ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Tikiman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:45
Wohnort: Niederösterreich

TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Tikiman » So 11. Dez 2022, 11:01

Hallo

Mir klar es ist wie schwarz und weiß aber habe mich irgendwie in beide verguckt und bin auch nicht bewandert diesbezüglich daher hoffe ich auf Pro und Kontras .

Es handelt sich um :
TYPHOON SHOTGUN F12 SPORT 12/76 und die RUGER PC CARBINE AUSTRIA KAL 9X19 .

Bei beiden lässt sich viel Zeugs dran Spaxen wenn benötigt .
Bezüglich Munitionskosten wäre ich wohl mit der 9mm weit günstiger und sowieso wegen der Walther daheim.

Ich habe nur 1 Platz frei und möchte was langes dazu ,eine AR15 ist mir im Moment zu kostspielig .

Auf die Frage was ich schießen will muss ich sagen bin ich offen ,glaube bei der 12/76 ist IPSC möglich aber das strebe ich nicht unbedingt an ist aber nicht ausgeschlossen ,vielleicht auch Taktisch ,Statisch sowieso .
Auf weitere aber überschaubare Distanzen wird es wohl die 9mm denke ich .

Wie gesagt ,vielleicht kann ich mit euren Pro und Kontra eine Entscheidung treffen ,es ist ja bald Weihnachten 😃.

Wichtig ist mir das ich die meisten mögliche damit herausholen kann und Möglichkeiten damit habe ,auch bezüglich Eigenschutz .

RUGER
Bild

TYPHOON
Bild
0.22LR , 9mm Para , 223Rem

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von impact » So 11. Dez 2022, 11:18

Also Möglichkeiten dich bei Bewerben und Kursen auszutoben und ein breiteres Schießplatzangebot hast du sicher mit einem 9mm Halbautomaten.

IPSC Shotgun Open würde mit der Typhoon gehen, da sind die Bewerbe aber eher dünn gesät.
Mit der Ruger Carbine kannst du IPSC PCC schießen, auf fast allen Handgunbewerben, damit ist das Angebot riesig.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Tikiman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Tikiman » So 11. Dez 2022, 15:51

impact hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:18
Also Möglichkeiten dich bei Bewerben und Kursen auszutoben und ein breiteres Schießplatzangebot hast du sicher mit einem 9mm Halbautomaten.

IPSC Shotgun Open würde mit der Typhoon gehen, da sind die Bewerbe aber eher dünn gesät.
Mit der Ruger Carbine kannst du IPSC PCC schießen, auf fast allen Handgunbewerben, damit ist das Angebot riesig.
Besten Dank für deine hilfreiche Antwort .
Quasi steht fest was das bessere und sinnvollere wäre .
Leider nach Stundenlangen vergleichen (optisch) gefällt mir die Typhoon doch besser ,wirkt schon mächtiger gegen die Ruger /rein optisch .
Wo wäre wenn schießen mit der Typhoon möglich ?
Was für die Typhoon noch spricht ist das ganze Zubehör und der Koffer ,das hat die Ruger alles nicht .
Wenn da überhaupt nichts oder zu wenig Möglichkeiten sind hat es sich ohnehin erledigt .
Auch die Munitionskosten und das Volumen (Magazine am Mann) stelle ich mir schwierig vor gegenüber Glock Magazine .
Wobei das Glock Magazin an der Ruger gefällt mir überhaupt nicht …passt so gar nicht ….bei der Typhoon ist das 10er Magazine schon fast zu groß :lol: aber ich habe einen Hang zu groß wahrscheinlich gefällt sie mir deshalb :) .
Jetzt sah ich noch eine Ruger AR556 ,die wäre preislich mit der 9mm Ruger gleich wobei ich denke wenn dann eine AR15 aber die spielt es daweil nicht .
0.22LR , 9mm Para , 223Rem

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von rand00m » So 11. Dez 2022, 16:55

die Typhoonsollte als Wechselsystem erwerbbar sein.

RAR
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 909
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 12:34

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von RAR » So 11. Dez 2022, 17:26

Also ich hätte da noch eine dritte Möglichkeit gefunden …
Tikiman hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:01
… habe mich irgendwie in beide verguckt und bin auch nicht bewandert diesbezüglich daher hoffe ich auf … Kontras .
Da kann ich helfen :)

Fassen wir mal zusammen: Du hast zwar nicht das Budget für eine AR15, aber du willst "etwas Langes" auf das du noch sehr viel "dran-spaxen" möchtest. Was ja auch wieder Geld kostet und das Gewicht des Langen in die Höhe treibt. Du weißt zwar, dass 9mm x 19 billiger ist, aber ob der "Schmächtigkeit" der 9mm Waffe ziehst die "Mächtigere" vor. Du willst "die meisten Möglichkeiten herausholen", aber das Ding muss vor allem affengeil aussehen und alle beeindrucken -- weil du ja eher auf Großes stehst. Was du am Ende mit dem Ding machen willst, ist dir bis auf "statisch sowieso" nicht klar. Womit sich bei mir schon die Frage regt, wo du mit dem Ding zu werke schreiten und wie weit du damit schießen möchtest -- Schießstände gibt's nicht überall für alles und wenn du zum Auslüften das Ding 100 km (und zurück) fahren musst, wird das Üben (neben der Munitionsfrage) auch ein teurer und zeitaufwendiger Spaß.

Kurz und gut: stäke ich in deiner Haut, ich würde an das Christkind einen Brief schreiben, für welche(n) Zweck(e) es mir ein großes, mächtiges Bumm bringen soll. Wenn es dir nix bringt, waren deine Wünsche wohl nicht erfüllbar (oder du nicht brav genug, was ich aber ausschließe) und dann kannst du die Liste nochmal überarbeiten und den Osterhasen mit der Lieferung beauftragen.
Wer andere bezwingt, ist kraftvoll.
Wer sich selbst bezwingt, ist unbezwingbar.

Benutzeravatar
Tikiman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Tikiman » So 11. Dez 2022, 18:00

RAR hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 17:26
Also ich hätte da noch eine dritte Möglichkeit gefunden …
Tikiman hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 11:01
… habe mich irgendwie in beide verguckt und bin auch nicht bewandert diesbezüglich daher hoffe ich auf … Kontras .
Da kann ….blablabla gähhhhn !!!!!

Keine Ahnung welch Problem jemand wie du hat aber bin froh sie weder zu haben noch dich zu kennen ,traurige Figur !

Ich suche eine Langwaffe die umgänglich ist was bedeutet welche ich ohne Einschränkung oder wenig Einschränkung an so vielen wie möglichen Schießständen verwenden kann ,auch Dynamisch /Taktisch /IPSC . Was ich damit meine eine die ich auch verwenden kann und nicht nur daheim steht weil sie so böse ist !

Weiters habe ich geschrieben das man vieles dran Spaxen kann bei beiden wenn benötigt und nicht das ich es vorhaben !
Und wenn lass es meine Sorge sein das Gewicht ,hab genug Ärml um den Brügel zu halten .
Selbst wenn kann es dir und dem Rest relativ egal sein oder irre ich und jemand gibt vor was Sache ist ?

Noch die Sache das andere sie toll finden ,keine Ahnung was bei dir kaputt ist nur mir genauso egal wie du mir bist ist mir was andere denken was ich kaufe und warum und ob und ob ich es mir leisten kann/will !
Ich kaufe nicht nur nach Möglichkeiten sondern auch nach Optik ,sorry das es bei mir so ist aber so mache ich das bei Autos ,Gewand und vielen anderen Dingen ….traurig das erklären zu müssen aber vielleicht reichst da nicht bei dir !!??

Noch zu sagen ist das mich dein absolut wertloser Beitrag und Sinn befreite Selbstdarstellung sowie Pseudo Witzigkeit weder beeindrucken noch wirklich interessiert (ich es aber gesagt haben wollte ) werde ich dir helfen hiermit und verabschiede dich von hier/mir :hand:
0.22LR , 9mm Para , 223Rem

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Trugor » So 11. Dez 2022, 18:59

Hi Tiki,

garnicht böse gemeint, aber deine Angaben/Anforderungen sind tatsächlich etwas unklar.

„Ruger AR556 ,die wäre preislich mit der 9mm Ruger gleich wobei ich denke wenn dann eine AR15“ —> was meinst du damit? Eine Ruger AR556 wäre preislich gleich, aber du hättest dann lieber ein AR15? Die Ruger AR556 ist ein AR15.

Ein Flinten-HA ist halt ganz was anderes als ein 9mm Karabiner. Flinten-HA kann man auch nicht überall schießen.

Flinte ist großteils Tontaube, Karabiner geht in die Ferne.

Was RAR wohl meint ist, dass du dir anscheinend selber nicht sicher bist, was du willst. Und da nur auf die Optik gehen, ist halt sinnlos mMn. Du kaufst ja auch keinen M3, wennst damit im Forst fahren musst (weil du schreibst, du suchst auch deine Autos nach Aussehen aus (ich btw auch, aber eben je nach Einsatzgebiet)). Gleiches gilt für den Koffer/Tasche —> kann man günstig kaufen. Sollte kein KO-Kriterium sein.

Ich würd (bzw habe mir) eine Pistole (9mm) und ein AR15 in 223 gekauft - zwecks Spaß. Die Flinte würd ich für SV nehmen und dann halt was zweiläufiges nehmen.

LG

Benutzeravatar
Tikiman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Tikiman » So 11. Dez 2022, 19:33

Trugor hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 18:59
Hi Tiki,

garnicht böse gemeint, aber deine Angaben/Anforderungen sind tatsächlich etwas unklar.

„Ruger AR556 ,die wäre preislich mit der 9mm Ruger gleich wobei ich denke wenn dann eine AR15“ —> was meinst du damit? Eine Ruger AR556 wäre preislich gleich, aber du hättest dann lieber ein AR15? Die Ruger AR556 ist ein AR15.

Ein Flinten-HA ist halt ganz was anderes als ein 9mm Karabiner. Flinten-HA kann man auch nicht überall schießen.

Flinte ist großteils Tontaube, Karabiner geht in die Ferne.

Was RAR wohl meint ist, dass du dir anscheinend selber nicht sicher bist, was du willst. Und da nur auf die Optik gehen, ist halt sinnlos mMn. Du kaufst ja auch keinen M3, wennst damit im Forst fahren musst (weil du schreibst, du suchst auch deine Autos nach Aussehen aus (ich btw auch, aber eben je nach Einsatzgebiet)). Gleiches gilt für den Koffer/Tasche —> kann man günstig kaufen. Sollte kein KO-Kriterium sein.

Ich würd (bzw habe mir) eine Pistole (9mm) und ein AR15 in 223 gekauft - zwecks Spaß. Die Flinte würd ich für SV nehmen und dann halt was zweiläufiges nehmen.

LG
Das stimmt ich bin mir unsicher aber deshalb eben weil nur 1 Platz frei ist und ich diesbezüglich natürlich nicht sage ach komm ich nimm beide .

Das die AR556 eine AR15 ist wusste ich nicht ,ich dachte anhand der Bezeichnung gibt es Unterschiede weil der Preis auch um die 1000€ weniger ist .
Weiters meinte ich die Ruger AR556 kostet gleich viel wie die Ruger Carabine 9mm .
Das die 223Rem Ruger AR556 und 9mm Ruger Carabine weiter gehen als die Typhoon ist mir soweit bewusst was natürlich für eine der beiden sprechen würde .
Und ums leisten wie geschrieben gehts gar nicht mal so ,ich hol mir eine OA auch aber ehrlich gesagt ist es mir das Geld leid auch wenn es das wert ist daher dann der Schwank zu der Ruger AR556 die wie ich nun Gelernte habe es auch eine AR15 ist .

Und ja ich gebe dir recht das man nicht nur nach Optik kauft sondern auch nach nutzen ,viele machen das so ,ich habe meiner Meinung besseres als einen M3 weil ich damit viel mehr machen kann und zum Teil auch tue auch wenn ich das Potenzial nie voll ausreizten werde wohl ;) also nach dem Motto : besser haben als brauchen ;).
Und so verhält es sich hierbei auch wenn preis ,Optik und laufende Kosten für mich stimmen .

Mein Gedanke war der selbe ,9mm ,AR15 und was zur SV aber bin halt statt der AR15 auch für anderes offen ….wenn es mir gefällt ! ;)
0.22LR , 9mm Para , 223Rem

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von AUG-andy » So 11. Dez 2022, 19:56

Einfache Lösung
Entweder das Ruger AR/Carbine oder die Typhoon HA Flinte als WS eintragen lassen. Freude mit beiden Waffen haben, fertig.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Tikiman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Tikiman » So 11. Dez 2022, 20:02

AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 19:56
Einfache Lösung
Entweder das Ruger AR/Carbine oder die Typhoon HA Flinte als WS eintragen lassen. Freude mit beiden Waffen haben, fertig.
Entschuldige die Frage aber als Wechselsystem? Zu was ? Mit was kann ich es wechseln ?
Oder versteh ich da was nicht ?
Ein Wechselsystem ist doch keine ganze funktionierende Waffe oder ?
0.22LR , 9mm Para , 223Rem

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Trugor » So 11. Dez 2022, 20:17

Ja, gefallen tut mir auch vieles ;)

Ich persönlich find eine HA-Flinte komplett sinnlos, weil ich nichts damit anzufangen wüsste. Am Schießstand gehts nicht und für Tontauben geh ich mit der Jagdflinte meines Bruders.

Das AR15 dagegen hat auch Reichweite (je nach Laufläge) - und da hat alles mehr Reichweite als die Flinte.

Ich hab mir zB explizit eine Daniel Defense in 11,5“ genommen - die kann nämlich auch 5,56 statt nur .223 verschießen. Nenn mich paranoid, aber auch da: lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.

Evtl hol ich mir noch ein 16“ oder 14,5“ WS, aber die 11,5“ sind für meine Anforderungen (Stand 25m, Stand 100m, „SV Führigkeit“) ideal.

Das waren wie gesagt alles meine eigenen Beweggründe mich für eine Büchse - und da eben AR15 HA - zu entscheiden. Eine AK47, SP5, 1911er und ein paar andere Sachen werden auch noch folgen mit der Zeit, aber die Glock für SV und die AR15 zum Spaßhaben waren ideal.

Billig ist aber anders. Gehe meist jede Woche schießen und da sind 100 Schuss je 9mm und .223 schon nicht zu unterschätzen (auch wenns mir grundsätzlich egal ist, da Hobby). Eine AR15 in 22lr geht natürlich auch - macht halt mehr pewpew statt bummbumm.

Und last but not least: AR15 gibts ja wie Sand am Meer von zig Herstellern mit underschiedlichstem Design. Eine Hera sieht zB echt gut aus.

Oder natürlich wie von AUG-andy gesagt: WS eintragen und beides kaufen…

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Trugor » So 11. Dez 2022, 20:26

Tikiman hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 20:02
AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 19:56
Einfache Lösung
Entweder das Ruger AR/Carbine oder die Typhoon HA Flinte als WS eintragen lassen. Freude mit beiden Waffen haben, fertig.
Entschuldige die Frage aber als Wechselsystem? Zu was ? Mit was kann ich es wechseln ?
Oder versteh ich da was nicht ?
Ein Wechselsystem ist doch keine ganze funktionierende Waffe oder ?
Ja, das missverstehst du etwas. Du hast auf deiner WBK 2 Plätze für Waffen und 4 für Zubehör. Jeder Upper / Verschluss kann auch als Zubehör eingetragen werden. Ein Lower oder Griffstück zählt nicht als Waffenbauteil, davon kannst du hunderte zuhause haben und müssen auch nicht gesondert verwahrt werden.

Du kannst also zB eine Glock und ein AR15 in .223 haben und beide Plätze belegt haben. Aber gleichzeitig könntest du einen zweiten Lower für die AR15 und ein zweites Griffstück für die Glock sowie einen Wechselupper und Verschluss für beide haben. Und auch als WS eintragen. Wären theoretisch natürlich 4 Waffen, weshalb du nicht alle zusammenhebaut haben darfst. Aber zB Glock und AR zusammengebaut, Wechselupper und Verschluss im Safe und den Lower/Griffstück wo anders lagern ist überhaupt kein Problem.

Ich denk zB grad nach, mir noch eine Glock in .22 als
WS zu kaufen…

Benutzeravatar
Tikiman
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 50
Registriert: Di 5. Apr 2022, 17:45
Wohnort: Niederösterreich

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von Tikiman » So 11. Dez 2022, 20:45

Trugor hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 20:26
Tikiman hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 20:02
AUG-andy hat geschrieben:
So 11. Dez 2022, 19:56
Einfache Lösung
Entweder das Ruger AR/Carbine oder die Typhoon HA Flinte als WS eintragen lassen. Freude mit beiden Waffen haben, fertig.
Entschuldige die Frage aber als Wechselsystem? Zu was ? Mit was kann ich es wechseln ?
Oder versteh ich da was nicht ?
Ein Wechselsystem ist doch keine ganze funktionierende Waffe oder ?
Ja, das missverstehst du etwas. Du hast auf deiner WBK 2 Plätze für Waffen und 4 für Zubehör. Jeder Upper / Verschluss kann auch als Zubehör eingetragen werden. Ein Lower oder Griffstück zählt nicht als Waffenbauteil, davon kannst du hunderte zuhause haben und müssen auch nicht gesondert verwahrt werden.

Du kannst also zB eine Glock und ein AR15 in .223 haben und beide Plätze belegt haben. Aber gleichzeitig könntest du einen zweiten Lower für die AR15 und ein zweites Griffstück für die Glock sowie einen Wechselupper und Verschluss für beide haben. Und auch als WS eintragen. Wären theoretisch natürlich 4 Waffen, weshalb du nicht alle zusammenhebaut haben darfst. Aber zB Glock und AR zusammengebaut, Wechselupper und Verschluss im Safe und den Lower/Griffstück wo anders lagern ist überhaupt kein Problem.

Ich denk zB grad nach, mir noch eine Glock in .22 als
WS zu kaufen…

Ok ich hab’s jetzt 2x gelesen aber bin immer noch nicht ganz sicher es genau verstanden zu haben ,bei einer 9mm sich ein 22lr Wechselsystem dazu zunehmen ist mir klar als Zubehör da ja eine vollwertige 9mm vorhanden ist aber bei der Typhoon ?

Meinst du wenn ich die Typhoon nehmen kann ich sie einfach als Wechselsystem melden was bedeutet sie muss zerlegt daheim versperrt sein und darf nie im ganzen im Safe sein ? Ist das so richtig ?
Da muss keine andere Waffe da sein wo ich teile davon verwenden könnte um es als Zubehör melden zu können ?

Und zb eine AR15 als zweiten Platz auf der Karte eintragen die dann im ganzen daheim sein darf ?

Wenn ich das so richtig habe ,darf ich die Typhoon dann auch verwenden am Schießstand? Und wie transportiere ich die ,im ganzen oder zerlegt ?
0.22LR , 9mm Para , 223Rem

Benutzeravatar
rand00m
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 430
Registriert: Mo 4. Mär 2019, 07:25
Wohnort: cipherspace

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von rand00m » So 11. Dez 2022, 20:53

so entstehen neue WS Threads, in the Wild,. ... hihi

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: TYPHOON 12/76 oder RUGER CARBINE 9X19 ?

Beitrag von AUG-andy » So 11. Dez 2022, 20:55

Müßig das Thema WS zum xten mal zu wiederholen.
Einfach googeln Wechselsystem Pulverdampf.
Da kommen zig Threads dazu.
Praktisch hast du 2 Plätze und 4x Zubehörplätze.
Könntest demnach 6 unterschiedlichen Waffen am behördlichen Schießstand nutzen. Allerdings mit einer Einschränkung die schon genannt wurde. Nämlich getrennte Aufbewahrung und Transport.
Die Zubehörplätze sind nach neuem Gesetz nicht mehr an eine passende Basiswaffe gebunden. Zum Nachlesen für Rookies:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... 2019-12-14
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten