Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

Beratung: Steyr Scout (Bzw. andere Waffe ab Seite 4)

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Re: Beratung: Steyr Scout (Bzw. andere Waffe ab Seite 4)

Beitrag von Stefan » Di 13. Dez 2011, 13:34

@michael

schafttasche beschäftigt mich auch schon eine zeit lang. habe da schon mit geborgten taschen experimentiert, komme aber auf keinen grünen zweig. der hinterschaft der PH ist durch seine, von hinten gesehen, steil zulaufende form bis zum pistolengriff etwas eigen.
wie hast du das gelöst, gibts davon ev. ein foto (nur hinterschaft)

@kgr84

der mario hat halt keinen rabattspielraum übrig gelassen, vermutlich da er unbedingt wollte, dass du bei ihm kaufst. sind ihm ja bisher einige abgesprungen, weil im 18. halt einer sitzt, ders günstiger erledigte ;-) aber eben jener wäre jetzt wiederum eh ganz glücklich, wennst bei mario bestellst, weil der nicht gerne steyr gschichtln bestellt. sein gutes recht und der mario hat dir eh einen kampfpreis gemacht.

sinnvolles zubehör wurde eigentlich eh schon auf deinen 11 seiten abgehandelt. HC kit empfehlen fast alle, die es aktiv nutzen. offene visierung schadet nie auf einem jagdgewehr, kugelkammergriff empfehle ich dringendst. repetiert sich besser und rascher. riemenbügel sind dabei, einen guten trageriemen mit breiter auflage für den vorderschaft am holzrundling kann ich noch empfehlen. schafttasche siehe oben, da habe ich noch keine gute lösung, ist aber in meinen augen nicht so wichtig. ich will eigentlich nur zubehör an die waffe bekommen. das einzig sinnvolle feature der scout.

sonst gibts nix, die PH ist eine outofthebox waffe, auspacken, schießen, glücklich sein. eben das kritisieren die tacticoolen tuningfans ja so dermaßen an dem teil. die kaufen dann meist remi und sind auch glücklich.

mfg stefan

>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS

Beitrag von >Michael< » Di 13. Dez 2011, 15:28

Das HC Kit ist auch ein Traum, ein 10er Mag was nicht übern Abzugsbügel hinausragt und ebensowenig Scharfe Kanten und Ecken aufweist.- Bei verschiedensten Auflagen dürfte es da kaum zu Problemen kommen, toll ist auch das das Kit auch eine gute Handposition erlaubt wie bei einem angedeuteten Pistolengriff - fühlt sich an wie dieses bekannte Gadget hier:

Bild

Ist die € 200 wert, ich würde sogar noch ein Ersatzmag dazubestellen.

Ing. Michael Mayerl
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Ing. Michael Mayerl » Di 13. Dez 2011, 15:56

KGR84 hat geschrieben:Mir gehts ja ned darum, dass die 15% nicht gut sind. Das passt eh. Ich war nur sehr verwundert, dass die % nicht mehr werden, wenn ich fast das Dreifache bei ihm liegen lassen würde.

Wenn sich an den % nichts ändert wird’s eh nur die PH. Dann muss die andere noch warten ...

Habt ihr noch tipps was Zubehör betrifft?

Ein Koffer ist ja dabei, ein Riemen aber nicht, oder? Habt ihr da eine Empfehlung?

Und Futteral würde ich auch gerne dazukaufen ... wo gibts da was Gutes zu nem gutem Preis? Eventuell für 2 Waffen geeignet ...

Optik ... ist ne eigene Geschichte ;)
Die meisten Waffenhändler und Büchsenmacher haben leider nie einen Buchhaltungs oder Wirtschaftkurs von innen gesehen. Noch schlimmer: ich hab schon Kalkulationen gesehen wo die Mwst vergessen wurde oder nach Kalkulation theoretisch ein Defizit rauskommt. Kein Scherz. Besonders Prüfer vom Finanzamt können da bestimmt ein Lied davon singen den dafür gibts teils Existenzbedrohende Steuernachzahlungen und Strafen.
Deshalb muss man manchmal etwas nachsichtig sein und sich über den Rabat freuen ;)
Ing. Michael W. Mayerl - Ing. für Waffentechnik und Maschinenbau
http://www.styriaarms.com" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.ior-optik.com" onclick="window.open(this.href);return false;
KONTAKT: bitte keine PN sondern per Email an: mayerl@styriaarms.com

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 13. Dez 2011, 16:27

Kann auch gut sein, dass bestimmte Waffen bei einem bestimmten Bixner LADENHÜTER sind und er diese notfalls auch mit Verlust abstösst, bzw. abstossen muss, bevor sie Edelschimmel ansetzen... :shhh:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 13. Dez 2011, 16:31

Das is dort sicher ned der Fall ... Wartezeit ca. 6 Wochen ...
Bild

BigBen
gun nut
gun nut

Beitrag von BigBen » Di 13. Dez 2011, 16:33

KGR84 hat geschrieben:Das is dort sicher ned der Fall ... Wartezeit ca. 6 Wochen ...
LOL viel Glück damit, da können bei Steyr schnell mal 5-6 Monate draus werden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 13. Dez 2011, 16:34

Na aber ned für an Standard Bixn von da Stange oder?
Bild

30-06
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von 30-06 » Di 13. Dez 2011, 16:57

Mir gehts ja ned darum, dass die 15% nicht gut sind. Das passt eh. Ich war nur sehr verwundert, dass die % nicht mehr werden, wenn ich fast das Dreifache bei ihm liegen lassen würde.
ich hoff ich lehn mich da nicht zu weit aus dem fenster da ich keine ahnung über die margen in der waffenbranche habe,aber da ich auch im ein- u. verkauf tätig bin wundert mich das nicht.
der händler macht viell. mehr netto umsatz (= nicht gleich gewinn bzw. roherlös) aber verdienen tut er nichts mehr oder sehr wenig dran und da gibts überall im handel grenzen wo sich das dann einfach nicht mehr rechnet (stichwort deckungsbeitrag)
beide gewehre haben einen einkaufspreis - das eine kostet mehr,das andre weniger,somit kann er dir auf das teurere nicht mehr % geben nur weil es eben teurer ist.
der händler hat nun die möglichkeit mit seiner,je nach betrieb vorgegebenen (betriebskosten abhängigen) mindestspanne deinen preis zu kalkulieren,mehr geht dann halt nicht -egal ob das gewehr jetzt 100.- € oder 10000.- € kostet.
oder er macht es wie üblich so,dass er dir auf den listenpreis (= völlig beliebiger preis den der hersteller für das jeweilige produkt ansetzt) einige % gibt.
der daraus resultierende preis muss noch lange nicht das minimum mögliche sein,aber der kunde freut sich über 10% oder 15% und der händler verdient auch was.

als beispiel: das ding kostet für den händler 700.- € netto (ohne steuer) im einkauf -> angenommene handelsspanne 60% = 700€ x1,6 = 1120.- € (das bezahlst du dem händler)-> von den 1120.- € gehen an vater staat 20%Mwst (=186,67 €) bleiben 933,33.- € minus 700.- € (das hat das teil im einkauf gekostet) bleiben 233,33 €.
von den 233,33 € muss man dann noch die gesamten betriebskosten prozentuell abrechnen....dann kann man sich vorstellen dass der händler nicht unbedingt reich wird bzw. von diesem roherlös meist nur 1/3 an verdienst übrig bleibt was sich so kalkuliert eigentlich kein betrieb dauerhaft leisten kann.

andersrum gerechnet: das ding kostet liste 1599.- € und du bekommst 15% = 1359.- € .....der kunde ist glücklich weil er seine 15% bekommt und der händler
darf was verdienen....so funktioniert der handel und dazu sind auch listenpreise da ;)

auch haben viele keine vorstellung was die produkte alleine im einkauf kosten....um 50.-€ einkaufen und um 200.- € verkaufen ist bei weitem nicht ;)

in meiner branche ist es auch stark markenabhängig ob etwas importiert wird (dollarkurs) und welche rabattstaffeln jeweilige firmen anbieten bzw. wie der momentane "streetpreis" (konkurrenzpreis) gestaltet ist usw.usw.usw.

Varminter

Beitrag von Varminter » Di 13. Dez 2011, 17:03

KGR84 hat geschrieben:Na aber ned für an Standard Bixn von da Stange oder?

Du hast noch nicht oft Neuwaffen bestellt, oder... :?:

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 13. Dez 2011, 17:09

Keine Langwaffen ... wobei bei Glock musste ich auch fast drei Monate auf eine G17! warten, wobei da wurde mir erklärt, das war weil ich auf Behördenpreis gekauft habe, und da warten die immer eine gewisse Stückzahl zusammen, die auf Behörde gekauft werden, bevor für diese eine Bestellung raus geht. War also in dem Fall kein Fertigungsverzug vom Hersteller, sondern ein Bestellverzug vom Händler.
Bild

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » Di 13. Dez 2011, 18:51

keine sorge, der mario bekommt die steyr teile in der regel tatsächlich in 5 bis 6 wochen. da wartet ein nicht dieser gruppe angehöriger händler schon mal 3 monate.

mfg stefan

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 13. Dez 2011, 19:52

Eine Frage noch zum HC Kit ...

Ich habe gerade die Preisliste vor mir liegen.

Da steht:"HC-Adapter (10 Schuss Magazin) ... 92€"

Heißt das nun das da schon ein 10 Schuss Magazin dabei ist, oder muss ich das extra kaufen?

Abgesehen davon dass ich das Teil nicht brauche macht es aber doch einen Unterschied, ob es 92, oder 200 Euro (das 10 Schuss Magazin würde 104 kosten) kostet ...
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von gewo » Di 13. Dez 2011, 20:14

KGR84 hat geschrieben:Eine Frage noch zum HC Kit ...
Ich habe gerade die Preisliste vor mir liegen.
Da steht:"HC-Adapter (10 Schuss Magazin) ... 92€"
Heißt das nun das da schon ein 10 Schuss Magazin dabei ist, oder muss ich das extra kaufen?
Abgesehen davon dass ich das Teil nicht brauche macht es aber doch einen Unterschied, ob es 92, oder 200 Euro (das 10 Schuss Magazin würde 104 kosten) kostet ...
hallo

das ist nur der kit

magazin ist extra
103,- pro stk
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Do 15. Dez 2011, 15:25

Wohoua habe gerade die Meldung bekommen, Waffe liegt auf Lager bei Styr, und kann wenn heute bestellt wird, Verein. beim Händler abgeholt werden, und weil die zweite auch auf Lager liegt, nehe ich die auch gleich mit :angelic-flying:
Bild

KGR84
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von KGR84 » Di 20. Dez 2011, 14:46

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:

Bild

Bild

Uploaded with ImageShack.us
Bild

Antworten