ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Was bringt es für Vorteile oder Nachteile, wenn in einer Pistole eine schwächere Schlittenfeder eingebaut wird?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Benutzeravatar
rotation
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Mo 21. Okt 2019, 20:09

Was bringt es für Vorteile oder Nachteile, wenn in einer Pistole eine schwächere Schlittenfeder eingebaut wird?

Beitrag von rotation » Mo 17. Feb 2020, 09:44

Englisch Recoil Spring.

Welche Vorteile/Nachteile bringts?
Wie kann man diese Federn messen, bzw. unterschiedliche Federn bei derselben Waffe vergleichen?
Kann man eine digitale Kofferwaage am Lauf/Schlitten einhängen und beim zurückziehen ablesen oder ist das zu ungenau?
Die Kofferwaage würde möglicherweise nicht das Maximalgewicht anzeigen, sondern nur das jeweilige aktuelle.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 612
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Was bringt es für Vorteile oder Nachteile, wenn in einer Pistole eine schwächere Schlittenfeder eingebaut wird?

Beitrag von Spitfire » Mo 17. Feb 2020, 09:47

Das beeinflusst viele andere Teile der Pistole, das wäre jetzt ein langer Roman.

Welches Endresultat strebst Du an/ warum stellst Du die Frage?
Stay safe!

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Was bringt es für Vorteile oder Nachteile, wenn in einer Pistole eine schwächere Schlittenfeder eingebaut wird?

Beitrag von Herakles » Mo 17. Feb 2020, 09:54

Bei schwachen Ladungen kann eine schwächere Verschlussfeder helfen das die Pistole korrekt repetiert, d.h. der Schlitten läuft genug weit nach hinten. Eine Feder kann mit einer Waage und einem Längenmessgeber vermessen werden wenn man weiss wie und die Federsteifigkeit kann dann sehr genau ermittelt werden. Die evt. Feder-Vorspannung, Länge, Durchmesser und Drahtstärke müssen natürlich auch passen.
Ist die Feder zu schwach, geht ein Teil der Rücklaufenergie auf die inneren Aufprallflächen der Pistole und das kann auf Dauer zu Beschädigungen führen. Des weiteren kann eine zu schwache Feder dazu führen das beim Vorlauf die nächste Patrone nicht zugeführt oder vollständig geladen wird. Ein korrektes Setup ist also sinnvoll.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Was bringt es für Vorteile oder Nachteile, wenn in einer Pistole eine schwächere Schlittenfeder eingebaut wird?

Beitrag von macgeibes » Mo 17. Feb 2020, 18:25

-hab' mir mal ne' Vorrichtung zum Messen der Recoilspring und der Mainspring gebastelt- fazit: ziehst 2mm mehr an hast an' ganz anderen Wert- wenn die Messweise nur um einen Hauch variiert kannst' es gleich vergessen. :naughty:
Die Sinnhaftigkeit stellt sich mir. (bei einer Recoilspring wo 12lbs drauf steht, na' dann hat sie's wahrscheinlich...)
Wenn, dann ein Profigerät-daß, mir zumindest, für a' paar mal messen zu teuer war... :mrgreen:
https://colt1911.eu/epages/15e1c7b8-009 ... messgeraet
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Was bringt es für Vorteile oder Nachteile, wenn in einer Pistole eine schwächere Schlittenfeder eingebaut wird?

Beitrag von Steelman » Mo 17. Feb 2020, 20:24

macgeibes hat geschrieben:
Mo 17. Feb 2020, 18:25
-hab' mir mal ne' Vorrichtung zum Messen der Recoilspring und der Mainspring gebastelt- fazit: ziehst 2mm mehr an hast an' ganz anderen Wert- wenn die Messweise nur um einen Hauch variiert kannst' es gleich vergessen. :naughty:
Die Sinnhaftigkeit stellt sich mir. (bei einer Recoilspring wo 12lbs drauf steht, na' dann hat sie's wahrscheinlich...)
Wenn, dann ein Profigerät-daß, mir zumindest, für a' paar mal messen zu teuer war... :mrgreen:
https://colt1911.eu/epages/15e1c7b8-009 ... messgeraet
ich pack´s nicht. Rund € 80,- für das Gerät.

Aber wenn´s wem glücklich macht........
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Was bringt es für Vorteile oder Nachteile, wenn in einer Pistole eine schwächere Schlittenfeder eingebaut wird?

Beitrag von doc steel » Di 18. Feb 2020, 15:50

ja mich hats ziemlich glücklich gemacht.

eine andere feder bringt dem nicht wiederladenden nur den Umstand dass er ein teil mehr hat,
von dem er eigentlich nicht weiss wozu.
dem verkäufer bringt es schon mehr.
der rennt mitn lachertn gsicht auf die bank.
lädt er aber wieder, kann er seine munition mittels anderer feder an die waffe anpassen.
dazu ist voraussetzung dass man sich auskennt.

Benutzeravatar
macgeibes
LORD of SEMTEX
LORD of SEMTEX
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 2. Mär 2012, 18:47

Re: Was bringt es für Vorteile oder Nachteile, wenn in einer Pistole eine schwächere Schlittenfeder eingebaut wird?

Beitrag von macgeibes » Di 18. Feb 2020, 18:45

doc steel hat geschrieben:
Di 18. Feb 2020, 15:50
ja mich hats ziemlich glücklich gemacht.
dazu ist voraussetzung dass man sich auskennt.
...jo' sog' amoi' spinn' i'...?

...host' Du grod' g'sogt i' kenn' mi' nit aus?

...i' sog' das'- waun' i' Di' nit darwisch... daun' Dei' Muarta...!

:lol: :lol: :lol:

...jetz' hob' i' nit wiederstehen können... sorry :mrgreen: :lol:
MARLIN 94,WINCHESTER,CZ452, DANIELdef, MK12,HighStandard superm.,CZ TSO,G34, G19~STiSPARTA~STI int.SPARTAN, S&W 686-4plus,1911 COLT .45, 1943military,Rem1945,COLT80's,R1.45,KIMBERII,COLT70's,SPRINGFIELD,P210,COLT 1903,COONAN the sexiest 1911 ever

Antworten