Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Vergleich - CZ Shadow 2 OR / Beretta 92X Performance RDO / Walther Q5 Steelframe Black ribbon

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
MRE1911
9mm Para
9mm Para

Re: Vergleich - CZ Shadow 2 OR / Beretta 92X Performance RDO / Walther Q5 Steelframe Black ribbon

Beitrag von MRE1911 » Fr 7. Jun 2024, 17:35

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 11:24
Wennst noch nicht so genau weißt, was du willst oder wie sich deine IPSC Karriere entwickeln wird, rate ich dir zu einer
gebrauchten CZ, entweder Shadow 1 oder 2.
Wenn du kleine Hände hast, wirst mit der 2er mit den dünnen originalen Griffschalen besser zurecht kommen.
Von Beretta gibt es nur eine brauchbare Waffenart, und die hat Kaliber 12/76. Sorry, aber es hat einen Grund, warum man
92er auf IPSC Matches so gut wie nie sieht.
Sollte es dir später mal nicht mehr taugen, kannst eine CZ recht einfach wieder verkaufen. Der Markt ist groß.
Von einer KMR würde ich dir jetzt eher abraten, da du wesentlich mehr bezahlen musst, für Vorteile, die du jetzt noch nicht
nutzen kannst. Die KMR entspricht der CZ Orange. Die ist mit geringeren Toleranzen gefertigt und eine hochwertigere Waffe.
Sonst sind die Waffen gleich, sprich eine KMR ist ein CZ75 Klon. (Tatsächlich hat die Firma sogar für CZ Teile der Orange produziert,
nur so am Rande...)
Versteh mich nicht falsch, wenn es dir 3k wert ist, dann bitte hol dir eine KMR. Ist eine Top Waffe. Ich hab auch eine.
Nur empfehle ich Anfängern immer gern, mit etwas Günstigerem zu starten, wenn noch nicht klar ist, wo die Reise hin geht.
Egal was du tust, kauf dir auf jeden Fall eine Optics Ready Variante, wenns eine CZ wird. Du hältst dir damit alle Optionen offen,
und auch der Wiederverkauf ist einfacher. KMR sind alle immer OR.
Zum Präzi Schießen ist die CZ auch eine gute Wahl, solange du nicht mehr 10er als 9er auf 25m schießen kannst.
Sehr guter Post, ebenfalls danke. Ja die CZ wirds nach heute vermutlich werden. Klarerweise eh eine OR Variante weil man ja echt nie weiß.

Ich komme gerade vom Schießen (Leihwaffe CZ Shadow 2) und was soll ich sagen, die ist schon geil. Auf 15m im schlechtesten Fall 9er. Und zwar über eine Stunde lange durchgehend. Ich habe zwischenzeitlich auch immer wieder mit meiner Polymer PDP geschossen und die Abwechslung tut gut und verbessert das Trefferbild finde ich. Die Unterschiede bei den Abzügen sind markant und wenns mit der PDP klappt, ist es mit der CZ danach doch deutlich angenehmer.

Trotzdem noch eine Frage. Ich habe zu Beginn 90 Schuss Gecco 124gr Restmunition gehabt und danach auf S&B 124gr gewechselt. Entweder bin ich dumm oder ich bilde es mir ein, aber die S&B war danach deutlich präziser zu schießen. Kann Irrglaube sein, aber, dass ich nach 3/4 Stunde plötzlich besser (obwohl müder) werde, würde mich wundern. Kann es sein, dass die S&B besser ist bei der Shadow?

Vermutlich bilde ich es mir ein, aber seltsam war es schon.

FdH22
.50 BMG
.50 BMG

Re: Vergleich - CZ Shadow 2 OR / Beretta 92X Performance RDO / Walther Q5 Steelframe Black ribbon

Beitrag von FdH22 » Fr 7. Jun 2024, 19:44

MRE1911 hat geschrieben:
Fr 7. Jun 2024, 17:35

Trotzdem noch eine Frage. Ich habe zu Beginn 90 Schuss Gecco 124gr Restmunition gehabt und danach auf S&B 124gr gewechselt. Entweder bin ich dumm oder ich bilde es mir ein, aber die S&B war danach deutlich präziser zu schießen. Kann Irrglaube sein, aber, dass ich nach 3/4 Stunde plötzlich besser (obwohl müder) werde, würde mich wundern. Kann es sein, dass die S&B besser ist bei der Shadow?

Vermutlich bilde ich es mir ein, aber seltsam war es schon.

Nein, es ist in diesem Sinne keine Einbildung.
Ganz einfach deshalb, weil 2 Waffen eines einzigen Herstellers oft unterschiedliche Munition bevorzugen.
Daraus lässt sich ableiten das jede Waffe bez. Munition ihr Eigenleben hat, manchmal geringfügig u. manchmal deutlich merkbar. :o
Ganz ausgeprägt ist dieser Effekt oft bei Langwaffen. :shock:

MRE1911
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MRE1911 » So 9. Jun 2024, 17:53

Beim Kauf einer gebrauchten Shadow 2 OR. Worauf sollte man achten (sofern überhaupt eine verkauft wird) und welche Dinge gibt es die man als noch CZ unwissender kontrollieren kann und sollte? Oder besser Finger davon lassen und die 2-300 EUR mehr zahlen und eine neue holen.

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » So 9. Jun 2024, 18:37

MRE1911 hat geschrieben:
So 9. Jun 2024, 17:53
... und die 2-300 EUR mehr zahlen und eine neue holen.
Wenn eine gebrauchte nur 2-300 Eur weniger als eine neue kostet, dann würde ich mir eine neue kaufen.
Bild

Norander
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Norander » So 9. Jun 2024, 18:48

Abschlag auf den Neupreis mindestens 20% sonst neu kaufen
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 10. Jun 2024, 14:37

Normal kannst bei einer gebrauchten gleich mal 30% abziehen, ggü dem Neupreis, außer, sie ist in einem so gut wie neuem Zustand.
Eine sehr wenig geschossene Waffe erkennst an der Abnützung der Brünierung/Oberflächenbeschichtung an den Teilen, die an einander schleifen. Bei einer Psitole ist das oft der Verriegelungsbereich des Laufes oben, und des Schlittens innen. Das ist recht schnell blank.
Ebenso wetzten sich beschichtetet Magazine sehr schnell durch Einführen/Auswerfen ab und haben charakteristische Abriebspuren.
Eine IPSC Waffe erkennst an Abriebspuren seitlich am Abzugsbügel. Dort verriegeln die meisten Holster. Da kannst dann davon ausgehen, dass die Waffe eher viel geschossen wurde. Also wenn sie solche Kratzer hat, stimmen die behaupteten "maximal 500 Schuss" fix nicht.
Sonst rate ich immer, die Waffe auszuprobieren, bzw von jemandem ausprobieren zu lassen, der gut trifft. Die Präzision bleibt hier aber wesentlich länger erhalten, als man denkt. Die Zuverlässigkeit ist der Punkt, auf den es ankommt.
Wenn dir also wer eine CZ S2 OR um min. 30% unter NP anbietet, und sie hat 5-10k Schuss drauf und funktioniert und trifft, kannst sie kaufen. Sonst nimmst eine neue. Die Waffenkosten sind am IPSC Sport, man glaube es kaum, aber sehr unbedeutend. (Muni, Trainings, Fahrtkosten, Hotelkosten, Startgebühren, Verpflegung...) Aber da kippt man langsam rein, wenn man reinkippt... :mrgreen:

MRE1911
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MRE1911 » Di 11. Jun 2024, 10:48

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 10. Jun 2024, 14:37
Normal kannst bei einer gebrauchten gleich mal 30% abziehen, ggü dem Neupreis, außer, sie ist in einem so gut wie neuem Zustand.
Eine sehr wenig geschossene Waffe erkennst an der Abnützung der Brünierung/Oberflächenbeschichtung an den Teilen, die an einander schleifen. Bei einer Psitole ist das oft der Verriegelungsbereich des Laufes oben, und des Schlittens innen. Das ist recht schnell blank.
Ebenso wetzten sich beschichtetet Magazine sehr schnell durch Einführen/Auswerfen ab und haben charakteristische Abriebspuren.
Eine IPSC Waffe erkennst an Abriebspuren seitlich am Abzugsbügel. Dort verriegeln die meisten Holster. Da kannst dann davon ausgehen, dass die Waffe eher viel geschossen wurde. Also wenn sie solche Kratzer hat, stimmen die behaupteten "maximal 500 Schuss" fix nicht.
Sonst rate ich immer, die Waffe auszuprobieren, bzw von jemandem ausprobieren zu lassen, der gut trifft. Die Präzision bleibt hier aber wesentlich länger erhalten, als man denkt. Die Zuverlässigkeit ist der Punkt, auf den es ankommt.
Wenn dir also wer eine CZ S2 OR um min. 30% unter NP anbietet, und sie hat 5-10k Schuss drauf und funktioniert und trifft, kannst sie kaufen. Sonst nimmst eine neue. Die Waffenkosten sind am IPSC Sport, man glaube es kaum, aber sehr unbedeutend. (Muni, Trainings, Fahrtkosten, Hotelkosten, Startgebühren, Verpflegung...) Aber da kippt man langsam rein, wenn man reinkippt... :mrgreen:
Danke! Sehr gut geschrieben.

MRE1911
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MRE1911 » Mi 19. Jun 2024, 10:30

Kurzes Update. Ich habe jetzt durch Zufall einmal mit einer SIG SAUER P226S X-SIX und einmal mit einer SIG SAUER P226 X-FIVE ALLROUND geschossen und muss sagen, dass ich damit nicht glücklich war.

Das Griffstück bei der X-SIX war aus Holz und mir viel zu dick. Lag also nicht gut in der Hand und daher ist eine reele Einschätzung nicht sinnvoll. Trefferbild war hingegen sehr sehr gut, auch wenn ich den Rückstoß mit der S&B 124gr mehr spüre als mit der Shadow 2. Die ist einfach harmonisch. Die X-FIVE hatte ich nur kurz, aber bei der war das Griffstück (schwarzer Kunststoff) kleiner und somit für mich handlicher.

Fakt ist und bleibt aber, dass ich eine Shadow 2 nehmen werde. Sie liegt mir am besten und ich erreiche das gewünschte Ziel damit.

Vorerst wird aber die PDP zum Trainieren genutzt, da ich mit dem Serienabzug immer besser zurecht kommen. Ideal ist es wenn ich zwischendurch kurz zur PDP greife, und dann wieder auf eine Steelframe mit Sportabzug wechsle. Das hilft mir ganz enorm beim Abzugstraining. Die Unterschiede im Abzugsverhalten merkt man gut mir bringt es etwas.

Bleibeschleuniger
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Bleibeschleuniger » So 15. Sep 2024, 17:23

Hallo MRE1911
bin nur neugierig ist jetzt eine s2 geworden?

Der negativen Meinungen hier zum trotz! Ich bin fast die ganze Saison heuer (bis auf 2 matches in hodonice) mit einer beretta 92X Performance im ipsc unterwegs und es lief vergleichbar wie mit meinen CZ vorher.... Für das saudumme hoppla bei der letzten stage auf der summerstage kann die kanone nix - das war ich ganz alleine :angry-banghead: (stage 12, für die die dabei waren und die stages kennen...)

MRE1911
9mm Para
9mm Para

Beitrag von MRE1911 » So 13. Okt 2024, 15:19

Bleibeschleuniger hat geschrieben:
So 15. Sep 2024, 17:23
Hallo MRE1911
bin nur neugierig ist jetzt eine s2 geworden?

Der negativen Meinungen hier zum trotz! Ich bin fast die ganze Saison heuer (bis auf 2 matches in hodonice) mit einer beretta 92X Performance im ipsc unterwegs und es lief vergleichbar wie mit meinen CZ vorher.... Für das saudumme hoppla bei der letzten stage auf der summerstage kann die kanone nix - das war ich ganz alleine :angry-banghead: (stage 12, für die die dabei waren und die stages kennen...)
Ganz übersehen, dass jemand noch geschrieben hat. Tut mir leid!

Noch ist es keine geworden. Ich trainiere mit meiner Polymer PDP die jetzt den Performance Trigger hat und ich komme damit eigentlich echt gut zurecht. Auch wenn die PDP halt vom Hochschlag die bisher unangenehmste Pistole ist die ich bis jetzt in Händen hatte. Ich experimentiere gerade mit den hinteren Griffrücken ein wenig herum.

Antworten