Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Leuchtpunkt Visier, rot, grün oder doch blau??
Leuchtpunkt Visier, rot, grün oder doch blau??
Grüß euch, ich plane bei meiner neuanschaffung ein Leuchtpunkt Visier drauf zu klatschen, hab mir auch beim Händler so einige angesehen...
Rotpunkt, okay, kenn ich, dann gabs noch welche mit blauem und grünem Absehen drin, wofür nimmt man die jetzt her?
Hat das mit dem Verwendungszweck was zu tun? Wald-Wiese, dunkler Stollen oder offener Stand mit Sonne? Neumodisches Zeugs oder doch besser als roter Punkt?
Wen ich hier so quer lese sind die Meinungen zu den Holosun Visieren eigendlich recht gut was Preis/Leistung angeht, gäbe es sonst noch Alternativen die nicht soo brutal ins Geld gehen?
Ich brauch jetzt keine "ultramegaWarfighterBattlefieldichknipsdiebösenBubenaus" Optik, sollte was sein zum mit beiden Augen offen schiessen auf 100 und auch mal auf 25 und 50 Meter.
Rotpunkt, okay, kenn ich, dann gabs noch welche mit blauem und grünem Absehen drin, wofür nimmt man die jetzt her?
Hat das mit dem Verwendungszweck was zu tun? Wald-Wiese, dunkler Stollen oder offener Stand mit Sonne? Neumodisches Zeugs oder doch besser als roter Punkt?
Wen ich hier so quer lese sind die Meinungen zu den Holosun Visieren eigendlich recht gut was Preis/Leistung angeht, gäbe es sonst noch Alternativen die nicht soo brutal ins Geld gehen?
Ich brauch jetzt keine "ultramegaWarfighterBattlefieldichknipsdiebösenBubenaus" Optik, sollte was sein zum mit beiden Augen offen schiessen auf 100 und auch mal auf 25 und 50 Meter.
Re: Leuchtpunkt Visier, rot, grün oder doch blau??
Sightmark sind vom Preis ganz interessant. Lebenslange Garantie

PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96
-
- .50 BMG
gibt sich noch gold Dot
mit Grün habe ich aus jagdlicher Sicht das Problem dass der Kontrast nicht all zu gut ist. Blau und Golddot kenn ich nur vom Prospekt.

- impact
- #IamTheGunLobby
Ich bin nach längerer Zeit IPSC PCC schießen (vermutlich die disziplin wo man Rotpunkt Visierbilder am schnellster verarbeiten muss) von einem grünen wieder zurück zu einem Roten Punkt gewechselt. Die angeblich bessere Wahrnehmung eines grünen Punktes ist eher akademischer Natur. Das menschliche Auge mag zwar im grünen Wellenlängenbereich etwas empfindlicher sein, doch subjektiv war dann doch die elektronik der limitierende Faktor um bei heller Sonneneinstrahlung den Punkt noch hell genug leuchten zu lassen.
Weiters sind unsere Hirne besser darauf trainiert rote Punkte aufzugreifen, da sie viel mit Gefahr zu tun haben (rote Ampeln, Rück/Bremslichter, Warnleuchten, etc).
Gold ist irgendwo zwischen rot und grün. Ich fürchte eher ein Experiment als das Beste aus beiden Welten.
Blau ist (wie rot prinzipiell auch) auch schon an der Grenze des sichtbaren Bereichs für das Auge. Was es besser kann als rot würde mich interessieren, ich fürchte allerdings eher für Nischen-Anwendungen, wenn überhaupt.
edit: Alternativen gibts genug, allerdings gibts auch brauchbare Holosuns um €200 (Aimpoint Verschnitte ohne viel Schnickschnack), zum Black friday dann vermutlich auch wieder -20%
Weiters sind unsere Hirne besser darauf trainiert rote Punkte aufzugreifen, da sie viel mit Gefahr zu tun haben (rote Ampeln, Rück/Bremslichter, Warnleuchten, etc).
Gold ist irgendwo zwischen rot und grün. Ich fürchte eher ein Experiment als das Beste aus beiden Welten.
Blau ist (wie rot prinzipiell auch) auch schon an der Grenze des sichtbaren Bereichs für das Auge. Was es besser kann als rot würde mich interessieren, ich fürchte allerdings eher für Nischen-Anwendungen, wenn überhaupt.
edit: Alternativen gibts genug, allerdings gibts auch brauchbare Holosuns um €200 (Aimpoint Verschnitte ohne viel Schnickschnack), zum Black friday dann vermutlich auch wieder -20%
Ich seh die Sache wie mein Vorredner im wahrsten Sinne auch so.
Über die Jahre hab ich viel versucht, und Gründ ist halt doch etwas grenzwertig, besonders wenns hell ist. Man darf den Kontrast im Waffengeschäft nicht mit drausen am Stand vergleichen, besonders wenn man im freien ist. Rot hingehen springt richtig ins sehfeld.
Golddot hab ich auch eins, ist ne witzige Sache, bei schlechtem licht ist es sehr dominant, wenns allerdings hell ist, ist es noch schlechter als grün.
Über die Jahre hab ich viel versucht, und Gründ ist halt doch etwas grenzwertig, besonders wenns hell ist. Man darf den Kontrast im Waffengeschäft nicht mit drausen am Stand vergleichen, besonders wenn man im freien ist. Rot hingehen springt richtig ins sehfeld.
Golddot hab ich auch eins, ist ne witzige Sache, bei schlechtem licht ist es sehr dominant, wenns allerdings hell ist, ist es noch schlechter als grün.
Also ich komme mit grün besser zurecht als mit rotem Dot.
Gerade der Unterschied von dunkel zu hell tu ich mir mit dem grünen Punkt viel leichter
Gerade der Unterschied von dunkel zu hell tu ich mir mit dem grünen Punkt viel leichter

PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96
Bei mir ist es auch so. Meine Augen sind auch nicht gerade die Besten, deshalb komme ich mit Grün vermutlich besser zurecht.
Schmeisser AR15 | .223
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19
B&T GHM9G | 9x19
Glock 19 Gen 4 | 9x19
-
- .50 BMG
Hab Visiere mit rotem und eins mit grünem Punkt.
Grün taugt mir irgendwie mehr und ich seh ihn mEn etwas schärfer, ist aber alles vmtl. nur Gewöhnung.
Grün taugt mir irgendwie mehr und ich seh ihn mEn etwas schärfer, ist aber alles vmtl. nur Gewöhnung.
Hab mir jetzt ein SigSauer Romeo 4h geholt, war von den im Laden ausprobieren das beste.
Mit grünem und blauem Absehen der anderen Leuchtpunktvisire kam ich nicht klar
Mit grünem und blauem Absehen der anderen Leuchtpunktvisire kam ich nicht klar