Sehr guter Post, ebenfalls danke. Ja die CZ wirds nach heute vermutlich werden. Klarerweise eh eine OR Variante weil man ja echt nie weiß.Coolhand1980 hat geschrieben: ↑Fr 7. Jun 2024, 11:24Wennst noch nicht so genau weißt, was du willst oder wie sich deine IPSC Karriere entwickeln wird, rate ich dir zu einer
gebrauchten CZ, entweder Shadow 1 oder 2.
Wenn du kleine Hände hast, wirst mit der 2er mit den dünnen originalen Griffschalen besser zurecht kommen.
Von Beretta gibt es nur eine brauchbare Waffenart, und die hat Kaliber 12/76. Sorry, aber es hat einen Grund, warum man
92er auf IPSC Matches so gut wie nie sieht.
Sollte es dir später mal nicht mehr taugen, kannst eine CZ recht einfach wieder verkaufen. Der Markt ist groß.
Von einer KMR würde ich dir jetzt eher abraten, da du wesentlich mehr bezahlen musst, für Vorteile, die du jetzt noch nicht
nutzen kannst. Die KMR entspricht der CZ Orange. Die ist mit geringeren Toleranzen gefertigt und eine hochwertigere Waffe.
Sonst sind die Waffen gleich, sprich eine KMR ist ein CZ75 Klon. (Tatsächlich hat die Firma sogar für CZ Teile der Orange produziert,
nur so am Rande...)
Versteh mich nicht falsch, wenn es dir 3k wert ist, dann bitte hol dir eine KMR. Ist eine Top Waffe. Ich hab auch eine.
Nur empfehle ich Anfängern immer gern, mit etwas Günstigerem zu starten, wenn noch nicht klar ist, wo die Reise hin geht.
Egal was du tust, kauf dir auf jeden Fall eine Optics Ready Variante, wenns eine CZ wird. Du hältst dir damit alle Optionen offen,
und auch der Wiederverkauf ist einfacher. KMR sind alle immer OR.
Zum Präzi Schießen ist die CZ auch eine gute Wahl, solange du nicht mehr 10er als 9er auf 25m schießen kannst.
Ich komme gerade vom Schießen (Leihwaffe CZ Shadow 2) und was soll ich sagen, die ist schon geil. Auf 15m im schlechtesten Fall 9er. Und zwar über eine Stunde lange durchgehend. Ich habe zwischenzeitlich auch immer wieder mit meiner Polymer PDP geschossen und die Abwechslung tut gut und verbessert das Trefferbild finde ich. Die Unterschiede bei den Abzügen sind markant und wenns mit der PDP klappt, ist es mit der CZ danach doch deutlich angenehmer.
Trotzdem noch eine Frage. Ich habe zu Beginn 90 Schuss Gecco 124gr Restmunition gehabt und danach auf S&B 124gr gewechselt. Entweder bin ich dumm oder ich bilde es mir ein, aber die S&B war danach deutlich präziser zu schießen. Kann Irrglaube sein, aber, dass ich nach 3/4 Stunde plötzlich besser (obwohl müder) werde, würde mich wundern. Kann es sein, dass die S&B besser ist bei der Shadow?
Vermutlich bilde ich es mir ein, aber seltsam war es schon.