ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ar 15 Schmeisser S4f

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Ragnarrsn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:38

Ar 15 Schmeisser S4f

Beitrag von Ragnarrsn » Mi 10. Jun 2020, 23:07

Hallo! Nachdem ich den sehr Hilfreichen AR-Thread von Jiggler durchgelesen habe bin ich nun am überlegen mir eine AR 15 von Schmeisser zuzulegen. Nämlich das Modell S4F in 10,5"

Gibt es zu diesem Modell vielleicht schon Erfahrungswerte?
Ist diese Lauflänge empfehlenswert?
Haben vielleicht schon andere Linkshänder damit ihre speziellen Erfahrungen?
Ist bei sowas eigentlich auch schon ein Koffer im Angebot dabei?
Fragen über Fragen.

Benutzen würde ich es zum gemütlichen Sportschiessen.

Schonmal danke an alle und lg!

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 677
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Ar 15 Schmeisser S4f

Beitrag von Halvar » Mi 10. Jun 2020, 23:43

Für "gemütliches Sportschießen", nimm was immer dir gefällt.

Die 10',5'-Läufe sind meist sogar ziemlich präzise weil die nicht viel schwingen. Wenn du eh nur Löcher in Papier machen willst brauchst du dir auch über Mündungsenergie keine großen Gedanken machen.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11221
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: Ar 15 Schmeisser S4f

Beitrag von >Michael< » Do 11. Jun 2020, 00:37

Schmeisser ist super, mit der Marke machst nix falsch.

Lauflänge ist Geschmackssache, und ''gemütliches Sportschiessen'' Auslegungssache. Wennst mit offener Visierung schiessen willst, macht natürlich ein 16 bis 20 Zöller viel mehr Sinn, die Visierlinie bei einem 10er ist sehr kurz und da wirst auf über 50m keine Freude haben.

Aber mit Optik natürlich völlig egal.

Geschwindigkeitsverlust ist mit einem 10-Zöller recht gross, aber wennst nicht damit jagen gehst oder 300m+ schiessen willst auch egal. Laut ist so ein 10 Zöller sehr, blitzen tut er auch und mehr Rückstoss bekommst damit - das sollte man auch noch beachten.

Im Endeffekt kann man nur sagen: nimm dir was dir gefällt. Kannst ja später noch ein Wechselsystem fürs AR anschaffen was eine ganz andere Lauflänge hat.

Hier ein Chart über die Mündungsgeschwindigkeiten vs. Lauflänge bei .223 in Fuss Pro Sekunde: (Verlust so ca 120 bis 150 Meter pro Sekunde)

Bild
God smiles on results.

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Ar 15 Schmeisser S4f

Beitrag von Jiggler » Do 11. Jun 2020, 01:32

Ragnarrsn hat geschrieben:
Mi 10. Jun 2020, 23:07
Hallo! Nachdem ich den sehr Hilfreichen AR-Thread von Jiggler durchgelesen habe bin ich nun am überlegen mir eine AR 15 von Schmeisser zuzulegen. Nämlich das Modell S4F in 10,5"


Ist bei sowas eigentlich auch schon ein Koffer im Angebot dabei?
Welchen Thread von mir meinst du genau, hab ja immer wieder was über ARs geschrieben.

Also bei meinem OA war ein Koffer dabei, allerdings ist der nur bedingt brauchbar. Mit aufgeschnallter Optik (1-8x24) ist es da drinnen schon so eng, dass man bedenken hat ob nicht etwas beschädigt wird, zum Rand sind nur paar Millimeter Spiel. Habe zwar eine QD Montage, aber wenn das ZF ordentlich eingeschossen ist, will ich auch nicht ständig ab- und anbauen. Werde mich daher nach einem breiteren Koffer nach Art eines Peli Case 1720 umsehen, der aber bezahlbar ist.

Interessant diese Tabelle, hätte nicht gedacht, dass man von einem extrem zum anderen doch über die Hälfte der Geschwindigkeit einbüßt. Aber mit Ballistik bin ich noch nicht so bewandert.
Glock 19
OA 15 BL

Antworten