ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von Le_shooter » Fr 20. Aug 2021, 16:58

Hallo Leute,

ich überlege meiner Shadow2 ein aktuelles 22er WY Shadow2 Kadet zu gönnen.
Die letzten Beiträge die ich zu dem Thema gefunden hab sind aus 2019.
Darum wollte ich mal frage ob es zu dem WS und dem Thema aktuelle Erfahrungen gibt.
Verwendet werden soll das WS ausschließlich für Ausflüge am Präzi 25m.

Danke euch!
Zuletzt geändert von Le_shooter am Fr 20. Aug 2021, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: Aktuelle Erfahrungen

Beitrag von gynta » Fr 20. Aug 2021, 19:12

Am allg. WS-Thema hat sich auch seit 2019 nicht viel geändert.
+ Belegt keinen Platz
+ Günstig
Ist nix Halbes und nix Ganzes
- Nicht wirklich zum Präzischießen geeignet.
- oft (nicht immer) Munitionsfühlig
es funktioniert zB auch mit den billigsten (Remington?)munition.
- Das ständige Wechseln widerstrebt mir pers.
Gleitflächen werden an unterschiedlichen Kontaktstellen "eingeschliffen"

Besser wär Erweitern und eine ganze Präziwaffe zu nehmen.
Hämmerli, MarkIV und Buckmark wären zB gute Einsteigerwaffen.
Solltest Du nur J4F und zum Spaß an der Freud schießen gehen wollen, ignoriere obige Zeilen.

PS.:
Das ist nur meine Meinung und was andere dazu meinen ist mir egal :D

PPS.: Dein Topic ist zum Krenreiben. Da kannst auch gleich nix hinschreiben.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Erfahrungen

Beitrag von Le_shooter » Fr 20. Aug 2021, 19:28

gynta hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 19:12
Am allg. WS-Thema hat sich auch seit 2019 nicht viel geändert.
+ Belegt keinen Platz
+ Günstig
Ist nix Halbes und nix Ganzes
- Nicht wirklich zum Präzischießen geeignet.
- oft (nicht immer) Munitionsfühlig
es funktioniert zB auch mit den billigsten (Remington?)munition.
- Das ständige Wechseln widerstrebt mir pers.
Gleitflächen werden an unterschiedlichen Kontaktstellen "eingeschliffen"

Besser wär Erweitern und eine ganze Präziwaffe zu nehmen.
Hämmerli, MarkIV und Buckmark wären zB gute Einsteigerwaffen.
Solltest Du nur J4F und zum Spaß an der Freud schießen gehen wollen, ignoriere obige Zeilen.

PS.:
Das ist nur meine Meinung und was andere dazu meinen ist mir egal :D

PPS.: Dein Topic ist zum Krenreiben. Da kannst auch gleich nix hinschreiben.
Servus, danke für den Hinweis betr Titel. Hab da wohl zu früh auf senden gedrückt.
Ich hab’s jetzt korrigiert.

Die grundsätzliche Thematik betr Wechselsystem ist mir schon bekannt.
Mich interessieren aktuelle Infos spezifisch für das Kadet II.

Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Re: Aktuelle Erfahrungen

Beitrag von Gonzo666 » Mo 23. Aug 2021, 08:17

gynta hat geschrieben:
Fr 20. Aug 2021, 19:12
Am allg. WS-Thema hat sich auch seit 2019 nicht viel geändert.
+ Belegt keinen Platz
+ Günstig
Ist nix Halbes und nix Ganzes
- Nicht wirklich zum Präzischießen geeignet.
- oft (nicht immer) Munitionsfühlig
es funktioniert zB auch mit den billigsten (Remington?)munition.
- Das ständige Wechseln widerstrebt mir pers.
Gleitflächen werden an unterschiedlichen Kontaktstellen "eingeschliffen"

Besser wär Erweitern und eine ganze Präziwaffe zu nehmen.
Hämmerli, MarkIV und Buckmark wären zB gute Einsteigerwaffen.
Solltest Du nur J4F und zum Spaß an der Freud schießen gehen wollen, ignoriere obige Zeilen.

PS.:
Das ist nur meine Meinung und was andere dazu meinen ist mir egal :D

PPS.: Dein Topic ist zum Krenreiben. Da kannst auch gleich nix hinschreiben.
Also ich bin mit meinem WS auf der Shadow sehr zufrieden. Das ding frisst alles an Munition was ich Ihr reinstopfe, sowas wie Ladehemmung kenne ich nicht. Bei der Munition habe ich festgestellt das sie mit der HV Munition nicht so konstante uns schöne Treffbilder habe. Schieße ich nur mehr die RWS Target Pistol. Mit der schießt sie sehr genau.
Eine weiteren Vorteil habe ich weil ich zwei bewerbe schießen kann. Zum einem GK und mit dem WS ISSF.
Habe meiner CZ dazu einen Formgriff verpasst.viewtopic.php?t=51020 Seitdem trainiere ich fast nur mehr ISSF, was riesigen spaß macht.
Bezüglich verschleiß oder Verschlechterung des Trefferbildes durch das WS bei 9mm konnte ich bis dato, nach einigen Tausend Schuss mit dem WS nichts feststellen. Ich würde es mir wieder kaufen.

Gruß Gernot
:at2:

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2337
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von Glock1768 » Mo 23. Aug 2021, 12:55

Also, ich habe auf einer meiner beiden Shadow Mambas (Modell I) das Kadett II Wechselsystem fix oben ... es ist hoch zuverlässig und sehr präzise ... gewinne damit regelmässig Bewerbe.

Kann mich nicht beklagen ... jedoch wird mein Wechselsystem nicht mehr hergestellt und die Nachfolger (Sowohl für die Shadow I und Shadow II) würde ICH nicht mehr kaufen ... Warum? ... Statt einer Stahlkonstruktion eben minderwertiger (Alu oder Magnesiumdruckguß???) ... bei meinem System sind Kimme und Korn auf einem Bauteil und der Verschluß läuft seperat ... bei den aktuellen Modellen sind Kimme und Korn auf zwei sich zueinander bewegenden Bauteilen (Korn am feststehenden Teil, Kimme am Verschluß) ... wäre für mich ein absolutes NOGO für langfristige Präzision
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von AUG-andy » Mo 23. Aug 2021, 13:03

Glock1768 hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 12:55
Also, ich habe auf einer meiner beiden Shadow Mambas (Modell I) das Kadett II Wechselsystem fix oben ... es ist hoch zuverlässig und sehr präzise ... gewinne damit regelmässig Bewerbe.

Kann mich nicht beklagen ... jedoch wird mein Wechselsystem nicht mehr hergestellt und die Nachfolger (Sowohl für die Shadow I und Shadow II) würde ICH nicht mehr kaufen ... Warum? ... Statt einer Stahlkonstruktion eben minderwertiger (Alu oder Magnesiumdruckguß???) ... bei meinem System sind Kimme und Korn auf einem Bauteil und der Verschluß läuft seperat ... bei den aktuellen Modellen sind Kimme und Korn auf zwei sich zueinander bewegenden Bauteilen (Korn am feststehenden Teil, Kimme am Verschluß) ... wäre für mich ein absolutes NOGO für langfristige Präzision
Du hast noch das Glück ein älteres Kadett WS zu besitzen.
Das neue System schreckt mich auch ab, aber Alte sind schwer bis gar nicht mehr zu finden. Ist wohl wieder dem Sparstift zum Opfer gefallen die teurere Bauweise. Und übrigens gynta, das alte Kadett System ist so präzise wie jede Matchwaffe. ;)
Auch wenn du es nicht glauben willst. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von Le_shooter » Mo 23. Aug 2021, 20:21

Hallo,

ja das alte System schaut echt stabiler aus.
Aber ich denke bzw. hoffe dass auch das neue System nicht so schlecht sein dürfte… bislang waren meine Erfahrungen mit CZ durchwegs positiv.
Die „Problematik“ betreffend Kimme/Korn kommt ja auch immer wieder bei der X-Esse auf;:trotzdem baut Walther die Dinger ja immer noch.
Weiß jemand ob idR beim „neuen“ Kadet am Griffstück was bearbeitet werden muss?

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von bandit31 » Mo 23. Aug 2021, 20:38

Ist das Antreg aus Stahl oder Alu, etc..?
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von Le_shooter » Mo 23. Aug 2021, 21:09

bandit31 hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 20:38
Ist das Antreg aus Stahl oder Alu, etc..?
Was das Antreg betrifft hab ich persönlich keine Ahnung. Würde auch das Original von CZ bevorzugen..

Benutzeravatar
Gonzo666
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 90
Registriert: Do 7. Mai 2020, 07:10
Wohnort:

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von Gonzo666 » Di 24. Aug 2021, 07:02

Le_shooter hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 20:21
Hallo,

ja das alte System schaut echt stabiler aus.
Aber ich denke bzw. hoffe dass auch das neue System nicht so schlecht sein dürfte… bislang waren meine Erfahrungen mit CZ durchwegs positiv.
Die „Problematik“ betreffend Kimme/Korn kommt ja auch immer wieder bei der X-Esse auf;:trotzdem baut Walther die Dinger ja immer noch.
Weiß jemand ob idR beim „neuen“ Kadet am Griffstück was bearbeitet werden muss?
ich habe auf meiner das neue WS aus Alu drauf. Hat alles gepasst ohne das Griffstück nacharbeiten zu müssen. :)
Ein guter Schütze (ein Schützen Kollege) Schießt damit genau so gut, wie all die andern mit Ihren Wettbewerbs Waffen z.b. Walther GSP,X-Esse. Also liegt die Präzision in der Hand des Schützen. ;)
Das Alu sehe ich auch nicht unbedingt als Nachteil. Weniger Masse=schnellere Schussfolge. Wenn was verschleißt dann das WS weil es aus Alu ist. Was aber sicher einige Zeit dauert, die ein normaler Schütze der damit schießt nicht so schnell erreichen wird.
Ich habe auch noch von keinem defektem oder ausgelutschten WS was gehört oder gelesen. :think:

Gruß Gernot
:at2:

Le_shooter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 16. Jan 2018, 19:18
Wohnort: Wien

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von Le_shooter » Di 24. Aug 2021, 11:40

Gonzo666 hat geschrieben:
Di 24. Aug 2021, 07:02
Le_shooter hat geschrieben:
Mo 23. Aug 2021, 20:21
Hallo,

ja das alte System schaut echt stabiler aus.
Aber ich denke bzw. hoffe dass auch das neue System nicht so schlecht sein dürfte… bislang waren meine Erfahrungen mit CZ durchwegs positiv.
Die „Problematik“ betreffend Kimme/Korn kommt ja auch immer wieder bei der X-Esse auf;:trotzdem baut Walther die Dinger ja immer noch.
Weiß jemand ob idR beim „neuen“ Kadet am Griffstück was bearbeitet werden muss?
ich habe auf meiner das neue WS aus Alu drauf. Hat alles gepasst ohne das Griffstück nacharbeiten zu müssen. :)
Ein guter Schütze (ein Schützen Kollege) Schießt damit genau so gut, wie all die andern mit Ihren Wettbewerbs Waffen z.b. Walther GSP,X-Esse. Also liegt die Präzision in der Hand des Schützen. ;)
Das Alu sehe ich auch nicht unbedingt als Nachteil. Weniger Masse=schnellere Schussfolge. Wenn was verschleißt dann das WS weil es aus Alu ist. Was aber sicher einige Zeit dauert, die ein normaler Schütze der damit schießt nicht so schnell erreichen wird.
Ich habe auch noch von keinem defektem oder ausgelutschten WS was gehört oder gelesen. :think:

Gruß Gernot
Servus,
das klingt ja genau so wie Ichs hören wollte ;-)
Hab ja auch gedacht dass die bei CZ keinen totalen Schrott produzieren.
Und für meine Zwecke sollte es dicke reichen!

Thx!

XToni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 126
Registriert: Sa 14. Sep 2019, 19:08

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von XToni » Mi 25. Aug 2021, 21:50

Hallo,
Ich habe das SP01 Kadet-WS auf meiner SP01-Shadow mit SA-Abzug drauf und bin sehr zufrieden damit.
Funktioniert hervorragend und schießt präzise mit z.B RWS Target Rifle oder Win T22 mit der Standard-Rückholfeder.
Die Blaue (schwach) habe ich mal probiert, die Rote (stark, für CCI-Minimag oder ähnliche) noch nie.
Den Zehner der Schnellfeuerscheibe treffe ich auf 25m von 20 Schuß 15x, ansonsten knapp in der 9 rechts.
Auch auf 50m viel Spaß, nicht schlechter als 8er, obwohl meine Sehschärfe nicht mehr optimal.
Kimme seitlich nicht verstellbar, Kimmenspalt relativ groß, da habe ich ab und zu seitliche Schwankungen, aber das war klar und macht nichts.
Summasummarum, Klare Empfehlung sinngemäß auch für den Shadow2- Kadet Adapter !

Benutzeravatar
bandit31
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Di 18. Mai 2010, 12:12
Wohnort: Bez. Hollabrunn

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von bandit31 » Sa 2. Apr 2022, 11:18

Funktionieren die Polymer Magazine vom Shadow 2 WS beim Kadet WS der CZ75? :think:
...every now and then, we see, the tree of liberty must be refreshed with the blood of patriots and tyrants...

Lieber in gefährlicher Freiheit leben, als in friedlicher Sklaverei. (Thomas Jefferson)

Benutzeravatar
Der F
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 7
Registriert: Sa 29. Apr 2023, 18:45

Re: Aktuelle Erfahrungen WS Kadet II

Beitrag von Der F » Sa 29. Apr 2023, 19:25

Hallo,
hat jemand das WS Kadet 2 auf einer Shadow 2 SA ausprobiert?

Antworten