Lux Def Tec (LDT) AR 15 Erfahrungsbericht (2 Euro Münze auf 150 Meter):
Diejenigen die gerne wissen würden wie präzise die LDT AR 15 tatsächlich ist und ob sie sich lohnt, erfahren dies in den nächsten Zeilen. Soviel vorweg, die LDT lohnt sich

.
Getestet wurde die Lux Def Tec (LDT) AR 15, 14,5 Zoll, 1/9 Drall, .223 Rem. Diese wurde Anfang 2022 für dynamisches Sportschießen angeschafft. Aus Interesse wurde die LDT jedoch am Schießstand mit unterschiedlicher Munition auf ihre Präzision getestet.
Zur Präzision:
Auf 150 Meter, sitzend, aufliegend, liegen 3er Trefferserien auf einer 2 Euromünze! Munition Norma TAC-223, 55 grain Match Quality (kosten, abhängig vom Händler, um die EUR 30 für 20 Schuss). Selbiges Ergebnis mit wiedergeladener Munition, welche jedoch noch nicht auf die LDT angepasst wurde, sondern für eine andere Waffe mit 69 grain wiedergeladen wurde! Wer jetzt schon glaubt, dass das für eine AR 15 zu dem Preis eine Wahnsinns-Präzision darstellt, wird sich wundern, wenn er ließt, welche Optik benutzt wurde. Eine für dynamisches Schießen gewählte Kombination aus Red Dot und 5x Magnifier (somit nur eine 5x Vergrößerung, ohne Fadenkreuz, nur mit Rotpunkt auf 150 Meter). Das überraschte nicht nur meine Schützenkollegen welche (selbst mit Präzisionswaffen, wiedergeladener Munition und 20x Vergrößerungen) interessiert den Test der LDT verfolgt haben, sondern hatte auch ich mit einem derartigen Ergebnis nicht gerechnet. Mit der für dynamisches Schießen ausgelegten Red Dot Kombination auf 150 Meter 3er Serien auf einer 2 Euro Münze abzudecken spricht für sich selbst. Das hat auch das Interesse meiner Schützenkollegen geweckt, deren Feedback ich euch nachfolgend nicht vorenthalten werde.
Features und Verarbeitung:
Die LDT weißt Features auf, die man in dem Preissegment nicht erwartet. Die meiner Meinung nach wichtigsten und interessantesten Features, die bei der LDT verbaut sind: Beidseitiger MAG RELEASE (ein Magazinauswurf wird somit sowohl über die rechte als auch linke Seite ermöglicht, damit ist die LDT sowohl für Links- als auch Rechtshänder oder für Personen wie mich, die gerne beidseitig schießen und die Schulter wechseln interessant), Beidseitiger SAFETY (die LDT kann damit sowohl über die linke als auch die rechte Seite gesichert werden, damit wie oben bereits erwähnt für Links- oder Rechtshänder bzw. beidseitig bedienbar!). Die AR 15 Kenner werden jetzt nachdenken und zu dem Schluss kommen, dass man derartige Features meist nur bei den teuren AR 15 Modellen wie beispielsweise der DMR von Schmeisser findet. M-Lok Handguard ist natürlich standartmäßig verbaut.
Die Meinung meiner Schützenkollegen soll euch an dieser Stelle nicht vorenthalten werden (ein weiterer Schützenkollege hatte die DMR von Schmeisser vor Ort für einen Vergleich): Laut deren einheitlicher Ansicht: super Abzug, schönes Teil, super Features für den Preis!
Ich kann mich deren Meinung grundsätzlich anschließen. Selbst der Abzug ist ordentlich. Negativpunkte sucht man hier bei dem Preis und der Präzision tatsächlich vergebens. Mir fällt im Vergleich zu teuren Modellen höchstens die Endplate ohne QD-Anschluss ein, was man in den teuren Modellen wie beispielsweise der DMR vorinstalliert bekommt (das benötigen grundsätzlich nur diejenigen die gerne dynamisch 1 point Slings nutzen). Das ist in dem Fall tatsächlich jammern auf höchstem Niveau. Ich selbst benutze einen 1-point-2-point Hybrid Sling (das beste aus 2 Welten) und benutze das klassische 2-point Set Up, wechsel aber hin und wieder zu 1-point, weshalb an meiner LDT nun auch eine Endplate mit QD Anschluss nachträglich verbaut wurde (wie gesagt, das ist jedoch wirklich jammern auf höchstem Niveau und betrifft den durchschnittlichen Sportschützen nicht).
Erwähnenswert: Zusätzlich zur LDT AR15 bekommt man mitgelieferte klappbare Ironsights, ein 10 Schuss-Magazin und einen Waffenkoffer mit Zahlenschloss.
Fazit:
Preis-Leistung und Features, sowie Präzision und Verarbeitung (gerade die mattschwarze Oberfläche macht einiges her) sind hervorragend und wurden einstimmig von Schützenkollegen (darunter Wiederlader mit Präzisionswaffen als auch DMR-Besitzer) gelobt. 3er Trefferserien innerhalb einer 2 Euro Münze mit 5x Vergrößerung und "nur" Red Dot auf 150 Meter sprechen für sich. Ich kann also jedem AR 15 Interessierten die LDT in dem Preis-Leistungssegment empfehlen. Zusammenfassend: Super Teil!