Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
Verschluss bleibt zu
Verschluss bleibt zu
Guten Morgen,
Ich war jetzt einige Male mit einem Bekannten (ehemaliger Beamter) am Schießplatz und habe am kommenden Montag meinen Kurs für die WBK.
Ich habe mich in diversen Waffenläden durchs Sortiment führen lassen und bin nun an der Stelle, das ich sage folgende Modelle liegen toll in der Hand, ich erreiche alle Funktionen (Sicherung, Magazinauswurf usw.) und ich kann mir vorstellen eines der beiden Modell zu erwerben
Folgende Modelle:
Phoenix Redback SA DA Duotone OR 9x19
KMR L-02 ORCA 9x19 SA
Bevorzugen würde ich den Fall die KMR.
Nun zur eigentlichen Frage:
Die KMR hat anstatt des Verschluss-Stop einen Verschluss Pin eingebaut und nach abfeuern der letzten Patrone bleibt der Verschluss nicht offen.
Da in allen Schießstätten in meiner Nähe in den Regeln steht, das die KW nur mit offenem Verschluss, Mündung in Richtung Hauptkugelfang abgelegt werden darf, stehe ich vor dem Problem, das die KMR das ja nicht kann.
Ich kann in dem Fall maximal die KW ohne Magazin mit entspanntem Hahn, in Richtung Hauptkugelfang ablegen.
Somit stehe ich vor dem Problem das ich szsg. auf all diesen Schießplätzen mehr oder weniger nicht schießen darf.
Bin ich mit der Annahme richtig?
Gibts da eine Lösung dafür?
lG Markus
Ich war jetzt einige Male mit einem Bekannten (ehemaliger Beamter) am Schießplatz und habe am kommenden Montag meinen Kurs für die WBK.
Ich habe mich in diversen Waffenläden durchs Sortiment führen lassen und bin nun an der Stelle, das ich sage folgende Modelle liegen toll in der Hand, ich erreiche alle Funktionen (Sicherung, Magazinauswurf usw.) und ich kann mir vorstellen eines der beiden Modell zu erwerben
Folgende Modelle:
Phoenix Redback SA DA Duotone OR 9x19
KMR L-02 ORCA 9x19 SA
Bevorzugen würde ich den Fall die KMR.
Nun zur eigentlichen Frage:
Die KMR hat anstatt des Verschluss-Stop einen Verschluss Pin eingebaut und nach abfeuern der letzten Patrone bleibt der Verschluss nicht offen.
Da in allen Schießstätten in meiner Nähe in den Regeln steht, das die KW nur mit offenem Verschluss, Mündung in Richtung Hauptkugelfang abgelegt werden darf, stehe ich vor dem Problem, das die KMR das ja nicht kann.
Ich kann in dem Fall maximal die KW ohne Magazin mit entspanntem Hahn, in Richtung Hauptkugelfang ablegen.
Somit stehe ich vor dem Problem das ich szsg. auf all diesen Schießplätzen mehr oder weniger nicht schießen darf.
Bin ich mit der Annahme richtig?
Gibts da eine Lösung dafür?
lG Markus
Re: Verschluss bleibt zu
Da kaufst du dir eine sogenannte safety flag.
Danke fürs Feedback!
Safety Flag...kannte ich bisher noch nicht, löst aber das Problem:)
Herzlichen Dank!
Safety Flag...kannte ich bisher noch nicht, löst aber das Problem:)
Herzlichen Dank!
Frage:
Was bedeutet "Ablegen" einer Waffe genau?
Sobald ich z.B. das Magazin entnehme und es nachlade?
Da die Safety Flag ja in das Patronenlager gesteckt wird stelle ich mir das auch mühsam vor ohne Verschlussfang.
Was bedeutet "Ablegen" einer Waffe genau?
Sobald ich z.B. das Magazin entnehme und es nachlade?
Da die Safety Flag ja in das Patronenlager gesteckt wird stelle ich mir das auch mühsam vor ohne Verschlussfang.
Ablegen bedeutet auf dem Schießplatz wo ich zuletzt war: Wenn ich die KW ablege, weil ich z.B.: die Magazine neu auffüllen muss...
Sobald ich mich also vom Schießplatz (Tisch) wegdrehe.
Sobald ich mich also vom Schießplatz (Tisch) wegdrehe.
Wenn man es nicht trainiert hat ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach mit einer Hand die Waffe mit geöffneten Verschluss festzuhalten, während man mit der anderen Hand die Flag in das Patronenlager steckt.
Servus,
am Training soll's nicht scheitern:) Die Zeit Nehm ich mir gerne!
Ist zufällig jemand hier der eine KMR L-02 ORCA 9x19 SA besitzt?
am Training soll's nicht scheitern:) Die Zeit Nehm ich mir gerne!
Ist zufällig jemand hier der eine KMR L-02 ORCA 9x19 SA besitzt?
Man muss die nur kürzen damit man den Verschluss nur kurz zurückziehen muss. Das geht mit einer Hand.
Oder man macht sich was leuchtend oranges per 3D Druck.
Ich frag mal beim Händler wo ich sie Kauf ob er sowas hat.....ansonsten bekommt der 3D Drucker Zuhause a bisschen Arbeit:)
Grad als Anfänger würde ich mir etwas zulegen was schon die üblichen Funktionen besitzt. Einfach um den Umgang sicher zu erlernen.
Das ganze soll ja dann wie ein automatischer Ablauf werden.
Die KMR sieht sehr nach Klon von CZ oder ähnlichem aus. Vielleicht findest da was. - Das wird sich später vielleicht auch besser weiterverkaufen lassen.
Die KMR sieht sehr nach Klon von CZ oder ähnlichem aus. Vielleicht findest da was. - Das wird sich später vielleicht auch besser weiterverkaufen lassen.
Volle Zustimmung!karl255 hat geschrieben: ↑So 27. Apr 2025, 17:11Grad als Anfänger würde ich mir etwas zulegen was schon die üblichen Funktionen besitzt. Einfach um den Umgang sicher zu erlernen.
Ausserdem gibt´s ja eh KMR´s mit Verschlußfang mit Hebel außen zu bedienen

Okay...klingt jetzt nach allgemeinem abraten zur Orca als Anfänger?!
Ist jetzt schon OffTopic, da es hier ja eigentlich um den geschlossenen Verschluss ging, aber ich hoffe das ist okay
evtl. machts noch Sinn zu erklären, das den zweiten Platz auf der WBK eine Glock (gehört ja in jeden Haushalt szsg.) einnehmen würde.
Oder erscheint es sinnvoller erst mal mit einer Glock zu lernen, üben, Abläufe vertiefen, Umgang lernen und dann nach einem weiteren Modell zu suchen
Ist jetzt schon OffTopic, da es hier ja eigentlich um den geschlossenen Verschluss ging, aber ich hoffe das ist okay
evtl. machts noch Sinn zu erklären, das den zweiten Platz auf der WBK eine Glock (gehört ja in jeden Haushalt szsg.) einnehmen würde.
Oder erscheint es sinnvoller erst mal mit einer Glock zu lernen, üben, Abläufe vertiefen, Umgang lernen und dann nach einem weiteren Modell zu suchen
Mit einer KMR machst Du meines Erachtens keinen Fehler, Ganzstahlwaffe, sehr präzise.
Ich habe aber nicht ganz verstanden, warum die Wahl dann so konkret auf die Orca fällt, die dezidiert als IPSC Racegun ausgelegt ist. Das bringt Dir als Anfänger keine Vorteile, der fehlende Schlittefang ist absolut ein Nachteil, wie Du selber beschreibst.
Wenn KMR, wirf einen Blick auf die Cuda (6 Zoll) oder Spectra (5 Zoll). Die sind um nichts schlechter und erfüllen alle Anforderungen für die Sicherheit auf Schiessständen. Das ist sicher vernünftiger, als mit einer Safety Flag herumzufuddeln.
Ich habe aber nicht ganz verstanden, warum die Wahl dann so konkret auf die Orca fällt, die dezidiert als IPSC Racegun ausgelegt ist. Das bringt Dir als Anfänger keine Vorteile, der fehlende Schlittefang ist absolut ein Nachteil, wie Du selber beschreibst.
Wenn KMR, wirf einen Blick auf die Cuda (6 Zoll) oder Spectra (5 Zoll). Die sind um nichts schlechter und erfüllen alle Anforderungen für die Sicherheit auf Schiessständen. Das ist sicher vernünftiger, als mit einer Safety Flag herumzufuddeln.
Bei Pistolen ohne Verschlussfang klemme ich einfach eine leere Hülse ins Auswurffenster.