ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK & KK

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Benutzeravatar
Helmal
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1837
Registriert: So 26. Aug 2012, 16:57
Wohnort: Nur du, mein Wien.

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Helmal » So 22. Dez 2013, 01:30

Incite hat geschrieben:dann wäre es mMn permanent wenn es die Schraube wäre


Seh ich genauso

Gib mal 10 Schuss rasch nacheinander ab und lass ihn ganz auskühlen also Trommel ausschwenken und probier's dann nochmal.
Ist der Lauf genau grad drauf oder fluchtet er nicht richtig? Ich denk mir halt dass durchs Erhitzen ein Spalt größer werden könnte oder so.
Kannst du Detailfotos machen vom Übergang von Lauf und Rahmen?

Liebe Grüße, Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1551
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Kapselpracker » So 22. Dez 2013, 05:36

Lass doch ganz einfach mal jemand anderen damit Schiessen..
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36580
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von gewo » So 22. Dez 2013, 07:02

Metallmicha hat geschrieben:Abzugsfehler weiß ich nicht, kann das erst nach zehn Schuss auftreten und dann bleiben egal ob man noch 5 oder 20 Schuss macht?


hi

ja, schon
ermuedung ....

oft sind die ersten paar gruppen die besten und dann gehts bergab ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von McMonkey » So 22. Dez 2013, 14:08

Metallmicha hat geschrieben:Hallo zusammen!

Brauche mal euren Rat, hab es über die sufu nicht gefunden.

Es geht um einen Revolver .357 mit 6" Lauf. Die ersten ca. 10 Schuss kommen wie eingeschossen in der Mitte an, danach versammelt sich aber alles links unten. Liegt das am kalten und warmen Lauf?

VG
Micha

Der Tempraturunterschied zwischen Lauf, Übergangskonus und der Trommel spielt selbstverständlich auch eine Rolle. Nach 10Schuss ist die Patrone die fertig zum Schuss ist einfach KALT gegenüber den schon erwähnten anderen Komponenten. Hier kann es dann zu einem anderen Trefferbild kommen.

Was zumindest auf deine Beschreibung mehr zutrifft, ist eine Konzentrationsschwäche und ein Abzugsfehler in einem.
Zum Einen...der Revolver "setzt" sich erstmal bei den ersten Schüssen. Es ist auch der Griffwinkel und die Passung des Griffes, an der sich deine Hand anpasst.
Zum Zweiten...ermüdet dein Auge sehr schnell und es kommt zu Konzentrationsschwierigkeiten. Das Auge wandert dann vom Korn auf die Scheibe und zurück, immer zu. Du zielst dann über die Visierung hinweg, damit hebst du den Kopf und dein Arm samt Sportgerät geht nach unten. (Stichwort Kopfhaltung).

Um es zu verdeutlichen:
Bei einer angenommen Visierlinie von 200mm auf eine Entfernung von 25meter, hast du auf der Schnellfeuerscheibe rund 0,36mm Spielraum um die Innenzehn zu halten.

Zum Dritten...kommt nun auch die andere Griff-Handhaltung nach den ersten Schüssen hinzu. Durch die ständige Kompression deiner Hand auf das Griffstück, wird dein Abzugsfinger länger. Das klingt vielleicht gewöhnungsbedürftig und ist auch nur subjektiv wahrnehmbar, aber es ist so. Damit hast du dann einen anderen Winkel mit deinem dritten Zeigefingergliedknochen auf den Abzug------->über die Visierung schauen (wie schon erwähnt) und der - auch hier schon von Kollegen erwähnte Abzugsfehler - ist perfekt!

Um ein gleichbleibendes Ergebnis auf die Scheibe zu bringen, bedarf es eines Kompromisses zwischen Anzahl der Schüsse, Ruhepause, Temperatur des Sportgerätes/Komponenten und der Umgebungstemperatur.

@gewo hat es in Kurzform auf den Punkt gebracht:

Code: Alles auswählen

oft sind die ersten paar gruppen die besten und dann gehts bergab ...


Hast du zum Kompromiss keine Nerven, weil ..........dann mach die ersten 10Schuss auf die Scheibe - die sitzen ja Zitat ...wie eingeschossen in der Mitte..." und geh nach Hause. :D

Interessant wäre ein fixes Thema über "Fehler bei der Schussabgabe, Kozentrationsübungen" zu installieren. Falls gewünscht, denn es gibt ja auch Schützen, denen dieses Thema am .rsch vorbei geht und die Fehler immer Sportgerät und den täglichen Printmedien anhängen. Aber auch diese Einstellung hat seine Berechtigung.

P.s. hat sich schon jemand Gedanken über die Atemtechnik gemacht? Jetzt halten einige die Luft an, wie beim Zielen....und so weit kommt man dann auch. Irgendwann ist beim Spass die Luft draußen, wenn dem Ernst keinen Freiraum gegeben wird. (bitte dies nicht als Vorwurf zu verstehen!)
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Metallmicha
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:34

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Metallmicha » So 22. Dez 2013, 15:15

Vielen Dank euch allen!

Ich fände es gut wenn dieses Thema fest installiert würde, die Lösung ist ja nicht immer so einfach wie eine lose Schraube.

Jetzt muss ich nur überlegen, wie ich das hinter der Waffe befindliche Problem lösen kann. Bin neu im Bereich GK Kurzwaffe, die letzten 20 Jahre waren nur Luftgewehr und KK Langwaffe im Programm.

VG

Benutzeravatar
Qwasti
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 765
Registriert: So 13. Feb 2011, 10:48
Wohnort: Deutsch Wagram

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Qwasti » So 22. Dez 2013, 15:23

Waffe: Remington 700 Police
Kaliber: 223.Remington
Munition: REMINGTON .223 Rem Premier Match 69gr Vollmantel
Entfernung 100Meter

Und wie immer die Letzte Serie war die Beste! :dance:

Bild
:violence-sniperprone:
Bild
:violence-sniperprone:
Bild
:violence-sniperprone:
Bild

Und das am Morgen nach der Firmen Weihnachtsfeier ;)
Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht so furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen.

Euer IT Abteilung

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von IT Guy » So 22. Dez 2013, 19:26

Metallmicha hat geschrieben:Vielen Dank euch allen!

Ich fände es gut wenn dieses Thema fest installiert würde, die Lösung ist ja nicht immer so einfach wie eine lose Schraube.

Jetzt muss ich nur überlegen, wie ich das hinter der Waffe befindliche Problem lösen kann. Bin neu im Bereich GK Kurzwaffe, die letzten 20 Jahre waren nur Luftgewehr und KK Langwaffe im Programm.

VG


Hallo!

Gib am Stand mal einem Kollegen die Waffe in die hand und lass ihn die ersten 10 Schuss machen und dann machst Du deine 10. Dann hast Du eine "warme" Waffe aber noch den frischen Griff und das frische Auge. Dann weißt auch obs an der Waffe oder dem Steuermann liegt.

Metallmicha
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:34

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Metallmicha » So 22. Dez 2013, 19:58

Naja, das nächste Schießen ist die Kreismeisterschaft. Teile mir da besser keine der Serien, könnte nicht so gut ankommen. :-)

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von IT Guy » So 22. Dez 2013, 20:46

Du wirst ja auch mal trainieren, oder?

Metallmicha
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 15:34

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Metallmicha » So 22. Dez 2013, 21:00

Klar, wollte nur technisches ausschließen weil der Wettkampf vor der Türe steht und ich vorher nicht mehr auf den Schießstand komme.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von McMonkey » Mo 23. Dez 2013, 19:59

Warum wollte ich unbedingt, "in der Sekunde" wieder einmal die Doppel-Atmung ausprobieren...wenn doch alles ganz gut läuft. So radikale Veränderungen wirken sich entsprechend aus.
(siehe den Neuner...es war der erste Schuss dieser Serie). :doh:

25Meter stehend frei, Schnellfeuerscheibe
Munition...eigene Suppe...9mmPara


Bild
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Schloma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:20
Wohnort: Innviertel

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von Schloma » Mo 23. Dez 2013, 22:54

@Qwasti

hast du es schon mal mit den 52grs probiert ?? Ich habe mit denen bei weitem bessere Ergebnisse als mit den 69ern ... oder hast du einen anderen Drall .....
* * * * * * * * * * * * ... just call me ROOKIE ... * * * * * * * * * * * *
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76

savage3000
Supporter .308 Win
Supporter .308 Win
Beiträge: 3180
Registriert: Do 13. Okt 2011, 16:16
Wohnort: Oberösterreich

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von savage3000 » Do 26. Dez 2013, 21:16

Heute 6 Schuss aus meiner Savage 10fcp Mc Millan .
Mun : Remington Premier Match, 168grs.
100m indoor

Bild

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von sepp » Do 26. Dez 2013, 21:22

:clap: :clap: :clap: ned schlampig :mrgreen:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Streukreise, Trefferbilder und alles was dazugehört GK &

Beitrag von McMonkey » Do 26. Dez 2013, 21:31

savage3000 hat geschrieben:Heute 6 Schuss aus meiner Savage
Das kann jeder Sagen, 6Schuss.......das sind sicher 10Treffer, du wolltest nur tiefstapeln. :mrgreen:

Beachtenswert :!:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten