Hi!
Eine Frage an die SSLG-Profis hier im Forum:
Welches Selbstladegewehr (inklusive Optik) wäre für das SSLG-Schießen eure erste Wahl?
Voraussetzungen: Kaliber .223 und regelkonform, sonst aber keine preislichen oder sonstige Einschränkungen, inklusive Tuning, Umbauten etc.
bkitt
Hinweis zur Formulierung Eurer Beiträge betreffend der geplanten Waffenrechtsänderung: viewtopic.php?f=20&t=60130
Selbstladegewehr für SSLG-Schießen - das Beste?
Re: Selbstladegewehr für SSLG-Schießen - das Beste?
Die besten Tuningoptionen und Ausgestaltungsmöglichkeiten hast du mit einem AR15.
Ich denke da eigentlich an etwas präzisere Angaben (Marke, Modell etc.), bei Tuning: Was genau wird wie umgebaut etc.
Die eigentliche Grundsatzfrage ist mal, ob du auch noch andere Ansprüche an das AR hast, außer SSLG Bewerbe. Insofern kann es schon sein, dass so ein AR verschiedene Präferenzen bedient (Gewicht, Ergonomie, Verstellmöglichkeiten, Gassystem und Reserven, taktischer Anteil..)
Ein AR mit Lothar Walther Lauf ist eine grundsätzlich gute Wahl. Idealerweise hohe Lauflänge, schwerer Matchlauf mit MFD oder Kompensator, hohe Handschutzlänge, ergonomischer Schaft, ev Matchgriff und jedenfalls ein Matchabzug. Hierzu gibt es verschiedenste Auswahlmöglichkeiten und Optionen.
Ein AR mit Lothar Walther Lauf ist eine grundsätzlich gute Wahl. Idealerweise hohe Lauflänge, schwerer Matchlauf mit MFD oder Kompensator, hohe Handschutzlänge, ergonomischer Schaft, ev Matchgriff und jedenfalls ein Matchabzug. Hierzu gibt es verschiedenste Auswahlmöglichkeiten und Optionen.
Ich kann dir da nix nahelegen, weil mir der Vergleich fehlt. Viele haben Schmeißer in Verwendung und sind sehr zufrieden. Damals gab es auch nur OA, Hera und Schmeißer..
Mein erstes AR war ein OA Black Label M5 mit Plastikhandschutz (kein Freischwinger) mit dickem Lauf unter dem Handschutz. Mit 3x Optik waren mit Topshot Schütte 2 Euro Gruppen überhaupt kein Problem, trotz dem grottenschlechten Milspec Abzug und dem unpassenden Griffabstand. Damit hättest alles im Innenzehner gehabt.
Ich schieße die Stammersdorf-Bewerbe (100m und 200m) mit einem Schmeisser AR-15 - ich habe da ein Wechselsystem und kann mit 16,75" oder 20" Lauf arbeiten. Ich bin sehr zufrieden, und auch andere schießen Schmeisser und sind erfolgreich. Ich habe sozusagen die Standard-Reihe, es gibt dann noch das Schmeisser Ultramatch mit einem fetten Matchlauf, damit punkten regelmäßig Kollegen auf den ersten Plätzen. Über andere Marken kann ich leider nichts sagen.
Vielen Dank für die Infos!
bkitt
bkitt
In den umliegenden Vereinen sind es großteils Schmeisser Ultramatch mit 24" Matchläufen..