ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 4. Nov 2022, 09:54

Ich bin mir nicht sicher, was du mit dem Safariland Setup vorhast, aber fürs IPSC ist das suboptimal. Gut, den Gürtel könntest du
verwenden, wenn du ihn mit Belt Loops am Hosengürtel sicherst. Das ist im Vergleich zu den, mittels Kletter verbundenen Außen/Innengürteln aber super umständlich anzulegen.
Von Safariland ist mir kein einziges Holster bekannt, das auch nur im Entferntesten IPSC geeignet wäre. Das sind Dienstholster, die mit ihren Sicherungen verhindern sollen, dass dir jemand deine Waffe zB während eines Handgemenges entreißt. Und das können diese Holster sehr gut. Sie werden auch in Ö von polizeilichen Spezialeinheiten verwendet. Diese ist aber für den Sport überaus hinderlich, weil das Ziehen länger dauert. Spezialeinheiten ist was weniger wichtig, weil die in ihren typischen Situationen die Waffen schon vorher gezogen haben.
Ich würde dir diese Seite empfehlen, mal zum Anschauen, was es so gibt. Da sind auch "richtige" Holster dabei, nicht nur Ghost Typen.
https://www.doublealpha.biz/holsters
Bevor du 200,- Flocken für was Unbrauchbares ausgibst...

Was die Griffschalen angeht, würde ich dir zu den Gummigriffen der S1 raten. Kosten wenig, passen vielen normal großen Händen aber besser als die dünnen originalen der S2. "Passen" definiere ich als bessere Kontrolle über die Waffe, was schnellere und präzisere Treffer ergibt. Das muss sich nicht subjektiv besser anfühlen.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 4. Nov 2022, 10:56

Es gibt noch Griffe von VZ und Lok Grips, die sind aus G10.
Bosko hat die teilweise im Programm.

Von Lok Grips habe ich selbst ein Paar, sind von der Bauform wie die Original Gummi der S1 nur eben aus G10 gemacht.
Sind nicht schlecht, aber die Gummi sind P/L sicher mehr zu empfehlen.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von doc steel » Fr 4. Nov 2022, 11:04

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 09:54
Was die Griffschalen angeht, würde ich dir zu den Gummigriffen der S1 raten. Kosten wenig, passen vielen normal großen Händen aber besser als die dünnen originalen der S2. "Passen" definiere ich als bessere Kontrolle über die Waffe, was schnellere und präzisere Treffer ergibt. Das muss sich nicht subjektiv besser anfühlen.
90% der Anfänger überschätzen ihre Handgrösse bis zu dem Zeitpunkt wo ihnen ein Wissender gezeigt hat wie man die Gun richtig hält.

@phaesun
miss einmal deinen handumfang (über die fingerknöchel).
ab 26cm handumfang (= handschuhgrösse 10/L) brauchst dickere grffschalen.
an deiner stelle würd ich in der originalkonfiguration schiessen lernen, dh. den 8 auf der duellscheibe auf 25m konstant halten können.
vorher brauch ma über keine art von änderungen an der waffe was diskutieren.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 4. Nov 2022, 13:18

Weil es mir ein Wissender gezeigt hat, weiß ich es.
Es hat aber länger gedauert, es umsetzten zu können, weil ich mir schon was falsches angelernt hatte.
Den Weg muss nicht jeder gehen.
Aber natürlich darf ihn jeder gehen.
Man könnte auch zuerst den Führerschein machen, und erst danach den Fahrersitz einstellen.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von RAR » Fr 4. Nov 2022, 15:23

doc steel hat geschrieben:
Fr 4. Nov 2022, 11:04
ab 26cm handumfang (= handschuhgrösse 10/L)
Das ist vielleicht ein bisserl missverständlich formuliert. Also Ergänzung: BIS Umfang 25.5 ist 10/L, AB 26.5 ist 10.5/XL
Die Zahl ist übrigens der Umfang in Zoll, wenn man in Zentimeter misst, muss man ein bisserl runden.
https://www.fratelli-orsini.de/pages/we ... e-habe-ich
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » Sa 5. Nov 2022, 09:25

Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure zahlreichen weiteren Antworten:

@MarkM, Coolhand1980: Die S2 ist gelandet :) Und ich kann nachvollziehen, wieso ihr die breitere Sicherung empfehlt - zum Üben am Stand jetzt mal noch nicht relevant, aber im dyn. Einsatz mit Sicherheit. Ich muss aktuell den Griff ändern um den Hebel zu erreichen. Lässt sich so auch immer noch schwer bedienen.
Griffschalen: sind ...ok... würd ich sagen. "Wie ein Handschuh" ist was anderes, aber mei, ich werd damit zurechtkommen :)

ad Safariland: Ja da hast du wohl recht Coolhand. Daran hätt ich denken sollen, bevor ich das Safariland für die Glock gekauft hab. Naja. Wenn es soweit ist, werd ich einen der vielfach im Einsatz befindlichen Klettgürtel kaufen. Holster hab ich mir jetzt mal das Ghost Hydra P ausgespäht. Aber auch von Doublealpha gäbs was Interessantes, das PDR Pro. Werd ich dann entscheiden wenns soweit ist.
Was haltet ihr eigentlich von den Höppner u Schumann Teilen? Ist es ratsam dieses Equipment noch zu kaufen, jetzt wo es das Unternehmen nicht mehr gibt?

@doc: Macht absolut Sinn was du sagst. Handschuhgröße ist 8 - Durchschnitt. Ich werd Zeit und Geld jetzt mal in Schießen investieren, bevor ich das Gerät anfasse.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » Sa 5. Nov 2022, 10:11

Eines fällt mir noch ein zum Thema Präzision: Ist die S2 ab Werk Spiegel aufsitzend oder Fleck eingeschossen?

Auf 25m seh ich wie jeder andere das Schwarze der Scheibe nur mehr verschwommen - für mich unmöglich hier auf Fleck konsistent zu treffen, weil ich auch nicht mehr sehe wo innert der Scheibe ich mit dem Visierbild bin.

Muss ich die S2 auf 25m aufsitzend einschießen, oder sollte das Visier bereits so eingestellt sein?

MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1314
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von MarkM » Sa 5. Nov 2022, 20:02

Gratuliere zur neuen Pistole, die wird dir noch viel Spaß und auch Kopfzerbrechen bereiten.
Die Shadow 2 ist Fleck eingeschossen…
:mrgreen: Wobei ich vermute, deine schießt links unten :mrgreen: Nichts verstellen, in einigen Monaten findest du es auch lustig. Such dir einen Trainer, oder erfahrene Schützen in deiner Nähe und los geht’s.
Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Bei Fragen - einfach fragen.

SSC Stetten - Shooting Range Nord
HSV Wien - Heeressport Verein Stammersdorf

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » Sa 5. Nov 2022, 20:27

Ne, meine schießt ins Schwarze, hab auf 20m nur >40 produziert heute.
Allerdings scheint sie auf Spiegel aufsitzend eingeschossen zu sein ab 15m. Alles drunter war zu kurz um einen Unterschied zu machen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von doc steel » So 6. Nov 2022, 08:45

Der hier erklärts verständlich
https://www.youtube.com/watch?v=9JUl5HwIJtA
phaesun hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 10:11
Eines fällt mir noch ein zum Thema Präzision: Ist die S2 ab Werk Spiegel aufsitzend oder Fleck eingeschossen?
S2 = 25m Spiegel aufsitzend
Auf 25m seh ich wie jeder andere das Schwarze der Scheibe nur mehr verschwommen - für mich unmöglich hier auf Fleck konsistent zu treffen, weil ich auch nicht mehr sehe wo innert der Scheibe ich mit dem Visierbild bin.
Präzision = Spiegel aufsitzend
dynamisch = Fleck
Bei Präzi muss das Korn scharf gesehen werden, der Spiegel ist dann unscharf.
Anfänger meinen natürlich, dass dann nicht präzise getroffen werden kann. Das Gegenteil ist der Fall.
Das sollte dich die nächsten 3-5000 Schuss beschäftigen.
Muss ich die S2 auf 25m aufsitzend einschießen, oder sollte das Visier bereits so eingestellt sein?
An sich sollte das Visier werkseitig auf 25m Spiegel aufsitzend eingeschossen sein.
Ein Problem ist immer wenn Schiessanfänger ihre Waffe einschiessen wollen, anstatt so wie sie ist damit treffen zu lernen.
Da wird dann immer herumgedreht und verstellt und am Ende schiesst die Waffe irgendwo hin.
Deshalb mein Tipp: Lass wie sie ist, nimm dir einen Trainer und einen Haufen Muni einer bestimmten Sorte und mach damit die ersten Schritte.
Nach einiger Zeit wirst du verlässliche Gruppen schiessen und nur darauf kommts zu Beginn an. Konstante Gruppen zu erzielen, nicht jeden in die Zehn.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » So 6. Nov 2022, 09:24

Danke für den Link und die Ausführungen doc, so werd ich das machen :)

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von RAR » So 6. Nov 2022, 10:02

phaesun hat geschrieben:
Sa 5. Nov 2022, 09:25
Ich werd Zeit und Geld jetzt mal in Schießen investieren, bevor ich das Gerät anfasse.
Willkommen bei den CZ Fanatics. Meine Empfehlung: Schau' dir deine Haltelinie und die Abzugslinie für jeden einzelnen Schuss der Serie genau an (nach rechts wischen).

Die Schussauswertung im Mantis liefert dir zu jeder Diagnose eine detaillierte Erklärung, was du besser machen kannst, wenn du auf die Diagnose (z.B. "Abzug reissen") tippst. Dann konzentriere dich auf genau diese Empfehlung und schieß die nächste Serie -- fünf-, max. zehnmal Abschlagen und dann wieder die Aufzeichnungen kontrollieren. Lass' dir Zeit zwischen den Schüssen -- Trockentraining ist kein Sprint, das dient dazu, den Ablauf "einzuschleifen" bis er so automatisch ist, dass du dich auf Wichtigeres konzentrieren kannst.

Viel Spaß und auf Wiedersehen bei den Fanatikern :)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

phaesun
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 146
Registriert: Sa 12. Mär 2022, 16:07

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von phaesun » So 6. Nov 2022, 10:48

Danke dir :) Mantis gestern am Stand getestet - tolle Sache..

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von RAR » So 6. Nov 2022, 11:16

phaesun hat geschrieben:
So 6. Nov 2022, 10:48
Danke dir :) Mantis gestern am Stand getestet - tolle Sache..
Ich weiß, ich hab' deine Diagramme schon ausgewertet ;)
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1823
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Shadow 2 (OR) <-> Tactical Sports 2 RG / 1 Orange

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 7. Nov 2022, 09:40

Viel Spaß mit der neuen Gun!

Antworten