Ich besitze seit vielen Jahren eine Tikka Super Varmint im Kaliber .260Rem,
momentan ist sie mit einem GRS Schaft und einem IOR Crusader 5,8-40x ZF ausgestattet.
Bin (natürlich) Wiederlader, momentan verwende ich hauptsächlich 139gr Scenar mit N160 und Lapua Hülsen.
Mittlerweile sind einige tausend Schuss durch und die Präzision lässt nach, daher möchte ich ihr demnächst einen neuen Lauf spendieren.
Eigentlich wollte ich jetzt nicht die 1000ste Kaliber Diskussion starten, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Der Einsatzbereich wäre:
10% Jagd (Raub/Rehwild)
40% 300-1000m Tüpl Ramsau/ Bewerbe
50% Schießstand/Bewerbe 100-300m
Mit der 260er war ich eigentlich immer recht zufrieden. Top Hülsen von Lapua, gutmütig zu laden, Präzision spitze auch auf 1000m.
Ich suche ein Kaliber das verhältnismäßig problemlos zu laden ist, die Komponenten sollen gut verfügbar sein und es soll kein bekannter Laufkiller sein.
Wichtig ist mir die bestmögliche Präzizion, der Lauf wird sowieso eine Sonderanfertigung und Laufllänge / Gewicht sind mir eigentlich auch egal.
Leider habe ich keine persönlichen Erfahrungen mit den ganzen "neuen" Patronen und kenne nur die Daten auf dem Papier
aber hier mal meine Gedanken:
1) bei .260Rem bleiben (habe die gesamte Wiederladeausrüstung und auch noch neue Hülsen)
2) umsteigen auf .260Rem AI (könnte vieles beibehalten und hätte ein bisschen mehr V0)
3) Umsteigen auf eine neuere 6.5mm Patrone (6.5x47 Lapua, 6.5 Creedmore etc.)
4) Umsteigen auf eine 6mm Patrone (6mm Creedmore, 6x47 SM, 6XC, 6BR etc.)
Ich freue mich auf eure Kommentare

LG
Bernhard