ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

G17, G19, H&K Sfp9

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Spitfire » Sa 6. Mär 2021, 20:28

Kommt immer drauf an.

Bei manchen waffen sieht man, dass sie kaum gebraucht sind. Zb anhand fehlender Abnutzungsspuren am Lauf, wo der Verschluss drüber fährt. Was ich nie kaufen würde sind gebrauchte IPSC waffen.
Stay safe!

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Spitfire » Sa 6. Mär 2021, 20:30

Meine cz p07 hatte zb. Patronenlager noch keine Abriebspuren, die jetzt nach 150 Schuss da sind. Da ises leicht.
Stay safe!

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von combatmiles » Sa 6. Mär 2021, 20:42

Spitfire hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 08:17


Werde nie verstehen, warum man sich sowas kauft. Die Waffen sind zum verdeckten tragen genauso ungeeignet wie eine Fullsize Glock 17 (das GRIFFSTÜCK sieht oben raus und wirft Kanten in der Kleidung, NICHT der Lauf, der ohnehin unter der Hose versteckt ist), dafür hat man eine deutlich verkürzte Visierlinie, die das Treffen erschwert.
nur ganz wenige hier führen überhaupt..
Hat der TE geschrieben dass er führt?
Oder will er was für den Schieß-Stand und Home defense?
Dann machst mit 17er 19er usw nix falsch.

Wie bei jedem Kauf (abgesehen von Socken) rate ich zu Probeschiessen, Probefahrt usw..


Achja, ich führe täglich, G21, G17 und G30...
wenn ma a gescheites Holster hat und der Wamst net über den Gürtel hängt zeichnet sich da nix ab..
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Lory
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 08:10

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Lory » Sa 6. Mär 2021, 21:32

Also für mich kommt aktuell auch nur eine neue in Frage. Ich hin einfach noch nicht versiert genug um zu erkennen ob die dann auch in Ordnung ist. Naja in für mich fühlt sich eine neue einfach richtiger an (zumindest aktuell).
Die G19x hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings geht die Farbe garnicht für mich, die gibt es ja nur in diesem braun.

Ich denke ich werde eher zur G17 greifen. Schaue mir aber alle die mir hier vorgeschlagen wurden, auch nochmal an.

Herzlichen Dank :)

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von combatmiles » Sa 6. Mär 2021, 21:56

Lory hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 21:32
Also für mich kommt aktuell auch nur eine neue in Frage. Ich hin einfach noch nicht versiert genug um zu erkennen ob die dann auch in Ordnung ist. Naja in für mich fühlt sich eine neue einfach richtiger an (zumindest aktuell).
Die G19x hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings geht die Farbe garnicht für mich, die gibt es ja nur in diesem braun.

Ich denke ich werde eher zur G17 greifen. Schaue mir aber alle die mir hier vorgeschlagen wurden, auch nochmal an.

Herzlichen Dank :)
was genau hast denn vor?

Bewerbe
Verteidigung
HomeDefense
Ringe/Löcher stanzen
statisch
dynamisch
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von racepics » Sa 6. Mär 2021, 22:34

Lory hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 21:32
Also für mich kommt aktuell auch nur eine neue in Frage. Ich hin einfach noch nicht versiert genug um zu erkennen ob die dann auch in Ordnung ist. Naja in für mich fühlt sich eine neue einfach richtiger an (zumindest aktuell).
Guter Ansatz, gerade Neuling würde ich Dir zu einer Neuwaffe raten. Es sind genug "verbastelte"/getunte Kanonen am Markt.
Lory hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 21:32
Die G19x hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings geht die Farbe garnicht für mich, die gibt es ja nur in diesem braun.

Ich denke ich werde eher zur G17 greifen. Schaue mir aber alle die mir hier vorgeschlagen wurden, auch nochmal an.
Die schwarze Variante ist die G45.
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von steps » So 7. Mär 2021, 10:05

Spitfire hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 08:17
racepics hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 23:21
Hallo,

Da werfe ich noch die G45 bzw G19X ins Rennen, das ist im Prinzip 17er Griffstück mit 19er Schlitten.
Werde nie verstehen, warum man sich sowas kauft. Die Waffen sind zum verdeckten tragen genauso ungeeignet wie eine Fullsize Glock 17 (das GRIFFSTÜCK sieht oben raus und wirft Kanten in der Kleidung, NICHT der Lauf, der ohnehin unter der Hose versteckt ist), dafür hat man eine deutlich verkürzte Visierlinie, die das Treffen erschwert.

Wenn jemand Pranken hat, die immer ein Fullsize Griffstück erfordern, ist das g17 Griffstück natürlich notwendig.

Die Kombi mit dem kurzen Schlitten (Illusion, eine kompakte Waffe zu haben), ist gelungenes Marketing par Excellence.

Eine G19X und eine G17 sind von außen gleichermaßen sichtbar.

@ Threadersteller schlag dir diese Empfehlungen aus dem Kopf, die brauchst Du so dringend wie ein Loch im Bein.
@spitfire welche der beiden golcks erschwert, durch die deutlich verkürzte visierline, das treffen???

https://ibb.co/Vw4K3BK

ich halte treffer auf einem A4 blatt in 50m entfernung und wenn meine 17er kein WS wäre hätt ich sie schon verkauft da, ich mit der 45er iwie besser zurechtkomme. die 19er ist, wie schon von The_Governor beschrieben, komisch für meine hände.

@Lory wenn mit dem orginal abzug, der visierung und dem griff der glock zrechtkommst kaufs. wenn da was wechseln oder stippeln willst kannst gleich wieder paar €€€ versenken...
eine CZ P10 variante würde ich mir trotzdem mal anschaun, konnte die mal probeschiessen, echt top.

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Spitfire » Mo 8. Mär 2021, 07:38

@ steps ich kenne Schützen, die mit der Glock 26 auf 25m phänomenale Streukreise schießen. Würdest du deswegen Anfängern zur g26 raten?

Dass die Waffen das können, ist klar. Dass es fähige Schützen gibt, die das können, ist auch klar.

Hier trifft Jerry mit einem DAO Snub nose revolver auf 200m eine Stahlscheibe.



Deiner Logik zu Folge sollte er sich jetzt einen 2" Rwvolver in 38 Special kaufen.

Diskutieren wir jetzt wirklich, ob längere Visierlinien das Zielen erleichtern?
Stay safe!

Benutzeravatar
racepics
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 599
Registriert: So 3. Jul 2016, 00:09
Kontaktdaten:

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von racepics » Mo 8. Mär 2021, 09:01

edith sagt Tippfehler :-)
Der frühe Vogel kann mich Mal :tipphead:

https://shooting-bros.at/category/aktuell/

steps
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 17:43

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von steps » Mo 8. Mär 2021, 10:53

steps hat geschrieben:
So 7. Mär 2021, 10:05
Spitfire hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 08:17
racepics hat geschrieben:
Fr 5. Mär 2021, 23:21
Hallo,

Da werfe ich noch die G45 bzw G19X ins Rennen, das ist im Prinzip 17er Griffstück mit 19er Schlitten.
Werde nie verstehen, warum man sich sowas kauft. Die Waffen sind zum verdeckten tragen genauso ungeeignet wie eine Fullsize Glock 17 (das GRIFFSTÜCK sieht oben raus und wirft Kanten in der Kleidung, NICHT der Lauf, der ohnehin unter der Hose versteckt ist), dafür hat man eine deutlich verkürzte Visierlinie, die das Treffen erschwert.

Wenn jemand Pranken hat, die immer ein Fullsize Griffstück erfordern, ist das g17 Griffstück natürlich notwendig.

Die Kombi mit dem kurzen Schlitten (Illusion, eine kompakte Waffe zu haben), ist gelungenes Marketing par Excellence.

Eine G19X und eine G17 sind von außen gleichermaßen sichtbar.

@ Threadersteller schlag dir diese Empfehlungen aus dem Kopf, die brauchst Du so dringend wie ein Loch im Bein.
@spitfire welche der beiden golcks erschwert, durch die deutlich verkürzte visierline, das treffen???

https://ibb.co/Vw4K3BK

ich halte treffer auf einem A4 blatt in 50m entfernung und wenn meine 17er kein WS wäre hätt ich sie schon verkauft da, ich mit der 45er iwie besser zurechtkomme. die 19er ist, wie schon von The_Governor beschrieben, komisch für meine hände.

@Lory wenn mit dem orginal abzug, der visierung und dem griff der glock zrechtkommst kaufs. wenn da was wechseln oder stippeln willst kannst gleich wieder paar €€€ versenken...
eine CZ P10 variante würde ich mir trotzdem mal anschaun, konnte die mal probeschiessen, echt top.
Keine ahnung wo du rausliest das ich eine G26 empfehle und das jerry einen 2" revolver braucht.
Genausowenig wie ich anfängern empfehle sich etwas aus dem kopf zu schlagen, da es meiner logik zur folge nur gelungenes Marketing par Excellence ist.
Ich habe lediglich dich gefragt welche der beiden golcks, durch die deutlich verkürzte visierline, das treffen erschwert ???

https://ibb.co/Vw4K3BK

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Bleibeschleuniger » Mo 8. Mär 2021, 11:13

Lory hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 21:32
Also für mich kommt aktuell auch nur eine neue in Frage. Ich hin einfach noch nicht versiert genug um zu erkennen ob die dann auch in Ordnung ist. Naja in für mich fühlt sich eine neue einfach richtiger an (zumindest aktuell).
Die G19x hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings geht die Farbe garnicht für mich, die gibt es ja nur in diesem braun.

Ich denke ich werde eher zur G17 greifen. Schaue mir aber alle die mir hier vorgeschlagen wurden, auch nochmal an.

Herzlichen Dank :)
Es ist natürlich sehr davon abhängig was du mit der pistole vor hast. Sportlich, verdecktes tragen/führen, fanschusswaffe für die jagd, selbsschutz für heim/hof

Aber bei allen bis auf vedecktes tragen würde ich zur g17 tendieren da eine längere visierlinie doch das treffen erleichtert. Ich gehe sogar soweit das wenn du nicht bewerbe schießen möchtest wo eine g17 von vorteil/vorgeschrieben ist du sogar über eine glock 34 nachdenken solltest.
Glock deshalb weil der Zubehör markt, wenn man mal was will doch sehr groß ist und aftermarket-zeugs überall zu haben ist
Auch wenn mal was kaputt geht oder einfach mal ein magazin dazukaufen will. Ein glockmagazin sollte jeder Waffenhändler lagernd haben.

***Das stellt aber nur meine persönliche Meinung dar***

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1294
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von MarkM » Mo 8. Mär 2021, 19:25

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 11:13
Lory hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 21:32
Also für mich kommt aktuell auch nur eine neue in Frage. Ich hin einfach noch nicht versiert genug um zu erkennen ob die dann auch in Ordnung ist. Naja in für mich fühlt sich eine neue einfach richtiger an (zumindest aktuell).
Die G19x hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings geht die Farbe garnicht für mich, die gibt es ja nur in diesem braun.

Ich denke ich werde eher zur G17 greifen. Schaue mir aber alle die mir hier vorgeschlagen wurden, auch nochmal an.

Herzlichen Dank :)
Es ist natürlich sehr davon abhängig was du mit der pistole vor hast. Sportlich, verdecktes tragen/führen, fanschusswaffe für die jagd, selbsschutz für heim/hof

Aber bei allen bis auf vedecktes tragen würde ich zur g17 tendieren da eine längere visierlinie doch das treffen erleichtert. Ich gehe sogar soweit das wenn du nicht bewerbe schießen möchtest wo eine g17 von vorteil/vorgeschrieben ist du sogar über eine glock 34 nachdenken solltest.
Glock deshalb weil der Zubehör markt, wenn man mal was will doch sehr groß ist und aftermarket-zeugs überall zu haben ist
Auch wenn mal was kaputt geht oder einfach mal ein magazin dazukaufen will. Ein glockmagazin sollte jeder Waffenhändler lagernd haben.

***Das stellt aber nur meine persönliche Meinung dar***
Die Glock 34 mit MOS wäre auch meine Empfehlung, wenn es Tupperware sein soll. Macht Spaß und trifft. Die G:4 oder eine Arex Zero wäre mit dem Wissen heute-meine erste Waffe.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 842
Registriert: Mo 1. Apr 2019, 20:44
Wohnort: Steiermark

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Bleibeschleuniger » Di 9. Mär 2021, 07:43

MarkM hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 19:25
Bleibeschleuniger hat geschrieben:
Mo 8. Mär 2021, 11:13
Lory hat geschrieben:
Sa 6. Mär 2021, 21:32
Also für mich kommt aktuell auch nur eine neue in Frage. Ich hin einfach noch nicht versiert genug um zu erkennen ob die dann auch in Ordnung ist. Naja in für mich fühlt sich eine neue einfach richtiger an (zumindest aktuell).
Die G19x hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings geht die Farbe garnicht für mich, die gibt es ja nur in diesem braun.

Ich denke ich werde eher zur G17 greifen. Schaue mir aber alle die mir hier vorgeschlagen wurden, auch nochmal an.

Herzlichen Dank :)
Es ist natürlich sehr davon abhängig was du mit der pistole vor hast. Sportlich, verdecktes tragen/führen, fanschusswaffe für die jagd, selbsschutz für heim/hof

Aber bei allen bis auf vedecktes tragen würde ich zur g17 tendieren da eine längere visierlinie doch das treffen erleichtert. Ich gehe sogar soweit das wenn du nicht bewerbe schießen möchtest wo eine g17 von vorteil/vorgeschrieben ist du sogar über eine glock 34 nachdenken solltest.
Glock deshalb weil der Zubehör markt, wenn man mal was will doch sehr groß ist und aftermarket-zeugs überall zu haben ist
Auch wenn mal was kaputt geht oder einfach mal ein magazin dazukaufen will. Ein glockmagazin sollte jeder Waffenhändler lagernd haben.

***Das stellt aber nur meine persönliche Meinung dar***
Die Glock 34 mit MOS wäre auch meine Empfehlung, wenn es Tupperware sein soll. Macht Spaß und trifft. Die G:4 oder eine Arex Zero wäre mit dem Wissen heute-meine erste Waffe.
...und im zweifelsfall eine g34 und eine g19 :dance:

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Nordi » Di 9. Mär 2021, 08:24

Nimm einfach ne Glock34 MOS ;)
Ich war NIE ein Glock Fan...habe selbst ne HK MK23 und HK SFP9 aber dann hat mir ein Kumpel seine 34er Glock in die Hand gedrückt...und irgendwie war ich ein bisschen verliebt...und 2 Wochen später hatte ich ne G34 MOS mit Reddot und bin absolut zufrieden.

Byebye Austria

Benutzeravatar
Hauzi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 311
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 22:51
Wohnort: Klagenfurt Land

Re: G17, G19, H&K Sfp9

Beitrag von Hauzi » Di 9. Mär 2021, 20:05

Egal ob man die Glock mag oder nicht (ich NICHT), du machst mit ihr sicher nichts falsch.
Allerdings würde ich dir mal raten, auch eine Walther PPQ (in 4" oder 5") anzusehen.
Ich hatte die PPQ in .22, 9mm und .45ACP und war absolut zufrieden damit.
Abzug und Haptik ist im Vergleich zu Glock oder S&W ein MEILENSTEIN besser. (mMn)
Jetzt bin ich allerdings mit ner Sig P226 X-Six in 9mm mit .22 WS unterwegs, deswegen (und NUR deswegen) haben mich die PPQ`s verlassen.
Unser anderes Ich ist auch böse !

Antworten