Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

building a 1911

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX

Re: building a 1911

Beitrag von mura » Sa 26. Apr 2014, 14:20

chris4850 hat geschrieben:Ein sehr interessantes Video.
2 Stunden Laufeinpassen pur.

http://www.youtube.com/watch?v=rYSixCYcMuc" onclick="window.open(this.href);return false;
Als Werkzeugmacher der eigentlich jeden Tag mit Feilen, Schleifen, Bohren usw. beschäftigt ist find ich solche Videos oder den Thread selber sehr spannend zumal mir das 1911 System sehr gut gefällt! Trotzdem stellt sich mir die Frage ob es beim 1911 System wirklich nur so grobe Toleranzen und Spezifikationen gibt und man dann jedes einzelne Teil mühsam einpassen muss? :think: Wenn man die restlichen Videos des Youtube Users anschaut vom verlinkten Video kriegt man auch mit dass er seine 1911 am Schluss eigentlich unbrauchbar gemacht hat weil er immer mehr nacharbeiten musste.
Ist das einfach so wenn man eine Custom Made Pistole bauen will dass alles nachgearbeitet werden muss oder bekommt man auch Teile die präzise sind und vielleicht ausser Oberflächenfinish nichts mehr gemacht werden muss?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Kapselpracker » Sa 26. Apr 2014, 16:56

Hi!
chris4850 hat geschrieben:...am Schluss eigentlich unbrauchbar gemacht hat weil er immer mehr nacharbeiten musste. ...
Was ich überhaupt nicht verstehe, ist das er erst mit den Handfräswerkzeug das Lager am Lauf für den Verschlussfang bearbeitet hat, und zum Schluss den Lauf an ein zu kurzes Kettenglied angepasst hat.

mfg Andi
Bild

schriftführer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von schriftführer » Sa 26. Apr 2014, 19:21

das video ist ja der hammer
schau aus wie von einer ratte rausgefresen
so sollte das ausehen

Bild

DVC schrifti
nicht die geschwindigkeit ist es die mich reizt
sonder die tatsache das ich mit ihr fertig werde

.22lr, .22mag, .25 ACP, .32ACP, 9para, 40S&W, .45ACP, .357mag, .44mag, .45LC; 6,5 Creedmoor, 308Win, 300.winmag, 8rem.mag. 20/76, 12/76

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » So 27. Apr 2014, 22:44

schriftführer hat geschrieben:das video ist ja der hammer
schau aus wie von einer ratte rausgefresen
.....
DVC schrifti
Der Typ in dem Video hat die lower lugs so zugerichtet, dass nach 2 Zehntel Rücklauf des Verschlusses der Lauf entriegelt. Es lebe Youtube!

Alex

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Di 29. Apr 2014, 10:27

nun so kann man einen Lauf auch versaun.

Ich hab mich auch noch in einem US Forum angemeldet wo es fast ausschließlich um 1911 geht und auch einige sehr gute Custom 1911 Gunsmithes unterwegs sind.
Also rein theoretisch bin ich nun in der lage den ALuf absolut perfect einzupassen und auch ein sauberes Timing zu erhalten.

Hab dort einige sehr gute tipps erhalten (natürlich auch hier)

Aber mal sehen wann der neue Lauf bei mir ankommt. ich fürchte das wird noch dauern :(

Sobald der hier ist gibts mehr build in Progress fotos.

Grüße

yoda
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von yoda » Di 29. Apr 2014, 10:47

Kannst du vielleicht die Links zu den Threads posten die für dich interessant waren in den Ami Foren ? Das würde den Thread hier noch um einiges interessanter machen :)

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Di 6. Mai 2014, 13:15

Was das andere Forum angeht, kann ich dieses hier sehr empfehlen, ne menge sehr kompetente Leute, die einen sehr flott, ausführlich und schnell weiterhelfen.

http://forums.1911forum.com/forumdisplay.php?f=18" onclick="window.open(this.href);return false;

(Hoffe der Link geht in Ordnung wenn nicht bitte entfernen)

Abgesehen davon hab ich gerade Nachricht von IGB erhalten.
Der Lauf ist fertig und geht morgen auf die reise :)
Mal schaun ob er diesmal passt..

Grüße

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Di 13. Mai 2014, 20:59

So gestern ist der IGB Lauf gekommen.

Nun buis jetzt sieht alles sehr gut aus. barrel hood übermaßig. laufdurchmeser um ein paar hundertstel übermaßig.
und die "steuerkurve scheint auch übermaßig zu sein.

so mal sehen was raukommt bei meinem einpass versuch..

Grüße

impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby

Beitrag von impact » Mi 14. Mai 2014, 08:49

Wünsche dir eine ruhige Hand und viel Geduld!

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mi 14. Mai 2014, 10:24

danke werd ich brauchen!.

nun den Laufdurchmesser hab ich gestern mühsam in ca 2 stunden schleiferei und polieren um 5 hundertstel reduziert.
zuerst mit 180er schleifleinen dann 240, 320 400, 600 und 800er. Jetzt is er schön glatt poliertund das bushing sitzt im vorderen teil noch extrem straff hinten allerdings etwas loser so das der Lauf abkippen und entriegeln kann. also barrelspringing sollte nicht vorkommen. luft zwischen Lauf und bushing ca 3-4 hundertstel. mal sehen ob das zu wenig ist. Fotos folgen am abend.

Die barrel hood hab ich auch schon mit hilfe des Zentrierblocks in der breite eingepasst. das ist mir leider nicht so gut gelungen. Das ist nich gerade geworden und auf einer seite fast 1 zehntel zu viel weggegeben. aber was solls ist immer noch deutlich genauer und enger als die ruger die ich zuhause hab.

jetzt muss ich noch in der länge anpassen weil der lauf noch nicht in die verriegelung geht...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 14. Mai 2014, 11:46

Viel Erfolg dabei und bitte so viel Input wie geht, ich werde im kommenden Winter Nachahmungstäter sein :mrgreen:

Freut mich, dass wir hier so einen Thread haben!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Mi 14. Mai 2014, 19:10

hmm das mit dem input wird schwierig..
hab gerade 4 stunden am lauf gefeilt um das teil endlich zum verriegeln zu bringen.
und hab dann erst gemerkt das ih euch eigentlich bilder versprochen hab.. also schnell fotografiert was das zeug hält. Bilder folgen morgen.

Wenn ich jetzt den lauf in den verschluss geb das bushing rein, alles auf den frame schiebe und den vershlussfang hebel reinstecke verriegelt der lauf mir einem deutlich hörbaren "KLACK" ich denke das nennen die armis Hardfit.

Ich hab zwar keine ahnung warum es klack macht und der lauf dann verriegelt ist aber gut, das werd ich auch noch rausfinden wos da so genau passt..

Die steuerkurve musste ich fast nicht nacharbeiten. der standard link passt aufs hundertstel und selbst ohne link verreigelt der lauf einwandfrei mit dem besagten klack..

ich bin gerade ziemlich happy!

die bushing lauf passung ist richtig genial geworden, bushing verschluss ebenfalls gerade so eng das ich gerade noch so keine bushingwrench brauche um das ding rauszubekommen.

lauf in vershluss auch ganz passabel. leider bei der barrelhood an manchen stellen ein paar hundertstel u iel/ schief gefeilt aber gut fürn ersten versuch ok...

Was dein 1911 projekt angeht. ich hab den barrel allignment block und den lug cutter von brownells. wenn du das zeug brauchst meld dich!
und noch ein tipp. NICHT bei RBF kaufen...

IGB ist bis auf das das es 2 anläufe gebrucht hat echt ok.
Dieser lauf war an allen enden übermaßig. und ne menge einpassarbeit, aber das wollte ich so!

und das erste mal peng beim abziehen hats auch schon gemacht :whistle:

hab mir eine leere 45er hülse mit einen neuen primer versehen ab in den lauf, erschluss verriegelt und abgezogen..
der schlabo abdruck ist absolut zentrisch in primer :clap:

also soweit passt alles.

jetzt muss ich nur noch am unteren ende der rampe etwas feilen damit der lauf auch vollständig entriegeln kann..
das wird noch ziemlich heikel. zu wenig und die erriegelungs2warzen" werden beschädigt zu viel und die auflage des laufs im griffstück passt nicht. Gefahr das die "lower barrel lugs" abreissen beim schießen.

aber jetzt hab ich genug für heute. 4 stunden feilen probieren und wieder feilen sind genug..

jetzt werd ich eine ladeleiter für 45acp +p ladungen mit starline +p Hülsen, HS6 pulver und 185grain xtps basteln...

grüße

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Freiwild » Mi 14. Mai 2014, 22:26

Du bist ein Hit, danke für das Angebot! Komme gerne darauf zurück!

Wie gesagt, wird noch dauern.

Dann weiterhin gutes Gelingen, freue mich schon auf das Ergebnis!

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

archer
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von archer » Do 15. Mai 2014, 08:47

Der Lauf schon auf den richtigen Durchmesser geschliffen. leider schon wieder ziemlich zerkratzt durch das ewige zusammenbaun und zerlegen.. wird wenn alles fertig ist noch mal schön bis 2500er papier gefinished.
Bild

Bushing - Lauf Passung. Lässt sich mit 2 fingern schön hin und her bewegen aber es ist eng genug um nicht durch das Eigengewicht runterzufallen.
Bild

Papierstreifen als Spion. auf der anderen Seite hab ich leider ein paar hundertstel zu viel weggefeilt.
Bild

Hier sieht man das ich an den Seiten des Patronenlagers auch wegfeilen musste damit zum einen die Barrelhood lang genug wird und auch die Verriegelungswarzen am Lauf dann zu den Nuten im Verschluss passten.
Es war wohl mehr zufall als wirklich können das der LAuf dann mit einem satten Klack im Verschluss verriegelt. Alles noch sehr grob. ich werde das noch mit 400er Nassschleifpapier sauber polieren damit die hässlichen feilriefen weg sind.

Wenn der LAuf verrieglet ist sitz alles so bombenfest das sich weder der Verschluss am Griffstück bewegt noch der Lauf im Verschluss... Da klappert und wackelt absolut nichts.
Ob das gut ist weis ich noch nicht. ich befürchte das ich das alles etwas zu genau genommen habe und die Pistole dann schussendlich massiv zu zicken beginnt sobald diese etwas schmutzig wird.

Aber ich denke vorerst asse ich diese Extrem engen passungen mal. das wird sich wohl nach ein paar schuss von selber etwas weiten denke (hoffe ich
Bild

Vorbereitung zum fräsen der Steuerkurve. hat sich dann rausgestellt das das nicht wirklich notwendig war.
Bild

Hier der Installierte Barrellink mit den Verschlussfanghebel. die steuerkruve sieht echt brauchbar aus. Beim Verriegeln gleitet der Bolzen auf der Kurve. das merkt man auch da der Lauf auch ohne link sauber verreigelt.
Bild

Das abgeschlagene Zündhütchen. der Schlagbolzen trifft absolut Mittig. Das einzige Problem ist, dass das Zündhütchen leider nach dem abschlagen aus der Hülse gedrückt wurde. Kann ich mir leider nicht erklären. Muss ich erst den Grund dafür finden.
Bild
Zuletzt geändert von Weissi am Do 15. Mai 2014, 09:11, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit Weissi: Bissl formatiert und Bilderlinks gefixt, ich hoffe der archer hat nix dagegen... :)

Xandl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Xandl » Do 15. Mai 2014, 14:27

archer hat geschrieben:
.....Das einzige Problem ist, dass das Zündhütchen leider nach dem abschlagen aus der Hülse gedrückt wurde. Kann ich mir leider nicht erklären. Muss ich erst den Grund dafür finden.
Das ist ganz normal. Das Zh wird durch den Druck nach hinten geschossen, die Hülse bleibt wo sie ist. Erst wenn Pulver und Geschoß im Spiel sind, knallt die Hülse so nach hinten, dass das Zh dort bleibt wo es immer war. Probier das mal in einem Revolver :whistle:

Wenn der Lauf in die Verriegelung schnappt, ist irgendwas zu eng. Der Lauf muss in die Verriegelung fallen. Andernfalls wird eher früher als später ein Teil den Geist aufgeben.

Alex

Antworten