Unterstützt JETZT unser Forum und macht mit beim PDSV-Cup 2025 -> Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=59526
AK Optik & Montage
Re: AK Optik & Montage
Dann gehe ich bei "back to topic" gleich selbst mit gutem Beispiel voran. Wodurch unterscheiden sich die beiden unten angeführten MI-Montagen, außer beim Preis?
- https://www.brownells.at/AK-47/74-SCOPE ... -100009103
- https://www.brownells.at/AK-47-ALUMINUM ... -100026717
- https://www.brownells.at/AK-47/74-SCOPE ... -100009103
- https://www.brownells.at/AK-47-ALUMINUM ... -100026717
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)
-
- .308 Win
Die AKG2 hat eine grobe Seitenverstellung um die Optik mittig über dem Gehäuse zu platzieren, gut zu sehen am "Fuß" der Seitenmontage 

Glock 17 Gen4 FDE, CZ 75 pre-B, WBP Jack Premium, WWSD 2020ish AR15
Danke für den Hinweis, jetzt wo du mich darauf aufmerksam machst, sehe ich es auch. Das ist mir vorher scheinbar nicht aufgefallen.Pat_at_work hat geschrieben: ↑Mo 18. Mai 2020, 03:18Die AKG2 hat eine grobe Seitenverstellung um die Optik mittig über dem Gehäuse zu platzieren, gut zu sehen am "Fuß" der Seitenmontage![]()
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
So, endlich heute abgeholt!
WBP Jack Wood mit Siderail.

Verarbeitung finde ich als Laie sehr ansprechend. Das Holz ist sehr schön und geölt. Erinnert mich an meine letzte Gitarre
Der vergrößerte Magazinhebel ist ab Werk verbaut und funktioniert wie Butter. Überhaupt nicht so scharfkantig wie bei der Saiga zB.
Stahlmagazine passen. Die Kunststoff mit den Bolt hold Open Followern rasten auch ein, aber nur knapp.
Den Verschluss hätte ich gern schwarz, mal schauen.
Die Montage von Midwest hält bombenfest, aber ich bleib dabei, mir ist sie etwas zu klobig.
Bin gespannt, wie das Teil schießt. Der Abzug istb meiner Meinung nach auch sehr gut.
WBP Jack Wood mit Siderail.

Verarbeitung finde ich als Laie sehr ansprechend. Das Holz ist sehr schön und geölt. Erinnert mich an meine letzte Gitarre

Der vergrößerte Magazinhebel ist ab Werk verbaut und funktioniert wie Butter. Überhaupt nicht so scharfkantig wie bei der Saiga zB.
Stahlmagazine passen. Die Kunststoff mit den Bolt hold Open Followern rasten auch ein, aber nur knapp.
Den Verschluss hätte ich gern schwarz, mal schauen.
Die Montage von Midwest hält bombenfest, aber ich bleib dabei, mir ist sie etwas zu klobig.
Bin gespannt, wie das Teil schießt. Der Abzug istb meiner Meinung nach auch sehr gut.
- Black Rifles Matter -
@Bdave
Gratulation zur Neuanschaffung! Fesches Teil!
Der Schaft bzw. das Schaftholz schaut wirklich gut aus. Verarbeitung scheint auch ok zu sein. Das mit der Montage sehe ich nicht so eng und ein Verschluss in schwarz ist Geschmackssache. Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Mir persönlich wäre das egal. Der Abzug scheint bei allen AK's tadellos zu sein.
Das Ding wäre schon fast ein Fall für den AK Picture Thread. viewtopic.php?f=10&t=48439
Gratulation zur Neuanschaffung! Fesches Teil!

Der Schaft bzw. das Schaftholz schaut wirklich gut aus. Verarbeitung scheint auch ok zu sein. Das mit der Montage sehe ich nicht so eng und ein Verschluss in schwarz ist Geschmackssache. Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Mir persönlich wäre das egal. Der Abzug scheint bei allen AK's tadellos zu sein.
Das Ding wäre schon fast ein Fall für den AK Picture Thread. viewtopic.php?f=10&t=48439
Danke! Das Holz ist wirklich ein Highlight an der Waffe 
Gute Idee mit dem Thread, werds dann gleich auch dort posten.
Bezüglich Verschluss und Montage, mal schauen was die Zukunft bringt. Jetzt lernen wir uns erstmal kennen
Russische und ungarische Surplus hab ich schon besorgt. Freu mich auf den Test!

Gute Idee mit dem Thread, werds dann gleich auch dort posten.
Bezüglich Verschluss und Montage, mal schauen was die Zukunft bringt. Jetzt lernen wir uns erstmal kennen

Russische und ungarische Surplus hab ich schon besorgt. Freu mich auf den Test!
- Black Rifles Matter -
- combatmiles
- .50 BMG
war gestern auf der Range mit der Norinco.. schiesst Butterweich... 
Am Abend wollte ich dann die AK Mastermount montieren. So wie auf den YT Videos wo die Pins einfach rausgedrückt werden (Abzugsachse usw) geht das bei mir aber nicht. Hatte zwar keinen passenden Splinttreiber zur Hand da feldmässige Reinigung aber ich glaub meine Pins muss ich rausschlagen.. die sind auf der rechten Seite etwas "abgeflacht" so dass sie eben halten.. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...
Was denkt ihr, einfach rausklopfen oder wie?

Am Abend wollte ich dann die AK Mastermount montieren. So wie auf den YT Videos wo die Pins einfach rausgedrückt werden (Abzugsachse usw) geht das bei mir aber nicht. Hatte zwar keinen passenden Splinttreiber zur Hand da feldmässige Reinigung aber ich glaub meine Pins muss ich rausschlagen.. die sind auf der rechten Seite etwas "abgeflacht" so dass sie eben halten.. ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll...
Was denkt ihr, einfach rausklopfen oder wie?
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
-
- .308 Win
Wie sind die Pins gesichert? Bei meiner WBP sind die Pins mit einer "Sicherungsklammer" fixiert, im englischen "Shepherds hook" genannt.
Den zuerst entfernen, dann sollten die Pins mühelos rausgehen.

Den zuerst entfernen, dann sollten die Pins mühelos rausgehen.

- combatmiles
- .50 BMG
ah das ist ein guter Tipp!!!!
Dafür geb ich dir nen virtuellen Kasten Bier aus!!
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)
-
- .308 Win
Ich schick dir meine Adresse per PN, Billa liefert ja auch nach hausecombatmiles hat geschrieben: ↑Fr 29. Mai 2020, 11:27ah das ist ein guter Tipp!!!!

Zuletzt geändert von Pat_at_work am Fr 29. Mai 2020, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
- combatmiles
- .50 BMG
Hat jemand von euch ein Steiner T332 oder M332 auf seiner AK? Das würde mich anlachen aber das Kaliberspezifische Absehen lässt mich zögern immerhin passen für die 7,62x39 weder die 223 noch die 308 Markierungen wirklich dazu....
Oder gibt es eine Qualitativ und Preislich gleiche/ähnliche Alternative die Kaliberunabhängig ist?
Montieren möchte ich es auf dem Zenitco B33 Gehäusedeckel also sollte es für Picatinny sein.
Oder gibt es eine Qualitativ und Preislich gleiche/ähnliche Alternative die Kaliberunabhängig ist?
Montieren möchte ich es auf dem Zenitco B33 Gehäusedeckel also sollte es für Picatinny sein.

Heute ein Belomo PK01 gekauft. Die UTG Schiene hatte ich schon beim Kauf der AK mitgenommen, aber GUT dass ich sie noch nicht montiert hab.
Weil... das PK01 hat arretiert auf der UTG Schiene ein paar Millimeter Luft nach vorne und hinten!

Nachdem ich glaube, ein Belomo Red Dot schon wo auf ner Ak hier im Forum gesehen zu haben, aber nicht mehr weiß wer, wärs interessant welche Schiene denn dazu passt?
Dass es Unterschiede gibt ja, aber so riesen Unterschiede??

Werd morgen die Schiene mal bearbeiten, aber gut möglich dass ich sie nachher kübeln kann (kostet aber eh fast nix, von daher...)
Magnum mag man eben! 

Du glaubst richtig, zweites Posting von oben: viewtopic.php?f=7&t=48029&p=803453#p803453
Das Teil, bzw. Fotos davon waren auch im "Eure Dinger"-Thread!
Bzw. hatte der User das Belomo PK01 vorher auch schon auf einer Saiga montiert.
STOOOOOOP! FINGER WEG von Dremel Hammer Meisel oder Muttis Nagelfeile!

Die Seitenmontagen von AK´s sind meistens zu locker wei die individuell auf die Seitenschiene eingestellt werden müssen!
Du Hast an der Montage bei der Achse des Hebels eine Mutter! Diese Mutter kannst du locker oder fester machen je nachdem wie deine Seitenmontage auf der Schiene sitzt! In deinem Fall dreh die Mutter etwas fester, und taste dich an den Punkt ran an dem der Hebel auf dem letzten CM vor dem schließen fest wird.
Schau dir das Video mal an!
https://www.youtube.com/watch?v=gd76WZj5nPE