ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Centershot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2253
Registriert: Di 11. Mai 2010, 17:53
Wohnort: Graz

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von Centershot » Do 7. Jul 2011, 09:07

Relativ einfach wäre es sich einen bewährten Verein zu suchen bei dem jene Disziplinen geschossen werden die man schießen möchte...
Ich habe im Jänner begonnen IPSC zu schießen. Da war es sehr wichtig für mich vom Beginn an gesagt zu bekommen was richtig oder falsch ist.
Bei uns im Post-SV Graz habe ich das Glück 2 hervorragende Trainer zu haben - beide haben übrigens unlängst im Juni auf Rhodos "Gold" geschossen.
Dazu kommt dass alle IPSC-Vereinskollegen generell sehr angenehm sind, da passt wirklich alles zusammen, auch Trainingszeiten usw.
An den Trainern und der Waffe kann´s also nicht liegen...daher gehe ich heute am Nachmittag wieder zum Training...und freue mich darauf!
Centershot

rubylaser694
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2671
Registriert: So 16. Mai 2010, 20:27

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von rubylaser694 » Do 7. Jul 2011, 10:27

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=ZB7RrA7IMNA[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=jiee_WOGdrE[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=KcvzUoRJ7Vk[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=A1Cf0WEeXZk[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=22msLVCtPk8[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=3Xa5JPLGIsU[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=on2ikAwROTI[/youtube]
[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=JbC5mEc6ipE[/youtube]
Don't steal! - The government hates competition!
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." Henry Ford

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von W.Page » Do 7. Jul 2011, 14:40

@HS 911: Ich weiss sehr wohl was Todd Jarrett geleistet hat und was er in der Lage ist zu lehren. Nur wenn du Michael Schuhmacher im Fernsehen zusiehst wirst du kein besserer Autofahrer;-) You Tube Videos sind generell kein gutes Lehrmittel(zum Thema schiessen). Das angesprochene Video ist ein gutes Beispiel. Das schaut super aus wenn er, in Wimpernschlaggeschwindigkeit, Stahlplatten umlegt aber was nutzt das dem Anfänger, der nicht einmal weiss,wohin er seinen Blick fokussieren soll(denn wenn er das nicht weiß, wird er die Stahlplatten auf 10 Meter verfehlen,auch wenn er langsam schießt).Zum Thema IPSC: ein Eric Grauffel Video ist unheimlich lehrreich. Aber nur wenn dir jemand die Grundsätze, Regeln etc. VORHER nähergebracht hat und du ein bißchen gefestigt ein paar kleine Matches geschossen hast. Und dann bringt es nichts wenn man sich die pure Geschwindigkeit abschaut, sondern eher die Stage Auflösung, wann beschieß ich wie, was.

Ich mein das nicht böse, sondern ich versuche von vornherein, auch da Fehler für den Anfänger aufzuzeigen. Der gekommene vergleich mit Fussballtrainer ist vollkommen richtig, er muss kein Spitzenspieler gewesen sein um einen Klub an die Spitze zu transportieren. Aber das hat nichts mit schießen zu tun. Selbst der verbal unbegabteste Spitzenschütze, wird dir was nützliches beibringen können. Leute mit Entertainer Eigenschaften(gibt es genug) vielleicht nicht.

Tut mir leid wenn ich jemanden vor den Kopf stosse, aber egal ob ich ein Spitzenschütze werden will, oder nur gelegentlich, nicht ganz hinten, bei Klubmatches mitmischen will, die Grundsätze für den Anfänger sind die selben. Und die muss dir jemand richtig vermitteln.

sonnwend
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Do 3. Jun 2010, 10:24
Wohnort: ....wo der Aar noch haust..

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von sonnwend » Do 7. Jul 2011, 17:35

[quote="W.Page"]Was der hübner und der jarrett gemeinsam haben, ist, sie können dir so nix übers schiessen beibringen. Der hübner kann dir eigentlich zu nix was bei bringen.der beste trainer ist der, der selbst hohe ergebnisse in wettbewerben schießt, alles andere ist zeitverschwendung.ich hab mit glocks schon, bei sgkp bewerben, hohe 580er geschossen, ich weiß wovon ich rede.ich trainiere auch relativ häufig, andere schützen, in issf und anderen disziplinen. Man muss halt versuchen resistent gegen schwätzer zu werden, das ist einmal ein guter anfang[/quote]


Ja und weil beide solche "Schwätzer" sind ist der eine (Hoffmann) angesehener und bekannter Ausbilder (DWJ usw.) und ein Werk des anderen (Hübner) wurde teilweise sogar vom Heer als inoffizielle Ausbildungslektüre verwendet.........
Aber jeder wie er will.

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von W.Page » Do 7. Jul 2011, 20:15

Und gleich nochmal.kein mensch unterstellt todd jarret das er ein schwätzer ist.oben genau lesen.SO (über ein video) kann man keinem Anfänger das schiessen beibringen.das bleibt fakt.ein video erkennt keine individuellen fehler und korrigiert sie.auch beantwortet es keine individuellen fragen.
Bei hübner genügt es eigentlich, bei manchen büchern die bilder anzusehen.lebhaft in erinnerung hab ich leute in räuberzivil, bewaffnet mit enfield mkIII und walther P38, die eine tür eintreten und das verkauft er mir als Swat-Team.Lächerlich!

Und es tut mir wirklich leid, aber wenn ich schießen lernen will(und das war die frage), gibt es keinen wirkklich leichten weg oder einfache antworten.

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von W.Page » Do 7. Jul 2011, 21:10

Zur komplettierung zum kommentar von sonnwend:
Hoffmann kenn ich leider noch nicht, aber der buchtitel alleine verrät, das solch ein thema für schiessanfänger, noch dazu in österreich, eher nicht so nützlich ist.ganz gleich welche qualitäten der autor schiesstechnisch vorzuweisen hat.ich glaube die stattfindende diskussion dreht sich mehr um sport und scheibenschiessen als um feuerkampf und taktik;-)

Rhino
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 488
Registriert: Di 7. Sep 2010, 12:22

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von Rhino » Do 7. Jul 2011, 21:55

Schiessen lernen im Sinne von "jetzt zeigt mir jemand wie man eine Waffe hält, und dann ist das Gesetz" geht so ohnehin genau gar nicht.
Nimm einen Pistolenschützen, und frag ihn wie man einen Revolver hält. Geht oft in die Hose. Umgekehrt ebenfalls.
Geschweige denn Präzi, einhändig, beidhändig, IPSC, fest halten ("Schraubstock"), mit weniger Druck halten .... eine Waffe halten, bedienen, damit schiessen kann man nur LERNEN und nicht GELEHRT bekommen.

Nimm dir Inputs von wo auch immer, Internet, Schützenkollegen, etc, und probier aus, probier aus, probier aus. Dann wirst du die für dich beste Haltung herausfinden.
Nicht falsch verstehen: Man soll sich schon zeigen lassen, wies grundsätzlich geht, aber den Feinschliff, den kann man nur alleine machen.

Meine Erfahrung und Meinung.

bg
Rhino

sf77
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 350
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:16

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von sf77 » Do 7. Jul 2011, 22:20

Ein guter Trainer muss folgende Eigenschaften besitzen:
Technisches Verständnis,
Analytisches Denken,
Technisches und psychologisches Fachwissen,
Einfühlungsvermögen,
die Gabe, Inhalte einprägsam und logisch zu vermitteln,
motivierend und mental Unterstützend,
muss Ursache - Wirkungs - Kausalitäten erklären können...
Das alles heißt nicht zwingend, dass er selbst Topschütze ist, meistens wird er aber selbst ein passables Niveau erreicht haben.
Im Endeffekt wird dir ein guter Trainer helfen die technischen Gegebenheiten zu verstehen, und deinen eigenen Weg zu finden. Denn es gibt keinen "einzig richtigen Weg für Alle", sondern nur den für Dich!
Für die Olympischen Disziplinen gibt es ein gutes GrundlagenBuch von Heinz Reinkemeier. Ev. gibts sowas auch für IPSC?

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von W.Page » Do 7. Jul 2011, 22:38

Für ipsc von saul kirsch..........der titel is mir entfleucht, gibt es aber eh nur eins von ihm.im internet suchen mir dem begriff double alpha.

W.Page
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 289
Registriert: Di 17. Mai 2011, 15:04

Re: handhaltung pistole - wie gehts richtig?

Beitrag von W.Page » Fr 8. Jul 2011, 07:53

Jetzt noch mal genauer: Im Internet unter "Double Alpha Academy" schauen( haben viele IPSC Artikel), und die Bücher wären " Perfect Pracitce" und Thinking Practical Shooting" von Saul Kirsch. Gibts auch als Kombi zu kaufen und sind nicht so arg teuer.

Antworten