ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 28. Mai 2020, 08:46

da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 07:03

Anfänger bin ich keiner, nur offiziell als IPSC Schütze.

Lg.

Mike
Hast du schon in irgendeiner form ipsc betrieben?

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 28. Mai 2020, 08:57

Ps.: Der doc hat recht glaub ihm

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Do 28. Mai 2020, 08:59

In Bezug auf?
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 28. Mai 2020, 09:13

da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 08:59
In Bezug auf?
Die waffe...

Hast du schon mit ipsc kontakt gehabt?

Wenn nicht sind einige andere dinge namlich genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger als die Waffe

Edit
Um überhaupt mal ipsc betreiben zu können meinte ich

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Do 28. Mai 2020, 09:25

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 09:13
da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 08:59
In Bezug auf?
Die waffe...

Hast du schon mit ipsc kontakt gehabt?

Wenn nicht sind einige andere dinge namlich genauso wichtig wenn nicht sogar wichtiger als die Waffe

Edit
Um überhaupt mal ipsc betreiben zu können meinte ich
Meinst du die Sicherheitsunterweisung?
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Benutzeravatar
Texta88
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 17. Mär 2016, 12:22
Wohnort:

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Texta88 » Do 28. Mai 2020, 09:31

doc steel hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 08:39
Die Orange-Variante ist m. M. nach komplett unnötig und nur für die, die sich ihre Sachen mangels Kenntnisse auf der rechten seide der Speiskarten aussuchen müssen.
Und genau aus diesem Grund warte ich immer auf Antworten von dir! :D :D
Sorry für Off Topic
CZ 97 Sport (Oschatz) - .45ACP
CZ 75 Viper (Oschatz) - 9mm
HPS Target 6 " Exclusiv - 9mm
CZ SCORPION EVO 3 S1 CARBINE - 9mm
CZ 75 SP01 Shadow - 9mm
Glock 17 Gen4 - 9mm
OA 15 BL M5 - .223 Rem
Hatsan Optima Black - 12/76
ISSC SPA22 Tactical - .22lr

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Do 28. Mai 2020, 09:34

doc steel hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 08:39
Mit der CZ2 wirst du selbst langfristig völliges Auslangen finden, die funktioniert out of the box ohne irgendwelche Änderungsbedürfnisse.
Wenn du nicht selber lädst, gibt es keine wie auch immer geartete Notwendigkeit an den Federn etwas herumzubasteln.
Sollten bei dieser Pistole am Abzug anfänglich minimale Unregelmäßigkeiten auftreten, so spielen sich diese spätestens nach den ersten 1000 Schuss perfekt ein.
Mit dieser Pistole ist CZ, wie man im Volksmund sagt, ein 1000-Gulden-Schuss gelungen.
Die Orange-Variante ist m. M. nach komplett unnötig und nur für die, die sich ihre Sachen mangels Kenntnisse auf der rechten seide der Speiskarten aussuchen müssen.
Da ich ja schon Beide in Händen gehalten habe, ist mir neben dem "aggressiven" Checkering der Abzug aufgefallen. Nicht negativ sondern nur etwas streng. Ich weiß, dass sich das mit der Zeit "einrennt". Ich wollte nur wissen ob es IPSC technisch möglich/Regelkonform ist diesen minimal zu verändern. Mir ist auch bewusst, dass er eine komplett andere Charakteristik als meine 2 Glocks (17, 43) und meine 1911er aufweist alleine schon wegen der DA Funktionalität.

Ich will einfach nicht ein Komplettes System mit allem drumherum (Holster, etc.) kaufen und nach 1 Monat merken, dass ich wohl doch eher die andere nehmen hätte sollen und erst wieder alles verkaufen und neu anschaffen muss. Ja ich weiß manchmal passiert es einfach so...

Ich bin was Veränderungen auf den Waffen angeht grundsätzlich recht minimalistisch eingestellt (so viel wie notwendig [wenn überhaupt] aber so wenig wie möglich)

Ich werde die beiden mal schießen (sofern in meinem Verein welche vorhanden sind - natürlich vorausgesetzt unverbastelt)

Die Meinungen hier im Forum haben mich da schon ein ganzes Stück weiter gebracht. Danke an dieser Stelle! 👍🏼👍🏼👍🏼

Bezüglich Orange bin ich komplett deiner Meinung!
Liebe Grüße

Mike

:at1:

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Do 28. Mai 2020, 09:39

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 08:46
da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 07:03

Anfänger bin ich keiner, nur offiziell als IPSC Schütze.

Lg.

Mike
Hast du schon in irgendeiner form ipsc betrieben?
Trainings ja, Wettkämpfe nein.
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 28. Mai 2020, 10:05

Mit der shadow 2 machst nix falsch! Aber auch mit der 1er nicht.

Ja ich meine die sicherheitszulassung! Ohne die gibts keine Mitgliedschaft in der ipsc austria und ohne die keine matches zumindestnicht ab level 2 oder ist das jetzt ab level 1 auch schon?!

Und in den handgun rules steht auch drin was bei Production Division alles darfst und was nicht

Solltest dir vor der sicherheitszulassung sowieso ein/zwei mal durchlesen

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von m_a_d » Do 28. Mai 2020, 10:14

mach Dir wegen CZ1 oder CZ2 nicht so sehr den Kopf - Abzug ist an beiden nicht das Kriterium - es geht um das Handling, dh wie sehr liegt Dir (und zwar genau Dir) die Geometrie der Waffe.
Das ist reine Geschmackssache und Du wirst für Dich hier keine richtige Antwort finden. Egal wieviele Dir zur 1er oder zur 2er raten, Du wirst selber rausfinden, ob sie Dir zusagt. Und bzgl. Equipment - Das Rig, die Mag-Pouches, der Magnet, etc ist 100% ident - die Holsterschale musst Du zwischen 1er und 2er tauschen, aber selbst der Holster-Halter/-Aufhänger kann (je nach Hersteller) beibehalten werden - dh Equipmentseitig nicht so das Problem. Meine Meinung zum Thema "Speedholster vs Holsterschale" - nimm Dir eine Schale - ich habe schon einige Schützen wegen runtergefallener Guns mit einem DQ heim schicken müssen, aber noch keiner davon hatte eine Holsterschale - waren alles Speedholster ;-)

Wie recht weit vorne schon von einigen geschrieben: Probiere die 1er und die 2er aus wenn Du sie irgendwo findest, probiere neben dem Schuß selbst auch das Handling aus (also den Load-and-make-ready-Prozess, simulierte Störungsbehebung, Entladen, etc) da ist aufgrund der Schlittengeometrie ein kleiner aber spürbarer Unterschied für die schwache Hand (Serrations!).

Dann nimm Dir dennoch jene, die Dir
a) optisch besser zusagt oder
b) Du günstig (gebraucht) bekommst oder
c) der Willi von nebenan auch schon hat oder
... etc ;-)

Dann schieß eine Zeit damit und verkaufe ggf wieder und nimm doch was anderes ;-)

ps: die Optionen a) "besser zusagt / in der Hand liegt" oder b) "günstig und kurzfristig zu bekommen ist" sind die beiden ernst gemeinten von oben
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Do 28. Mai 2020, 10:19

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 10:05
Mit der shadow 2 machst nix falsch! Aber auch mit der 1er nicht.

Ja ich meine die sicherheitszulassung! Ohne die gibts keine Mitgliedschaft in der ipsc austria und ohne die keine matches zumindestnicht ab level 2 oder ist das jetzt ab level 1 auch schon?!

Und in den handgun rules steht auch drin was bei Production Division alles darfst und was nicht

Solltest dir vor der sicherheitszulassung sowieso ein/zwei mal durchlesen
Ja ich weiß ist recht viel zu lesen und zu wissen.

Ich glaub es ist ab Lv.2 das werden aber sicher die IPSCler aus meinem Verein beantworten können.

Ich habe es mir schon etwas durchgelesen aber ich habe jetzt so auf den "ersten Blick" nicht gefunden wie es um den Abzug aussieht.
Zuletzt geändert von da_Mike1982 am Do 28. Mai 2020, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße

Mike

:at1:

da_Mike1982
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Di 12. Mai 2020, 12:15

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von da_Mike1982 » Do 28. Mai 2020, 10:24

m_a_d hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 10:14
mach Dir wegen CZ1 oder CZ2 nicht so sehr den Kopf - Abzug ist an beiden nicht das Kriterium - es geht um das Handling, dh wie sehr liegt Dir (und zwar genau Dir) die Geometrie der Waffe.
Das ist reine Geschmackssache und Du wirst für Dich hier keine richtige Antwort finden. Egal wieviele Dir zur 1er oder zur 2er raten, Du wirst selber rausfinden, ob sie Dir zusagt. Und bzgl. Equipment - Das Rig, die Mag-Pouches, der Magnet, etc ist 100% ident - die Holsterschale musst Du zwischen 1er und 2er tauschen, aber selbst der Holster-Halter/-Aufhänger kann (je nach Hersteller) beibehalten werden - dh Equipmentseitig nicht so das Problem. Meine Meinung zum Thema "Speedholster vs Holsterschale" - nimm Dir eine Schale - ich habe schon einige Schützen wegen runtergefallener Guns mit einem DQ heim schicken müssen, aber noch keiner davon hatte eine Holsterschale - waren alles Speedholster ;-)

Wie recht weit vorne schon von einigen geschrieben: Probiere die 1er und die 2er aus wenn Du sie irgendwo findest, probiere neben dem Schuß selbst auch das Handling aus (also den Load-and-make-ready-Prozess, simulierte Störungsbehebung, Entladen, etc) da ist aufgrund der Schlittengeometrie ein kleiner aber spürbarer Unterschied für die schwache Hand (Serrations!).

Dann nimm Dir dennoch jene, die Dir
a) optisch besser zusagt oder
b) Du günstig (gebraucht) bekommst oder
c) der Willi von nebenan auch schon hat oder
... etc ;-)

Dann schieß eine Zeit damit und verkaufe ggf wieder und nimm doch was anderes ;-)

ps: die Optionen a) "besser zusagt / in der Hand liegt" oder b) "günstig und kurzfristig zu bekommen ist" sind die beiden ernst gemeinten von oben
Genau so werd ich es machen, danke m_a_d!

Wenn die Pouches usw. eh passen hält es sich mit dem Geld verbrennen zum Glück eh in Grenzen.

Ja die Serrations waren bei der 2er auch um einiges aggressiver.

Werd mich mal nach dem Willi von nebenan umsehen 😅
Liebe Grüße

Mike

:at1:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Coolhand1980 » Do 28. Mai 2020, 10:27

Ich konnte letztens erst eine 2er ausprobieren.
Mir hat das Checkering bei einer Neuwaffe damals auch nicht getaugt, weswegen ich mir wieder eine 1er CZ geholt hab.
Doch die gut gebrauchte von einem Freund hatte kein so scharfes Checkering mehr. Es hat sich leicht abgenutzt, also die scharfen Kanten
waren bei weitem nicht mehr so unangenehm.
Du darfst aber auch Griptape drüberkleben. Mit den Griffschalen einzwicken, dann hält es auch.
Thema Griffschalen... da passen mir die dicken Gummis von der 1er wesentlich besser als die dünnen, sehr rutschigen Metallschalen der 2er. Die bieten meinen Händen (Handschuhgröße 9) viel zu wenig Halt. Damit kann ich die Richtung der Waffe nicht gut kontrollieren.
Ich bin jetzt selbst am überlegen, weil ich mit der Kanone auf Anhieb 5cm Streukreise auf 25m zusammengebracht hab. Mit meiner 1er kann ich das nicht... Da sind es eher 7-10cm...
Was auch noch besser geht, ist das Visier. Es gibt von LPA eine wesentlich niedrigere, voll verstellbare Kimme, die vielen besser gefällt. Kostet ca. 75,- und ist PD konform, da keine Änderung am Verschluss nötig ist. Korn muss dann natürlich auch getauscht werden.
Die Kanone, die ich ausprobiert hab, hatte alle diese Veränderungen. Also LPA Visier, Griffschalen der 1er und ein Abzugstuning vom Pinter. Wobei der Abzug von Haus aus schon sehr gut ist. Das ist vielleicht unnötig.

Wenn ich mir eine kaufe, wird es aber die Optics Ready sein. Ich will mir die Option offenhalten...vielleicht taugt mir das mal...

Im Endeffekt solltest dir eine gebrauchte 1er um ca. 500,- kaufen, wennst dir nicht ganz sicher bist, ob IPSC was für dich ist.
Wenn du aber schon vom Virus befallen bist, (nein, gegen den wirkt kein Desinfektionsmittel! Stellts die Flaschen wieder hin!) dann kauf dir eine neue 2er.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Nuss_95 » Do 28. Mai 2020, 10:37

da_Mike1982 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 10:19
Ich habe es mir schon etwas durchgelesen aber ich habe jetzt so auf den "ersten Blick" nicht gefunden wie es um den Abzug aussieht.
Anhang D4: Production Division
14. Das Mindestabzugsgewicht muss entweder 2,27 kg (5 lbs) für den ersten Schuss (ohne weitere
Einschränkungen für die folgenden Schüsse) oder 1,36 kg (3 lbs) für jeden Schuss betragen.
Eine DA/SA Pistole braucht also 2,27kg in DA. SA Abzugsgewicht egal.

Eine striker fired Pistole braucht 1,36kg für jeden Schuss.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: CZ SP-01 Shadow/Australia Edition oder Shadow 2

Beitrag von Bleibeschleuniger » Do 28. Mai 2020, 11:21

Coolhand1980 hat geschrieben:
Do 28. Mai 2020, 10:27

Wenn du aber schon vom Virus befallen bist, (nein, gegen den wirkt kein Desinfektionsmittel! Stellts die Flaschen wieder hin!) dann kauf dir eine neue 2er.
Wahre worte :lol:

@da_mike1982
Am anfang ist aber die waffe nicht das allerwichtigste. Bis man mal soweit ist das die kanone der limitiertende faktor ist dauerts... Außer du hast schon die grundlegenden sachen drauf - du schreibst ja Training ja Match nein

Aber wenn du dir sicher bist beim ipsc zu bleiben nimm die s2. Uch hab auch 2 von den dingern und die sind ihr geld wert ;)
Hab aber die gummigriffschalen der 1er drauf weil ich mit den alu-dingern net glücklich werde

Antworten