ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Probleme mit neuer AR15

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von gerhard6049 » Mi 9. Mär 2022, 13:32

Hallo gewo, mir gehts nur um das, und sonst nichts, ich habe die schriftliche Zusage zur Rücknahme und darauf bestehe ich. Danke für deine Einsicht.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5130
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Incite » Mi 9. Mär 2022, 13:54

Mich würde aber schon interessieren was dann schlussendlich raus gekommen ist :shifty:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Blaine » Mi 9. Mär 2022, 14:39

gerhard6049 hat geschrieben:
Mi 9. Mär 2022, 13:14
Jetzt ganz abgesehen davon, dass er fast eine Woche braucht, um festzustellen, die Waffe habe nichts, und sich dann bereit erklärt (schriftlich), die Waffe zurückzunehmen und zwei Tage später (telef.) meint, er nehme sie nicht zurück, das fackt mich an, und sonst nichts.
naja - es gibt nicht mehr soo viele büchsenmacher und die haben auch gut zu tun
da versteh ich schon, dass es mal bissl dauert, wenn er sich das genau anschauen will

ich vermute mal, dass das mail jemand anderer geschrieben hat als der, mit dem du telefeoniert hast
da kann dann schonmal ein palawatsch rauskommen, vorallem wenn evtl die emotionen bissi hochkochen...

coliflower
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 225
Registriert: Mo 8. Mär 2021, 21:13
Wohnort: Wien

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von coliflower » Mi 9. Mär 2022, 14:44

Na ja, der Vertrag wurde aufgelöst, man hat sich auf die Übernahme der Waffe und Zahlung eines bestimmten Betrags geeinigt - sogar schriftlich.

Und auch wenn Gehilfe (Angestellter) im Geschäft es getan hat, dann greift sicher auch die Gehilfenhaftung nach ABGB ...

Somit kannst ja nur eine neue Einigung erzielen, wenn es beide wollen, oder der Richter entscheidet am Ende.

gerhard6049
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 09:48

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von gerhard6049 » Do 10. Mär 2022, 12:36

Die Sache ist beendet. Auf anraten eines Anwalts vom Konsumentenschutz weil ich auch im Mail gemeint habe wieder eine Waffe bei ihm zu kaufen (was leider mein Fehler war) sieht der Händler einen Vertragsbruch auch von meiner Seite, und er müsse die schriftliche Zusage auch nicht einhalten. Sein Angebot, wenn ich eine neue Waffe bei ihm kaufe, würde er auch meine wieder retour nehmen??? Was für mich nicht in Frage kommt. Weil der Streitwert auch nicht sehr hoch ist, habe ich nun nachgegeben und hohle mir die Waffe wieder ab. Nur das Geschäft werde ich, und auch Freunde von mir in Zukunft, nicht mehr betreten. Schwamm drüber, ende und aus.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Probleme mit neuer AR15

Beitrag von Herakles » Do 10. Mär 2022, 13:37

Ist doch gut so, Du hast deine funktionierende Waffe zurück und kannst die jetzt sonstwo verkaufen. Wähle die nächste Waffe mit Bedacht und treffe Vorkehrungen, wenn wieder was klemmt, was früher oder später der Fall sein wird.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Antworten