da ja in Kürze eine AR-15 bei mir einziehen wird, mach ich mir auch so meine Gedanken bezüglich Optik.
Wie ich durch anderen Beiträge hier um Forum gelernt hab, brauche ich mir für meine Anwendungen (zu 98% 100m, der Rest 300m, darüber nie) keine so große Gedanken bezüglich max. Vergrößerung machen. Wenn ich es richtig verstanden hab, müsste ich mit max. 16fach gut bedient sein, über 24fach muss es wohl auch bei 300m nicht zwingend sein.
Man ist sich aber einig, dass man an der Montage nicht sparen sollte. Und (zumindest weitestgehend) ist man sich einig, dass man bei bekannten Distanzen eher auf ein Absehen in der 2. Bildebene setzt. Beleuchtetes Absehen kann, muss aber nicht.
So weit, so gut.
Über Optiken habe ich im angepeilten Preissegment viel Diskussionsstoff gefunden. Meopta, Vortex und Hawke werden da oft genannt. Von 4-16 über 3-18, 6-24 oder 4,5-27 ist vieles dabei. Bei den Montagen hab ich aber irgendwie nicht so viel gefunden.
Daher frag ich mal konkret:
Was wäre eine brauchbare Kombo aus Montage und Optik für ein AR15 (.223Rem), wenn man sicher nie über 300m schießt? Ob das Absehen beleuchtet ist oder nicht, wäre mir egal. Ein „feines“ Absehen wäre mir da wichtiger.
Schön wäre, wenn der Linsendurchmesser nicht über 50mm gehen würde, sonst passt das optisch evtl. nicht mehr zum Gewehr. Und „schön“ muss das Gesamtpaket bei aller Vernunft ja auch sein

Angepeiltes Budget für Optik + Montage: unter 1000,- Euro, je weiter drunter desto besser

Ihr habt doch da bestimmt wieder Tipps für mich, oder?
VG