ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von v0s » Fr 17. Jul 2020, 06:52

Gonzo666 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:27
Nur als kleiner Hinweis.
Soweit ich das beim Waffenführerschein gehört habe ist das mitnehmen von Waffen in den öffis verboten.
Gruß Gernot
Stimmt nicht ganz. Führen von geladenen Schusswaffen ist meistens laut AGBs verboten. Von einem Verbot vom transportieren wüsste ich nichts.
Bild

Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von Gonzo666 » Fr 17. Jul 2020, 07:05

v0s hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:52
Gonzo666 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:27
Nur als kleiner Hinweis.
Soweit ich das beim Waffenführerschein gehört habe ist das mitnehmen von Waffen in den öffis verboten.
Gruß Gernot
Stimmt nicht ganz. Führen von geladenen Schusswaffen ist meistens laut AGBs verboten. Von einem Verbot vom transportieren wüsste ich nichts.
Hast recht. Hab`s gerade nachgelesen. Hier der Auszug dazu.
Verboten ist
Das Mitführen von geladenen Schusswaffen und das sichtbare Tragen von Waffen aller Art. Aus-
genommen sind MitarbeiterInnen der Polizei, der Zollverwaltung und der Militärpolizei in Aus- übung ihres Dienstes. Mit Ausnahmegenehmigung dürfen auch Angehörige des Bundesheeres ungeladene Schusswaffen sichtbar tragen.
:at2:

Steyrer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 675
Registriert: Do 2. Aug 2012, 19:49
Wohnort: Steyr

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von Steyrer » Fr 17. Jul 2020, 08:52

Gonzo666 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:27
Nur als kleiner Hinweis.
Soweit ich das beim Waffenführerschein gehört habe ist das mitnehmen von Waffen in den öffis verboten.
Gruß Gernot
Mir wurden schon von den abenteuerlichsten Aussagen beim Waffenführerschein berichtet.
Zur Lage bei der ÖBB sind mir Beiträge im Forum erinnerlich. Für die Wiener Linien auch.
Spoiler: Der Transport von GELADENEN Waffen bzw. das Führen von Nicht-Berufswaffenträgern ist verboten. Oder so ähnlich....

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von 75reinhard » Fr 17. Jul 2020, 08:56

Gonzo666 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:27
Nur als kleiner Hinweis.
Soweit ich das beim Waffenführerschein gehört habe ist das mitnehmen von Waffen in den öffis verboten.
Gruß Gernot
Stimmt so nicht. Aus den Beförderungsbedingungen der Wiener Linien GmbH & Co KG:

54.) Nicht erlaubt ist: l) Das Mitführen von geladenen Schusswaffen und das sichtbare Tragen von Waffen aller Art. Aus-genommen sind MitarbeiterInnen der Polizei, der Zollverwaltung und der Militärpolizei in Aus-übung ihres Dienstes. Mit Ausnahmegenehmigung dürfen auch Angehörige des Bundesheeres ungeladene Schusswaffen sichtbar tragen.

Gegen einen Waffentransport spricht somit nichts.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von m_a_d » Fr 17. Jul 2020, 08:59

Gonzo666 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:27
Nur als kleiner Hinweis.
Soweit ich das beim Waffenführerschein gehört habe ist das mitnehmen von Waffen in den öffis verboten.
Gruß Gernot
das FÜHREN von Schusswaffen ist (mit wenigen Ausnahmen) verboten bei den Wr. Linien, nicht der Transport. Den Begriff MITNEHMEN gibt es ja in dem Zusammenhang nicht ;-)

https://www.wienerlinien.at/media/downl ... 360077.pdf
Zitat von ebendort:
"G. l) Das Führen von Schusswaffen, sowie das sichtbare Tragen von Waffen aller Art (Ausgenommen von
dieser Regelung sind Organe der Exekutive (BMI), Finanzverwaltung (BMF) und Landesverteidigung
(BMLV) während der Ausübung ihres Dienstes.)"

und hier https://www.vor.at/tickets/befoerderung ... timmungen/ findet man weitere Teilbereiche aus dem VOR und deren Beförderungsbestimmungen zum Nachlesen

edit: Reinhard war schneller
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von gewo » Fr 17. Jul 2020, 09:18

Gonzo666 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:27
Nur als kleiner Hinweis.
Soweit ich das beim Waffenführerschein gehört habe ist das mitnehmen von Waffen in den öffis verboten.
Gruß Gernot
bullshit

augen auf bei der waffenfuehrerschein wahl
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

wrayh
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 20:35

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von wrayh » Fr 17. Jul 2020, 10:04

Spitfire hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:31
Hi,

Schreib die Vereine Mal mit einer freundlichen Vorstellung an, eventuell sogar mit einem Bild von dir.

Ich weiß, dass manche Vereine von einem Aufnahmestopp schreiben und nur Leute über Kontakte reinlassen, weil sonst zu viele Sonderlinge antanzen und manche Vereinsführungen es satt haben,sich regelmäßig mit charakterlich auffälligen Menschen ärgern zu müssen.

Hätte ich mir nicht gedacht, weiß ich aber aus erster Hand.

Wie gesagt, eine freundliche und aussagekräftige Vorstellung kann diese Bedenken beseitigen, versuchs mal.
Danke, das ist ein guter Hinweis. Das probier ich nach meinem Urlaub. Luna hatte ich schon angeschrieben, aber mich eher kurz gehalten.

Das Öffi-Thema ist damit hoffentlich auch geklärt, bei weitem nicht zum ersten mal in dem Forum ;)

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2185
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von spareribs » Fr 17. Jul 2020, 11:37

Gonzo666 hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 06:27
Nur als kleiner Hinweis.
Soweit ich das beim Waffenführerschein gehört habe ist das mitnehmen von Waffen in den öffis verboten.
Gruß Gernot
Leider Schwachsinn, was du da gehört hast......ungeladene Waffe im Transportbehälter ist erlaubt.
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 602
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von racepics » Fr 17. Jul 2020, 11:52

wrayh hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 19:33
gewo hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 19:07
wrayh hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 18:28
LW ist eh nicht so wichtig, ich find immer mal wieder ein paar Kollegen mit denen ich nach Leobersdorf rausfahren kann. Die interessieren sich halt 0 für FFW, deshalb die Suche nach einem Verein.
soweit ich weiss nehmen die schon leute auf
http://www.sg-sw.at/

sicher bin ich ned

wegen des fahrtmittels .... weiss ned ...ich habs ned so mit oeffentlichem verkehr
liegt halt an der grenze zwischen wien uind schwechat
Der liegt öffentlich eh super. Wenn ich das richtig seh aber Schießzeiten nur Mittwoch/Freitag. Aber naja vllt wird mir nix anderes übrig bleiben.
Mittwoch bis 23:00
Freitag bis 21:00

Tagesmitgliedschaft 15,- Somit kannst einmal schauen ob es Dir taugt. Besonderer Vorteil Wetterunabhängig
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Vereine Wien ohne Aufnahmestopp

Beitrag von gewo » Sa 18. Jul 2020, 03:20

racepics hat geschrieben:
Fr 17. Jul 2020, 11:52
wrayh hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 19:33
gewo hat geschrieben:
Do 16. Jul 2020, 19:07


soweit ich weiss nehmen die schon leute auf
http://www.sg-sw.at/

sicher bin ich ned

wegen des fahrtmittels .... weiss ned ...ich habs ned so mit oeffentlichem verkehr
liegt halt an der grenze zwischen wien uind schwechat
Der liegt öffentlich eh super. Wenn ich das richtig seh aber Schießzeiten nur Mittwoch/Freitag. Aber naja vllt wird mir nix anderes übrig bleiben.
Mittwoch bis 23:00
Freitag bis 21:00

Tagesmitgliedschaft 15,- Somit kannst einmal schauen ob es Dir taugt. Besonderer Vorteil Wetterunabhängig
Wenn du Mitglied bist und es geht nur an anderen Tagen gibts da schon auch Möglichkeiten soweit ich weiss

Ggf einfach nachfragen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten