Bez. evileye mit geschliffenen gläsern:
Geht das bei speziellen modellen? Ich sehe auf deren homepage dieses clip-system, wo man praktisch eine optische brille hinter den getönten gläsern trägt.
Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Optiker bzw optische Brille für Sportschützen?
Re: Optiker bzw optische Brille für Sportschützen?
Ohne clip bist auf die Modelle der Direktverglasung Linie beschränkt.
https://www.evileye.com/at/de/sportbril ... verglasung
Mein Vater hat eine Evil Eye mit Gleitsicht fürs Sporteln und ist sehr zufrieden damit(wenn auch schweineteuer, weil eben Gleitsicht).
https://www.evileye.com/at/de/sportbril ... verglasung
Mein Vater hat eine Evil Eye mit Gleitsicht fürs Sporteln und ist sehr zufrieden damit(wenn auch schweineteuer, weil eben Gleitsicht).
Ich war mir auch nicht sicher welche Brille die richtige für mich ist, aber ohne ging nix mehr und es sollte sich finanziell auch in Grenzen halten. Mit meiner Gleitsicht war die Kopfhaltung sehr ungünstig.
Und eine richtige Schießbrille wollt ich auch nicht.
Dann hab ich auf Amazon die "voltX CONSTRUCTOR Schutzbrille mit Sehstärke" gefunden. (Nicht bivokal !)
Ich musste nur die Bügel hinten etwas kürzen damit der Gehörschutz ganz anliegt.
Ich hab zwei gekauft in unterschiedlicher Sehstärke und das Zielauge auf Korn das andere auf Ferne eingestellt da sich die "Gläser" einzeln entfernen lassen.
Leider gibt´s die nur in 0,5 Dioptrien Schritten, 0,25 wäre vorteilhafter.

Dann hab ich auf Amazon die "voltX CONSTRUCTOR Schutzbrille mit Sehstärke" gefunden. (Nicht bivokal !)
Ich musste nur die Bügel hinten etwas kürzen damit der Gehörschutz ganz anliegt.
Ich hab zwei gekauft in unterschiedlicher Sehstärke und das Zielauge auf Korn das andere auf Ferne eingestellt da sich die "Gläser" einzeln entfernen lassen.
Ich nehme an für Pistole. Ist das trotzdem nicht anstrengend mit unterschiedlichen Gläsern?Gadai hat geschrieben: ↑Fr 9. Mai 2025, 10:34Ich war mir auch nicht sicher welche Brille die richtige für mich ist, aber ohne ging nix mehr und es sollte sich finanziell auch in Grenzen halten. Mit meiner Gleitsicht war die Kopfhaltung sehr ungünstig.
Solange man schießt ist es o.k. aber bevor man rausgeht sollte man die Brille abnehmen.RBM hat geschrieben: ↑Fr 9. Mai 2025, 19:50Ich nehme an für Pistole. Ist das trotzdem nicht anstrengend mit unterschiedlichen Gläsern?Gadai hat geschrieben: ↑Fr 9. Mai 2025, 10:34Ich war mir auch nicht sicher welche Brille die richtige für mich ist, aber ohne ging nix mehr und es sollte sich finanziell auch in Grenzen halten. Mit meiner Gleitsicht war die Kopfhaltung sehr ungünstig.
Wollte eigentlich versuchen mit beiden Augen offen zu schießen, ist aber nix für mich.

Ich habe 4 Dioptrien, da sind die Gläser zwar recht dick aber der Tragekomfort ist ausgezeichnet und wie gesagt, das periphere Sichtfeld ist enorm.
Edit: Und getönte Gläser würde ich für eine Schießbrille eher nicht auswählen. In manchen Kellern ist die Beleuchtung nicht so gut. Ebenso eine, welche sich an die Lichtverhältnisse anpasst. Da befürchte ich unerwartete Änderungen der Verdunklung, wenn man Richtung Lichtquelle zielt.
Zuletzt geändert von mikonis am Mo 12. Mai 2025, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.