ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7005
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von AUG-andy » Fr 20. Jan 2023, 10:02

Maria hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 05:11
Interordnance R94, 7,62x39
preis € 799,- inkl
lagernd in wien 18
Welcher Anbieter ist in Wien 18? Sorry kenn mich dort nicht aus.
Der Chef des Forums betreibt nebenbei einen kleinen Waffenhandel. ;) :lol:

https://www.doubleaction.at/

Wenn dir die Optik gefällt, ist die R94 sicher nicht schlecht. Muss ja nicht zwingend ein HA sein. Für ein paar Schuß ist das ausreichend. Und preislich interessant.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Incite » Fr 20. Jan 2023, 13:28

Shrimp hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 12:24


Saiga wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mehr zu uns kommen, befürchte ich...?
Dann eben Arsenal. Ich habe zwar auch eine Saige, kriege voraussichtlich nächste Woche meine Arsenal in 223 (meine zweite Arsenal). :lol: Die paar € mehr habe ich dann auch noch gerne investiert.

Ich hoffe die Wartezeit auf die "großen" Magazine wird nicht zu lange. Aber seit dem Kat A Ding da hat sich (gefühlt) die Verfügbarkeit von den Magazinen verschlechtert und die Preise sind gestiegen.
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Shrimp
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 266
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 12:41
Wohnort: Niederösterreich

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Shrimp » Fr 20. Jan 2023, 13:44

Incite hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 13:28
Shrimp hat geschrieben:
Do 19. Jan 2023, 12:24


Saiga wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit nicht mehr zu uns kommen, befürchte ich...?
Dann eben Arsenal. Ich habe zwar auch eine Saige, kriege voraussichtlich nächste Woche meine Arsenal in 223 (meine zweite Arsenal). :lol: Die paar € mehr habe ich dann auch noch gerne investiert.

Ich hoffe die Wartezeit auf die "großen" Magazine wird nicht zu lange. Aber seit dem Kat A Ding da hat sich (gefühlt) die Verfügbarkeit von den Magazinen verschlechtert und die Preise sind gestiegen.
Muss man schon verstehen! Die bösen Plastikstangerl mit den tödlichen Metallfedern drin helfen immerhin einem Halbautomaten, 3000 Schuss pro Sekunde abzugeben!!!!!!!!!!1111

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Matt_anders » Fr 20. Jan 2023, 16:48

Zum Thema R94: ich hatte den mal vor Jahren: FINGER WEG. Das AK System ist nicht gedacht dazu die ganze Zeit zu repetieren. Da schiebst du schneller Frust als dir lieb ist. Vorallem wenn du Halbautomaten gewohnt bist.

Zum Thema SDM: es ist immer wieder das selbe. Alles was billig ist, ist angeblich schlecht. Ich hab bisher KEINE SDM gesehen, die „schlecht“ war. Das Finish ist definitiv nicht auf europäischen Standart aber die Technik braucht sich vor KEINEM Derivat auf unsrem, oder dem Ami Markt (auf dem sind sie garnicht verfügbar) verstecken. Die SDM baut von einer T56 weg, hat ein dickeres Prägeblech, ist immer mit verchromten Lauf zu haben, und ist trotz ihrer bescheidenen Verarbeitung verdammt genau für eine AK.

Wenn man Werkzeugtechnisch ein wenig begabt ist, lassen sich die ganzen Kleinigkeiten auch selbst beheben. (oder wenn man vom AR kommt und sowieso ein wenig was ummoddeln möchte)

Wichtig zu wissen: die AK47 mit Fixschaft hat KEINE Seitenschiene. Ich hatte auf meiner die von AK Mastermount und konnte damit problemlos alles montieren was ich wollte. Wiederholgenau und immer fest. Und ich trag meine Waffen nicht im Kofferlein spazieren und loche sitzend auf der Bank die Scheiben. Jetzt ist die TWS DogLeg drauf, und verrichtet genauso problemlos ihren Dienst auf der Waffe.

Möchte man eine AK wegen der klassischen Optik würde ich jedoch immer zur WBP greifen. Das Holz ist einfach das schönste am ganzen Markt.

Saigas waren gar nicht so teuer im Vergleich zu den andren. Ich hab meine beiden Saigas zu sehr guten Kursen, noch vor dem Russland Bann bekommen. Verarbeitungstechnisch sehe ich die auf der selben Stelle wie die WBP. Absolut Top.

Würde ich mir nochmal eine SDM kaufen ? JEDERZEIT. Würde ich jemals eine Underfolder AK nehmen ? NIEMALS. Zum anschauen mag das vielleicht schön sein, aber zum benutzen ist der Underfolder absolut unbrauchbar - meiner Meinung nach.

Wick
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 339
Registriert: Mo 24. Jan 2011, 17:27

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Wick » Fr 20. Jan 2023, 19:22

Matt_anders hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 16:48
Zum Thema R94: ich hatte den mal vor Jahren: FINGER WEG. Das AK System ist nicht gedacht dazu die ganze Zeit zu repetieren. Da schiebst du schneller Frust als dir lieb ist. Vorallem wenn du Halbautomaten gewohnt bist
Nur wenn dir der Unterschied zwischen Halbautomat und Geradezugrepetierer nicht klar ist. Hab diverse Halbautomaten aber auch 2 R94. Ich finde die Dinger lustig.
Matt_anders hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 16:48
Wichtig zu wissen: die AK47 mit Fixschaft hat KEINE Seitenschiene.
Aha, noch so eine spannende Behauptung. Meine R94 schon.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von kemira » Fr 20. Jan 2023, 20:26

Wick hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 19:22
Matt_anders hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 16:48
Wichtig zu wissen: die AK47 mit Fixschaft hat KEINE Seitenschiene.
Aha, noch so eine spannende Behauptung. Meine R94 schon.
Die Behauptung stimmt. Matt bezieht sich hier auf die SDM AK-47. Die hat nämlich tatsächlich keine Siderail.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Maria » Fr 20. Jan 2023, 22:01

Oder bist du Linksschütze?
Ähmm nein, bin ich nicht.

HA währe natürlich Interessant aber im Moment nicht machbar weil WBK voll,

Und wie war nun die 30 Schuss Magazin Sache? warum sehe ich nur Große Magazine auf diesen Waffen..?
Bei diesen Waffen erlaubt oder Sonderregelungen..?
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von kemira » Fr 20. Jan 2023, 22:23

Maria hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 22:01
Und wie war nun die 30 Schuss Magazin Sache? warum sehe ich nur Große Magazine auf diesen Waffen..?
Weil's am Foto besser aussieht.

Ein Standard-AK-Magazin ist und bleibt ein ebensolches, egal wo es grad dransteckt oder auch nicht...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Trugor
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Mo 19. Sep 2022, 15:45

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Trugor » Fr 20. Jan 2023, 22:35

Maria hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 22:01
Oder bist du Linksschütze?
Ähmm nein, bin ich nicht.

HA währe natürlich Interessant aber im Moment nicht machbar weil WBK voll,

Und wie war nun die 30 Schuss Magazin Sache? warum sehe ich nur Große Magazine auf diesen Waffen..?
Bei diesen Waffen erlaubt oder Sonderregelungen..?
Oder es ist einfach ein 10er im 30er Look wie das von Magpul. 30er gibts, wenn du die Anforderungen erfüllst (11b WaffG müsste das doch sein).

Benutzeravatar
Maria
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Sep 2021, 12:19

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Maria » Sa 21. Jan 2023, 01:12

ein 10er im 30er Look
Ok, hätte mich auch sonst gewundert sofern mir bekannt war ist ein Magazin das den Anschein erweckt 30 Schuss oder höher zu sein eigentlich verboten ist außer man hat diverse Voraussetzungen erfüllt wie Du es bereits auch sagst.
Ich bin eine Frau!
Ich kann machen das du denkst du hättest es gewollt :mrgreen:

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Matt_anders » Sa 21. Jan 2023, 10:20

Wick hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 19:22
Matt_anders hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 16:48
Zum Thema R94: ich hatte den mal vor Jahren: FINGER WEG. Das AK System ist nicht gedacht dazu die ganze Zeit zu repetieren. Da schiebst du schneller Frust als dir lieb ist. Vorallem wenn du Halbautomaten gewohnt bist
Nur wenn dir der Unterschied zwischen Halbautomat und Geradezugrepetierer nicht klar ist. Hab diverse Halbautomaten aber auch 2 R94. Ich finde die Dinger lustig.
Matt_anders hat geschrieben:
Fr 20. Jan 2023, 16:48
Wichtig zu wissen: die AK47 mit Fixschaft hat KEINE Seitenschiene.
Aha, noch so eine spannende Behauptung. Meine R94 schon.
Zu Quote1: das AK System per se ist nicht dazu gedacht es händisch zu repetieren. Selbst dir wird bei deinem R94 auffallen dass es zeitweise hackelig ist. Das liegt daran, dass die AK dazu gedacht ist, mit verdammt viel Gasen einen Tritt in die Weichteile zu bekommen.

Ich hatte selbst einen R94 und es ist schön, wenn man daran Freude hat - gut so ! ABER: es ist und bleibt eine kastrierte AK die nicht sauber läuft, und gerne mal hakt. Mehr steht da oben nicht. Ich rede weder von geht nicht, funktioniert nicht, schießt auf den Mond obwohl du zur Sonne zielst. Nein, es geht rein nur um die Bewegung des Verschlusses. Thats it. Also wenn ich dich damit angegriffen hab, tuts mir leid für dich, aber als ehemaliger R94 Besitzer denke ich war das keine „Hörensagen“-Aussage sondern eher ein persönlicher Erfahrungsbericht aus dem man sich mitnehmen darf was man braucht.


Zu Quote2: Ja da hat Kemira schon den Hint gegeben. Wenn du meinen Text genau liest, steht sogar nach dem Satz dass ich auf meiner eine AK Mastermount hatte. Nachdem ich bewusst AK47 geschrieben hab, obwohl ich weiß, das meine SDM eigentlich eine AKM ist (also eigentlich ist es ja eine T56, aber wir wollen nicht noch mehr Verwirrung stiften) und nicht R94, sollte das eigentlich klar zu unterscheiden sein. Abgesehen davon dass der Absatz nach einer ewig langen Litarnei an SDM Kontent stand.

Also noch mal zur Klarstellung: ich sprach von der SDM AK47 welche ohne Siderail ausgeliefert wird. (Fixholzschaft, T56 Kornträger (Rund und geschlossen), KEIN Bajonett)

Zu den 10er Mags die aussehen wie 30er: die sind mir bisher nur bei den Saigas aufgefallen (ich hab 2 in 5,45x39). Gibts die auch für die 7,62er ? Wenn ja wäre ich über einen netten Link sehr dankbar :-)

LG

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von rhodium » Sa 21. Jan 2023, 23:24

Kann man die SDM Underfolder eigentlich mit einem Fixschaft oder Klappschaft (seitwärts) versehen, dass wäre im konkreten Fall doch die Lösung?

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Matt_anders » So 22. Jan 2023, 00:32

Es gibt einen Adapter, jedoch ist das Trunnion vom Underfolder ziemlich…naja….bescheiden… du bist dadurch schwer eingeschränkt in der Stock-Wahl. Am besten ist es wenn du dir eine klassische AKM mit Fixschaft holst. Da stehen dir Tür und Tor offen. Oder eben den AK100-Sidefolder. Die hab ich auf meinen Saigas. Für beide Varianten gibt es genug Möglichkeiten sich individuell anzupassen.

Edith:

Was man bedenken sollte ist dass die SDM immer von einer T56 wegbaut. Das heißt dass der Reciever einem chinesischen AKM Derivat gleich kommt und nicht die selbe Wandstärke aufweist wie klassische AKM´s nach russischen BLueprints (WBP, Saiga, Arsenal).

Das könnte daher auch nochmal knifflig werden, und eventuell Anpassungen selbst am Adapter oder dem Reciever fordern.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Huck_Finn » So 22. Jan 2023, 14:02

@ Matt Super geschrieben :clap: Weißt du ob eine Version vom TWS Dog Leg auch auf eine "echte" T56 passt? In den Listen auf der HP hab ichs nicht gesehen oder übersehen.

Kann über die SDM 103 auch nichts negatives sagen. Schaft war mir etwas zu kurz und daher einen entsprechenden Gummipuffer von den Chinesen drauf und das wars. Kein Rost, nichts schief oder wackelig, toller Abzug.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Matt_anders
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 284
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 13:16
Wohnort: Wein4tel

Re: SDM AKS-47 Underfolder - 7.62x39

Beitrag von Matt_anders » So 22. Jan 2023, 15:17

Huck_Finn hat geschrieben:
So 22. Jan 2023, 14:02
@ Matt Super geschrieben :clap: Weißt du ob eine Version vom TWS Dog Leg auch auf eine "echte" T56 passt? In den Listen auf der HP hab ichs nicht gesehen oder übersehen.
Ja geht mit der normalen AKM Version. Ich hab auf der SDM AK47 eine TWS Dogleg Rail drauf. Du baust wie auch bei allen andren, das Rearsight ab, nimmst die Feder raus, drückst die Halteplatte rein und montierst dann mit einer Schraube von oben die Verriegelung fürs Dustcover. Gibt gute Videos auf Youtube dazu (mit denen habs ich bei 3 Waffen angebaut).

Das selbe System nutzt übrigens auch die Rail für den Naganten die ohne Bohrungen auskommt.

Polenar Tactical hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Reddot-Only Lösung von TWS im Vertrieb bei der ich leider nicht zugeschlagen habe. Im Nachgang wäre das auch eine geniale Lösung gewesen anstatt das ganze Dustcover zu tauschen (und auch kostengünstiger). Ist ebenfalls von TWS.

Antworten