OÖ ist groß

OÖ ist groß
Du kannst dir übrigens schon einen Trainer nehmen bevor die WBK kommt. Hab ich so gemacht.
Bin aus Wels, aber auch viel im Mühlviertel unterwegs, nahe Freistadt.Wolf1971 hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 13:31OÖ ist groß- wenn du noch ein wenig genauer werden könntest täten wir uns leichter
Das ist was für dich WolfgangMartinRaml hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 15:08Bin aus Wels, aber auch viel im Mühlviertel unterwegs, nahe Freistadt.Wolf1971 hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 13:31OÖ ist groß- wenn du noch ein wenig genauer werden könntest täten wir uns leichter
Freistadt passt gut - ich bin auch aus der Gegend und bin in Pregarten schusstechnisch aktiv - da kannst dich gerne mal bei mir anhängen - oder auch so einfach mal vorbeikommen. Standgebühr für Nichtmitglieder aktuell € 15,- / dafür sind lauter nette Kollegen da die dir auch gerne aushelfen. Schick mir eine PN wenn du interessiert bist.MartinRaml hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 15:08Bin aus Wels, aber auch viel im Mühlviertel unterwegs, nahe Freistadt.Wolf1971 hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 13:31OÖ ist groß- wenn du noch ein wenig genauer werden könntest täten wir uns leichter
Genau so hätte ich es gelernt, aber bin neuerdings eines anderen belehrt worden:powertube hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 15:56Während des Kommandos Sicherheit:
- Die Waffe vollständig entladen
- Verschluss öffnen
- Magazin entnehmen / Trommel ausklappen
- Waffe so ablegen, dass die Aufsicht ins Patronenlager sehen kann (Mündung zeigt Richtung Geschossfang)
- So lange Sicherheit herrscht, weder an Waffen, Munition etc. hantieren
- Alle Schützen treten einen Schritt vom Schießplatz zurück
Warst du schon mal beim PSV in Wels?MartinRaml hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 15:08Bin aus Wels, aber auch viel im Mühlviertel unterwegs, nahe Freistadt.Wolf1971 hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 13:31OÖ ist groß- wenn du noch ein wenig genauer werden könntest täten wir uns leichter
Ich kenn es auch so. Ich vermute mal, dass der Grund dafür ist, dass - wenn sich der Verschluss doch im Zuge des Hantierens mit der Waffe lösen sollte - keine Patrone ins Patronenlager befödert werden kann, weil die Patrone im Magazin eben nicht mehr vom Verschluss erfasst werden kann.MartinRaml hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 17:17Genau so hätte ich es gelernt, aber bin neuerdings eines anderen belehrt worden:powertube hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 15:56Während des Kommandos Sicherheit:
- Verschluss öffnen
- Waffe so ablegen, dass die Aufsicht ins Patronenlager sehen kann (Mündung zeigt Richtung Geschossfang)
Immer zuerst das Magazin raus und dann den Verschuß öffnen. Das ist dann gar nicht mehr so einfach, da er ja nicht mehr automatisch offen bleibt. Macht aber Sinn, da der Verschluß dann nicht vorgespannt ist; oder seh ich da was falsch?
Danke, wußte nicht daß er auch offen für Gäste ist. Da muss ich mal vorbeischauen. Ist da bei der Eishalle, nicht?Da_Mani hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 17:21Warst du schon mal beim PSV in Wels?MartinRaml hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 15:08Bin aus Wels, aber auch viel im Mühlviertel unterwegs, nahe Freistadt.
12m und 25m Kurzwaffenstände, 50m KK Stände, Luftpistole und Gewehrstände
Mi, Fr und Sonntag für Gäste geöffnet
Exakt!Prof_Enfield hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 17:39Ich kenn es auch so. Ich vermute mal, dass der Grund dafür ist, dass - wenn sich der Verschluss doch im Zuge des Hantierens mit der Waffe lösen sollte - keine Patrone ins Patronenlager befödert werden kann, weil die Patrone im Magazin eben nicht mehr vom Verschluss erfasst werden kann.MartinRaml hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 17:17Genau so hätte ich es gelernt, aber bin neuerdings eines anderen belehrt worden:powertube hat geschrieben: ↑Do 1. Sep 2022, 15:56Während des Kommandos Sicherheit:
- Verschluss öffnen
Immer zuerst das Magazin raus und dann den Verschuß öffnen. Das ist dann gar nicht mehr so einfach, da er ja nicht mehr automatisch offen bleibt. Macht aber Sinn, da der Verschluß dann nicht vorgespannt ist; oder seh ich da was falsch?
Wennst in Wien oder Umgebung wohnst, kannst mal bei der Schützengilde in Schwechat vorbeikommen und da gibts sicher jemanden (gerne auch ich), der dir die Basics direkt am Stand zeigt.Konfuzius hat geschrieben: ↑Mi 31. Aug 2022, 20:18Hallo Wertes Forum!
Ich bin angehender WBK-Besitzer, habe auch schon den Anruf für die Einzahlung erhalten und dies durchgeführt und werde, sobald ich die Karte in Händen halte, den Schießstand besuchen.
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, wie denn das richtige Verhalten am Schießstand ist.
Gibt es bestimmte Regeln (auch Unausgesprochene bzw. nicht Nachlesbare) zu beachten.
Bin für Tips aller Art sehr dankbar!
LG Konfuzius
… sagt: Über das Ziel hinausschießen ist eben so schlimm, wie nicht ans Ziel kommen