ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Antworten
F97_Starfire
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 14:11

Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von F97_Starfire » Di 16. Apr 2024, 15:36

5/6 Läden die ich in den letzten 3 Wochen besucht habe, verkaufen stinknormale 30 Schuss Magpul oder AUG Magazine als Einzelteile.
Auch an jene, die nicht die Bewilligung dafür auf der WBK haben.
Laut meiner BH Bearbeiterin sei dies weder eine Grauzone noch illegal.
Einziges Manko: Man darf sie nicht zusammengebaut daheim lagern, während man zum Schießstand fährt zusammengebaut im Auto haben ABER! dafür auf offiziellen Schießständen auspacken, zusammenbauen und schießen.

Ich mein mir ist es wirklich unglaublich wurscht, wer solche Magazine kauft und für welchen Zweck er sie verwendet.
Aber macht das Ganze das Wettbewerbsgeschieße nicht irgendwie obsolet?

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1069
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von titan » Di 16. Apr 2024, 15:57

Da es sich bei Magazin-Teilen (!) um kein Magazin handelt, bzw. kein Teil eines Magazins dem Magazin gleichgestellt ist (wie z.B. Schusswaffe versus wesentlichem Teil einer Schusswaffe, Welches Teil ist überhaupt das Magazin??), ist die Auskunft der BH korrekt.

Lt. BMI sind nur ganze Magazine sowie eingesetzte oder eingebaute Magazine (mit entsprechender Kapazität) für halbautomatische Waffen vom Gesetz betroffen. Magazine für vollautomatische Waffen und Repetierer fallen ebenso NICHT unter das Reglement des Gesetzes.

Lt. Behörden macht der Besitz eines Magazins (aus Altbestand) die Bewerbe sowieso obsolet, da du das Magazin ja am Stand einsetzen darfst.. Jedenfalls sind diese Sinnlosbewerbe eines bestimmte Verbands, wo man hingeht und eine Scheibe x mal locht, von Behörden nicht (mehr) anerkannt, was man so hört. Wenn, dann IPSC mit Nachweisen.
Bild

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von v0s » Di 16. Apr 2024, 16:56

titan hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 15:57
Da es sich bei Magazin-Teilen (!) um kein Magazin handelt, bzw. kein Teil eines Magazins dem Magazin gleichgestellt ist (wie z.B. Schusswaffe versus wesentlichem Teil einer Schusswaffe, Welches Teil ist überhaupt das Magazin??), ist die Auskunft der BH korrekt.

Lt. BMI sind nur ganze Magazine sowie eingesetzte oder eingebaute Magazine (mit entsprechender Kapazität) für halbautomatische Waffen vom Gesetz betroffen. Magazine für vollautomatische Waffen und Repetierer fallen ebenso NICHT unter das Reglement des Gesetzes.

Lt. Behörden macht der Besitz eines Magazins (aus Altbestand) die Bewerbe sowieso obsolet, da du das Magazin ja am Stand einsetzen darfst.. Jedenfalls sind diese Sinnlosbewerbe eines bestimmte Verbands, wo man hingeht und eine Scheibe x mal locht, von Behörden nicht (mehr) anerkannt, was man so hört. Wenn, dann IPSC mit Nachweisen.
Fangt jetzt die gleiche Diskussion mit zambauen , ned zambauen, wo zambauen, wie mit den Wechselsystemen an?
Altbestand is eh super, bringt nur denen die die WBK erst machen nix.
Ich hätt noch bei keinem Bewerb von keinem Verband an wirklichen Sinn gesehen. Is meistens nur a Scheibe die ma x mal locht.
Bild

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von mikonis » Di 16. Apr 2024, 18:22

v0s hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 16:56
…… Ich hätt noch bei keinem Bewerb von keinem Verband an wirklichen Sinn gesehen. Is meistens nur a Scheibe die ma x mal locht.
Von welchen Verbänden sprichst du?

Wieso sollen Bewerbe sinnlos sein?

Was meinst du mit …… Scheibe, die man x mal locht?

Wieso schreibst du so einen Stuss?
Bild

Benutzeravatar
v0s
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 387
Registriert: Fr 20. Jan 2017, 23:32
Wohnort: südl. NÖ

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von v0s » Di 16. Apr 2024, 18:28

mikonis hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 18:22
v0s hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 16:56
…… Ich hätt noch bei keinem Bewerb von keinem Verband an wirklichen Sinn gesehen. Is meistens nur a Scheibe die ma x mal locht.
Von welchen Verbänden sprichst du?

Wieso sollen Bewerbe sinnlos sein?

Was meinst du mit …… Scheibe, die man x mal locht?

Wieso schreibst du so einen Stuss?
Frag des bitte den titan. I hab nur auf seinen Post geantwortet.
Bild

Benny9
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Do 17. Mär 2022, 07:18

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von Benny9 » Di 16. Apr 2024, 21:16

Also ich schieße allgemein gerne bei Bewerben mit. Für mich ist das nicht "abrackern" sondern Spaß. Beim legalen Besitz der Magazine brauch ich mir auch keinen Kopf machen ob der Stand auf dem ich schieße wirklich behördlich genehmigt ist und ich muss sie Zuhause nicht zerlegen. Die Magazine sind bei mir wöchentlich beim Training im Einsatz. Es gibt ja verschiedene Schnellfeuerbewerbe, auch mit automatischen Drehscheiben, Fallplatten...

mikonis
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 466
Registriert: Do 25. Jul 2013, 21:16

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von mikonis » Di 16. Apr 2024, 21:31

v0s hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 18:28
mikonis hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 18:22
v0s hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 16:56
…… Ich hätt noch bei keinem Bewerb von keinem Verband an wirklichen Sinn gesehen. Is meistens nur a Scheibe die ma x mal locht.
Von welchen Verbänden sprichst du?

Wieso sollen Bewerbe sinnlos sein?

Was meinst du mit …… Scheibe, die man x mal locht?

Wieso schreibst du so einen Stuss?
Frag des bitte den titan. I hab nur auf seinen Post geantwortet.
Ich tat dir unrecht. Entschuldige. Ich verstand dein Zitat als Aussage.
titan hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 15:57
..... Jedenfalls sind diese Sinnlosbewerbe eines bestimmte Verbands, wo man hingeht und eine Scheibe x mal locht, von Behörden nicht (mehr) anerkannt, was man so hört. Wenn, dann IPSC mit Nachweisen.
Der Satz ist jedenfalls besser lesbar, aber wieso Sinnlosbewerbe, wenn sie doch bisher erfolgreich einen bestimmten Zweck verfolgen - Teilnahme an Bewerben für lange Magazine und Ausstellung eines Nachweises. Und wenn es sich um einen Verband im Sinne des Gesetzes handelt, darf er doch all das: Bewerbe ausschreiben und Nachweise ausstellen. Und jetzt erklärst du, die Behörde will vorschreiben wie ein solcher Bewerb auszusehen hat? Wieviele Schuss, welche Magazine, welche Division, wieviele Stages, welches Level, vor Ort oder Fernwettbewerb. Schwachsinn.
Ich kann kaum glauben, dass die Behörde die Teilewirtschaft, wenn auch legal, lieber sieht, als leicht zu erwerbende im ZWR ordentlich vermerkte Magazine. Also bitte kein Schlechtmachen von im Endeffekt positiven Umständen.

Außer du hast persönliche Gründe. Dann hast du immer recht und ich unrecht.
Bild

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 637
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von rider650 » Mi 17. Apr 2024, 13:43

F97_Starfire hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 15:36
...
Aber macht das Ganze das Wettbewerbsgeschieße nicht irgendwie obsolet?
Ich kann das mit den Händlern nicht bestätigen, aber mal angenommen es stimmt - hätte ich die Wahl, meine 37 großen Magazine in Einzelteilen lagern und jedesmal zusammenbauen zu müssen, wofür sie definitiv nicht gemacht sind, oder sie einfach wie jeder normale Mensch verwenden zu können.. mir währe das schon ein paar Bewerbe wert. Als Altbesitzer stellt sich mir die Frage zum glück nicht.

Ich müsste mir da vermutlich irgendwelche Sackln für die ganzen Bodenplatten, Follower und Körper machen, von den ewig langen unhandlichen Federn ganz abgesehen. Zusammenschmeissen wäre definitiv keine Option, da müsst ich ja ewig suchen und würde bei vielen die passenden Teile garnicht wiederfinden weil sie so gleich ausschauen.

eric92
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Di 2. Apr 2024, 23:51

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von eric92 » Mi 17. Apr 2024, 15:08

Was ich an der ganzen Magazin-Affäre nicht ganz verstehe. Sie sind ja an Kategorie B Waffen verboten, an Kategorie C Waffen nicht. Warum kann man sie dann nicht kaufen, wenn man z.B nur einen Kategorie C Repetierer hat…

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 344
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von Flying Dog » Mi 17. Apr 2024, 17:18

Weil sie die großen Magazine selbst zur "Waffe" gemacht haben, deswegen.
Gefährten sucht der Schaffende, und solche, die ihre Sicheln zu wetzen wissen.
Vernichter wird man sie heißen und Verächter des Guten und Bösen.
Aber die Erntenden sind es und die Feiernden.
(Nietzsche)

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1626
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von approach_lowg » Mi 17. Apr 2024, 21:46

Leute wos steigtsn auf so einen Kack ein? Da RolliDrolli sui sein Bledsinn schreibn und gut. In einem Waffenforum wurde schon immer unterwandert und gschissen gschrieben.
Numquam Retro

Bild

Spitfire
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 606
Registriert: Mo 4. Dez 2017, 10:24

Re: Die meisten Händler verkaufen große Magazine als Einzelteile - warum sollte man sich dann mit Bewerben abrackern?

Beitrag von Spitfire » Do 18. Apr 2024, 06:59

F97_Starfire hat geschrieben:
Di 16. Apr 2024, 15:36
5/6 Läden die ich in den letzten 3 Wochen besucht habe, verkaufen stinknormale 30 Schuss Magpul oder AUG Magazine als Einzelteile.
Auch an jene, die nicht die Bewilligung dafür auf der WBK haben.
Laut meiner BH Bearbeiterin sei dies weder eine Grauzone noch illegal.
Einziges Manko: Man darf sie nicht zusammengebaut daheim lagern, während man zum Schießstand fährt zusammengebaut im Auto haben ABER! dafür auf offiziellen Schießständen auspacken, zusammenbauen und schießen.

Ich mein mir ist es wirklich unglaublich wurscht, wer solche Magazine kauft und für welchen Zweck er sie verwendet.
Aber macht das Ganze das Wettbewerbsgeschieße nicht irgendwie obsolet?
Blaaah blah blah

Lauter Schas

Die Bewerbe nicht anerkennen von einem offiziellen Verband geht gegen den Grundsatz der Gesetzesmäßigkeit.
Stay safe!

Antworten