ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Transport zum Schiess Stand

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Woyzeck
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 130
Registriert: Fr 27. Mär 2020, 21:56

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Woyzeck » Fr 19. Mär 2021, 20:47

Mit der nächsten Novelle des Waffengesetzes werden reisenden Waffenbesitzern wahrscheinlich eh so Erwachsenenwindeln zur Verrichtung der Notdurft vorgeschrieben.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von gewo » Fr 19. Mär 2021, 20:56

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 20:24
Naja sonst wurde ich schon so beleehrt wie ich es auch hier mehrmals nachgelesen habe. Transport in geschlossenen Behältnis, ungeladen/kein Magazin angesteckt, Verwahrung nur am gemeldeten Haupt/Nebenwohnsitz, versperrt etc.. Aber vor allem das von mir oben angesprochene zum Transport macht mich stutzig. Muss ich dann, wenn ich pinkeln gehe, die Tasche mit rein nehmen.. Das darf ich ja auch wieder nicht.. Und im Auto versperrt darf sie auch nicht sein.. Versteh ich eben nicht.
Aber ich halt mich da mal an gewo, wenn das dringende Bedürfnis besteht, okay und wenn ich mit dem Kollegen reinige/tune sollte das auch keine Probleme machen..
Verwahren darfst du überall
Soferne die verwahrung sicher ist.

Und ja
Bei fahrtunterbrechungen muss die waffe mit
Zuruecklassen im auto ist unzulaessig
Selbst wenn ed nur eine minute ist
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von gewo » Fr 19. Mär 2021, 20:59

DonPapa hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 20:02
zeroflow hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:13
Woyzeck hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:08
trenck hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 18:45
Eine Kategorie B Waffe darf man nicht im Auto lassen, nicht mal wenn versperrt, Alarmanlage an, und man nur kurz pinkeln muss. Die muss man in dem vielzitierten "verschlossenen Behältnis" mitnehmen. Eine Kategorie C oder D Waffe darf man für einige Stunden im versperrten Auto aufbewahren.
So weit ich weiß, darf man aber auch eine Kat B Waffe einem Mitfahrer, selbst wenn dieser kein waffenrechtliches Dokument besitzt (und kein Waffenverbot hat) kurzzeitig zur Aufbewahrung übergeben, wenn man z.B. an einer Raststation kurz pinkeln gehen muss. Das geht aber nur unter gewissen Voraussetzungen, etwa bei einem familiären Naheverhältnis und wenn der Aufpasser zuverlässig ist. Schnell mal die Frau auf die Kanone aufpassen lassen, während man für fünf Minuten pinkeln geht, sollte also gehen. Dem Autostopper, den man gerade mal 10 Minuten kennt sicher nicht.
Das hab ich auch schon gehört, allerdings mit dem Zusatz, dass das hier ein *verschlossenes* Behältnis sein muss.
Sprich: Der Mitfahrer passt auf das Behältnis auf, hat aber keinen Zugriff auf den Inhalt.
Meine Meinung dazu !
Waffe darf keinem ohne WBK zugänglich sein , auch der Ehefrau nicht. Siehe Verwahrung ! Da darf die Ehefrau ohne WBK auch keinen Zugriff haben ! Wieso sollte sie das hier plötzlich dürfen?

Übrigens, es gibt immer noch Waffenhändler, die beim WFS die Neulinge derart informieren, dass Waffe und Munition nicht gemeinsam in einem Koffer transportiert werden dürfen !
Und auf der anderen seite gibt es einen im wiener innenbezikbezirks bereich der sagt beim waffenfuehrerschein dass eine waffe so lange ungelade ist so lange nicht eine patrone in der kammer ist - was blödsinn ist.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von fast12 » Fr 19. Mär 2021, 21:08

Joewood hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 20:37
Aber nachdem ich sie eh nur im Rucksack habe (und ich der einzige bin, der davon weiß)
Das ist so lange so bis du an der Kasse gebeten wirst dass der Kassierer mal in deinen Rucksack schauen darf ("Wir bitten Sie um Mißverständnisse zu vermeiden ihre Tasche unaufgefordert geöffnet vorzuzeigen"). Dann kannst du das entweder ablehnen oder ihn doch reinschauen lassen - beides zwar im Regelfall kein Drama aber trotzdem ungut.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von McMonkey » Fr 19. Mär 2021, 21:46

MrRiesa hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 17:42

Bier trink ich eh keines, wollte nur nicht gleich als Kostverächter abgestempelt werden, wenn ich schreibe das ich mich mit ihm nach der Reinigung noch auf einen Apfelsaft zusammensetze ;) das Waffen und Alkohol nicht gerade zusammenpassen ist mir klar..
Weil zu wenig dazu gesagt wurde...Finger weg von:

Alkohol in Zusammenhang mit Waffen
Alkohol in Zusammenhang mit Auto
Alkohol in Zusammenhang mit Waffen und Auto

Da gibt es keinen Spielraum. Kein Wenn und Aber. Wer hier nicht konsequent „persönliche Qualität“ an den Tag legt, dem wird/kann die Realität ganz schnell überholen. Ein bitter böses Erwachen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Steelman » Fr 19. Mär 2021, 21:47

fast12 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 21:08
Joewood hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 20:37
Aber nachdem ich sie eh nur im Rucksack habe (und ich der einzige bin, der davon weiß)
Das ist so lange so bis du an der Kasse gebeten wirst dass der Kassierer mal in deinen Rucksack schauen darf ("Wir bitten Sie um Mißverständnisse zu vermeiden ihre Tasche unaufgefordert geöffnet vorzuzeigen"). Dann kannst du das entweder ablehnen oder ihn doch reinschauen lassen - beides zwar im Regelfall kein Drama aber trotzdem ungut.
Einfache Antwort: "Nein sie nicht. Das darf nur die Polizei bei einem begründetem Verdacht." (OK, dern dürfens gerne haben)

gibt´s Gemaule gehts es weiter: Wenn sie wollen rufen sie die Polizei, wenn nicht, ba ba!

War bisher ausreichend.

Solltens doch die Freunde u. Helfer anfordern halte ich denen als erstes die WBK vor die Nase u. weise sie auf den Transport einer ungeladenen, in einem verschlossenen Behältnis transportierte Waffe hin.

War bisher ned notwendig.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5301
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von trenck » Fr 19. Mär 2021, 21:49

mikonis hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:14
trenck hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 18:45
[Eine Kategorie C oder D Waffe darf man für einige Stunden im versperrten Auto aufbewahren.

trenck
Wirklich? Sicher? Mir ist bekannt, dass bei jagdliche Nutzung einer Büchse die zeitweilige Aufbewahrung im Auto erlaubt ist. Gilt das auch für die sportliche Nutzung?
Ich weiß von keiner Einschränkung auf "jagdliche Nutzung". Aber ich lasse mich von Fachleuten (gewo) gerne eines besseren belehren.

trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

BR1
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 327
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:53

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von BR1 » Fr 19. Mär 2021, 22:38

fast12 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 21:08
Das ist so lange so bis du an der Kasse gebeten wirst dass der Kassierer mal in deinen Rucksack schauen darf ("Wir bitten Sie um Mißverständnisse zu vermeiden ihre Tasche unaufgefordert geöffnet vorzuzeigen"). Dann kannst du das entweder ablehnen oder ihn doch reinschauen lassen - beides zwar im Regelfall kein Drama aber trotzdem ungut.
Ist es legal die Knarre an der Kassa auszupacken wenn man aufgefordert wird? (Sei es auch nur das öffnen der Tragtasche)
Schiessstand ist es mal nicht. Und privat/eingefriedet? Fraglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von gewo » Sa 20. Mär 2021, 00:53

trenck hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 21:49
mikonis hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 19:14
trenck hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 18:45
[Eine Kategorie C oder D Waffe darf man für einige Stunden im versperrten Auto aufbewahren.

trenck
Wirklich? Sicher? Mir ist bekannt, dass bei jagdliche Nutzung einer Büchse die zeitweilige Aufbewahrung im Auto erlaubt ist. Gilt das auch für die sportliche Nutzung?
Ich weiß von keiner Einschränkung auf "jagdliche Nutzung". Aber ich lasse mich von Fachleuten (gewo) gerne eines besseren belehren.

trenck
Kat C tagsüber max 6 stunden und in der nacht max 3 stunden wenn von aussen nicht sichtbar und nicht an einem ort oder in einer situation in der man waffen im auto vermuten würde

Sport oder jagd ist egal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von gewo » Sa 20. Mär 2021, 00:57

BR1 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 22:38
fast12 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 21:08
Das ist so lange so bis du an der Kasse gebeten wirst dass der Kassierer mal in deinen Rucksack schauen darf ("Wir bitten Sie um Mißverständnisse zu vermeiden ihre Tasche unaufgefordert geöffnet vorzuzeigen"). Dann kannst du das entweder ablehnen oder ihn doch reinschauen lassen - beides zwar im Regelfall kein Drama aber trotzdem ungut.
Ist es legal die Knarre an der Kassa auszupacken wenn man aufgefordert wird? (Sei es auch nur das öffnen der Tragtasche)
Schiessstand ist es mal nicht. Und privat/eingefriedet? Fraglich.
Du machst dir über eine situatuation gedanken die nicht vorkommt

Supermarkt mit knarre als zwischenziel wird nur in sehr wenigen ausnahmefaellen zulaessig sein

Im sonstigen waere ein oeffnen der waffentasche zulaessig da der bereich nicht oeffentlicher raum ist und der verantwortliche mit seiner aufforderung ja zugestimmt hat
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Joewood » Sa 20. Mär 2021, 01:14

gewo hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 00:57
Du machst dir über eine situatuation gedanken die nicht vorkommt

Supermarkt mit knarre als zwischenziel wird nur in sehr wenigen ausnahmefaellen zulaessig sein

Im sonstigen waere ein oeffnen der waffentasche zulaessig da der bereich nicht oeffentlicher raum ist und der verantwortliche mit seiner aufforderung ja zugestimmt hat
Supermarkt per se wahrscheinlich nicht aber die meisten Tankstellen haben mittlerweile halbe Supermärkte angeschlossen. Allerdings ist es mir - im Gegensatz zum "echten" supermarkt tatsächlich noch nie passiert, dass dort einer bei mir oder wem anderen reinschauen wollte...

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Wolf1971 » Sa 20. Mär 2021, 14:39

McMonkey hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 21:46
MrRiesa hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 17:42

Bier trink ich eh keines, wollte nur nicht gleich als Kostverächter abgestempelt werden, wenn ich schreibe das ich mich mit ihm nach der Reinigung noch auf einen Apfelsaft zusammensetze ;) das Waffen und Alkohol nicht gerade zusammenpassen ist mir klar..
Weil zu wenig dazu gesagt wurde...Finger weg von:

Alkohol in Zusammenhang mit Waffen
Alkohol in Zusammenhang mit Auto
Alkohol in Zusammenhang mit Waffen und Auto

Da gibt es keinen Spielraum. Kein Wenn und Aber. Wer hier nicht konsequent „persönliche Qualität“ an den Tag legt, dem wird/kann die Realität ganz schnell überholen. Ein bitter böses Erwachen.


Da fehlt noch:

Alkohol und (fremde) Weiber ;-)
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von fast12 » Sa 20. Mär 2021, 14:51

Wolf1971 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 14:39
Da fehlt noch:

Alkohol und (fremde) Weiber ;-)
Jetzt hör aber auf, was ist an der Kombination bitte schlecht ? :think:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von Wolf1971 » Sa 20. Mär 2021, 17:06

fast12 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 14:51
Wolf1971 hat geschrieben:
Sa 20. Mär 2021, 14:39
Da fehlt noch:

Alkohol und (fremde) Weiber ;-)
Jetzt hör aber auf, was ist an der Kombination bitte schlecht ? :think:
Die Nachwehen wenn du wieder nüchtern bist und der eigenen Frau gegenüber stehst. ;-)
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Transport zum Schiess Stand

Beitrag von doc steel » Sa 20. Mär 2021, 17:32

Steelman hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 21:47
fast12 hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 21:08
Joewood hat geschrieben:
Fr 19. Mär 2021, 20:37
Aber nachdem ich sie eh nur im Rucksack habe (und ich der einzige bin, der davon weiß)
Das ist so lange so bis du an der Kasse gebeten wirst dass der Kassierer mal in deinen Rucksack schauen darf ("Wir bitten Sie um Mißverständnisse zu vermeiden ihre Tasche unaufgefordert geöffnet vorzuzeigen"). Dann kannst du das entweder ablehnen oder ihn doch reinschauen lassen - beides zwar im Regelfall kein Drama aber trotzdem ungut.
Einfache Antwort: "Nein sie nicht. Das darf nur die Polizei bei einem begründetem Verdacht." (OK, dern dürfens gerne haben)

gibt´s Gemaule gehts es weiter: Wenn sie wollen rufen sie die Polizei, wenn nicht, ba ba!

War bisher ausreichend.

Solltens doch die Freunde u. Helfer anfordern halte ich denen als erstes die WBK vor die Nase u. weise sie auf den Transport einer ungeladenen, in einem verschlossenen Behältnis transportierte Waffe hin.

War bisher ned notwendig.
eigentlich ist dem nix mehr zuzufügen.
was i trotzdem ned versteh, hier schreiben viele als antwort
"kann i ma ned vorstellen (impliziert glaub i ned)",
"meiner meinung/einschätzung nach..",
" so wie ich das verstehe...(interpretation)" etc.
ein gesetztestext ist IMMER eindeutig ausfomuliert, da gibt es nix zu interpretieren oder falsch zu verstehehn, wenn man ihn mit hirn liest. aber offensichtlich ist das einigen hier nicht möglich. anders kann ich mir die häufung an solchen fragen hier nicht erklären.

Antworten