Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!

AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
rupi
.50 BMG
.50 BMG

Re: AR15/M16/M4 vs Steyr Aug

Beitrag von rupi » So 27. Sep 2015, 12:34

Barbarossa1978 hat geschrieben:Also qualitativ und vor natürlich in Puntko Zuverlässlichkeit wird dem AUG kein Modell das Wasser reichen können. Natürlich sind Steyr - warum auch immer in Ersatz-, sowie Anbau- und Aufrüstteilen etwas zurückgeblieben. Der Preis für Zubehör wie zB Magazin...um 70 bis über 100 Euro / Stk ist ebenfalls unverständlich.
Ja, das billigste OA fängt bei 1600 an - aber kenne niemanden, der sich mit der nackten Version zufriedengibt. Im Endeffekt ist man bei beiden über 2000.-
Bei dynamischen Bewerben findet man wenige Leute die´s mit AUGs aufs Potest schaffen. Die Frage ist also immer, wozu man sich eine solche Waffe kauft.
Hab mehrmals mit diversen Modellen geschossen und bin auch davor mir sowas zuzulegen. Wird vermutlich aufgrund der Unverwüstlichkeit und bald 40jährigen Beständigkeit und Weiterentwicklung ein AUG werden. Ich denke nicht, dass einem Hera, oder OA ein Zubodenfaller gesund bekommt. Dem AUG macht das zB definitv nichts. Jeder der den GWD absolviert hat, weiß...was diese Dinger mitgemacht haben. Steyr is einfach unzerstörbar.
aha

na wenn du meinst
member the old PD design ? oh I member

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » So 27. Sep 2015, 13:07

Ich habe den GWD absolviert und weiß was sie mitmachen müssen. Ich weiss aber auch das da die Hälfte nimmer gradaus schiesst und die andere Hälfte andere macken haben :)

piefke
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von piefke » So 27. Sep 2015, 13:43

In Zeiten sehr knapper WBK Plätze ist die Entscheidung für das aug-z schon ambitioniert. Wenn du 12 Plätze auf der WBK hast kannst du dich das fragen ansonsten gibt es eigentlich nur die Basis m16 egal ob von schmeisser , Hera oder oa

Incite
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Incite » So 27. Sep 2015, 14:14

piefke hat geschrieben:In Zeiten sehr knapper WBK Plätze ist die Entscheidung für das aug-z schon ambitioniert. Wenn du 12 Plätze auf der WBK hast kannst du dich das fragen ansonsten gibt es eigentlich nur die Basis m16 egal ob von schmeisser , Hera oder oa
Wenn ich mich für einen HA entscheiden müsste nehme ich mir sicherlich nicht ein Ar15 und ja, ich besitze das SIG, AUG Z A3 und ein OA 15 m5.

Wenn ich nur mehr eines haben dürfte würde ich mir wahrscheinlich das SIG behalten :lol:

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

psav
Supporter .44 Magnum TMFK

Beitrag von psav » So 27. Sep 2015, 14:19

Myon hat geschrieben:Ich weiss aber auch das da die Hälfte nimmer gradaus schiesst und die andere Hälfte andere macken haben :)
Tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn :angry-banghead: :angry-banghead:
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

Stefan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Stefan » So 27. Sep 2015, 14:41

Keine Frage, das AUG ist taff, aber es ist nicht das taffste, nicht das präziseste und sportlich definitiv das schlechteste. Ich hatte alle 3 in Österreich legalen Systeme und bin beim SIG hängen geblieben. Bessere verarbeitet und taffer als das AUG, Präzision auf AR matchniveau, bei normalem Setup, und auch dynamisch sportlich nur knapp hinter AR System (Magazinwechsel etwas schwieriger als beim OA, aber dafür sehr positive Verriegelung--> keine herausfallenden Magazine ;))

Beim BH war ich noch auch mal und das AUG hat dort viel mitgemacht, aber danach haben viele nicht mehr gut getroffen.

Daher mein Fazit.
SHTF: SIG, AUG, OA
Sportlich: OA, SIG, AUG

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » So 27. Sep 2015, 15:52

psav hat geschrieben:
Myon hat geschrieben:Ich weiss aber auch das da die Hälfte nimmer gradaus schiesst und die andere Hälfte andere macken haben :)
Tut mir leid, aber das ist absoluter Schwachsinn :angry-banghead: :angry-banghead:
Tja ich kann nur das wiedergeben was ich bei meinen beiden Zügen (~80 Mann) im GWD gesehen habe.
...
....
.....
......
.......
Achne ich war ja auch noch über 5 Monate bei den Waffenmeistern in der Maria Theresien Kaserne, aber jeder soll glauben was er will ;)

Vielleicht ist das Material an Waffen jetzt besser oder wars es vor meiner Zeit beim GWD (rund 15 Jahre her).

Alaskan
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Alaskan » So 27. Sep 2015, 15:57

Incite hat geschrieben:
piefke hat geschrieben:In Zeiten sehr knapper WBK Plätze ist die Entscheidung für das aug-z schon ambitioniert. Wenn du 12 Plätze auf der WBK hast kannst du dich das fragen ansonsten gibt es eigentlich nur die Basis m16 egal ob von schmeisser , Hera oder oa
Wenn ich mich für einen HA entscheiden müsste nehme ich mir sicherlich nicht ein Ar15 und ja, ich besitze das SIG, AUG Z A3 und ein OA 15 m5.

Wenn ich nur mehr eines haben dürfte würde ich mir wahrscheinlich das SIG behalten :lol:

lg
Das Sig ist aber Königsklasse :clap:
Warum hast du ein Sig :x :D
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » So 27. Sep 2015, 16:42

Die Zuverlässigkeit und Robustheit vom AUG stellt hier doch niemand in Frage, mich stört eher dass das alte Steyr Management die letzten 25 Jahre in dessen Weiterentwicklung zu einem Multikaliber System verpennt hat und jetzt Boden verliert weil fast jede Armee deren AUGs durch ISAF/OEF/OIF einfach durch sind, auf ein anderes System umsteigt, siehe Neuseeland.
Thales hat in AUS nur gewonnen weil deren Lobby so gut ist und das Angebot sowie das Upgrade der F-90 passte, Steyr alleine hätte diesen Auftrag niemals wieder bekommen.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » So 27. Sep 2015, 17:26

Ich will auch nochmals betonen das ich das AUG nicht als schlecht, unzuverlässig oder sonst etwas in die Richtung hinstellen will.
Bei meiner Aussage ging es wirklich nur um die STG77 die im GWD benutzt werden. Da scheixxxx sich doch kein Schwein um die Dinger, weder GWD noch Ausbilder. Zweiteres ist mir zumindestens öfter mal so vorgekommen. Kaputt sind sie nicht aber eben auch nicht in TOP Zustand. Nur das wollte ich damit sagen.

Al3x
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Al3x » So 27. Sep 2015, 18:37

Das sind Ausbildungsgewehre..es liegen mehrfach soviel nagelneu in den Lagern.
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/" onclick="window.open(this.href);return false;

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » So 27. Sep 2015, 19:04

Ja ich weiß, aber um die ging es ned ;)

psav

Beitrag von psav » So 27. Sep 2015, 19:58

@Myon
Das Problem liegt zu 99% bei den Schützen, die StG sind zwar optisch oft nicht der Bringer, doch technisch einwandfrei und schießen alle auf 200m konstant in den 9er Bereich(20 cm).
Pn gesendet

MfG
"Die Schattenseite der wahrheitsgemäßen Berichterstattung ist und bleibt das vorsätzliche Totschweigen".
Ernst R. Hauschka
(Dr. phil., deutscher Aphoristiker, Lyriker, Essayist)

rupi
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von rupi » So 27. Sep 2015, 20:01

psav hat geschrieben:@Myon
Das Problem liegt zu 99% bei den Schützen, die StG sind zwar optisch oft nicht der Bringer, doch technisch einwandfrei und schießen alle auf 200m konstant in den 9er Bereich(20 cm).
Pn gesendet

MfG
wenn das ein moderner Halbautomat/Vollautomat nicht kann gehört er eh weggeschmissen
member the old PD design ? oh I member

Myon
.50 BMG
.50 BMG

Beitrag von Myon » So 27. Sep 2015, 20:10

Ja ok kann gut sein das sich die Qualität verbessert hat. Damit meine ich NICHT die Qualität der Waffe sonder eher die wann ein Gewehr getauscht wird. Wie gesagt in 5 Monate bei den Waffenmeister (OWM Schreiber, VizeLt. Weiß ich grad nimmer) hab ich einiges erlebt. Aber ja natürlich war meine Aussage bzg 50% das und 50% so übertrieben aber es waren schon wirklich viele die Getauscht hätten gehört aber dies wurde nicht gemacht. Warum auch zu meiner Zeit hatte jeder Rekrut rund 20 scharfe Schüsse gemacht und fertig. Klar gab es viele neue Gewehre aber die haben die Rekruten nie gesehen :)

Antworten