ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von gewo » Mo 21. Feb 2022, 10:50

irgendwie bekommt das hier alles mehr raum als es ihm eigentlich zusteht

die anzahl der "tactical operators" neben denen ich ungern privat am schiesstand stehen wuerde ist ziemlich gleich gross wie die anzahl der hofratswitwen und ex-polizeibeamten 25 jahre nach ihrer pensionierung neben denen ich ned stehen wollen wuerde.

beide gruppen neigen tw. zu verhaltensweisen die ich fuer unsicher halte
und die ich weder bei statischen noch bei dynamischen sportschuetzen so kenne

das ist alles

auf jeden "operator" mit einer unsichern und falsch ausgefuehrten sul-haltung (die muendung der waffe sollte eigentlich ca 30cm vor dem schuetzen auf den boden weisen und ned nach links) kommt eine hofratswitwe oder ein ex-polizist bei der/ dem ma das mit dem praktischen schiessen lieber ein oder zweimal wiederholen bis es so ungefaehr hinkommt wie es sein sollte

bei beiden gruppen gibts vereinzelt leut die den sinn den lauf nicht ueber andere zu swipen oder den finger vom abzug zu lassen vom prinzip her ned verstehen

ned mehr und ned weniger
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » Mo 21. Feb 2022, 11:22

Ich hab ja auch nicht das Outfit beim IPSC kritisiert, sondern - ganz im Gegenteil - gesagt, dass es „nicht sei MUSS“ (als Vorhabe des Verbandes, man könnte IPSC auch in jedem anderen Gwand schießen) . Es ist aber halt so und das ist auch voll ok.

Was ich damit ausdrücken wollte ist, dass es net darauf ankommen soll was sein MUSS, sondern was sich entweder Menschen ausmachen (Verband) oder einfach so machen weils sie es eben wollen.

Sei es nun bei einem Verband zu schießen in dem man eben buntes Gwandl trägt, sich bei der Jagd einen Wetterfleck aus Loden umzuhängen oder im Camogwand herumzulaufen.

Ich versteh nur net, warum es manche offenbar unheimlich freut, sich über andere Schützen lustig zu machen.

Wenn einer nach jedem Schuss, wie es ausgedrückt wurde, „bös schauen“ will, soll er doch. Warum net? Warum muss man das ins Lächerliche ziehen? Nur weil man dessen Antrieb das zu tun net versteht?
Arm eigentlich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Huck_Finn » Mo 21. Feb 2022, 11:57

voodoo-medic hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 17:04
Wer überfordert ist, die Kammer ein Stück zu öffnen um zu überprüfen ob sich „Brass“ („Brass-Check“) darin befindet * sollt sich generell ein anderes Hobby suchen. .... Die sollten auch ihren Motorradführerschein zurücklegen und ggf. im Alltag einen Helm tragen sobald sie das Bett verlassen. .... Trotteln gibts überall - aber aufgrund der eigenen Unzulänglichkeit alles Andere verteufeln ist eher eine schwache Leistung
Dem oben kann man nur zustimmen. Ich weiß zwar ned was Brass sein soll da sich bei mir entweder eine Patrone oder round in der Kammer befindet. Wer einen WP hat und so senil ist das er 2h später nicht mehr weiß ob die Waffe geladen ist sollte das Führen zur eigenen und der Sicherheit anderer unterlassen. Ladestörungen sind fast immer auf abgenutzte oder "verschlimmbesserte" Magazine oder das die Kraft nicht reicht um den Verschluss ganz nach hinten zu öffnen sondern die Patrone ganz sanft vom Magazin in die Kammer geschoben wird.

Da Thema Motorrad ist ein ganz eigenes und auf Grund eigener Erfahrung, das meiste davon auf Rennstrecken, ist es erschreckend wie schlecht die meisten auf der Straße herumgondeln. Ähnlich der Gegenüberstellung von jemand der eine Waffe kauft und dann im Safe, absichtlich NICHT in der Lade, liegen hat vs jemand der regelmäßig übt.

Zu den Posts von Gopnik kann man nur sagen das er sich anscheinend von YouTube Videos zu sehr beeindrucken lässt. Ob er bereits eine WBK hat wurde nicht erwähnt - "ist in Arbeit". Das was du suchst Gopnik - taktische Raumschießanlagen - das gibt es in Österreich für Private nicht. Einfach auf einen Stand fahren oder in einem Abbruchhaus wie hier in Ohio irgendwelche Ziele nach Lust und Laune aufzustellen um Übungen zu absolvieren ist in Österreich nicht möglich. Ja, es gibt Kurse/Trainings bei verschiedenen Veranstaltern für dynamisches Schießen. Aber davor solltest du dich erstmal mit deiner Gerätschaft vertraut machen, Sicherheitsregeln verinnerlichen und statisch ein robustes Trefferbild abgeben. Danach kannst du zum Dynamischen übergehen. Auch wenn dir die Antworten sauer aufstoßen und du deswegen den PD Verein wieder verlassen hast wirst du in anderen Foren die gleichen Antworten bekommen.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von gewo » Mo 21. Feb 2022, 12:06

Huck_Finn hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 11:57
Auch wenn dir die Antworten sauer aufstoßen und du deswegen den PD Verein wieder verlassen hast wirst du in anderen Foren die gleichen Antworten bekommen.
naja
da muss man ihm zu gute halten dass er es halt irgendwie geschafft hat gleich ganz zu beginn mehrfach auf die einzige "tretmine" hier im forum zu steigen die es gibt

mit dem rest hast du natuerlich sehr recht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lost Gopnik
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Mi 16. Feb 2022, 18:26
Wohnort: Wr. Neustadt

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Lost Gopnik » Mo 21. Feb 2022, 12:23

Huck_Finn hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 11:57
Zu den Posts von Gopnik kann man nur sagen das er sich anscheinend von YouTube Videos zu sehr beeindrucken lässt.

Auch wenn dir die Antworten sauer aufstoßen und du deswegen den PD Verein wieder verlassen hast wirst du in anderen Foren die gleichen Antworten bekommen.
Was du alles zu wissen glaubst ist beeindruckend. Ich habe eine normale Frage gestellt nach HA-Schießplätzen in NÖ. Manche User haben sinnvolle Tipps gegeben, wie Taro, Waffenhandel, etc. - andere ergehen sich in Vorurteilen und Unterstellungen.

Ich habe den Verein wieder verlassen aufgrund der unfassbaren Reaktion von gewo einem neuen User und potentiellen Kunden gegenüber (kauf ich meine HK MR223 plus Zubehör halt woanders) und seinen falschen Unterstellungen ich hätte VIERMAL einen Stand in Tattendorf erwähnt. Habe ich nicht. Siehe meine Beiträge. Trotzdem auf dieser Behauptung zu beharren und anbieten den Mitgliedsbeitrag zurück zu überweisen zeigt mir, dass ich hier nicht richtig bin.
Gruß, der Lost Gopnik

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von hobbycaptain » Mo 21. Feb 2022, 12:47

Lost Gopnik hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 12:23
Huck_Finn hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 11:57
Zu den Posts von Gopnik kann man nur sagen das er sich anscheinend von YouTube Videos zu sehr beeindrucken lässt.

Auch wenn dir die Antworten sauer aufstoßen und du deswegen den PD Verein wieder verlassen hast wirst du in anderen Foren die gleichen Antworten bekommen.
Was du alles zu wissen glaubst ist beeindruckend. Ich habe eine normale Frage gestellt nach HA-Schießplätzen in NÖ. Manche User haben sinnvolle Tipps gegeben, wie Taro, Waffenhandel, etc. - andere ergehen sich in Vorurteilen und Unterstellungen.

Ich habe den Verein wieder verlassen aufgrund der unfassbaren Reaktion von gewo einem neuen User und potentiellen Kunden gegenüber (kauf ich meine HK MR223 plus Zubehör halt woanders) und seinen falschen Unterstellungen ich hätte VIERMAL einen Stand in Tattendorf erwähnt. Habe ich nicht. Siehe meine Beiträge. Trotzdem auf dieser Behauptung zu beharren und anbieten den Mitgliedsbeitrag zurück zu überweisen zeigt mir, dass ich hier nicht richtig bin.
manchmal kann man schon auch an der Art wie jemand schreibt und zw. den Zeilen lesen :whistle:

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Huck_Finn » Mo 21. Feb 2022, 12:54

Unterstellungen und Behauptungen sehe ich keine, eher eine trotzige Antwort. Lies dir deine Posts und die Antworten nochmal durch. Du hast nach dynamischen Ständen gefragt die explizit FÜR das Training mit Selbstladebüchsen werben und darauf waren die Antworten bezogen da es sowas eben nicht gibt. Lies dir mal durch welchen Ärger sogar Behördenstände mit Neo Anrainern haben. Das ist leider ein sehr schweres Thema in Österreich. Es gab wunderbare Long Range Bewerbe. Nicht mehr möglich auf Grund einzelner Personen.

Wenn du es davon abhängig machst ob jemand am Stand eine dumme Bemerkung macht weil du einen HA hast dann viel Glück. Schieß dein Ding, achte auf die Sicherheit und hab Spaß dabei. Ich will die anderen am Stand nicht heiraten, von daher ist das komplett wurscht was die sagen. Die Annahme das du deinen Antrag beim PDSV zurückgezogen hast war auf Grund deines Posts und dem von Gewo das er dir die Jahresgebühr wieder zurück überweist. Es sind sicher einige Leute hier die dir am Anfang helfen können, sich aber nicht aufzwängen werden.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Armata » Mo 21. Feb 2022, 14:14

Huck_Finn hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 11:57
voodoo-medic hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 17:04
Wer überfordert ist, die Kammer ein Stück zu öffnen um zu überprüfen ob sich „Brass“ („Brass-Check“) darin befindet * sollt sich generell ein anderes Hobby suchen. .... Die sollten auch ihren Motorradführerschein zurücklegen und ggf. im Alltag einen Helm tragen sobald sie das Bett verlassen. .... Trotteln gibts überall - aber aufgrund der eigenen Unzulänglichkeit alles Andere verteufeln ist eher eine schwache Leistung
Dem oben kann man nur zustimmen. Ich weiß zwar ned was Brass sein soll da sich bei mir entweder eine Patrone oder round in der Kammer befindet. Wer einen WP hat und so senil ist das er 2h später nicht mehr weiß ob die Waffe geladen ist sollte das Führen zur eigenen und der Sicherheit anderer unterlassen.
Ich finde eher die Routine und die Annahme das "etwas eh so ist" gefährlicher als nach 2 Std ggf den Ladezustand sicherheitshalber erneut zu checken......ich glaube durch Routine passieren mehr Unfälle als durch wiederholte Kontrolle.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von hobbycaptain » Mo 21. Feb 2022, 14:23

Armata hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 14:14
Huck_Finn hat geschrieben:
Mo 21. Feb 2022, 11:57
voodoo-medic hat geschrieben:
So 20. Feb 2022, 17:04
Wer überfordert ist, die Kammer ein Stück zu öffnen um zu überprüfen ob sich „Brass“ („Brass-Check“) darin befindet * sollt sich generell ein anderes Hobby suchen. .... Die sollten auch ihren Motorradführerschein zurücklegen und ggf. im Alltag einen Helm tragen sobald sie das Bett verlassen. .... Trotteln gibts überall - aber aufgrund der eigenen Unzulänglichkeit alles Andere verteufeln ist eher eine schwache Leistung
Dem oben kann man nur zustimmen. Ich weiß zwar ned was Brass sein soll da sich bei mir entweder eine Patrone oder round in der Kammer befindet. Wer einen WP hat und so senil ist das er 2h später nicht mehr weiß ob die Waffe geladen ist sollte das Führen zur eigenen und der Sicherheit anderer unterlassen.
Ich finde eher die Routine und die Annahme das "etwas eh so ist" gefährlicher als nach 2 Std ggf den Ladezustand sicherheitshalber erneut zu checken......ich glaube durch Routine passieren mehr Unfälle als durch wiederholte Kontrolle.
manche gehen auch 3x zurück und checken, ob die Haustür eh zugesperrt ist :mrgreen:

Benutzeravatar
Armata
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 899
Registriert: So 5. Jul 2015, 22:36
Wohnort:

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Armata » Mo 21. Feb 2022, 14:38

Ja, soll vorkommen - ich denke aber das du sehr wohl weißt wie mein Post gemeint war und sich dieser auf die Handhabung mit Waffen bezogen hat.

Soll vorkommen, dass sich LWB beim hantieren/reinigen angeschossen haben in der Annahme die Waffe sei eh entladen…..

Wir drehen uns eh im Kreis. Jeder hat hald seinen Standpunkt. Ich akzeptiere das ohne mich über andere lustig zu machen.
"Siegen wird der, der weiß, wann er kämpfen muss und wann nicht."

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von John Connor » Mo 21. Feb 2022, 14:45

Natürlich gibts Stände die genau Kunden mit HA ansprechen wollen. Waffenhandel ist einer davon. Bei Taro weiß ich es nicht, vermute es aber stark. Dass manche meinen, die Stände seien zum HA schießen zu kurz und sich dann auch noch Sorgen um den Stand(Betreiber) machen, ändert nix dran, welches Publikum angesprochen werden soll. Danach hat der TE nämlich gefragt.
Und natürlich macht’s an Unterschied ob man willkommen ist (auch vom anderen Publikum) oder dauernd deppat vom Standnachbarn angeschaut/angesprochen wird. Für viele ists ein Hobby und normale Menschen wollen sich beim Hobby wohlfühlen.
@ presscheck: den macht man nicht, weil man sich „nimma an den Zustand erinnert“ (dann sollt ma zum Neurologen), sondern weil man zB geladen, hat.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Huck_Finn » Mo 21. Feb 2022, 16:18

manche gehen auch 3x zurück und checken, ob die Haustür eh zugesperrt ist :mrgreen:
Dachte immer die schauen ob die Tür eh noch da ist :lol:
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Huck_Finn » Mo 21. Feb 2022, 16:28

@ Captain Da bin ich ganz deiner Meinung das Routine fatale Folgen haben kann aber wenn ich führe lade und entlade ich genau je 1x. Und da sollte man auch nach 24h wissen ob man geladen hat oder nicht. Oder musst du inzwischen immer entladen und dann wieder laden? Dann macht ein Zwischencheck wie vor einem Einsatz natürlich Sinn.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Incite » Mo 21. Feb 2022, 19:57

Das Problem mit den HA und das auf den Ständen weniger geduldet werden bzw. man mal schief angeschaut wird - da könnt ihr euch bei den Kollegen bedanken die über die Stränge geschlagen haben. Sowas kriegt man dann auch nicht mehr aus einem Verein raus wenn der Zeugwart dem OSM berichtet "in wenigen Minuten san de bis zu de Knöchl in Hülsen gestanden. Alles hams zamgschossen"

Ich habe die story eh schon mal hier geschrieben aber weil es so gut zu den HA passt. Ich war mal auf einem kommerziellen Schießstand und da waren neben mir 3 jünger aussende Schützen. Mit ar15 und jeder hat mit seinem HA so schnell es ging 6 Magazine a 30 Schuss verschossen. ich habe natürlich gefragt was sie da treiben "Der Instructor SubZero (Name frei erfunden da mir der Name entfallen ist) vo Youtube hat gesagt, a reifl is battle rädy wenn ma 6 Magazine ausgeschossn hot ohne failure"

Ich bin absolut kein HA Gegner (habe selbst mehrere Halbautomaten) aber sowas geht halt gar nicht denn bei denjenigen die an den "Schaltern" sitzen hat mans dann für alle verschissen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Justin88
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 383
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 00:29

Re: Halbautomaten-Schießplatz im südlichen NÖ

Beitrag von Justin88 » Mo 21. Feb 2022, 20:10

zu dem ganzen Thema u. als Antwort an den TS:

Ich kenne einen Verein (nein, der Name tut nichts zur Sache!) da haben ein paar Vollidioten (sry für meine Ausdrucksweise) bewust neben den Kugelfang auf Sicherheitsblenden u. andere Einrichtungen geschossen u. diese dabei so weit beschädigt das sie erneuert werden mussten.
Schadensumme einige €-Tausender.

Wie "wohlwollend" ich seither jemand mit HA gegenüber stehe kann mann sich denken.

Antworten