Zu den 556 AK´s kann ich leider zu wenig sagen. Zu wenig Plätze auf der WBK

Für mich persönlich ist sie das schon. Ich lade .223 für 0,30 € Komponentenpreise (da sind schon gekaufte Hülsen mit einkalkuliert) - 7,62x39 surplus kostet inzwischen 0,40 €, und da musst du schon ordentlich suchen dass du sie zu dem Preis kriegst. Standardpreis ist eher 0,50 €.Matt_anders hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 15:44...
7,62 wird nie im Leben teurer werden als 223.
...
Das ist ja auch immer so ein Punkt mit den Selbstgestopften... wenn du die Arbeitszeit und -Geräte einrechnest, ist der Preis pro Pew gar nicht mehr so attraktiv.Matt_anders hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 21:25Nagut, selbstgeladene kannst so aber auch nicht rechnen, da du den Aufwand nicht einkalkulierst.
Wir reden ja von Kaufmunition![]()
Das ist ein Hobby im Hobby.Shrimp hat geschrieben: ↑Fr 21. Okt 2022, 13:32Das ist ja auch immer so ein Punkt mit den Selbstgestopften... wenn du die Arbeitszeit und -Geräte einrechnest, ist der Preis pro Pew gar nicht mehr so attraktiv.Matt_anders hat geschrieben: ↑Mi 19. Okt 2022, 21:25Nagut, selbstgeladene kannst so aber auch nicht rechnen, da du den Aufwand nicht einkalkulierst.
Wir reden ja von Kaufmunition![]()
Leider hab ich keine Stechuhr am Wiederladekeller angebracht. Und welchen Stundensatz ich mir selbst verrechnen soll weiss ich auch nicht wirklich. Ich hab bis jetzt ziemlich viel experimentiert, weil ich erst mit .223 laden auf einer progressiven Presse angefangen habe, also kann ich von mir selbst wohl keinen Facharbeiterlohn verlangen. Was kriegt ein Azubi so in der Stunde?Matt_anders hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 09:06Darum gehts aber garnicht. Wenn es heute um die KOSTEN geht, musst du deine Arbeitszeit mit rein rechnen, weils sonst nicht vergleichbar ist !
...
Das würde Sinn machen, wenn ich stattdessen auch normal arbeiten könnte. Das kann ich aber nicht. Ich würde stattdessen einer anderen Freizeitbeschäftigung nachgehen.
Exakt.
Mhm. Am besten verlangst dann auch noch nach dem Schnackseln von der Frau / Freundin "das normale Gehalt"...kemira hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 06:06Exakt.
Sonst müsste ich auch beim Fernsehen, Spazierengehen, rumliegen oder Kochen ausrechnen, wieviel mich die aufgewendete Zeit kostet... Oder man ist so der Hardcorepfuscher, dass man wirklich jede freie Minute gegen Entgelt arbeitet. Dann stimmt's wieder...
RichtigSalem hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 11:09Mhm. Am besten verlangst dann auch noch nach dem Schnackseln von der Frau / Freundin "das normale Gehalt"...kemira hat geschrieben: ↑Mo 24. Okt 2022, 06:06Exakt.
Sonst müsste ich auch beim Fernsehen, Spazierengehen, rumliegen oder Kochen ausrechnen, wieviel mich die aufgewendete Zeit kostet... Oder man ist so der Hardcorepfuscher, dass man wirklich jede freie Minute gegen Entgelt arbeitet. Dann stimmt's wieder...
Die wirst dann halt nicht lange haben, auch Freunde nicht wenn du die Freizeit die du mit ihnen verbringst in Rechnung stellst. Ich soll mir die Zeit am Wiederladetisch als Arbeitszeit verrechnen: Was depperteres habe ich erst selten gehört. Und wenn ich am Sonntag bei Scheißwetter meine Zehen nicht außer Haus in den Gatsch strecken will und stattdessen ein paar Bohnen im Warmen lade: Soll ich mir dann das Doppelte (Sonntag!!!) verrechnen? Was manche am Begriff Freizeit (Zeit in der ich frei bin zu tun was ich will) nicht verstehen checke ich nicht.