht hinbekomme.

Komme ich mal zum schiessen, werde ich wahrheitsgemäss meine Ergebnisse posten. Aber das wird das einzige mal sein dass ich das Trumm Benchreste, zum einschiessen und fürn Test. :lol:

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hitman » Di 4. Feb 2020, 07:57

Hat hier eigentlich keiner, außer mir, mal die Geco mit seiner Ak ausprobiert?
Ich lese hier immer nur von der SurPlus, der PPU und der S&B!
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von >Michael< » Di 4. Feb 2020, 13:54

Meine ersten 7,62x39er geladen. Ladeleiter mit N130, CCI 200, OAL 55,30mm, PPU Hülse, S&B 123 grain VM-Flachboden und ein leichter Crimp. Bei 28,3 grain hab ich mit dieser Setztiefe ich eine Ladedichte von 100%.
Zum Glück hat der Matritzensatz einen Aufweiter mit dabei der auf .309 aufweitet, hab den .306er gleich damit ausgetauscht. Das Glück hatte ich mit 7,62x54r nicht, da musste ich dann einen .303 Brit Stift einbauen.

Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Teal'c » Di 4. Feb 2020, 14:31

Bild

Bild

SDM mit originalem Holzschaft, aber die rote Lackierung entfernt und geölt.

Mit der Clawgear Bremse schießt es sich jetzt super angenehm. Das originale Mündungsstück bringt mMng nach gar nix und wackelt zuviel.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Muninn » Di 4. Feb 2020, 16:52

Hitman hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 07:57
Hat hier eigentlich keiner, außer mir, mal die Geco mit seiner Ak ausprobiert?
Ich lese hier immer nur von der SurPlus, der PPU und der S&B!
Kann es sein das du letztens in Kennelbach warst? :D
Black rifles matter

Benutzeravatar
Hitman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 1. Mai 2016, 11:02
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hitman » Di 4. Feb 2020, 17:42

Muninn hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 16:52
Hitman hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 07:57
Hat hier eigentlich keiner, außer mir, mal die Geco mit seiner Ak ausprobiert?
Ich lese hier immer nur von der SurPlus, der PPU und der S&B!
Kann es sein das du letztens in Kennelbach warst? :D
😲 Könnte sein 😁
Greets Hitman :violence-snipersmiley:

My fulminant big bore power trio...
S&W .460 XVR Performance Center &
Marlin 1895 Dark Series, .45/70 Govt. &
Benelli M4 Super 90 H2O TS

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Muninn » Di 4. Feb 2020, 18:33

Hitman hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 17:42
Muninn hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 16:52
Hitman hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 07:57
Hat hier eigentlich keiner, außer mir, mal die Geco mit seiner Ak ausprobiert?
Ich lese hier immer nur von der SurPlus, der PPU und der S&B!
Kann es sein das du letztens in Kennelbach warst? :D
😲 Könnte sein 😁
Erwischt. :lol:
Aber keine Angst mir sind nur die Geco AK Hülsen im Eimer aufgefallen. ;)
Black rifles matter

Hauptsacheesknallt
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: So 12. Jan 2020, 00:07

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von Hauptsacheesknallt » Di 4. Feb 2020, 19:25

Teal'c hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 14:31
Bild

Bild

SDM mit originalem Holzschaft, aber die rote Lackierung entfernt und geölt.

Mit der Clawgear Bremse schießt es sich jetzt super angenehm. Das originale Mündungsstück bringt mMng nach gar nix und wackelt zuviel.
Fesch :)

Ich bekomme jetzt einen originallen PBS-1 Dämpfer am Freitag. Bin schon gespannt, wie der sich macht.
Zuletzt geändert von Hauptsacheesknallt am Fr 7. Feb 2020, 00:54, insgesamt 1-mal geändert.
Pew Pew

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11209
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Der Russische Sperrholz und Stahlblech Tread

Beitrag von >Michael< » Di 4. Feb 2020, 22:38

So ich hab meine SDM auch mal ein bisschen modifiziert. Und zwar den Schaft.

Schaft und Teile per Hand runtergeschliffen. Aqua-Clu Mahagonibeize draufgestrichen (Mit Schwamm), nach dem 2ten Durchgang der Schock - trotz fehlerloser Vorbereitung greift die Beize nur stellenweise, dort aber viel zu stark! :shock: Mit der Stahlwolle war nix mehr zu machen, musste alles nochmal runterschleifen und neu anfangen. :doh:
Ich weiss nicht worans liegt, aber das passiert bei manchen Hölzern, besonders bei Nicht-Nusshölzern. Ich hab schon über 10 Schäfte gemacht, aber hin und wieder gibts einen der will einfach nicht, trotz perfekter Vorbereitung.

Ich wollte den Schaft aber auch nicht naturhell lassen, hab dann neue Beize genommen, die dunkelste die ich habe, habs mit Leinölfirniss gemischt bis es eine schwarze Ölsuppe war und dann erhitzt. Ist jetzt auch nicht so dunkel geworden wie ich wollte aber das Holz hat es relativ gleichmässig angenommen und es ist auch ein bisschen abgedunkelt. Wird aber noch besser werden, da kommen ja im laufe der nächsten Wochen noch ein paar Durchgänge + Ölschliff.

Naja, es ist so wie alles im Leben geworden: besser als befüchtet, schlimmer als erhofft. :shifty:

Abgeschliffene Schaftteile:

Bild

Und dann beim zweiten Versuch: (Farbunterschiede zwischen vorder und Hinterschaft liegen nur an der besch......eidenen Beleuchtung)

Bild

Bild

Antworten