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von lüftl » So 22. Jan 2017, 14:28
Hallo,
eine DIN/ISO Zertifizierung bedeutet eigentlich nur, dass ein Betrieb in der Lage wäre, ein Produkt so herzustellen, zu betreiben, zu handeln etc.etc. dass den Forderungen der Norm eben Genüge getan wird. Also dass die Dokumentation und alles drum herum stimmt. Das heisst noch lange nicht, dass das Produkt auch nur einen Schuss Pulver taugen muss! Wenn der Kunde das Produkt kauft und immer wieder kauft, obwohl es eigentlich nix taugt, wer ist dann Schuld? Die Norm???? Dass in dem Fall leider davon auszugehen ist, dass eine andere Vorgabe, nämlich die Vorgabe nach CIP eher öfter Abweichungen zeigt, hat mit der DIN Norm erst mal (nichts) wenig zu tun.
Dem Zertifizierer geht es irgendwo vorbei, wenn das Produkt nur die vom Betrieb genannten Mindestanforderungen erfüllt. Solange es auf dem Papier stimmt, ist alles in Ordnung. Solange die CIP keine Einwände hat und die Kundschaft fleissig löhnt, wird sich da auch nix ändern!!
Pfiat Eich God
Da Lüftl
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Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est