ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Irisblende für Brille...

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2724
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Irisblende für Brille...

Beitrag von the_law » Sa 28. Mär 2020, 12:45

Grüß euch,

da gibt´s so Irisblenden zum aufkleben per Saugnapf auf die Brille, kennt das wer oder verwende wer so was?

Ist sowas brauchbar bei verwendung von Schiessbrillen/Schutzbrillen?
Hab jetzt eine leichte Weitsichtigkeit-genau am Zielauge :evil: - bringt das was wenn ich mir so´n Teil auf die Lesebrille papp zum Schiessen mit Kimme-Korn?

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von Bindabei » Sa 28. Mär 2020, 13:01

Sowas meinst ?

https://gehmann.com/deutsch/produkte.ph ... e=35&id=64


Hab ich mir selber für die normale Brille(Altersweitsichtig) gekauft aber zum Testen bin ich Dank Corona noch nicht gekommen.

Für's Gewehr mit Kimme Korn ungeeignet aber bei der Kurzwaffe sicher eine Hilfe bzw. Verbesserung
Am Balkon ohne " Peng" funktionierts ganz Gut

Auf jeden Fall eine weit günstigere Alternative zur Schießbrille und wenn man doch nicht zufrieden ist,ist nicht viel Geld verloren bzw. kann man das Ding schnell mal einem anderen "Blinden" verkaufen :D
Verband Mitglied
Verein Mitglied

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von scheistermuetze » So 29. Mär 2020, 10:41

Bindabei hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 13:01

Für's Gewehr mit Kimme Korn ungeeignet aber bei der Kurzwaffe sicher eine Hilfe bzw. Verbesserung
Servus Bindabei!

Ich habe diese Blende noch nicht ausprobiert, weisz aber aus Erfahrung, dasz ein sog. "peep sight" oder Art Lochgrinsel an Stelle der offenen Kimme sehr wohl (fuer mein Zielauge) eine verbesserung der Tiefenschaerfe bringt.
Also: Blick durchs Loch, Korn ist scharf und Ziel eben ein bisserl unscharf. Habe ich auf zwei .303 Enfields und auf einer Rossi "Winchester" und hilft dort schon.

Daher denke ich, koennte auch die Irisblende auf der Brille was bringen bei Kimme und Korn am Gewehr.

Oder mach ich da einen Denkfehler?

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von Bindabei » So 29. Mär 2020, 19:45

[/quote]

Servus Bindabei!

...
[/quote]

Da die Irisblende lediglich auf die Brille gesteckt wird hast Du nur bei gerader Kopfhaltung,wie beim Schiessen mit Pistole/Revolver,ein gutes Sichtfeld.
Wennst aber wie beim Gewehr den Kopf etwas drehen musst geht das dann wahrscheinlich nicht sehr Gut.
Bei den richtigen Schiessbrillen sitzt das optische Glas und die Irisblende für die Kurzwaffen ziemlich gerade vor dem Auge und für's Gewehr ist das Ganze dann im richtigen Winkel versetzt.

Darum halte ich das Aufsteckteil bei Langwaffen für eher ungeeignet.

Die Irisblende selbst bringt natürlich schon eine Verbesserung beim Schiessen mit K+K.
Zuletzt geändert von Bindabei am Mo 30. Mär 2020, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Verband Mitglied
Verein Mitglied

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von scheistermuetze » Mo 30. Mär 2020, 09:52

Servus Bindabei!

Macht Sinn, was Du sagst.

Mueszte man halt ausprobieren ob es zumindest "a biss'l was" bringt.
Ideal ist es sicherlich nicht, weil ja nicht wie beim peep-sight die Kimme wegfaellt, sondern immer noch als Zielreferenz beruecksichtigt werden musz.
Ich habe hier bei mir keinen Zugang zu solchen Geraeten, jedenfalls nicht ohne gravierende Logistikwehen. Jetzt bin ich aber neugierig geworden und werde versuchen mit einem schwarzen Karton mit Loch so ein Ding zu simulieren.

Werde berichten....

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Bindabei
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 13:53

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von Bindabei » Mo 30. Mär 2020, 12:00

scheistermuetze hat geschrieben:
Mo 30. Mär 2020, 09:52
Servus Bindabei!

Macht Sinn, was Du sagst.

Mueszte man halt ausprobieren ob es zumindest "a biss'l was" bringt.
Ideal ist es sicherlich nicht, weil ja nicht wie beim peep-sight die Kimme wegfaellt, sondern immer noch als Zielreferenz beruecksichtigt werden musz.
Ich habe hier bei mir keinen Zugang zu solchen Geraeten, jedenfalls nicht ohne gravierende Logistikwehen. Jetzt bin ich aber neugierig geworden und werde versuchen mit einem schwarzen Karton mit Loch so ein Ding zu simulieren.

Werde berichten....

Grusz und WH
Besorg Dir für den Versuch einen Helfer der Dir den Karton in die richtige Position hält während Du zielst, mit 2 Händen kommst da nicht weit :D
Verband Mitglied
Verein Mitglied

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von scheistermuetze » Mo 30. Mär 2020, 15:36

Servus, bin wieder da.

Ich habe das jetzt ein Mal ganz g'schwind ausprobiert. Die Versuchsanordnung war sehr einfach und zwar:
-Als Material fuer die Blende dient ein Streifen aus einem aufgeschnittenen Autoschlauch. (Die Schlaeuche kann man spiralig aufschneiden und bekommt dann recht lange Gummiband'ln mit wechselnder Breite und Dicke, ein universell einsetzbares Material).
-ein Loch gestanzt in das Band mit meinem kleinsten Locheisen ergibt ein ca 2,5mm Durchmesser messendes Loechli.
-aus einer nicht-Korrektur-Arbeitsbrille habe ich das rechte "Glas" herausgenommen und
-das Gummifleckerl mit dem Loch so mit Isolierband im Brillenrahmen befestigt, dasz das Loechli im rechten Brillenglasl links oben zu liegen kommt. Dort wo ich beim Schieszen durch das Brillenglas schauen wuerde.
-Dann habe ich angeschlagen, mit beiden Augen offen, dann nachdem Loechli, Kimme, Korn und Ziel in einer Linie waren das linke Auge geschlossen und siehe da: ich konnte die Kimme deutlich schaerfer wahrnehmen, das Korn auch etwas schaerfer und das ca 50 Meter entfernte Ziel auch ein bisserl schaerfer.
Die Kimme - Korn - Schaerfe war deutlich besser. Ich habe das ueberprueft mit aufgelegtem Gewehr, sodasz ich die Brille mit einer Hand hochheben konnte.

Ich habe auf beiden Augen einen Astigmatismus, links noch immer unter 1, rechts ca 0,5. frueher war ich links kurzsichtig und rechts weitsichtig. Das hat sich in die Weite verschoben. Zum Lesen verwende ich eine Brille, wobei die Notwendigeit schwankt. Sonst komme ich ohne Brille aus, habe aber eine. Dies nur zur Erklaerung meiner persoenlichen Voraussetzungen.

Die Verwendung von Kimme und Korn wuerde in meinem Fall durch so eine Irisblende jedenfalls erleichtert werden.
Ob das beim Jagen praktisch waere, ist eine andere G'schicht'. Aber wir sind ja hier beim Sportschieszen.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von Holadrio » Mo 30. Mär 2020, 20:31

Nimm eine Brille mit der du Kimme und Korn recht gut siehst. Dann nimm ein etwas stärkeres schwarzes Papier. Darin mach mit einer Nadel ein kleines Loch. Das Loch kannst du nach Bedarf vergrößern. Kleines Loch - weniger Lichteinfall (dunkler) aber schärferes Bild. Gib des Papier auf die Brille und zentriere es so, dass du genau durchsiehst. Dann schneide es nach der Form des Brillenglases aus und klebe es mit kleinen Tixo - Streifen fest. Das andere Brillenglas klebe mit schwarzem Papier ab.
Bevor mich jetzt jemand auslacht, einfach bei Bedarf versuchen. Kostet nichts und kann Wunder wirken.
Habe auch so begonnen aber später eine Schießbrille mit angepasstem Glas und Irisbände gekauft. Kann auch nicht mehr als eine selbstgebaute, ist aber praktischer. Bin halt auch keine 20 Jahre mehr.

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von scheistermuetze » Di 31. Mär 2020, 13:34

Servus Holadrio!

Ich sehe eine deutliche Korrelation zwischen Alter, Urbanisierungsgrad und Neigung, sich mit einfachen Mitteln helfen zu koennen.

Danke noch fuer Deine Hinweise, mein Interesse war primaer an der Frage: "Macht die Irisblende das Zielbild schaerfer?"

Und das scheint so zu sein, wie immer primitiv die Blende auch ist.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Holadrio
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Mi 27. Aug 2014, 13:07
Wohnort: Oststeiermark

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von Holadrio » Di 31. Mär 2020, 17:01

@scheistermuetze
Das Auge konzentriert sich nur auf den kleinen Ausschnitt der durch das kleine Loch sichtbar ist. Deshalb sieht man alles schärfer. Kannst du auch ohne Brille, nur mit einem Papier mit kleinem Loch testen. Halte es vor dein Auge und visiere mit einer KW ein entferntes Ziel an.
Eine Schießbrille ist in mehreren Dingen praktischer. Musste mir aber alles selbst erarbeiten. Habe keinen Optiker gefunden der auch nur eine Ahnung von einer Schießbrille hatte. Ich könnte Bände schreiben über die Aussagen die ich bekommen habe. Derzeit bin ich mit meiner Brille sehr zufrieden, könnte ohne, mit meiner KW nicht mehr Bewerbe schießen. Nachteil: Die Ausrede von schlechten Schüssen auf Grund mangelndem Sehvermögen ist nicht mehr möglich. :lol:

Benutzeravatar
Dobi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 09:13
Wohnort: Wien

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von Dobi » Di 31. Mär 2020, 17:31

Holadrio hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 17:01
Habe keinen Optiker gefunden der auch nur eine Ahnung von einer Schießbrille hatte.


Der hier ist angeblich recht bewandert bei dem Thema:
https://www.sportoptiker.at/sportoptik/ ... e-optisch/

Ist zwar in Wien, hat aber ein Partnernetzwerk in AT:
https://www.sportoptiker.at/sportoptik/ ... essbrille/
Steyr L9-A1, Manurhin MR 88 .38 Sp. & Ruger Mark IV 22/45 Lite
Anfänger & Mitglied im Verein, Verein & LSVNOE, PDSV & Verein.
Ich glaube keine Verschwörungstheorien!
Die werden alle von einer geheimen Regierungsbehörde in Umlauf gebracht …

scheistermuetze
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Do 8. Okt 2015, 13:31

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von scheistermuetze » Di 31. Mär 2020, 18:50

@Holadrio:

Ich nehme an, mit Schieszbrille meinst Du eine Schutzbrille, wie sie vorgeschrieben wird und nicht eine Korrekturbrille, mit der Du dann auch schieszt?
Seies wie es ist, fuer mich war der der optische Effekt der kleinen Blende das Ziel des Experiments.

Danke jedenfalls fuer Deine Hinweise und ich hoffe Du hast eine langfristige Loesung gefunden.
Wennst willst kann ich Dir einen Jaga, der auch gelernter Optiker ist empfehlen. Er ist allerdings auch in Wien taetig.

Wenn ich mehr hierzu erprobt haben werde, werde ich mich wieder melden.

Grusz und WH
"Jeder Schusz a Kracher"

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von McMonkey » Di 31. Mär 2020, 18:51

Dobi hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 17:31
Holadrio hat geschrieben:
Di 31. Mär 2020, 17:01
Habe keinen Optiker gefunden der auch nur eine Ahnung von einer Schießbrille hatte.


Der hier ist angeblich recht bewandert bei dem Thema:
https://www.sportoptiker.at/sportoptik/ ... e-optisch/

Ist zwar in Wien, hat aber ein Partnernetzwerk in AT:
https://www.sportoptiker.at/sportoptik/ ... essbrille/
Der Herr Rauter (Wien) ist nicht nur recht bewandert, DER KENNT SICH AUS. Ich wurde noch nie von einem Optiker so über meine Sehschwäche, das warum, wieso und wie geht´s weiter aufgeklärt. Fachlich Top und verständlich.
Ich hab mir die MEC-Brille genommen. Hierfür habe ich für jede Disziplin oder Waffe einen eigenen Glashalter. Der ist fix eingestellt, genau auf meine Kopfhaltung.
Ich hatte mit Kimme Korn (Mosin Nagant) schon längere Zeit Probleme mit der Tiefenschärfe etc. Nun hab ich ein Glas, genau auf Kimme Korn vom Mosin abgestimmt und eine Irisblende drauf. Ein Traum wie sich die Konturen auf 100 wieder schön abgrenzen lassen.
Auf Basis dieses Glases hab ich ihm gesagt, komm am Stand raus ich brauch ein Glas für das Longrange schiessen. Eine 10Minuten Angelegenheit. Mit dem abgestimmten Glas und meiner Rolling Block hab ich dann - über den Dipoter - auf 800m den Büffel „zerfetzt“.

Bin mir sicher, dass es auch sehr gute Optiker in der Steiermark gibt, die sich auch mit dem Schiesssport auskennen. Ich kann die MEC Brille nur empfehlen. Vor allem das Wechseln des Glases und dass dieses an der exakten Position sitzt wie z.B. 1Woche zuvor, war für mich ausschlaggebend.

Nicht ganz billig, aber eben was Gscheites.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
hansaustria
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: So 22. Mär 2020, 22:56

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von hansaustria » Do 2. Apr 2020, 10:41

Ich (auch schon +50 + MWSt.) habe mir nach vielen Versuchen mit selbstgebauten "Schießbrillen" (günstige Lesebrillen +2) mit selbst aufgeklebter Irisblende (Loch in aufgeklebter Folie) entschlossen eine richtige Schießbrille zu kaufen.
Ich war bei Müller im bayrischen Manching und hab jetzt eine absolut PROFESSIONELLE Schießbrille.
Auch die Trefferergebnisse haben sich deutlich verbessert.
Nachteil > der Preis!!! > 900,- Euro, naja, da hätte ich an meine Schützenkollegen viele "Spitzer bzw. Seiterl" zahlen können, denn bei den letzten 15 Schuss zahlt immer der Schwächste.
P.S.: ich habe schon länger nicht mehr bezahlt und meine Leber ist noch O.K.
"Schützen Heil" Hans
I sag net so und I sag net so, dann kan koana sag'n das I so gsagt hab! :think: :doh:

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Irisblende für Brille...

Beitrag von milu » Do 2. Apr 2020, 10:59

the_law hat geschrieben:
Sa 28. Mär 2020, 12:45
Grüß euch,

da gibt´s so Irisblenden zum aufkleben per Saugnapf auf die Brille, kennt das wer oder verwende wer so was?

Ist sowas brauchbar bei verwendung von Schiessbrillen/Schutzbrillen?
Hab jetzt eine leichte Weitsichtigkeit-genau am Zielauge :evil: - bringt das was wenn ich mir so´n Teil auf die Lesebrille papp zum Schiessen mit Kimme-Korn?
Servus.
Ich verwende die Irisblende für Luft und KK.
Bei GK bin i noch zu jung, darf no nit.
Die Blende führt dazu, dass ich das Ziel auch noch scharf sehe, ist aber sehr anstrengend für's Auge.
Mehr als 30-40 Schuss ohne Pause und "Augengymnastik" gehen sich nicht aus.

Die Bkende verändert das Scharfsehen des Korns nicht, das muss schon über die Brille eingestellt sein.

LW kann i nit beurteilen. Wär zum Probieren.

Meine Brillen sind von Krischan in Ibk. Top, er schiesst selber. Kannst Deine Waffe mitbringen.
Ist aber auch teuer.
Fielmann in Ibk MT Str bietet das scheinbar auch an. Auch mit Waffe.

Wenn die IHG wieder offen hat, kannst gern meine Blende probieren.

FG
Mike
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Antworten